Sardellen - Weizen - Pleiten. (ne wahre Geschiehte)

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
sed

Sardellen - Weizen - Pleiten. (ne wahre Geschiehte)

Beitrag von sed »

Dieser kleiner aber wahrer Geschichte, rufe Ich mir immer ins gedächnis, Wenn, ich zu Übermütig werde.

Das Wetter war Sagenhaft für's Weizen. Es hat geregnet, wenn’s nötig war und der Sonne schien Gutzumeinen mit denen Bauern... auf jedenfalls Rechnete man mit einer Superernte.

Die Schlaueren Bauern beobachteten dieser Vorgang mit großer Sorge, weil sie wußten, daß die nachfrage nachlassen wurde und deshalb der Weizenpreis fallen müßte. Also; Verkauften die ihre ernte in der Warenterminmarkt, bevor sie es überhaupt geerntet haben. Viele Spekulanten taten das gleiche.

Zuerst sah es so aus ob die recht bekommen würden, der Weizenpreis fängt an zu fallen.

Aber dann bleiben die Sardellen weg... Aus einer unbekannten grund und mit unbekannter Ziel verließen die Sardellen die peruanische Küste. die Fische, die sich von ihnen ernährten, folgten ihnen.

Aus dieser grund gingen vieler Bauern und Spekulanten Pleite.

Ihr werdet jetzt fragen; was haben die Sardellen mit Weizen zu tun?.

Das hat insofern damit zu tun, daß die Rinderzüchter, die normalerweise ihre Vieh mit Fischmehl verfütterten, auf Weizen umgestiegen sind. Das Ergebnis war eine ungeheure Explosion der Weizenpreise.

Viele Spekulanten haben den Zusammenhang erst gar nicht verstanden.. Viele hatten „nichtmall“ die Möglichkeit dazu gehabt, um zu erfahren, daß die Sardellen weggeblieben sind. Die haben sich auf einer logische und auf Zahlen aufgebauter Spekulation verlassen. Und dadurch Pleite gegangen.

Gruß
sed
Antworten