1. Offener Schiffsfonds Lf Open Waters OP

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Papstfan
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1. Offener Schiffsfonds Lf Open Waters OP

Beitrag von Papstfan »

Ein Artikel in fondsxpress 41/2007.
http://www.lfopenwaters.lu/
Hat sich bereits jemand mit dieser Anlage-Alternative beschaeftigt?
ora et labora!
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Fondsfan
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Beitrag von Fondsfan »

Schiffe sind für mich schon lange ein weiteres
wesentliches Standbein, denn wo sonst kann ich
eine Rendite um die 9 % p.a. praktisch steuerfrei
erwarten?

Zudem hat diese Anlage überhaupt keine direkte
Relation zu Aktien und kaum eine Relation zu
Rohstoffen.

Bei einer weltweiten Wirtschaftskrise würden vermutlich
auch die Schiffe leiden, sonst gibt es keinen direkten
Bezug.

Aber: bisher kann man da nur sehr langfristig in
geschlossene Fonds investieren und das nicht gerade
mit Kleingeld. Ob sich mit den neuen Produkten dabei
etwas ändert muß sich erst noch zeigen.
Drew Bledsoe

Beitrag von Drew Bledsoe »

zu beachten: 125000 Euro Mindest-anlagesumme
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Fondsfan
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Beitrag von Fondsfan »

Drew Bledsoe hat geschrieben:zu beachten: 125000 Euro Mindest-anlagesumme

Das hatte ich gar nicht gesehen, weil mich das
Angebot ohnehin nicht interessierte.

Da sind die geschlossenen Fonds ja richtig was
für kleine Leute mit Mindestsummen von einigen
Tausend Euro bis zu 25.000 Euro.
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schneller euro
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Beitrag von schneller euro »

Aus einer Email von RP (Rheinische Portfolio) vom 27.3.09:
"...der Fondspreis des RP Global Alpha Strategies ist in den letzten Tagen leider gefallen. Ursache hierfür ist ein Sicherheitsabschlag auf den im Portfolio befindlichen offenen Schiffsfonds LF Open Waters.
Unsere administrierende KAG (Warburg Invest) hat zusammen mit dem Wirtschaftsprüfer entschieden, in dieser Woche über fünf Tage verteilt einen Abschlag auf diese Position vorzunehmen. Dies geschieht aus kaufmännischer Vorsicht.
Der LF Open Waters kann seit dem 17. Oktober keine Preise mehr berechnen, da seit diesem Zeitpunkt der Handel mit Schiffen vollständig zum Erliegen gekommen ist. Grundlage für die Bewertung der Schiffe im Bestand sind die von Schiffsmaklern gestellten Preise. Diese können jedoch mangels Transaktionen keine Preise stellen
...
Wir begrüßen die kaufmännische Vorsicht der KAG und die Handhabung, sind jedoch weiterhin von der Werthaltigkeit unserer Schiffsposition überzeugt. Dies hat im Wesentlichen folgende Gründe:
1.) Der LF Open Waters ist in eine Flotte von neun Schiffen (sechs Produktentanker und drei Containerschiffe) investiert. Vor allem die Produktentanker schlagen sich in der derzeitigen Marktlage sehr gut und erzielen bei vergleichsweise stabilen Charterraten deutliche Überschüsse (siehe Anlage "Produktentanker").
2.) Eines der Containerschiffe ist fest an einen sehr bonitätsstarken Nutzer verchartert und erzielt eine Rendite von etwa 7-8% p.a.
3.) Der Fonds erzielt seit Preisaussetzung durchgängig positive cash-flows.
4.) Der Fonds hat seit Preisaussetzung erhebliche Sondertilgungen vorgenommen und die Fremdkapitalquote so um zusätzliche 5% reduziert.
5.) Die Betriebskosten der Schiffe haben sich in den letzten Monaten deutlich reduziert. Dies liegt vor allem am gefallenen Ölpreis.
Wir stehen im regen Austausch mit dem Management des LF Open Waters und gehen davon aus, dass unsere Investition langfristig die erwarteten Renditen bringen wird. Leider ist derzeit nicht absehbar, wann es wieder eine Preisberechnung geben wird. ..."
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Fondsfan
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Beitrag von Fondsfan »

Zum Schiffsmarkt kurz folgendes:

Tanker sind einfach deswegen stabil, weil die sehr niedrigen Ölpreise
von manchen dazu genutzt wurden, Vorräte über die Lagerkapazitaten
hinaus anzulegen. Diverse Großtanke liegen irgendwo als schwimmende
Lagerhäuser herum.
Außerdem ist der Verbrauch an Öl bisher nur minimal gesunken.

Bei Containerschiffen sind die Charterraten nach unten gegangen,
aber nach Größe sehr unterschiedlich. Je kleiner die Schiffe, desto
geringer das Absinken der Preise. Große Schiffe decken mit Glück
vielleicht noch die laufenden Betriebskosten, auf keinen Fall den
Kapitaldienst. Falls also das jetzige Niveau länger anhält, werden
vor allem viele Fondsschiffe der lezten Jahre in Gefahr geraten.

Schiffe werden nur noch in Not- oder Panikverkäufen umgesetzt.

Jetzt lohnt sich am ehesten ein Einstieg in einen Zweitmarktfonds,
der diese Notverkäufe bei Fondszeichnern ausnützt.
M.W. am besten das Angebot von HTB.

Maritim Invest scheint mir eine ziemlich üble Abzocke über alle
möglichen Gebühren darzustellen.
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edwin
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Beitrag von edwin »

Die Frage ist, ob sie attraktive Anschlusscharter abschließen können.
Lloyd konnte letztes Jahr wohl noch Abschlüsse zwischen 14 und 16tUSD für die Containerschiffe machen und für 12tUSD bei den Produktentankern.

Nur seitdem sind die Raten noch stärker in den Keller gegangen, siehe Contex http://www.vhss.de/contex_graph_splines.php

Bei den Produktentankern sieht es auch nicht besser aus.


Inzwischen gibt es auch einen weiteren offenen Schiffsfonds Wölbern Global Shipping LU0357840981
Von den Turbuolenzen am Schiffsmarkt blieb er bisher verschont (?)
zumindest nach dem Chart
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Fondsfan
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Beitrag von Fondsfan »

Ich ziehe einen Zweitmarktfonds vor, der
in schon weitgehend entschuldete Schiffe
investiert und vor allem sein Risiko extrem
streuen kann.

Nachteil: die Anteile sind nur schwer handelbar,
also eine mittlere Laufzeit von ca. sieben Jahren.
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edwin
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Beitrag von edwin »

In der Krise können also auch "offene" Schiffsfonds nicht die entsprechende Fungibiltät bieten, seit Monaten sind sie vom Handel ausgesetz.
Und die ersten Anleger (oder vielleicht auch eher deren Anwälte) werden unruhig, wie Börse Online schreibt:

http://www.graumarktinfo.de/gm/aktuell/ ... 18028.html

Anlegern sind offene Schiffsfonds zur Falle geworden. Sie prüfen jetzt die Erfolgschancen einer Klage gegen ihre Investmentberater.

Die Investoren des offenen Schiffsfonds LF Open Waters OP müssen um ihre Anlage bangen. Das Emissionshaus Lloyd Fonds hat den Fonds im Herbst 2008 geschlossen und bisher nicht wieder geöffnet. Die Zukunft des Fonds hängt von einer Einigung mit dem Geldgeber HSH Nordbank ab, da die Einnahmen aus dem Schiffsbetrieb nicht ausreichen, um Kredite voll zu bedienen.
...
Neben Lloyd Fonds hat auch Wölbern Invest einen offenen Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Auch der ist zurzeit geschlossen. Beide Produkte richteten sich vor allem an institutionelle Anleger, doch auch Privatanleger zeichneten Anteile.
...
Laut Hagemann wird der Wölbern-Fonds voraussichtlich in einigen Wochen wieder geöffnet. Für die Anleger sei die Schließung kein Problem. "Wer hier reingeht, hat einen mittleren bis langfristigen Anlagehorizont." Lloyd Fonds ist zurückhaltender: "Für die Öffnung des Fonds werden wir eine nachhaltige Markterholung abwarten", sagt Sprecherin Martens.
...
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Fondsfan
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Beitrag von Fondsfan »

Sicher werden da manche Anleger unruhig,
vor allem die, die mit Illusionen in diese
Anlagen eingestiegen sind oder von ihren
Beratern mehr oder minder falsch informiert
wurden.

Auf der anderen Seite laufen diverse Akquisitionskampagnen
von Anwaltsfirmen, die hier ein neues riesiges Geschäft
wittern, nachdem der Anwaltsmarkt im Zusammenhang mit
den LBB-Fonds abgegrast ist und man für diese Heer von
Mitarbeitern neue Beschäftigung braucht.
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