SskDdorf(A0D8QM),Universal NRW(663647),LAM Abs Ret.(A0RE95)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

SskDdorf(A0D8QM),Universal NRW(663647),LAM Abs Ret.(A0RE95)

Beitrag von schneller euro »

Zusammenfassung aus anderen Threads:
Fondsfan hat geschrieben:... beim Stadtsparkasse Düsseldorf Inka, einem ausgezeichneten Fonds ...
KILLminusNEUN hat geschrieben: Der Fonds ist mir gleichfalls aufgefallen, der konservative Mischfonds "Universal-Fonds-NRW R" (DE0006636475), den ich auch für interessant halte, wird vom gleichen Team (Manager: Michael Welter) gemanaged.
Da ich in Düsseldorf wohne, habe ich vor einigen Wochen mal versucht, über die Zentrale der Stadtsparkasse an nähere Infos zu kommen.
Leider ohne Erfolg.
schneller euro hat geschrieben: Explizit besprochen wurden die beiden o.g. Fonds hier noch nicht, sind aber seit längerer Zeit in den beiden obersten Charts im T.I.-Mischfonds-Thread
enthalten. Der D´dorf(A0D8QM) hält sich konstant im oberen Mittelfeld der besten Produkte, der Universal-NRW ist mir persönlich etwas zu performschwach, ist aber seit längerer Zeit im Musterdepot von DFA enthalten. Die Informationspolitik ist beiden Fonds kläglich, mehr als ein Jahres-, bzw. Halbjahresbericht ist nicht erhältlich.
KILLminusNEUN hat geschrieben: @schneller euro
Danke für den Hinweis.
Ja, die Informationspolitik ist in der Tat kläglich.
Schade, da es sich um gute Produkte handelt. Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Multi Opportunities II von der DWS - der Fonds ist ja in diesem Forum nicht unbekannt. Ein Factsheet gibt's weder bei der DWS noch beim Anlageberater Starportfolio.
Generell macht mich sowas mißtrauisch. Nichts gegen die Produkte an sich.
Nur habe ich Zweifel an deren Langlebigkeit, wenn offensichtlich kein Interesse an einem aktiven Vertrieb besteht.
...

CHARTS:

Chart 4 Jahre Jahre Spk Düsseldorf INKA (A0D8QM) und Universal-Fonds NRW (663647)

Chartvergleich 3 Jahre mit Produkten aus dem T.I.-Mischfonds-Thread

Chartvergleich 3 Jahremit Produkten aus dem T.I.-Thread: "Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten"

...

AKTUELL:
In der DFA-Ausgabe Nr.10 vom Mai 2010 wird Michael Welter als ehemaliger Fondsmanager des Universal NRW (663647) bezeichnet. Welter würde mittlerweile bei Lampe Asset Management (LAM) 3 Fonds mit ca. 150 Mio Euro Volumen und mehr Freiheiten als beim Universal NRW betreuen. Hervorgehoben wird das gute Zwischenergebnis des LAM-ABSOLUTE RETURN-UNIVERSAL (A0RE95, seit 03/09), Facts bei Onvista und bei Universal
Asset-Allocation 04/10: 8% Aktien (Gold, Silber und andere Rohstoffe), 77% Renten -> damit deutlicher defensiver aufgestellt als der Universal NRW lt. aktuellem Factsheet. Gem. DFA ist Welter z.Z. sehr skeptisch bezgl. der weiteren Entwicklung an den Kapitalmärkten.
Der Fondsmanagerwechsel beim Universal NRW wird auch bestätigt durch den Wechsel im Anlageausschuss,
dokumentiert im VK-Prospekt 12/07: Stefan G. Drzisga, Michael Welter, Michael Nießen, Werner Boße, Christoph Flohr (alle Stadtsparkasse Düsseldorf)
und im HJ-Bericht 12/09: Stefan G. Drzisga, Gregor Höll, Dirk Oesterreich (alle Stadtsparkasse Düsseldorf)

Beim Spk Düsseldorf (A0D8QM) setzt sich der Anlageausschuss gem. HJ-Bericht 12/09 wie folgt zusammen: Gregor Höll, Ralf Brandenburg,Stefan G. Drzisga, Norbert Geisler, Ludger Kramer (ebenfalls alle Spk Düsseldorf)
Der Name "Michael Welter" war allerdings auch schon im Bericht 12/08 nicht vermerkt.

Wann genau Welter beim 663647 und A0D8QM aus dem Fondsmanagement ausgeschieden ist und ob er der im wesentlichen Verantwortliche war, geht aus den Unterlagen nicht hervor.

Chart 1 Jahr
Spk Ddorf (A0D8QM), Universal NRW (663647), LAM Absolute Return (A0RE95)
-> überraschend dass auf 1J-Basis nun der Universal NRW volatiler (aber auch erfolgreicher) als der Spk Ddorf ist.

FRAGEN die sich aus dem o.g. Sachverhalt ergeben:
1) War Welter wirklich der maßgebliche Fondsmanager beim SpkDdorf und beim UniversalNRW (im o.g. 12/07er-Bericht des Universal taucht er nur an 2.Stelle des Anlageausschuß auf) ?
2) Wann ist Welter bei beiden Fonds als Manager ausgeschieden?
3) Hat sich bei beiden Fonds die Anlagestrategie geändert? Im Gegensatz zu früheren Jahren scheint der Universal nun (mit ca. 25% Aktienquote) der offensivere zu sein, während beim SpkDdorf zuletzt (zu) vorsichtig investiert wurde (s.o. Chartvergleich 4 Jahre) ?
4) Ist das gute Zwischenergebnis beim "LAM" bedingt durch die Qualitäten des Fondsmanager, oder in erster Linie zustande gekommen durch das (noch) geringe Volumen (aktuell ca. 48 Mio € gegenüber ca. 100 Mio € beim Universal und über 200 Millionen beim SpkDdorf)?

Die Fragen 1-3) sollten sich ja eigentlich leicht klären lassen, aber in Anbetracht der katastrophalen Informationspolitik der Spk Düsseldorf (s.o.) wird eine Anfrage vermutlich sowieso unbeantwortet bleiben.
Aber vielleicht sieht ja doch noch jemand eine Chance an Informationen zu kommen...
Zuletzt geändert von schneller euro am 15.02.2012 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3500
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ S€

...Du könntest es mal dort versuchen..:

Michael Peters
Stadtsparkasse Düsseldorf
Leitung Abt. Vermögensverw./Portfoliomanagement
Berliner Allee 33

40212 Düsseldorf

mailto:michael.peters@sskduesseldorf.de
http://www.sskduesseldorf.de

p.s.: mit dem habe ich im Sept. 2008 mal zu dem a0d8qm telefoniert. Auf mich hat er damals einen "ordentlichen" Eindruck gemacht. Wenn Du Ihm eine freundliche Mail schreibst, wirst Du vermutlich eine Antwort bekommen, oder seine Tel Nr... .
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Die Frage ist doch zunächst, wer diese Fonds
offensiv vertreibt?

Soweit ich wei´ß, kann man sie bei der AAB
kaufen, aber die macht ja keinen offensiven
Vertrieb.

Als ich 2008 den SpkDüss kaufen wollte, ging
das nur bei der AAB.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3500
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:Die Frage ist doch zunächst, wer diese Fonds
offensiv vertreibt?

Soweit ich wei´ß, kann man sie bei der AAB
kaufen, aber die macht ja keinen offensiven
Vertrieb.

Als ich 2008 den SpkDüss kaufen wollte, ging
das nur bei der AAB.
INGDIBA geht auch. Mit 2,5% AA oder m.W. auch über die Börse. Einfach mal auf der ING HP schauen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Bei der AAB war mein AA aber Null.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: SpkDdorf(A0D8QM),Universal NRW(663647),LAM Abs Ret.(A0ER

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben: Der Fondsmanagerwechsel beim Universal NRW wird auch bestätigt durch den Wechsel im Anlageausschuss,
dokumentiert im VK-Prospekt 12/07: Stefan G. Drzisga, Michael Welter, Michael Nießen, Werner Boße, Christoph Flohr (alle Stadtsparkasse Düsseldorf)
und im HJ-Bericht 12/09: Stefan G. Drzisga, Gregor Höll, Dirk Oesterreich (alle Stadtsparkasse Düsseldorf)
Aktuell vermerkt bei fondsweb:
Fondsmanager: Frau Anja Felkel
Anlageberater: Stadtsparkasse Düsseldorf


schneller euro hat geschrieben: FRAGEN die sich aus dem o.g. Sachverhalt ergeben:
1) War Welter wirklich der maßgebliche Fondsmanager beim SpkDdorf und beim UniversalNRW (im o.g. 12/07er-Bericht des Universal taucht er nur an 2.Stelle des Anlageausschuß auf) ?
2) Wann ist Welter bei beiden Fonds als Manager ausgeschieden?
3) Hat sich bei beiden Fonds die Anlagestrategie geändert? Im Gegensatz zu früheren Jahren scheint der Universal nun (mit ca. 25% Aktienquote) der offensivere zu sein, während beim SpkDdorf zuletzt (zu) vorsichtig investiert wurde (s.o. Chartvergleich 4 Jahre) ?
4) Ist das gute Zwischenergebnis beim "LAM" bedingt durch die Qualitäten des Fondsmanager, oder in erster Linie zustande gekommen durch das (noch) geringe Volumen (aktuell ca. 48 Mio € gegenüber ca. 100 Mio € beim Universal und über 200 Millionen beim SpkDdorf)?

Die Fragen 1-3) sollten sich ja eigentlich leicht klären lassen, aber in Anbetracht der katastrophalen Informationspolitik der Spk Düsseldorf (s.o.) wird eine Anfrage vermutlich sowieso unbeantwortet bleiben.
Aber vielleicht sieht ja doch noch jemand eine Chance an Informationen zu kommen...

Mit starkem Glauben und einem Gebet gelangt man schnell zu Antworten auf fast alle weltlichen Fragen:

zu 2) M. Welter ist seit Sep. 2008 nicht mehr Fondsmanager des SSk Duesseldorf
ein Gedanke von mir: Sept. 2008 - > Baisse - > verliess Herr Welter das Duesseld. Fondsmanagement in Anbetracht der besseren Persp. bei Lampe oder wegen der Kursverluste bei dem Fonds: onvista - chart :?:

zu 3) Auskunft der SSKDuesseldorf:
"......Die Anlagestrategie (der Wkn A0d8QM) hat sich in der Hinsicht geändert, dass die in Jahren zuvor doch erhöhte Volatilität reduziert werden sollte, wobei eine kontinuierliche Wertentwicklung im Vordergrund steht. Dem "Absolute-Return" Gedanken sollte mehr Rechnung getragen werden. Der Investmentprozess wurde dahingehend angepasst, dass der Fonds anstelle des "Stock-Picking" mehr auf die strategische und taktische Asset Allocation verbunden mit einem Wertsicherungskonzept setzt. Dabei spielt die Einzeltitelauswahl eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr werden Indizes und Zertifikate zur Abbildung herangezogen. Ansonsten obliegt die Entscheidungsfindung für die Positionierung des Fonds weiterhin dem Investmentkomitee, welches ebenfalls über die Aufstellung der Eigenanlagen entscheidet.
Der Universal-Fonds NRW (663 647) ist daher aktiver, weil er sich an einer
Benchmark (30% europäische Aktien / 70% eurpäische Renten) orientiert.
Erfordern es jedoch die Marktverhältnisse, kann der Fonds stark von dieser
Benchmark abweichen, wie z.B. im Jahr 2008 geschehen. ....."
ora et labora!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1754
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Die SSk Düsseldorf hat eine Auskunft zu einem ihrer Fonds erteilt?
Und dann noch so schnell (gestern angefragt?) ????
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :shock:

aber so was ähnliches hatten wir ja schon mal ( hilfe von oben ?)
hier
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 665
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Ein sehr instruktiver Thread, äusserst informativ.
Es verbleibt nur die Frage nach dem abschließenden Fazit: welcher der 3 genannten Fonds ist kaufens-, respektive haltenswert?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Zusammenfassung und Aktualisierung

Beitrag von schneller euro »

SSK Düsseldorf INKA (A0D8QM):
Aufgelegt im April 2005. Fondsmanager bis Sept. 2008 = Michael Welter. Ob er wegen der starken Kursverluste im Rahmen der Baisse gegangen wurde, oder in Anbetracht der besseren Persp. bei Lampe freiwillig ausschied, ist unbekannt. Weiterhin ist sowohl bei diesem Fonds als auch beim Universal NRW unklar, ob der Fondsmanager oder der in den (Halb)jahresberichten genannte Anlageausschuß letztlich maßgeblich entscheidend ist. Nach 09/08 wurde die Anlagestrategie in Richtung (noch) geringerer Vola abgeändert (Details -> Beitrag Papstfan 05/10). Daraus resultierend ist der Fonds nun sehr defensiv ausgerichtet und unterliegt nur noch geringfügigen Kursschwankungen. Allerdings hat die Performance massiv gelitten, weniger als + 4% im Zeitraum 1.6.09 - 31.5.10 sind eindeutig zu wenig. Als Fondsmanagerin fungiert lt. fondsweb nun Anja Felkel.

Universal NRW (663647):
Seit März 2002 gibt es die WKN 663647, welche aber die Mindestanl. 100000€ erfordert. Die WKN A0MYGO geht auch mit geringer Mindestanl., performte aber bisher in 3 Jahren ca. 2% schlechter als die 663647.
Im Gegensatz zum o.g. A0D8QM wurde bei dem Universal_NRW offenbar an der Strategie nichts geändert. Zitat aus dem o.g. Beitrag Papstfan: "... Benchmark (30% europäische Aktien / 70% eurpäische Renten) orientiert. Erfordern es jedoch die Marktverhältnisse, kann der Fonds stark von dieser Benchmark abweichen, wie z.B. im Jahr 2008 geschehen." Fondsmanagerin lt. fondsweb ebenfalls Anja Felkel und auch hier ist unklar, welches Gewicht bei den Entscheidungen der Anlageausschluß hat.

LAM Absolute Return UI (A0RE95, seit 03/09, seit diesem Monat ist Welter auch bei Lampe-AM),
Facts bei Onvista und bei Universal
Asset-Allocation 04/10: 10% Aktien, 12% Rohstoffe, 68% Renten, 10% Cash
-> damit deutlicher defensiver aufgestellt als der Universal NRW lt. aktuellem Factsheet. Gem. dem o.g. DFA-Artikel ist Welter z.Z. sehr skeptisch bezgl. der weiteren Entwicklung an den Kapitalmärkten. Offenbar ist bei diesem Fonds auch eine Investition in Derivate zur Absicherung möglich. Lt. Auskunft von Lampe werden Fremdwährungspos. weitgehend abgesichert und die Vola soll ähnlich sein wie bei den beiden Ex-Fonds von Welter. Ob das gute Zwischenergebnis beim "LAM" bedingt ist durch die Qualitäten des Fondsmanagers, oder in erster Linie zustande gekommen durch das (noch) geringe Volumen (aktuell ca. 48 Mio € gegenüber ca. 100 Mio € beim Universal und über 200 Millionen beim SpkDdorf), kann noch nicht eingeschätzt werden.

Chart 1 Jahr-> LAM nach verhaltenem Start zuletzt deutlich vor dem Universal, der SSK zu defensiv

Chart 4 Jahre Jahre Spk Düsseldorf INKA (A0D8QM) und Universal-Fonds NRW (663647)

Chartvergleich 3 Jahre mit Produkten aus dem T.I.-Mischfonds-Thread

Chartvergleich 3 Jahremit Produkten aus dem T.I.-Thread: "Aktien-, Dach- und Mischfonds mit defensiven Qualitäten"
Zuletzt geändert von schneller euro am 30.12.2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

SSK Düsseldorf (A0D8QM)
Im Jahresbericht zum 30.6.10 ist unter
Asset Allocation vermerkt:
- 4% Aktien
- 18% Discount- und Bonuszertifikate
- 2% Rohstoffe (Gold- und Silber-ETF´s)
- 67% Renten
- 9% Cash
keine Short-Pos. mehr

Chart 1,5 Jahre:SSK Ddorf(A0D8QM), Universal NRW(663647), LAM Abs Ret.(A0RE95), Rex Gesamt
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Also sind die jetzt auch sehr optimistisch,
wenn es keine Short-Position mehr gibt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 2,5 Jahre:SSK Ddorf(A0D8QM), Universal NRW(663647), LAM Abs Ret.(A0RE95), Rex Gesamt
-> demnach hat sich der LAM von Michael Welter inzwischen deutlich, von den von seiner Nachfolgerin Anja Felkel gemanagten SSK Ddorf und Universal NRW, absetzen können

LAM Absolute Return UI (A0RE95, Welter ist seit 03/09 bei Lampe-AM)
Facts bei Onvista und bei Universal
Asset-Allocation 08/11: 2% Aktien, 33% Rohstoffe (davon 21% Edelmetalle), 56% Renten, 9% Cash

Erstaunlicherweise gibt es inzwischen auf der Webseite der SSK Düsseldorf sogar öffentlich zugängliche Informationen zu den anderen Fonds:
SSK D´dorf (A0D8QM)mit Factsheet und Telos-Rating AA 06/12 bei fondscheck
Universal NRW Factsheet

-> Die schwächere Performance der letzten Monate gegenüber dem LAM dürfte demnach durch den Verzicht auf Edelmetall-Positionen resultieren. Bei dem SSK D´dorf (A0D8QM) hat man in der Zwischenzeit offenbar die geringen Anteile von ca. 2-5% an Gold/Silber-Etf´s aus den Vorjahren abgebaut (es sei denn die ca. 6% "Fondszertifikate" aus dem Factsheet würden sich auf eine Edelmetall-Position beziehen).

Für einen Anleger, der bisher im Universal NRW oder SSK D´dorf investiert war, stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob Welter wirklich der bessere Fondsmanager ist und ob ein prozyklischer Tausch in den LAM (mit seinem über 20%igen Edelmetall-Anteil) zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau der Schritt in die falsche Richtung wäre. Dies natürlich insbesondere, wenn man über diverse anderen Misch-/Dachfonds schon eine relativ starke Depotgewichtung in Gold/Silber hat. :?:
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.07.2012 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

schneller euro hat geschrieben: Für einen Anleger, der bisher im Universal NRW oder SSK D´dorf investiert war, stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob Welter wirklich der bessere Fondsmanager ist und ob ein prozyklischer Tausch in den LAM (mit seinem über 20%igen Edelmetall-Anteil) zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau der Schritt in die falsche Richtung wäre. Dies natürlich insbesondere, wenn man über diverse anderen Misch-/Dachfonds schon eine relativ starke Depotgewichtung in Gold/Silber hat. :?:
Eine Problematik, der sich jeder stellen sollte, der sich z.Zt. über einen oder
mehrere - dank hohem Goldanteil - hervorragend laufende Mischfonds freut.

In erster Linie wäre da sicher der M&W Privat zu nennen, aber auch
zahlreiche andere.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

KILLminusNEUN hat geschrieben: Eine Problematik, der sich jeder stellen sollte, der sich z.Zt. über einen oder
mehrere - dank hohem Goldanteil - hervorragend laufende Mischfonds freut.

In erster Linie wäre da sicher der M&W Privat zu nennen, aber auch
zahlreiche andere.

Gruß k-9
Das ungeliebte Thema Rebalancing.
Fällt mir immer sehr schwer die gut gelaufenen Fonds zu reduzieren und die Gurken naczzukaufen.
Aber Sinn macht es schon.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Abgesehen vom Thema Reblanacing stellt sich
mir überhaupt die Frage nach dem Sinn einer Anlage
in einem Fonds wie dem SSk D-dorf.

Also: ich weiß natürlich, daß ich die Sicherheit vor
einem plötzlichen Absturz damit bezahle, daß der
jeweilige Fonds generell nie eine Spitzenperformance
bringt.

Wenn ich aber den Chart des SSpk verlänger sehe ich
im Jahr 2008 zwei Abstürze, einmal gut 5 % und danach
10 %.

Wenn ich aber mit dem Risiko von 10 % Absturz leben muss,
dann stellt sich mir doch die Frage, ob ich da bei gleichen
Risiko nicht Fonds mit besserer Performance finden kann.

Dabei würde ich z.B. an den Antea denken, ohne dazu jetz
noch viel recherchiert zu haben.

Nochmals: ich neige mittlerweile sehr stark dazu, Fonds nach
dem maximalen Draw Dwn der letzten fünf Jahre zu kategorisieren,
und nur innerhalb der Kategorien nach Performance, und da sieht
der hier besprochene Fonds nicht besonders gut aus.

Gegenmeinungen lese ich gern.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben:
Nochmals: ich neige mittlerweile sehr stark dazu, Fonds nach
dem maximalen Draw Dwn der letzten fünf Jahre zu kategorisieren,
und nur innerhalb der Kategorien nach Performance, und da sieht
der hier besprochene Fonds nicht besonders gut aus.

Gegenmeinungen lese ich gern.
Da agiere ich durchaus ähnlich.
Läßt man die explizit defensiven Produkte mal beiseite, bleibt leider nicht
viel übrig, was diesen Ansprüchen genügt und gleichzeit dauerhaft Performance
bringt.
Schlimmer: glaubt man, so ein Produkt gefunden zu haben, erweist es sich
in der nächsten Krise als Rohrkrepierer - möglicherweise.

Fazit:
Ohne Timing scheint`s nicht zu gehen.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Abgesehen vom Thema Reblanacing stellt sich
mir überhaupt die Frage nach dem Sinn einer Anlage
in einem Fonds wie dem SSk D-dorf.

Also: ich weiß natürlich, daß ich die Sicherheit vor
einem plötzlichen Absturz damit bezahle, daß der
jeweilige Fonds generell nie eine Spitzenperformance
bringt.

Wenn ich aber den Chart des SSpk verlänger sehe ich
im Jahr 2008 zwei Abstürze, einmal gut 5 % und danach
10 %.
-> nach dem zweiten, heftigeren Absturz gab es den Fondsmanagerwechsel von M.Welter zu A.Felkel und auch die komplette Strategie wurde noch mal wesentlich defensiver gestaltet.
Aber ingesamt gesehen ist die Performance beim A0D8QM von Herbst 2008 bis heute einfach zu schwach.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller Euro

Erst mal vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich hätte den A0D8QM längst aus dem
Depot geworfen, wenn es kein Altbestand
wäre.

Aber langsam neige ich doch dazu, es zu tun.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

schneller euro hat geschrieben: ....
-> nach dem zweiten, heftigeren Absturz gab es den Fondsmanagerwechsel von M.Welter zu A.Felkel und auch die komplette Strategie wurde noch mal wesentlich defensiver gestaltet.
Aber ingesamt gesehen ist die Performance beim A0D8QM von Herbst 2008 bis heute einfach zu schwach.
Würde ich auch so sehen, zumal der neue Fonds von Welter im aktuellen
DFA wieder über den grünen Klee gelobt wird.
Nichts gegen die Nachfolge-Dame - man sollte ihr Gelegenheit geben sich
zu bewähren. Bis es soweit ist, lasse ich die Finger vom SSPKDü.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ergänzend zum Beitrag vom 20.9.11:
der Universal NRW (663647) konnte in den letzten Monaten als Einziger mit ca. +2,5% Performance an der positiven Rentenmarkt-Entwicklung partizipieren.
SSK D´dorf (A0D8QM) und LAM Abs. Return (A0RE95) dagegen mit ca. 2-3% Verlust.

Gem. DFA 03/12 hat der LAM Abs. Return (A0RE95) weiterhin seinen Schwerpunkt im Edelmetall-Sektor (10% Xetra-Gold plus Gold-, Silber- und Rohstoffaktien).
Siehe auch T.I.-Thread:Klumpenrisiken bei Dach-/Misch- und vermögensverwaltenden Fonds.
Lt. DFA wären zudem über 40% in dt. und australischen Staatsanleihen investiert.
Über die letzten 2,5 Jahre betrachtet, sei der LAM zu den meisten anderen defensiven Mischfonds negativ korreliert und eigne sich daher sehr gut zur Diversifizierung.
:arrow: wenn man die Charts hierim Thread (Kategorie III, Zeitraum 2,5 Jahre) betrachtet, dann gab es erst seit August 2011 eine signifikante, negative Korrelation.
Letztlich hängt die Wertentwicklung dieses Fonds eben in erster Linie von den Edelmetall-Positionen ab (ähnlich wie z.B. auch beim noch wesentlich volatileren Pioneer Substanzwerte (979200)).
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

DFA schreibt tolle Analysen und Hintergrund-Berichtge, aber mit ihrem Muster-Depot liegen Sie auch öfters mal daneben.
LAM Abs. Return (A0RE95) überzeugt mich bisher nicht.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

FinanzHai hat geschrieben:DFA schreibt tolle Analysen und Hintergrund-Berichtge, aber mit ihrem Muster-Depot liegen Sie auch öfters mal daneben.
LAM Abs. Return (A0RE95) überzeugt mich bisher nicht.
DFA jetzt auch nicht mehr. In der neuen Ausgabe: ".....Per 03.04.2012 wird daher eine Ausdünnung der edelmetalllastigen Mischfonds vorgenommen und der LAM ABSOLUTE RETURN UNIVERSAL verkauft. ...."
Ergebnis im Dfa- Musterdepot: -3,2 % seit Aufnahme am 18.5.2010
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5866
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

fondscheck:Telos-Rating AA für den SSK D´dorf (A0D8QM)

Upd. aus dem Beitrag vom 20.9.11: Chart 4 Jahre:SSK Ddorf(A0D8QM), Universal NRW(663647), LAM Abs Ret.(A0RE95), Rex Gesamt
-> an der pos. Entwicklung an den Rentenmärkten haben diese Fonds nur wenig partizipieren können.
Der "Universal NRW" wurde zwischenzeitlich umbenannt in "STADTSPARKASSE DUESSELDORF NRW -FONDS I". Seit März 2002 gibt es die WKN 663647 (im Chart verwendet), welche aber die Mindestanl. 100000€ erfordert. Die WKN A0MYGO geht auch mit geringer Mindestanl., weist aber eine ca. 0,7% p.a. höhere TER auf.
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.05.2013 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3500
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

schneller euro hat geschrieben:fondscheck:Telos-Rating AA für den SSK D´dorf (A0D8QM)
..

.

Die Performance des Fonds in den letzten 4,5 Jahren ist erbärmlich. Da schneidet selbst Sauren mit dem Defensiv 214466 deutlich besser ab, v.a. wenn man die Nachsteuerrendite betrachtet und die Kickbacks mit einbezieht.

Bis Ende 2008 war der Fonds eigentlich recht vielversprechend und auch die Verluste im Krisenjahr 2008 wurden einigermassen in Grenzen gehalten. Wen ich das recht in Erinnerung habe, gab es dann aber einen Fondsmanagerwechsel und die Folgen sieht man jetzt.

Wie die bei Telos auf ein solches Rating kommen (ich kenne deren Stufen nicht exakt aber AA scheint ja schon recht gut zu sein) ist mir ein Rätsel.


Edith: wie ich gerade sehe hat S€ das schon vor fast 2 Jahren angemerkt. Immerhin hat sich zwischendurch nix verändert. 8)
Antworten