Asset Allocation

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von der Almödi »

Das Global Investment Committee des Deutsche Bank Private Wealth Management empfiehlt jetzt folgende Assetklassen-Gewichtung im Gesamt-Portfolio:

Aktien Industrieländer 25 %
Aktien Emerging Markets 14 %

Absolute Return und Währungen 9 %

Rohstoffe 6 %

Staatsanleihen Industrieländer 9 %
Unternehmensanleihen Industrieländer 19 %
Anleihen Emerging Markets 7 %

Cash 11%
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Rebalancing

Beitrag von Papstfan »

lloyd bankfein hat geschrieben:
schneller euro hat geschrieben:Bericht bei Das Investmentüber eine Studie der Schweizer Gesellschaft "Fundexplorer" zum Rebalancing, basierend auf Daten aus dem Zeitraum 1.1.01-1.1.10
Zitat: "... Die ideale Bandbreite gibt an, wie stark eine Portfoliokomponente von ihrer ursprünglichen Gewichtung abweichen darf. Erst wenn sie die genannte Spanne nach oben oder unten überschreitet, wird der Anleger aktiv und stellt die Originalstruktur her. Damit soll es vermieden werden, dass er zu schnell oder zu hektisch umschichtet. ...
Depot Ausgewogen:
Aktien: 40 %
Anleihen: 40 %
Immobilien: 10 %
Rohstoffe: 10 %
Die Performance pro Jahr:
Unveränderte Struktur: 2.24%
Mit Rebalancieren: 4.02%
Anzahl Rebalancierungen: 4
Ideale Bandbreite: 9,0% *
..."
DEr passende Bericht zu dem im anderen Thread angespr. Thema " Rebalancing".
Wird dies von den meisten hier auch so oder ähnlich praktiziert?
Ich habe mir gedacht bei Fonds,gleich ob Aktien/mIsch/Rente,n zu rebalancen, wenn das ursprüngliche Volumen um 20 Proz. über, bzw unterschritten wurde. Also beispielsweise einen M+W privat,der mal für 2000 Euro gekauft wurde, nun bei einem Wert von mehr als 2400 zu reduzieren auf das ursprüngliche Volumen.

* ist in dem obigen Artikel mit ideale Bandbreite = 9,0% gemeint, Aktien sollten bei > 49% oder < 31% rebalancet werden?
Ethna-Aktiv + FVS Multi-Opp. notieren in meinem Depot inzw. mit mehr als 25 % Plus im Vergleich mit dem Einstandskurs. Damit haben sie nun mehr einen deutlich hoeheren Depot-Anteil als einige andere Mischfonds,bzw Fonds mit vermoegensverw. Ansatz.
Zeit fuer einen Teil-Verkauf und damit ein Rebalancing ?
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Papstfan

Gewinner soll man laufen lassen.

Ich löse das Problem, indem ich plötzlich sehr gut
laufende Fonds bei ebase mit einem dynamischen
Stop Loss für einen Teil des Bestands belege.
Damit nehme ich eine gute Phase voll mit und komme
zum rebalancing, sobald der positive Trend kippt.
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Die 9% sind vermutlich nicht absolut gemeint, sonst würden im obigem Beispiel Rohstoffe erst nachgekauft wenn sie von 10% auf 1% gefallen sind.
Also wenn Aktien auf 43,6% gestiegen sind, die ursprüngliche Gewichtung wieder herstellen.

Ich nutze auch die Volatilität des Werts, um die tolerierte Abweichung festzulegen. Ein stark schwankender Wert wird schon bei geringerer Abweichung vom Soll reduziert bzw. erhöht. Ein sich stetig entwickelnder Wert darf eine größere Abweichung haben. Ansonsten agiere ich rein mechanisch beim Rebalancing.

@Papstfan
Der Ansatz von Fondsfan mit dem Stop Loss finde ich gut. Meine Depots unterstützen das leider nicht. Allerdings würde man solange der Trend hält immer höhere Abweichungen von der Sollstruktur akzeptieren. Das widerstrebt mir und wer sagt, dass wenn der Stop Loss greift, die "Unterbewertung" im aufzustockenden Wert nicht schon aufgelöst wurde. Ein Verkauf wäre dann nicht mehr erforderlich, weil die Balance wieder stimmt.

Deinen Ansatz mit 20% Abweichung finde ich gut. Allerdings nicht vom Einstandskurs sondern von der Einstandsgewichtung im Depot. Sollten Ethna und FVS also je 30% vom Depot ausmachen und machen nun aber je ca. 35% aus, könntest du die Differenz verkaufen und in die Nachzügler investieren. So vermeidest du auch Klumpenrisiken.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben: ...
Ich löse das Problem, indem ich plötzlich sehr gut
laufende Fonds bei ebase mit einem dynamischen
Stop Loss für einen Teil des Bestands belege.
Damit nehme ich eine gute Phase voll mit und komme
zum rebalancing, sobald der positive Trend kippt.
Das mache ich seit längerem auch so (mit Ausnahmen).
Schade, dass die FFB diese Möglichkeit nicht anbietet.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20923
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Fondsfan hat geschrieben: .. plötzlich sehr gut
laufende Fonds .
hmm welche sind das ? irgendwie versteh ich das nicht ..du kaufst also nen schwank an fonds ein und hoffst dann das irgendwan laufft und dann Sl nach ziehen ??

:roll: was

warum habt ihr alle nicht ein AT konto legt zB 1.000.- hin und kaufft den dax, italien usw.. Index einmal
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ oegeat

In meinem Beispiel geht es darum, dass ich mir
vorgenommen habe, dass ein bestimmter Fonds
nicht mehr als X % des Depots ausmachen soll.

Wenn er nun plötzlich besonders gut läuft und damit
den Zielanteil überschreitet verkaufe ich ihn nicht einfach,
wie viele das machen, sondern belege den über mein Ziel
hinausgehenden Anteil mit einem dynamischen Stop Loss, um einen
aktuellen Aufwärtstrend noch mitzunehmen.

Würde ich in Indices investieren, wäre mein Verhalten in der
gleichen Situaiton auch das gleiche.

Ich hoffe, das trägt zum Verständnis bei.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

k9 hat geschrieben:
Fondsfan hat geschrieben: ...
Ich löse das Problem, indem ich plötzlich sehr gut
laufende Fonds bei ebase mit einem dynamischen
Stop Loss für einen Teil des Bestands belege.
Damit nehme ich eine gute Phase voll mit und komme
zum rebalancing, sobald der positive Trend kippt.
Das mache ich seit längerem auch so (mit Ausnahmen).
Schade, dass die FFB diese Möglichkeit nicht anbietet.

Gruß k-9
Warum hast Du bei der FFB noch ein aktives Depot?

Ich habe dort nur noch steuerfreie Altbestände und mache alles
Neue bei ebase.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben: ...
Warum hast Du bei der FFB noch ein aktives Depot?
...
Hat sich historisch so ergeben.
Werde ich auch beibehalten, da ich mich wohler fühle, wenn meine
Investments verteilt sind. Für ETFs und anderes habe ich auch noch
eine Depot bei einer Direktbank.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

REBALANCING:
Norwegens Staatsfonds will antizyklisch agieren und zukünftig Aktien nur noch bei fallenden Kursen kaufen... wird der Prozess ausgelöst, wenn die Aktien-Gewichtung des Fonds am Ende eines Monats um mehr als 4 Prozentpunkte von der vorgeschriebenen 60-Prozent-Quote abweicht... Für einen wirklich langfristigen Investor sei die kurzfristige Volatilität nicht so wichtig....Der Fonds hat ein Ertragsziel von 4%, das zu erreichen zuletzt kaum gelang...
Seit 1998 hat der Staatsfonds einen durchschnittlichen realen Ertrag von 2,57% erzielt. In den vergangenen fünf Jahren war es indes ein durchschnittlicher Jahresverlust von 0,63%...
Antizyklische Investoren kauften verstärkt dann, wenn die Aktien preiswert aussähen, sagte Elroy Dimson, emeritierter Professor der London Business School und Berater des norwegischen Finanzministeriums bei der Anlagestrategie, in einem Interview in der vergangenen Woche. Für einen grossen Investor mit langfristigem Anlagehorizont sei das richtig. Ob es sich am Ende auszahle, hänge von den Fähigkeiten ab und in gewissem Masse auch vom Glück, fügte er an. .... "
quelle: nzz
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5863
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rebalancing

Beitrag von schneller euro »

Papstfan hat geschrieben:Ethna-Aktiv + FVS Multi-Opp. notieren in meinem Depot inzw. mit mehr als 25 % Plus im Vergleich mit dem Einstandskurs. Damit haben sie nun mehr einen deutlich hoeheren Depot-Anteil als einige andere Mischfonds,bzw Fonds mit vermoegensverw. Ansatz.
Zeit fuer einen Teil-Verkauf und damit ein Rebalancing ?
Hedgeconceptführt seit dem 1.7.2012 ein Fonds-Musterdepot (Misch-/Dach- und Multi-Asset-Fonds).
Zitat: "...Beim Rebalancing werden die sich in Relation besser entwickelten Fonds reduziert (i.d.R. Gewinnmitnahmen), wohingegen schlechter gelaufene Fonds nachgekauft werden. So einfach diese Vorgehensweise anmutet so schwierig ist sie in der Praxis. Die Emotionswelt macht dem Anleger nämlich hierbei den entscheidenden Strich durch die Rechnung..."
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Sehr instruktiv: Asset Allocation Ansätze zur Bildung von international dversifizierten Portfolios – eine Analyse auf Basis historischer Daten
von Jochen Eberhard
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stephan Schöning
aus der Reihe: Schriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL)
Einen besonders interessanten Aspekt spricht der Autor auf Seite 18 (von 153) an:
"...Bei der Asset Allocation wird bislang von einem Sonderfall eines Korrelationskoeffizienten ausgegangen, bei dem die Interdependenzen der Erwartungswerte der betrachteten Variablen linear sind. Daraus ergibt sich die asymmetrische Korrelation in Form der Pearson Korrelationskoeffizienten ρ. Formal lässt sich die Korrelation aus der Relation von Kovarianz und den quadratischen Wurzel der jeweiligen Varianz herleiten...
Auch der Jarque-Bera-Test, welcher Zeitreihen auf die Normalverteilung untersucht und auf den Ergebnissen von Wölbung und Schiefe basiert, wird im weiteren Verlauf erläutert (32)
Die Zusammenfassung findet man auf den Seiten 105-107
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3330
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Asset Allocation

Beitrag von Fondsfan »

Zum Thema Asset Allocation hier ein weiterer Link.
Zum Lesen hatte ich leider noch keine Zeit.

http://data.boerse-go.de/Sonderpublikat ... kation.pdf
Antworten