Umfrage zum WE wie geht es weiter bei den Indices

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten

Was erwartest du von den Indices ?

Ja, nun kommt die Wende
22
35%
Weiter hoch !
40
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Umfrage zum WE wie geht es weiter bei den Indices

Beitrag von oegeat »

es ist wieder an der Zeit nach 3 Monaten ein Umfrage zu machen ...

hier die zu Jahresbeginnund die im März...

bei der letzten Umfrage war 48/52 also 52% für eine kleine Korrektur und dann weiter hoch .. was auch so kam.

Wie schaut es jetzt aus ? Dazu 2 Charts der DJ (hier der Thread) und hier der SP500 (Thread)

Fazit von der Charttechnik her habe ich zwei unterscheidliche Signale :?

Was meint ihr ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Umfrage zum WE wie geht es weiter bei den Indices

Beitrag von Kato »

weiter hoch, aber SL nicht vergessen, auf den dax bezogen unter 6700/6800 gehen die lampen aus,

kato


P.S. Rethfeld sieht ebenfalss risikio bei 6700, sieht aber die 7600 zum sommer fallen
Benutzeravatar
Ingo-Karottensuppe
Trader-insider
Beiträge: 502
Registriert: 19.02.2011 00:27
Wohnort: Unterföhring

Das sollte es gewesen sein

Beitrag von Ingo-Karottensuppe »

Meiner Meinung nach sind die 7200 so schnell durchbrochen wurden
Das wir zu schnell zu hoch gegangen sind.
Daher war meine Meinung das wir nochmal unter die 7200 gehen und eventuell auf die 7000.

Das hatten wir fast erreicht und somit ist die Überhitzung raus.
Für mich wichtig ist der Dow, der ebenso seine Abkühlung geholt hat.

Ich vermute jetzt eine Seitwärtsbewegung und dann hoch.
fxjrojo
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2011 12:33
Wohnort: Spain
Kontaktdaten:

Beitrag von fxjrojo »

I think we are starting a 5 per elliot wave in DJ and SP
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

die Tageskerze beim Fdax gestern ist bullisch hier!!! :roll:


fxjrojo hat geschrieben:I think we are starting a 5 per elliot wave in DJ and SP

I think so, we start the last rally
before a major correction is coming
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
alpenland
Trader-insider
Beiträge: 72
Registriert: 08.12.2007 18:09
Wohnort: Nähe Bern

nun mal etwas runter

Beitrag von alpenland »

Letztes WE habe ich auf TAF den Börsenastrologe angehört. Ich geben zwar gar nichts auf das Blabala mit den Sternen, aber die Analysen haben mich dazu gebracht mal ziemlich erheblich Short zu gehen.

Dies scheint sich nun bereits zu bestätigen. :D
Die profesionellen Pusher haben noch rasch was von Sommerhausse in die Welt gesetzt ! --> nachdem noch paar Longs gekauft haben, geht's schon runter.

So auch gestern, die Amis haben bis gegen 20h rauf gehalten (abzocken der Krauts) und dann runter (gegen Schluss, Eindeckungen durch die Shorties per WE), daher nichts substantielles von Aufwärtstrend.

Ich sage mal,
- runter bis zum Auslaufen der Juni Kontrakte
- dann ein wenig rauf (Sommerhausse ??)
- dann weiter schwach Aug - Sept
- ab Oktober Beginn einer Aufwärtsorientierung (sofern die Wirtschaft ok)


Die 100 und 200 Tage Linien sind weit unten, dort irgendwo liegen die Ziele !

Viel Glück an Alle

PS: war kürzlich paar Tage im Zillertal (gebucht über Aldi !)
schöne Gegend gutes Hotel, viel gewandert.
upandaway
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2009 11:06
Wohnort: fürstenfeld, österreich

Beitrag von upandaway »

2011 weiter rauf
major correction 2012
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Republikaner im Wahlkampf

Beitrag von thallo »

Die Boersen werden durch die Politik entschieden. Wenn die Republikaner die Erhöhung der Staatsverschuldung bremsen und ein QE3 verhindern, gehen die Boersen zwischen 15 bis 20% vom Jahreshoch runter. Ich glaube nicht, dass die derzeitige Konjunktur ausreicht, die Arbeitslosigkeit zu verringern.
Mfg thallo
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Schließe mich thallo an, denke aber, dass QE3 nicht verhindert wird.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

weiter hoch.

An QE 3 in den USA führt kein weg vorbei, deshalb wird es kommen.
In der EU sind wir wohl schon bei QE5 :wink:
Es wird so lange Geld geblasen, wie es funktioniert.
Die folgen sind bereits am Verfall des € und des USD zum CHf klar ersichtlich.

Das Ziel ist EINDEUTIG - weginflationieren der Schulden.

Man braucht in D nur durch die Baumärkte schlendern oder sich mit Handwerkern über die Preise unterghalten - dann geht eigentlich bei jedem das Licht an.

Heute in der Werbung - ein Spaten mit 10 Jahren Garantie auf das Blatt für 49,95€ :lol:

Im Ergebnis steigen sowohl die Kurse als auch die Schulden.
Wer hoch steigt, kann dann bekanntlich sprichwörtlich auch wesentlich tiefer fallen !
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Schließe mich ebenfalls thallo an.
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

QE3 Kommt! Umverteilung von unten nach oben geht weiter!
Benutzeravatar
tibesti
Trader-insider
Beiträge: 345
Registriert: 28.03.2006 13:17
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tibesti »

Habe mal für weiter hoch gestimmt (QE3) und nehm mich mal als eigenen Kontraindikator, da ich derzeit wenig Optimismus (auf steigende Kurse) verspüre.......
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

Habe auch auf weiter hoch getippt. Passt zur Saisonalität im Vorwahljahr der USA. Ende 2012 dann Steuererhöhungen und Abbau der Verschuldung.

In meinem privaten Umfeld glauben jetzt auch die letzten, sie hätten die Wirtschaftslage verstanden und schichten ihre Verluste aus dem Aktienmarkt in Mischfonds um bzw. kaufen die letzten überteuerten Immobilien in den deutschen Metropolen auf um Ihr Geld vor der Inflation zu schützen. Ich habe das Gefühl, dass kaum noch einer in Aktien investiert ist. Ich höre immer Worte wie " Nach der Krise ist vor der Krise" usw.

Und da die Masse selten Recht bekommt, gehe ich von neuen Jahreshöchstständen aus, die ich mir dann nicht voll investiert anschaue. Denn politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine. :roll:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe zwar auf "Bergab" getippt aber dummerweise ist das schon wieder eine WE-Umfrage.Da denke ich mir das sie auch nur auf Wochensicht gemeint ist!Insofern ist es müßig sich da bei einer Wochenumfrage schon um das QE-3 zu bemühen.Ich sehe das zwar genauso wie Thallo aber das wäre dann schon auf Sicht von mehreren Monaten,auch wenn ich dem zustimme.Ich habe keine Ahnung was in den nächsten 5 Tagen passiert?Auf 8-12 Wochensicht stimme ich jedoch der eigentlichen Fragestellung so zu wie ich abgestimmt habe.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:Ich habe zwar auf "Bergab" getippt aber dummerweise ist das schon wieder eine WE-Umfrage.Da denke ich mir das sie auch nur auf Wochensicht gemeint ist!.
jein ..alle 2..3 Monate stell ich ein Umfrage ! und dann wenn ich seh das wir an einen wichtigen Punkt sind also in unregelmässigen Abständen ... wann die nächst ekommt kein Ahnung ! :wink:

zu dem noch was

"Umfrage zum WE wie geht es weiter bei den Indices "

zum WE ... klingelts ? :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Einige Ideen zu QE2 von Klaus Singer:


Was wird, wenn QE2 zur Jahresmitte ausläuft?

--------------------------------------------------------------------------------

QE2, quantitative easing, die mengenmäßige Lockerung der (US-)Geldpolitik, startete Anfang Nov 2010. Das Programm sieht den Kauf von US-Treasuries mittlerer Laufzeiten in einem Volumen von 600 Mrd. Dollar vor.

Die Wirkung von QE2 lässt sich an der Entwicklung der Reserven des US-Bankensystems ablesen. Die sind seit November 2010 um 500 Mrd. Dollar angewachsen, im gleichen Ausmaß haben sich die Überschussreserven erhöht (siehe Chart!), die Kredittätigkeit hat sich nicht ausgeweitet.

Zusätzlich zum QE2-Volumen werden Mittel aus fällig werdenden Anleihen reinvestiert, der hieraus resultierende Betrag wird auf weitere 300 Mrd. Dollar geschätzt.

Der Dollar war mit QE2 deutlich geschwächt worden, weil die geschaffene Liquidität außer Landes ging. Das Ende von QE2 selbst würde ihn nur dann tangieren, wenn die Fed die Überschussliquidität gleichzeitig wieder absorbierte. Das gleiche gilt für Aktien und Rohstoffe, deren Preise durch QE2 kräftig zugelegt haben.

Wenn die Liquiditätszufuhr allerdings stockt, fehlt der Treibstoff für weitere Steigerungen. Und wenn keine kurzfristigen Handelsgewinne mehr winken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Gewinne realisiert werden und die Märkte kontrahieren. Und wenn das geschieht, verstärkt sich die Tendenz, den Dollar heim zu holen. Dann dürfte der Dollar vor allem gegen die Währungen gewinnen, in deren Räumen er während seiner QE2-Mission unterwegs war.

Ist das so einfach? Welche makroökonomischen Umstände sprechen für eine solche These? Und wie sieht es bei TBonds, allgemeiner US-Treasuries, aus?

Weithin wird die Auffassung vertreten, dass nach Auslaufen von QE2 die Zinsen kräftig steigen werden. Der Total Return Fund von PIMCO, weltgrößte Fondsgesellschaft, hat sich im ersten Quartal 2011 im Vorgriff auf eine solche Erwartung von allen US-Treasuries getrennt und ist aktuell sogar leicht short darauf eingestellt. Begründet wird die Erwartung steigender Zinsen (und fallender Bond-Preise) damit, dass nach Auslaufen von QE2 ein großer Käufer, die Fed, wegfällt.

Der TBond-Future hatte Anfang Nov 2010, als QE2 startete, bei knapp 132 notiert, dann fiel er bis Anfang Februar 2011 auf fast 117. Danach stieg der Kurs bis Mitte März auf 124, dann ging es erneut abwärts bis 118,50 am 11. April. Aktuell steht der Kurs über 125, etwas über der Mitte der Spanne zwischen Hoch und Tief seit Start von QE2. Trotz des „großen Käufers“ ist also der Kurs von November 2010 bis Anfang Februar 2011 per Saldo gesunken, die Rendite entsprechend gestiegen.

Ein inverser Zusammenhang mit den Aktienkursen, dargestellt am S&P 500, ist offensichtlich. Der TBond-Kurs sank seit Mitte September 2010, als die Fed zum ersten Mal öffentlich Andeutungen zu einem weiteren QE-Programm machte, mit steigenden Aktienkursen und stieg erst wieder an, als die Aktienmärkte in technisch stark überkaufter Lage und kurz darauf wegen der Japan-Katastrophe ins Trudeln kamen. Zuletzt sorgte der Rohstoff-Crash für Verunsicherung bei den sogenannten riskanten Assets und gab TBonds nochmals weiteren Auftrieb (siehe Chart!).

QE2 hat sichergestellt, dass die Treasury-Besitzer ihren „Kram“ zu kalkulierbaren Konditionen los werden konnten. Die Betonung liegt auf „kalkulierbar“. Kalkulierbar auch in dem Sinne, dass die Fed klar signalisiert hat, auf steigende Aktienkurse abzuzielen. Das hat Bernanke kürzlich auf einer Pressekonferenz der Fed nochmals ausdrücklich bestätigt. „Don’t fight the fed,“ wird sich da mancher gedacht haben und auf den Aktien-Zug aufgesprungen sein, als Bahnhofsvorsteher Bernanke das Signal zum Einstieg gab.

Der Chart stellt den Verlauf von S&P 500 und der invertierten Rendite 10-jähriger Treasuries dar (die auch in etwa stellvertretend zum entsprechenden Kurs ist). Die altbekannte, im großen Rahmen gegenläufige Intermarket-Korrelation zwischen Aktien und Anleihen ist gut erkennbar. Deutlich auch, dass zwar Treasuries um den mittleren Trend herumschwingen, der S&P 500 jedoch nicht. Das hat ohne Zweifel mit der hohen, Aktien stützende Liquiditätsausstattung zu tun, sowie auf der anderen Seite mit Bedenken hinsichtlich der hohen Staatsverschuldung.

Ich rechne damit, dass sich die bei den Treasuries seit Anfang Februar, bei Aktien seit Anfang Mai eingeschlagenen Trends fortsetzen und sich mit Ziel August/September an der mittleren Trendlinie treffen werden. Als grobe Richtwerte für die Zielkurse kommen in Betracht: Beim S&P 500 1180 bis 1220, beim TBond-Future 130 bis 135. Damit wären die beiden Teilmärkte wieder ungefähr da, wo sie im November 2010 standen.

Man mag einwenden, das Zielszenario basiert auf mechanischer Fortschreibung der Verhältnisse der Vergangenheit. Dahinter stehen jedoch handfeste wirtschaftliche Zusammenhänge. Aktien und Treasuries sind alternative Anlagen, deren konkurrierende Bewertung sich im Konjunkturzyklus verschiebt. In wirtschaftlichen Schwächephasen sind Anleihen gesucht, Aktien werden verkauft, mit Anlaufen der Konjunktur sind Aktien niedrig, Anleihen hoch bewertet, Aktien werden dann ge-, Anleihen verkauft. Das wird im Chart dadurch widergegeben, dass sich die Zeitreihen von S&P 500 und invertierter Rendite zyklisch voneinander entfernen und wieder aufeinander zulaufen.

Dieser Zusammenhang besteht auch bei und nach QE2 weiter fort – zumindest so lange die potentiellen Bond-Anleger noch (ein Mindestmaß an) Vertrauen in die Bonität des Schuldners haben.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Investoren US-Treasuries gegenüber immer zurückhaltender werden. Es wird darauf verwiesen, dass S&P kürzlich davor gewarnt hat, den Ausblick auf die Bonität auf „negativ“ zu setzen. US-Treasuries werden aktuell mit der Bestnote geratet. Dass die Schuldensituation der USA nicht eben günstig ist, weiß jeder. Aber darin unterscheidet sich das Land nicht von vielen anderen Industrieländern.

Der Punkt, dass die Akteure US-Treasuries meiden wie der Teufel das Weihwasser, ist bisher nicht erreicht. Und so lange das so ist, bleiben Staatsanleihen und Aktien alternative Anlageklassen.

Die sich momentan abzeichnende Makrolage untermauert eine kommende Schwäche bei Aktien. In vielen Zeitreihen von Makrodaten zeichnet sich ein Tempoverlust ab. Das gilt auch für „weiche“ Sentiment-Indikatoren. Beispielhaft dafür die sei der Verlauf des ISM-Index gezeigt (siehe Chart), der die Stimmung im produzierenden Gewerbe der USA widerspiegelt. Die danach im Mai herausgekommenen Werte weiterer regionaler US-Stimmungsindikatoren in der Produktion zeigen sämtlich bestenfalls eine flache, in der Regel eine abwärts gerichtete Tendenz.

Der wichtigste Punkt: Das US-BIP hat im ersten Quartal annualisiert nur um 1,8 % zugelegt hat nach plus 3,1 % im Vorquartal. Das ist ein sehr deutlicher Abfall. (Das deutsche BIP ist im Quartalsvergleich hingegen um 1,5 % angestiegen – mithin etwa dreimal so stark.)

„Tempoverlust bei vielen Makrozeitreihen“, das bedeutet zunächst nur, dass sich die Steigerungsraten abschwächen, teilweise im April auch stagniert haben. Eine nachhaltige Abwärtsrichtung hat bisher keine der von mir verfolgten Zeitreihen eingeschlagen.

Der WLI (weekly leading index) des ECRI (siehe Chart!) sinkt seit fünf Wochen. Der Index kann eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte vorweisen, hat sechs von sieben Rezessionen seit den1960er Jahren richtig vorweggenommen, bei einer lief er etwas hinterher. Sein Einbruch in 2010 zeigt klar, dass die Gefahr eines double dip bestand, dem die Fed mit QE2 begegnen konnte (fügen wir besser „zeitweilig“ ein). Der WLI bestätigt damit die Diagnose „Durchhänger“, zunächst nicht mehr.

Der Rohstoff-Crash von Anfang des Monats wird häufig in Zusammenhang mit sinkender globaler Nachfrage gebracht. Auf jeden Fall war der Bereich, QE2 sei dank, spekulativ überhitzt. Ob das die alleinige Ursache war, ist noch schwer zu beurteilen. Tatsache ist, dass sich die Preise für industrielle Rohstoffe insgesamt mit einer Erholung nach dem Crash gegenwärtig schwer tun – ein Warnzeichen. Edelmetalle zeigen sich da fester, was aber wohl wesentlich mit ihrer Funktion als „safe-heaven“ zu tun hat.

Angesichts des hohen Verschuldungsgrades wiegt nachlassendes Wachstum besonders schwer. Schon bei einem BIP-Wachstum von unter 2 % steigt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession schnell an. Daher reagieren die „Märkte“ auf nachlassendes Momentum, „Tempoverlust“, bei der wirtschaftlichen Erholung gegenwärtig auch besonders empfindlich.

Eine gewisse Abkehr von allzu großer Risikoausrichtung hat sich schon seit Anfang April offenbart. Seit diesem Zeitpunkt laufen defensive Aktien-Sektoren, wie Gesundheitswesen, Versorger, Versicherungen, und bestimmte Konsum-nahe Bereiche (z.B. Nahrungsmittel) mit relativer Stärke. „Laufen“ oder „liefen“? Gegenwärtig zeigen nämlich auch diese Ermüdungserscheinungen - möglicherweise Vorbote umfassenderer Risikoaversion.

Aus der Währungsecke ...
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Eins steht fest:Sollten die Aktienmärkte nun schwächeln sind Banken die größten verlierer....
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Harmonicdrive hat geschrieben:Eins steht fest:Sollten die Aktienmärkte nun schwächeln sind Banken die größten verlierer....
Das steht nach weit verbreiteter Ansicht auch aus anderen Gründen
(Schuldenkrise) sosehr fest, daß ich mich daher frage, ob es noch
kommen wird.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Fondsfan hat geschrieben:... sosehr fest, daß ich mich daher frage, ob es noch
kommen wird...
ja gutes Argument ... wenn alle der Meinung sind runter ..is klar was kommt
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

ja gutes Argument ... wenn alle der Meinung sind runter ..is klar was kommt


in der Presse auch von guten Analysten sind die 8000 doch ausgemachte Sache......., was soll uns dass sagen.....


kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kato hat geschrieben:....in der Presse auch von guten Analysten sind die 8000 doch ausgemachte Sache.......
kannst a paar links bringen ? i les das net .... hier schau lauter Pesimisten

noch was es ging um die banken (Aktien) die nun von vielen auf short gestellt werden ..
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

egal wie sie alle heissen, gruener, rethfeld, flierl, cognitrend, steffens,
godmode, halver, dr. leber, stefan salomon, usw.

vielleicht verstehe ich die auch alle falsch, ich höre aber ständig der DAX steht am ende des jahres bei 8000 und höher,

ich habe noch keinen gehört, der sagt der DAX steht ende 2011/2012 bei 6000 oder tiefer

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

???? "Presse" das ist deine Presse i versteh da was anders drunter .... nun gut

und "gute Analysten" .... hmm Grüner ist Dauerbulle Rethfeld ist bärisch Godmode ?? war ..rest kenni net ja Salamon ..keine ahnung was der sieht
Zuletzt geändert von oegeat am 08.06.2011 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

rethfeld ist für 2012 bärisch, sieht die 8000 dieses jahr,

egal die märkte werden uns den weg weisen, wir stehen vor spannenden Tagen, vielleicht sehen wir ja doch die 8000 und mehr, soll mir auch recht sein,

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier rund die Meinung von 2000 Leuten ... wo siehst da Bullen ?

deine Aussage Presse usw ist falsch ! Schlagzeigen wie 2000 jetzt in Aktien rein und reich werden .... les ich nicht ..der Bildindikator schlug nicht an !
Dateianhänge
senti-5-6-2011-mittel.png
senti-5-6-2011-mittel.png (23.36 KiB) 24635 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

o.k. dann liege ich daneben, kann ich mit leben.

uebrigens der sentix fonds läuft auch "top",
das konzept scheint auch nicht zu funktionieren, meilen schlechter als der dax

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und hier im Kurzfristigen bereich ..auf Wochensicht ...
Wo sind da die Bullen ?
Dateianhänge
senti-5-6-2011-kurzfr.png
senti-5-6-2011-kurzfr.png (22.54 KiB) 24625 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 08.06.2011 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

und hier im Kurzfristigen bereich ..auf Wochensicht ...
Wo sind da die Bullen ?

aber warum fällt dann der dax, ich bin zu blöd, ´verstehe das nicht


kato
Zuletzt geändert von Kato am 08.06.2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

:evil: :evil: :evil:

warum schaun dein postings immer so aus ????????????????

ich habe null bock jedesmal dein postings zu reparieren !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Freunde, macht es euch nicht zu einfach.
Das Gegenteil zu tun von dem was alle meinen ist eine nette Strategie,
aber keine Erfolgsgarantie.
Wäre es so, wäre Börse wie Lotto mit Ansage - isse aber nicht.

Genauso einfach scheint die Gleichung zu sein:

Verschuldung wird mehr = Staaten gehen pleite = Währungen gehen kaputt
= Finanzsystem fliegt um die Ohren (zuerst die Banken).

Auch dies ist eine nette Art von Pseudo-Logik.

Vergeßt nicht die Faktoren Macht und Wille - wer hier an den Schalthebeln
sitzt, entscheidet.

Hier werden sich noch einige wundern.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

Kato hat geschrieben:egal wie sie alle heissen, gruener, rethfeld, flierl, cognitrend, steffens,
godmode, halver, dr. leber, stefan salomon, usw.

vielleicht verstehe ich die auch alle falsch, ich höre aber ständig der DAX steht am ende des jahres bei 8000 und höher,

ich habe noch keinen gehört, der sagt der DAX steht ende 2011/2012 bei 6000 oder tiefer

kato
Mir ist auch aufgefallen, dass vor allem die deutschen Vermögensverwalter immer von den 8000 plus sprechen.
Sie wollen wohl gern das top aus 2000/2007 wiedersehen. Davon sprechen mir in der Tat auch zu viele.
Das größte Überraschungspotential hätte wahrscheinlich die Variante von Steffens, der ja sein Target bei zügig erreichten 8500 Punkten sieht. Finde ich daher auch interessant. :roll:
An den "Bildzeitungsindikator" glaube ich in Bezug auf Aktien weniger. Die Privatanleger sind doch alle in Gold, zumindest mein Gefühl.
Die Gefahr lauert in der Tat bei den Banken. Wenn die Deutsche Bank durch die 38 fällt, dann hat die Commerzbank die letzten Monate gezeigt wo die Reise hingeht. Dann wird der Dax es auch schwer haben die 6800 zu halten.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20919
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

trutz hat geschrieben:Wenn die Deutsche Bank durch die 38 fällt, dann hat die Commerzbank die letzten Monate gezeigt wo die Reise hingeht. Dann wird der Dax es auch schwer haben die 6800 zu halten.


warum ??

die Banken sind im Dax von der Gewichtung her net so relefannt

Gewichtung

0,88% Comerzbank und selbst DB und Post zusammen 6% so mei fallt die um 50% runter beeinflussts den Dax um 3 % ..unwichtig :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 895
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

oegeat hat geschrieben:
trutz hat geschrieben:Wenn die Deutsche Bank durch die 38 fällt, dann hat die Commerzbank die letzten Monate gezeigt wo die Reise hingeht. Dann wird der Dax es auch schwer haben die 6800 zu halten.


warum ??

die Banken sind im Dax von der Gewichtung her net so relefannt

Gewichtung

0,88% Comerzbank und selbst DB und Post zusammen 6% so mei fallt die um 50% runter beeinflussts den Dax um 3 % ..unwichtig :roll:
OK, Gewichtung ist geringer als ich sie jetzt im Hinterkopf hatte. Tja, die Zeiten ändern sich. Die Gewichtung von dem Schwergewicht Eon wird auch immer weniger, ist evtl. auch nur gesund so, dass einzelne Werte nicht so dominant werden.
Nur wenn die DB so abstürzen würde wie die Commerzbank, muss es auch einen fundamentalen Auslöser geben. Wenn es die von Herrn Schäuble angedeutete Umschuldung von Griechenland wäre zieht das sicher auch die Allianz als weiteres Schwergewicht mit runter. Wovon ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ausgehe.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Wie wäre es denn damit,das die Indices nun schwächeln,die genannten Szenarien tatsächlich eintreffen (lows) um dann am Ende des Jahres trotzdem an genannten Kurszielen zu stehen (also min. DAX 7600-7800)?
Damit wäre allen Genüge getan!Die Realität ist derzeitig eine andere als in früheren Jahren.Wir alle Wissen das Die Notenbanken,die Märkte nicht fallen lassen werden also wird es keine große Hexerei geben!
Jedoch muss auch mal Luft abgelassen werden um die Inflation in den Griff zu bekommen.
Ich glaube,derzeitig,nicht an ein gewolltes weg-inflationieren der Schulden!
Das Große Geld ist der Mainstream....jedenfalls zu hiesiger Zeit weil es nicht allzuviele andere Möglichkeiten zur Rettung gibt,als den Markt,weiterhin mit Geld zu fluten.
Man drehe in auf,man drehe in ab....das Spiel kennen wir doch von Greenspan her und wie ich meine nun ist die Zeit,den Hahn etwas zuzudrehen um die Geldexplosion zu regulieren.Würde auch zu den steigenden Zinsen passen bzw. um dem entgegen zu wirken.
Im Gegensatz zum Ausbruch der Krise,hat man aktuell die Möglichkeit dazu weil die Weltwirtschaft relativ stabil ist.Viele Unternehmen sind sehr gut gelaufen!Man schaue sich Fonds im allgemeinen an...die geben schon kräftig ab...mehr als die Märkte verlieren....Für mich passt es,das nun heisse Luft abgelassen wird (passt auch zu Silber short) weil alles das,was enorm gut gelaufen ist,nun enorm gut verlieren wird.Siehe den Artikel von Roland Gert....
Falls dem so ist,Märkte steigen in einer Krise mit den Banken bzw. diese steigen zuerst.Das ist ja fast Bilderbuchmäßig abgelaufen.Ohne viel Hintergrundwissen ist die Schlußfolgerung auf der anderen Seite die,das Banken eben auch als erstes mit den Märkten abgeben werden.
Banken haben Ihren Eigenkapitalanteil (Stichwort-Einlagensicherung) nun gesteigert(ich meine von 5 auf 10%),durch Anleihe und Aktiengewinne.Das Kapital fließt aber wie gesagt nicht in Investitionen,sondern in die Stärkung des Eigenkapitals was für die Bankkunden auch als Sicherheit gedacht ist.So eine Regel aus diesem Dilemmma um die Imo Krise.Wenn nun Geld abgeschöpft wird,d.h ja nix andres das auch die Zentralbanken nun geliehenes billiges Geld der banken zurück fordern gibt es eine Investitionslücke.Banken müssen also Aktiengewinne realisieren um Kapital frei zu machen um frühere Tranchen/Anleihen zurück zu zahlen.Wenn das geschehen ist,einhergehend mit einem Low in bestimmten Aktien und Indices geben die Notenbanken frisches Geld her.Das Spiel kann von vorne beginnen.Nur dann,haben die Banken ja Ihre Eigenkapitalquote nun schon erhöht und zukünftige Gewinne schlagen dann auch voll durch!Fazit:Banken nun mutig mit fallenden Indices short.Ebenso mutig in lows wieder long weil es ohne Banken nicht läuft!
Antworten