Sentix Fonds

Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier auf den Dax bzw. Deutschland als Anlageuniversum sammeln.

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Sentix Fonds

Beitrag von oegeat »

Nach von Grüner und Fischer Godmodetrader-Strategien legt nun Hübler ihren Sentix Fonds auf.

Was verbindet alle 3 ? Ganz einfach die gehen an die Sache charttechnisch ran. Waren in der Vergangenheit zum teil recht Erfolgreich. Nun legen sie Fonds auf .. und ich bin gespannt wie es nun Sentix gehen wird, Die mit der Marktmeinung der User arbeiten also über die Stimmung und dem Chart zu ergebnissen kommen.

WKN A1C2XH und für Instis mit geringeren Kosten A1C2XG

nen Link zu einem Chart fand ich noch nicht ...... :?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Sentix Fonds

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben:nen Link zu einem Chart fand ich noch nicht ...... :?
hier ist er nun :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

Verfolge den Fonds, seit dem du ihn vorgestellt hast, scheint auch "so gut" zu laufen wie gruener und Godmode.....
muss man wohl nicht haben

kato
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Sentix Fonds

Beitrag von drhc »

oegeat hat geschrieben:
oegeat hat geschrieben:nen Link zu einem Chart fand ich noch nicht ...... :?
hier ist er nun :wink:
Die Performance überzeugt bislang nicht. In welche Peergroup gehört der Fonds? Trendfolger?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

http://www.daf.fm/video/sentimentanalys ... C2XH4.html


"Der heftige Sturz am Aktienmarkt gibt Rätsel auf. Manfred Hübner von sentix, Spezialist für die Sentimentanalyse, warnt: „Die Anleger verdrängen die Risiken immer noch, das lässt nichts Gutes erwarten.
Zwar sieht er kurzfristige Chancen einer Erholung, längerfristig warnt er: „Die Wahrscheinlichkeit, dass der Dax noch mal auf 4000 geht ist klar höher als dass er 8000 erreicht“. Das habe die Untersuchung verschiedener Bärenmärkte ergeben. „Wir brauchen für die Wende eine Kapitulation, und die ist angesichts der hoch relativ hohen Optimismuswerte nicht kurzfristig zu erwarten“. Auch die Konjunkturanalyse von Sentix warnt: „Die Zeichen in den USA stehen klar auf Rezession.“ Wie sollten Anleger agieren? Aufschluss gibt der Fonds von Sentix Asset Management, der Sentix Fonds 1(DE000A1C2XH4). Kurz vor der Baisse beginnt der Wert kräftig zu steigen, so dass Gewinne verzeichnet wurden. „Wir sind unter anderem massiv short gegangen“, gesteht Hübner zu, „wir haben unsere Signale konsequent umgesetzt“. Jetzt empfiehlt er Anlegern, sich nicht durch Erholungen irreführen zu lassen: „Bleiben Sie extrem defensiv.“


Fonds steigt sehr stark, bestärkt mich eigentlich Ziel 4000 !?

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Sentix Fonds

Beitrag von oegeat »

drhc hat geschrieben:Die Performance überzeugt bislang nicht. In welche Peergroup gehört der Fonds? Trendfolger?
tja aber jetzt ..wo alles fiel haben die den goldenen Griff gemacht mit short positionen ihre Aktien abgesichert ... und sogar Gewinn eingefahren

das find ich war gutes Timing

chart
Dateianhänge
sent-18-8-2011-a.png
sent-18-8-2011-a.png (12.15 KiB) 33689 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 20.08.2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Sentix-Fonds, Wkn A1C2XG bei onvista

Kann jemand einen Link einstellen zu dem Vk-Prospekt, Flyer oder ähnl. für diesen Fonds?
ora et labora!
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

http://www.sentix-am.de/index.php/fonds ... nds-1.html

sieht eigentlich sehr gut aus, scheint würde er sich deutlich von godmode, gruener etc unterscheiden.

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Factsheetbei Universal

Strategie: "...Das Sondervermögen wird auf Basis eines Behavioral
Finance Ansatzes gesteuert, bei dem durch eine Analyse
des Anlegerverhaltens frühzeitig Hinweise auf zukünftige
Marktentwicklungen gewonnen werden sollen....
Die Investitionsquoten können je nach Markteinschätzung variabel festgelegt werden. Eine Orientierung an einem Index ist nicht vorgesehen.
Investitionen im Aktienbereich erfolgen schwerpunktmäßig in internationalen Standardwerten und Indizes. Daneben können Positionen im Anleihe-, Währungs- und Rohstoffbereich erfolgen. ...
Anlagerisiken sollen, z.B. durch Nutzung von Stopp-Loss-Marken oder
durch den Einsatz derivativer Instrumente, begrenzt werden. ..."

Auflagedatum 10/10
Volumen in 10/11 ca. 20 Mio €
90% Renten, Rest Cash
Allerdings wird als größte Position unter Renten "Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold IHS" aufgelistet ... :roll:

Chart 1 Jahr der Sentix-Fonds mit den WKN A1C2XG und A1C2XH mit Rex Gesamt

A1C2XH ist u.a. über Ebase und diverse Börsenplätze möglich, die wesentlich kostengünstigere Tranche A1C2XG lt. AVL-Fondsfinder nirgendwo kaufbar und auch kein Börsenhandel.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

schneller euro hat geschrieben:Factsheetbei Universal

Auflagedatum 10/10
Volumen in 10/11 ca. 20 Mio €
90% Renten, Rest Cash
Allerdings wird als größte Position unter Renten "Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold IHS" aufgelistet ... :roll:

Chart 1 Jahr der Sentix-Fonds mit den WKN A1C2XG und A1C2XH mit Rex Gesamt.
Verstehe ich das richtig,das der Fonds bisher nur in Anleihen- oder Geldmarkt investiert war?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei institutional-money vom Okt. 2012
Zitat: "...Ein Gesamtertrag seit Auflage von +7,44 Prozent in der Retail-Tranche und von +10,25 Prozent in der Tranche für Institutionelle Anleger. „Neben den jährlichen, vergleichsweise stetigen Ertragszahlen weist der Fonds eine niedrige Volatilität auf, was sich in einem sehr guten Sharpe-Ratio größer 1 ausdrückt“ ..."

und aus DFA23_12 zum Sentix-Fonds I (A1C2XH, ebase = t+0, 13:00): "...beeindruckend ist auch die geringe Korrelation zu den Finanzmärkten, die sowohl gegenüber dem DJ Eurostoxx als auch gegenüber Gold, dem Währungspaar EUR-USD und auch gegenüber deutschen Bundesanleihen um die Null_Linie schwankt!..."
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier der Fonds und der Dax :roll:


comdirekt
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

@ Oegeat: wir Fonds-Experten vergleichen nicht nur die schnöde Performance, sondern schauen auf Kenn-Zahlen wie Sharpe-Ratio, Max.Drawdown, Korrelation zu Aktien-Märkten usw usw. klickst du hier
In dieser Hinsicht sieht der Sentix-Fonds bis jetzt sehr gut aus
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

lloyd bankfein hat geschrieben:....... wir Fonds-Experten ........
so so ... i hab nix gesagt

nimmst halt den ... der hat geringe Schwankungen ... :roll:


was zum lesen
Dateianhänge
oegeat-fonds.png
oegeat-fonds.png (11.89 KiB) 32659 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

31.12.12 : 75 % Euro-Governm.-Anl.,
2% Etf auf CSI300 (china),
105 % Euro, - 5% Us-Dollar
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Upd. vom 10.11.11

Beitrag von schneller euro »

Factsheetbei Universal

Strategie: "...Das Sondervermögen wird auf Basis eines Behavioral
Finance Ansatzes gesteuert, bei dem durch eine Analyse
des Anlegerverhaltens frühzeitig Hinweise auf zukünftige
Marktentwicklungen gewonnen werden sollen....
Die Investitionsquoten können je nach Markteinschätzung variabel festgelegt werden. Eine Orientierung an einem Index ist nicht vorgesehen.
Investitionen im Aktienbereich erfolgen schwerpunktmäßig in internationalen Standardwerten und Indizes. Daneben können Positionen im Anleihe-, Währungs- und Rohstoffbereich erfolgen. ...
Anlagerisiken sollen, z.B. durch Nutzung von Stopp-Loss-Marken oder
durch den Einsatz derivativer Instrumente, begrenzt werden. ..."

Auflagedatum 10/10
Volumen in 10/11 ca. 20 Mio €, in 07/13 ca. 72 Mio €
73% Renten, 2% Futures, 1,6% sentix Fonds Aktie.Deutschland Inhaber-Anteile (?)

Chart 3 Jahre der Sentix-Fonds mit den WKN A1C2XG und A1C2XH mit Rex Gesamt
-> Im Crash-Monat August 2011 war der Fonds negativ korreliert zu den Aktienmärkten und konnte deutliche Gewinne verbuchen, worauf auch kürzlich in einem Artikel in der Print-Ausgabe von instit.-money hingewiesen wurde. Ingesamt sehe ich aber viel zu wenig Argumente, die für den Sentix-F. sprechen.

A1C2XH ist u.a. über Ebase und diverse Börsenplätze möglich, die wesentlich kostengünstigere Tranche A1C2XG hat lt. AVL-Fondsfinder eine Mindestanlagesumme von 100 T €. Einen Börsenhandel gibt es auch nicht.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Sentix Fonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Schwierige Zeiten in Europa: fondsprof. und Kursanstieg in China, auch bei fondsprof. profezeit Sentix
Wenn man sich aber die Charts oben ansieht (bescheidene Ergebnisse Sentix-Fonds), wie viel soll man auf solche Prognosen geben?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Fondsfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:Schwierige Zeiten in Europa: fondsprof. und Kursanstieg in China, auch bei fondsprof. profezeit Sentix
Wenn man sich aber die Charts oben ansieht (bescheidene Ergebnisse Sentix-Fonds), wie viel soll man auf solche Prognosen geben?
Du kannst darauf geben, dass die Prognosen gut recherchiert sind, aber die zeitliche Diskrepanz
zwischen Analyse und der entsprechenden Veränderung in den Börsen nicht prognostizierbar ist. Das
einfache Befolgen fundamental richtiger Analyse ist oft ein Irrweg, dafür gibt es in der Vergangenheit
genug Beispiele.

Vor allem kann eine durchaus vernünftige Interpretation auch umgekehrt zur Analyse gehen, dazu mal
gerade meine aktuelle Meinung zu Euroland: wenn alle Erwartungen stark nach unten zeigen und der DAX
trotzdem steigt, kann das doch nur bedeuten, dass sich keine Aktien mehr in Händen von Leuten befinden,
die sich von solchen allgemeinen Erwartungen leiten lassen.
Für mein Verständnis ist es die typische Ausgangsbasis einer Hausse, wenn die Stimmung verheerend ist, die
Kurse aber nicht mehr fallen.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich verkaufe im Augenblick genau deshalb keine Aktien.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Sentix Fonds

Beitrag von oegeat »

was brachet der zusammen ?

Bild

quelle

er ist im plus doch ..is das berümt ... neeeee
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

der Chart sagt alles....15% in 5 Jahren


kato
Dateianhänge
design_largexxxx.png
design_largexxxx.png (26.72 KiB) 30742 mal betrachtet
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Eigenlob stinkt, sagt der Volksmund. Sentix bei fondscheck sieht das anscheinend ganz anders:
"....5 Jahre sentix Fonds 1: Total-Return-Produkt überzeugt durch stetige Wertentwicklung ....
Darüber hinaus weist der sentix Fonds 1 eine niedrige Korrelation zu den großen Assetklassen sowie den meisten anderen Anlagestrategien und auch keine "Aktien-Bias" auf ..."

Der Chart zeigt aber rein gar nix von stetiger Wertentwicklung und niedriger Korr. zu Aktien:
schneller euro hat geschrieben:Chart 5 Jahre der Sentix-Fonds mit den WKN A1C2XG und A1C2XH mit Rex Gesamt
Ungef. 12 % plus in 5 Jahren bei der Insti-Tranche. Bei der Retail-Tranche sogar nur 5 % in 5 Jahren !
Dabei fast 7 % minus im letzten halben Jahr.

Eine totale Verar ..... :twisted:
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

meine worte...so viele wirklich gute Fonds gibt es eben nicht, aber die Teilnehmer hier sollten sie alle kennen :D

kato

++++++++

Chart oegeat hier
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

alles wird neu, aber wahrscheinlich nix besser. Sentix krempelt Fondspalette um
fondsprof.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Sentix Fonds

Beitrag von oegeat »

Bild
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

noch besser als Grüner Fisher :D , wofür braucht man sowas...
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Sentix Fonds

Beitrag von Kato »

Antworten