Superfund Blue SPC Class A (Gold)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
justBfree
Trader-insider

Superfund Blue SPC Class A (Gold)

Beitrag von justBfree »

Der bekannte und im Forum viel diskutierte Superfund Q-AG (AT0000979794) hat seit Jan 09 kein neues Hoch mehr makieren können - ist aber wenigstens nicht brutal abgestürzt wie viele andere Trendfolger. Auch bei der Konkurrenz wie z. B. MAN Investments MAN finde ich keinen Fonds o. ä. der mich über die letzten 2 Jahre hinweg überzeugt hätte.

Seit Ende 07 ist allerdings dieser hier am Start klick (KYG858641171) und wirkt mit rund 30%/Jahr bisher überzeugend. Schönheitsfehler sind sicher das Mindestinvestment von 50 kEUR sowie die Gewinnbeteiligung von 40%.

Meinungen zu diesem Investment?
Mögliche (günstige) Bezugsquellen die evt. auf eine Mindestanlagesumme verzichten?
Dateianhänge
Vergleich Fonds - Goldpreisentwicklung (näherungsweise)
Vergleich Fonds - Goldpreisentwicklung (näherungsweise)
vergleich.PNG (16.15 KiB) 5327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von justBfree am 06.11.2011 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
oegeat
Charttechniker
Re: Superfund Blue SPC Class A (Gold)

Beitrag von oegeat »

justBfree hat geschrieben:....Mögliche (günstige) Bezugsquellen die evt. auf eine Mindestanlagesumme verzichten?...
machen wir wieder einen Pool :roll:
Wer ist dabei ?
Bordmail an mich Plus mögliche Investitionssumme ..
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
justBfree
Trader-insider

Beitrag von justBfree »

Aus dem Factsheet:

"[...] Der Fonds kann über den Einsatz von Derivaten einen Hebel (Leverage) bis zum 4fachen des Fondsvolumens einsetzen. Dies bietet Anlegern höhere Chancen, bedingt aber auch höhere Wertschwankungen und Risiken als ohne Hebelwirkung. Investitionen in Einzelaktien erfolgen über SWAPAgreements, die der Fonds mit dem jeweiligen PrimeBroker abschließt, wodruch auch ein zusätzliches Emittentenrisiko bezüglich dem PrimeBroker entsteht.

[...] bei Bestehen einer vollständigen Bindung an den Goldpreis des Handelsportfolios ein Anstieg des Goldpreises in EUR um 5% zusätzlich zu einem Anstieg des Nettoinventarwerts einer Anlage in der GoldAnteilsklasse um 5% führt. Umgekehrt führt ein Rückgang des Goldpreises in EUR um 5% zusätzlich zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts um 5%. [...]"
Quelle: Superfund, Teletrader

Auch zu beachten:
- Nur wöchentliche Handelbarkeit
- 5% AA

Mir noch nicht bekannt/klar:

- Fonds ist (auch in diesem Fall) Sondervermögen und somit vor einer Insolvenz des Anbieters geschützt?
- Überhaupt, welche anbieterspezifischen Risiken (kann der mein Geld klauen?) sind zu bedenken?
- Steuerliche Behandlung des Fonds? Womöglich steuerlich intransparent (-> Strafbesteuerung)?
Für obige 3 Punkte ist vielleicht der Fondstyp Cayman Islands Segregated Portfolio Company (SPC) entscheidend. Wer kennt sich hier aus?

- Kann die Kopplung an den Goldpreis auch (temporär) aufgehoben werden, sodass ein Kurssturz bei Gold nicht zwangsweise den Fonds mit in die Tiefe reißt?
- Die übrigen Superfunds laufen schon länger nicht berauschend, das erhöht nicht unbedingt das Vertrauen in das Handelssystem. Der genannte Fonds ist die Ausnahme, ansonsten hält sich lediglich der Superfund Blue SPC Class A (EUR) (KYG858641098) noch passabel.
Zuletzt geändert von justBfree am 06.11.2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
lloyd bankfein
Trader-insider Experte

Beitrag von lloyd bankfein »

Von Interesse wäre: Chartvergleich des o. g. seit Auflage mit Superfund-Zertifikat(?),(A0s16s?) und Goldpreis
justBfree
Trader-insider

Beitrag von justBfree »

lloyd bankfein hat geschrieben:Von Interesse wäre: Chartvergleich des o. g. seit Auflage mit Superfund-Zertifikat(?),(A0s16s?) und Goldpreis
...na warum machst Du dann nicht einen? :-)
Dateianhänge
Linien von oben nach unten:<br />- Superfund Blue SPC Class A (Gold)<br />- Gold<br />- Superfund Blue SPC Class A (EUR)<br />- Zerti Superfund A0s16s
Linien von oben nach unten:
- Superfund Blue SPC Class A (Gold)
- Gold
- Superfund Blue SPC Class A (EUR)
- Zerti Superfund A0s16s
superfunds.PNG (51.24 KiB) 5239 mal betrachtet
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter

Beitrag von drhc »

justBfree hat geschrieben:....Mögliche (günstige) Bezugsquellen die evt. auf eine Mindestanlagesumme verzichten?...
Avl-Fondsfinder, not found: KYG858641171 und KYG858641098
oegeat hat geschrieben:machen wir wieder einen Pool :roll:
Pools sind nur etwas für Kleinanleger
oegeat
Charttechniker
Beitrag von oegeat »

drhc hat geschrieben: Avl-Fondsfinder, not found:
oegeat hat geschrieben:machen wir wieder einen Pool :roll:
Pools sind nur etwas für Kleinanleger
????? was willst nun Aussagen ? hast du 50.000.-die du da rein legen willst okay schön für dich ... wer weniger rein legen will schließt sich zusammen mit Gleichgesinnten und kaufft zusammen ..... :wink: wie ich es schon mehrmals machte

Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Papstfan
Trader-insider Experte

Beitrag von Papstfan »

justBfree hat geschrieben:Chartvergleich des o. g. seit Auflage mit Superfund-Zertifikat(?),(A0s16s?) und Goldpreis
Entweder ist der Fondsmanager ein Genie
Oder,was wahrscheinlicher ist,er war fast die ganzen Jahre ueber gehebelt in Gold investiert. Daraus ergibt sich die Frage ob man mit einem Geld-Os oder aehnl. nicht besser bedient waere (wenn man an die Fortsetzungder Gold-Hausse glaubt)
ora et labora!
oegeat
Charttechniker
Beitrag von oegeat »

Papstfan hat geschrieben:...die Frage ob man mit einem Geld-Os oder aehnl. nicht besser bedient waere (wenn man an die Fortsetzungder Gold-Hausse glaubt)
ja wäre ... wenn -- die sind aber gewesen ! also real mit einigen 100 MIo :wink: zu dem hat man aktien und auch short absicherungen über indices ..der mix machte es aus das man im Sommer beim großen Indiexeinbruch und vor allem Goldeinbruch 2000 auf 1500 fast total unbeschadet raus kam :wink:

Antworten