Brauche professionelle Trader-inside-Hilfe

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
tibesti
Trader-insider
Beiträge: 345
Registriert: 28.03.2006 13:17
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Brauche professionelle Trader-inside-Hilfe

Beitrag von tibesti »

Hallo an die Trader-Insider

Jetzt - in dieser extremen Börsensituation bin ich etwas ratlos, denn ich hab erstmals seit 5 Jahren eine ziemliche Schieflage. Bin mit einer nicht ganz unerheblichen Position in DWS Deutschlandlands-Fonds investiert und hab die Dynamik des Draw-Downs leider ziemlich unterschätzt und in den letzten Tagen die Position nur unwesentlichg reduziert. Ich hasse diese Psychofallen!!

Was ratet ihr mir: Sofort raus mit ca.13% Verlust (nach Freitagsschluss), Rebound-abwarten und dann raus oder halten?

Wie die meisten ja wahrscheinlich durch meine Reiseberichte wissen, leben wir ohne Einkommen von der Vermögenssubstanz, so dass ich grösssere Schieflagen eigentlich zu vermeiden versuche.

Doch diesmal hab ich die Entwicklung völlig falsch eingeschätzt und entsprechend falsch reagiert-Dabei hätte ich vorgewarnt sein müssen, spätestens durch Gerhards Umfrageergebnis, wie es nach dem 2.8.wohl weitergeht (die Mehrheit tippte auf steigende Kurse) Jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen und die Frage ist, wie ich aus dieser Schieflage (DWS Aktien Strategie Deutschland) möglichst unbeschadet wieder rauskomme, vor allem, da der erhoffte technische Rebound am Montag ja wohl völlig ausbleibt.

Was ist in dieser Situation die sinnvollste Strategie?

(Es ist zwar genügend Cash zum Leben vorhanden, aber andererseits sind erhebliche Schieflagen in dieser heiklen Situation der Märkte auch nicht sehr prickelnd!!

Falls mir jemand mit Rat zur Seite steht: Danke im Voraus!!!
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Guten Morgen,

am Dienstag tagt der Ausschuss der FED - sollte es zur Verkündung eines QE3 kommen, würde ich davon ausgehen, dass das die Kurse zumindest stabilisieren könnte, evtl. sogar einen stärkeren Rebound auslöst.

Das würde ich abwarten. Mittel-, bzw. längerfristig bin ich persönlich allerdings eher bearish eingestellt.

Übergangsweise könntest du deine vorhandene DAX-Position zusätzlich mittels Short-ETF absichern?

Grüße
Zuletzt geändert von Midafo am 07.08.2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Hallo,

sehe es wie midafo, Gegenreaktion, ob von 6000 oder 5800 ausgehend in richtung 6800 abwarten, und dann verkaufen, denke wir sind in einem neuen bäremarkt mit mittelfristigen kursen um 5200 oder tiefer, aber nur meine pers. meinung, keine anlageberatung

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Wie meine Vorredner schon sagten .. die komenden Tage wirds heftig - bezogen auf mögliche Reaktionen auf Aussagen der Fed zB

alle Crach haben eines gemeinsam - es gab eine Fase wo es schnell nach oben ghet und dann aber wieder runter .. die mus man nützen.

Wir sprachen eh schon einmal ob es nicht sinnvoll wäre deinen Dax/deutschlandfonds mittels CFD´s in heiklen fasen abzusichern
das heist gutes und genaues rechnen 1 Daxpunkt ist 1.- euro bei einem CFD mit einem Fonds raus rein traden ist nicht so toll zumal es zumeist zu ein 2 Tagen verzögerung bei der ausführung kommt. Dann die Kosten ..

Demnach ist halten und absichern klüger. Zur Umfrage ja rund 70% waren bullisch das war auch extrem viel wir haben sonnst weniger Bullen bei meinen Umfragen.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten