Trendwende bei den Indices ....

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Sehen wir jetzt ein größere Korrektur an den Indices

Umfrage endete am 18.03.2011 09:18

Ja, wir werden nun ein größere Korrektur sehen.
24
48%
Nein, das ist nur eine kleine Korrektur die schon morgen vorbei sein kann.
26
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Trendwende bei den Indices ....

Beitrag von oegeat »

Bei der letzten Umfrage hier war die Frage was eine Trendwende bei den Indices auslösen wird. Ein Punkt war Japan, Zinsen Staatsanleihen usw.... tja derzeit scheint es so das Japan anders wie ewartet Einfluss nimmt. Was meint ihr...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Trendwende bei den Indices ....

Beitrag von Kato »

ich glaube, entweder letztes aufbäumen z.b. dax 7800 und dann richtung 6000, oder jetzt direkt schon richtung 6000. risiko nach oben wohl höher als nach unten

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3334
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Wenn das übliche Muster stimmt, geht es jetzt
etwas nach unten, um dann bald wieder nach
oben zu drehen, aber vermutlich nicht mehr
auf das zuletzt erreichte Kursnieveau.

Spätestens in einigen Monaten wird dann die
Erkenntnis kommen, daß der japanische Staat
bankrott ist, wobei seine Schulden allerdings fast
nur im Inland aufgenommen wurden.

Daher wird das zwar weltweit die Stimmung
dämpfen, aber nicht sehr tiefe reale Auswirkungen
außerhalb von Japan haben.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier der Dax und SP500 für die USA es zeichnet sich was ab ...
Dateianhänge
dax.sp500-index-13-3-11.png
dax.sp500-index-13-3-11.png (17.86 KiB) 15173 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3502
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Ich denke bis ca 6600 (DAX) kann es schon gehen.
Wenn das bereits als grosse Korrektur gesehen wird, hab ich falsch abgestimmt.

Wenns dann unter ca. 6600 geht, wird es was grösseres.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Bei der Umfrage geht es um "kleine" Korrekturen also grün -oder um "rot" bzw eigendlich um blau :roll:

muss lachen .... dabei ! Das ist der Sp500 (blau) und der Dax (schwarz)
Dateianhänge
dax.sp500-index-13-3-11-korr.png
dax.sp500-index-13-3-11-korr.png (23.1 KiB) 15143 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Ich seh hier folgende Effekte:

Positiv:
- der anstehende Wiederaufbau wirkt wie ein Konjunkturprogramm und sollte die Wirtschaft stimulieren.
- durch Hilfsprogramme bzw. Repatrierungen könnte zusätzliche Geld ins Land fließen.
- die Verknappung an div. Güter sollte zu einer moderaten Inflation führen.

Negativ:
- sollte es zu einer nuklearen Kathastrophe kommen, glaube ich, dass viele, die es sich leisten können, das Land verlassen werden.
- Die Liquidisierung von Reserven könnte auch die Japan Staatsanleihen betreffen. Damit würde die Verschuldungsproblematik Japans verstärkt.
- Die Ausfälle in der Produktion bzw. Stromversorgung, müsste sich mittelfristig negativ auf die Handelsbilanz auswirken (Erhöhung von Importen und Senkung von Exporten)

Das große Fragezeichen ist wie das Problem mit den Atomkraftwerken ausgeht. Kommt es im schlimmsten Fall zu einer radioaktiven Verseuchung von Teilen des Landes, wäre das der dominatetste Effekt, der sich sicher auf Wirtschaft und Währung extrem negativ auswirken würde.

Sollte es aber nicht dazu kommen, ist die Frage wie sich das spekulative Kapital verhält: Gibt es Probleme bei der Finanzierung des Wiederaufbaus, könnte es zu einer Kapitalflucht kommen und damit zu einem verstärkten Abschwung (Staat ist bankrott)

Im positivsten Fall entsteht ein durch den Aufbau stimulierter Wirtschaftsaufschwung, der es dem Staat langfristig ermöglicht sich inflationär zu entschulden, da dann auf die Anleihen ein negativer Realzins gezahlt wird. Egal ob durch internationale Hilfe oder ohne ist das wohl der einizige Weg wie das Problem der jap. Staatsverschuldung gelöst werden kann.

Noch eine Anmerkung: es wird immer davon gesprochen, dass ein Großteil der Japanischen Anleihen von Japanern gehalten wird (um 90%) Das ist schon richtig nur 10% der Japanischen Staatsschulden sind immer noch 1 Billion USD. Gehen die verloren wird es die Welt nicht in den Untergang reißen, aber dennoch zu Bewegung führen.
daxana
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2009 12:02
Wohnort: Franken, nördlich Erlangen

Korrektur bis 6650

Beitrag von daxana »

Ich halte eine Korrektur in den nächsten Wochen bis 6650/6600 für wahrscheinlich. Keine neue Baisse. Weltwirtschaft ist in Schwung - wer weiß vielleicht profitiert grade Deutschland von den Schwierigkeiten der japanischen "Konkurrenz". Im Frühsommer stehehn wir wieder über 7200.
Benutzeravatar
cabriojoe2
Trader-insider Experte
Beiträge: 1105
Registriert: 19.12.2008 09:13
Wohnort: Kreis Biberach an der Riß

Beitrag von cabriojoe2 »

long :oops:
Der weltweite Konkurenzkampf bewirkt Deflation/Arbeitslosigkeit und die Notenbanken halten mit Geldmengenausweitungen dagegen.
Fazit = Rohstoffpreisexplosion bis die Zinsen gut über 10% sind! :roll: 8) :lol: :roll:
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

short!

Es wird schlimmer als viele Denken! Schlimmer als Tschernobyl!
Bei drei bis vier Reaktoern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer in die Luft fliegt! :(

Name ist nicht Programm! :oops:
Elmo
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008 20:21
Wohnort: Goslar

Beitrag von Elmo »

Japan ist - wenn es sich verniedlichend anhört - nur der kleinere, womöglich Auslöserfaktor. Viel wichtiger ist doch, das die USA defacto pleite ist. Pimco´s Abzug der Anleihen war ein deutlicherer Tüv-Stempel als die fingierten Moody´s und andere beeinflusste Rating-Agentur-news. Die Rohstoffpreise steigen wie vor dem letzten Krisenscenario in unrealistische, weil manipulierte Höhen. Das nennt man eine Blase. Der aktuelle Zustand der Weltwirtschaft ähnelt dem Blick auf ein Cola-Glas. Blase um Blase...
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

So schlimm das Ereignis in Japan ist.
Es kann noch viel schlimmer für Japan kommen.
Möglicherweise kann Japan als Wettbewerber von D (Autos + Maschinenbau) empfindlich getroffen werden und länger ausfallen.
Das wird die Aktienmärkte in Europa und USA und besonders in D beflügeln.
Normalerweise müßten jetzt schon durch Japan die Zinsen durch die Decke gehen - das wird aber nur schleichend passieren.

Durch Japan wird der Markt noch einmal mit Geld geflutet.
(Wiederaufbau)

Das passiert solange bis der letzte Depp gemerkt hat, was mit den Währungen eigentlich los ist.

Was dann kommt - keine Ahnung ?!
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Olaschir
Trader-insider
Beiträge: 197
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

so ganz global kann ich z. Zt nicht denken.

Allein auf die Energiebranche denke ich, das es den alternativen Energien neuen Schub bringt.
Am Anfang event- auch Gas/Öl betriebenen KW.
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Das wird nur eine kleine Korrektur werden. Allerdings wie weit runter weiß ich nicht.
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
Benutzeravatar
siggi
ich habe bis jetzt wenig gepostet
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2009 18:24
Wohnort: Uruguay, Montevideo

Beitrag von siggi »

Japanische Bauwerte steigen kräftig. Bislang glaubt man also fest an einen Wiederaubau. Ich schätze, daß wir die Korrektur bis Ende der Woche, hinter uns haben.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Think positiv hat geschrieben:short!

Es wird schlimmer als viele Denken! Schlimmer als Tschernobyl!
Bei drei bis vier Reaktoern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer in die Luft fliegt! :(

Name ist nicht Programm! :oops:

Dito siehe auch meine Einlassungen dazu im Nikkei-Hilfe Thread...ich glaube von euch hat noch niemand das Sony,Toyota und Nissan Fabrik gesehen...bzw. die komplett weggespühlten lager!
nuggetier
Trader-insider
Beiträge: 446
Registriert: 22.09.2010 12:08
Wohnort: Bodensee

Beitrag von nuggetier »

martinsgarten hat geschrieben:Möglicherweise kann Japan als Wettbewerber von D (Autos + Maschinenbau) empfindlich getroffen werden und länger ausfallen.
Wer will schon ein verstrahltes Auto kaufen?
Der obige Text ist keine Empfehlung der man folgen muß.
Er könnte sich als totaler Dumpfbackenkommentar erweisen.
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Harmonicdrive hat geschrieben:
Think positiv hat geschrieben:short!

Es wird schlimmer als viele Denken! Schlimmer als Tschernobyl!
Bei drei bis vier Reaktoern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer in die Luft fliegt! :(

Name ist nicht Programm! :oops:

Dito siehe auch meine Einlassungen dazu im Nikkei-Hilfe Thread...ich glaube von euch hat noch niemand das Sony,Toyota und Nissan Fabrik gesehen...bzw. die komplett weggespühlten lager!
Die meisten Produktionstätten stehen mittlerweile in China in Bezug auf Sony. Toyota und Nissan haben auf der ganzen Welt welche. Wenn du dir einen Nissan oder Toyota in Europa kaufst, werden die zu 90% in Schottland produziert. Auch die Zulieferer sitzen in Europa.

Das ist kein Problem!

Die Elektronik kann da schon eher Probleme machen. Bei bestimmten Bauteilen hat Japan einen Anteil von 80 % weltweit.
Aber kann sein, daß China das in einem wahnsinnigen Tempo aufholen wird.

Warten wir mal 5 Jahre ab, und fragen wir uns 2011, war das was in Japan? Man wird sich am ehsten an die Reaktorkatastrophe erinnern.
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
Benutzeravatar
AltF4
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2009 22:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von AltF4 »

Nachtrag: Was noch ein Problem werden könnte, ist das Japan zum Wiederaufbau (speziell die Banken) die ganzen Devisenreserven, sei es in Bar, Anleihen oder Aktien zurückholen oder verkaufen könnte. Das könnte richtig unangenehm werden.
Vielleicht ziehen sie schon einen Teil davon aus Deutschland ab???
Nur meine Meinung, alles kann, aber nix muß!
Antworten