Flossbach von Storch: Multiple Opport.(A0M430,A1W17Y) u.a.

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

..."Im Fonds zahlte sich aus, dass wir die Chancen durch die Kursrückgänge in August und September genutzt
haben. Reine Preisschwankungen, also Volatilität, verstehen wir nicht als sinnvolles Risikomaß, sondern
als Normalität an den Finanzmärkten. Unser Ziel ist es, diese Preisschwankungen bestmöglich zu
nutzen. Die Aufstockung der Aktienquote auf bis zu 80% war deshalb Ausdruck unserer Überzeugung,
dass sich in einem fundamental kaum veränderten Umfeld Aktien sehr guter Unternehmen mit einem
deutlichen Abschlag erwerben ließen.
Umgekehrt verändert sich das Chance-Risiko-Verhältnis auch, wenn die Preise wieder deutlich steigen.
Deshalb haben wir die kräftige Erholung, die zur besten monatlichen Wertentwicklung des Fonds seit
Auflage beigetragen hat, genutzt, um Gewinne teilweise zu realisieren. Damit haben wir eine Liquiditätsreserve
von 16,4% geschaffen, die es uns ermöglicht, gezielt Opportunitäten wahrnehmen zu können.
Weil wir langfristig von der Attraktivität unserer Aktienanlagen überzeugt sind, bleiben Aktien mit einem
Anteil von 67,0% der dominante Portfoliobestandteil."

http://www.fvs-fonds.com/documents/de/f ... ixedDate=Y

Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Flossbach hier im Charttechnik Bereich mitliest. :wink:
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Flossbach hat letzte Woche im Multiple Opportunities die Aktienquote von 65% auf 70% erhöht. Damit verhält er sich antizyklisch zu Fondsmanagern wie bspw. Fischer der eine unterdurchschnittliche Aktienquote hält, oder Carmignac der eine netto Aktienquote nahe Null hält.


http://www.fondsxpress.de/uploads/tx_rs ... _03_16.pdf

Das ausgewogene Musterdepot
Konzipiert für Chancen suchende Anleger, die ein überschaubares Risiko eingehen wollen

Im ausgewogenen Depot ist kein Fonds immun gegen die Verluste. Moderat fielen sie erwartungsgemäß bei Mischfonds wie dem Acatis Gané Value Event und dem FvS Multiple Opportunities aus. Manager Bert Flossbach wird angesichts der turbulenten Märkte zu Jahresbeginn nicht mulmig. Volatilität muss man akzeptieren,
lautet stets sein Credo. Er baute seine Kassequote ab und kaufte Aktien hinzu. Dadurch erhöhte er die Aktienquote von 65 auf rund 70 Prozent.
Die Cashquote beträgt zwölf Prozent. Ebenfalls hinzugekauft hat er jüngst VW Nachranganleihen, die nach starken Kursrückgängen durch den Abgasskandal
sehr attraktive Chance-Risiko-Profile aufwiesen. Zudem hatte Flossbach zum Ende 2015 acht Prozent des Fondsvermögens in Edelmetalle investiert. Laut dem Experten bleibt Gold eine sinnvolle Versicherung gegen Krisen des Finanzsystems und der Inflationierung des Schulden.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

der mann ist nicht umsonst die nummer 1 in Deutschland, bis jetzt ist alles so gekommen in den letzten 5 jahren, solange wie ich den Fonds habe, wie flossbach und sein Team es vorgesagt haben. der mann hat in dem Multi Opp. ca. 8 Mrd und liefert seit über 8 Jahren über 10% pro Jahr, mehr kann man nicht erwarten.
Fischer vom Frankfurter aber genauso !!!

kato
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Somuch hat geschrieben:ich würde gerne wissen ob bei dieser ständigen outperformance der grossen indices shortprodukte dafür verantwortlich sind.
Hierzu muss man mal feststellen, dass der Fonds auf Sicht von 5 Jahren noch hinter dem Msci World zurückliegt. Nichtsdestotrotz ist der Fonds, innerhalb seiner Vergleichsgruppe, aufgrund seiner Sharpe Ratio nach wie vor ein top Fonds. Klar gegenüber dem DAX steht er besser da. Seine besten Jahre hatte der Fonds von 2008-2012. Soviel ich weiß, hat Flossbach im Jahr 2011 stark von einer Absicherung seines Fonds profitiert. Auf Sicht von einem Jahr hat der Fonds eher von einer Kassehaltung in Kombination mit gutem Markttiming und vor allem seit Anfang des Jahres von seiner Goldquote gegenüber dem Msci World profitiert.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rks=true&e&
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

Chart seit 1.1.2008, sagt alles

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... an=range&e&

schwarz flossbach
blau MSCi World
grün dax


kato
Dateianhänge
desgn_big.png
desgn_big.png (35.1 KiB) 35094 mal betrachtet
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Kato hat geschrieben:schwarz flossbach
blau MSCi World
grün dax
Mit dem Dax hat der Fonds nix am Hut. Mit dem Msci World auch nicht so viel.
morningstar Chart mit Morningstar- Kategorie Mischfonds EUR flexibel - Global
und Morningstar Benchmark Cat 50%Barclays EurAgg TR & 50%FTSE Wld TR
FvS will gar keine Benchmark für den Multiopp verwenden

Morning - Chart: rot=Fonds, grün=Benchmark/Index, orange??= kategorie
Dateianhänge
growth10k4year.png
growth10k4year.png (3.55 KiB) 35056 mal betrachtet
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

weiss ich alles, war nur um eine Idee zu haben wo flossbach steht, für mich steht er für 10%/Jahr auf lange sicht, ganz einfach,

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

http://www.fondsprofessionell.de/news/m ... 607/ref/4/

"Bert Flossbach, Gründer des Kölner Vermögensverwalters Flossbach von Storch, hat die Aktienquote in seinem Flaggschifffonds FvS Multiple Opportunities in den vergangenen Wochen deutlich gesenkt und im Gegenzug Gold gekauft. "Die Aktienquote im Fonds liegt nun erstmals seit zwei Jahren unter 60 Prozent", sagte Flossbach am Dienstagabend vor Journalisten in Frankfurt. In Gold sind inzwischen 14 Prozent des Anlegergeldes investiert. Vor einem halben Jahr hatte diese Quote nur bei rund acht Prozent gelegen. In Summe hat Flossbach nun fast 1,5 Milliarden in physisches Gold angelegt, wie er anmerkte."

...."Auch die Cash-Quote seines Fonds hat Flossbach erhöht – sie liegt inzwischen bei 16,2 Prozent. Die Kasse sieht der Vermögensverwalter als taktische Reserve an: Er möchte nach einer Börsenkorrektur antizyklisch wieder in Aktien investieren können. Dass er auf die Kasse Strafzinsen zahlen muss, hält ihn nicht von dieser recht hohen Cash-Quote ab: "Es wäre ein Fehler, dieses Geld nur deshalb zu investieren, weil darauf negative Zinsen anfallen." Er warte lieber ab, bis sich wieder Möglichkeiten für lukrative Investments ergäben. (bm"

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Fondsfan »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Untersuchung, ob der Hang
zum Gold bei diesem Fonds Gewinne oder Verluste gebracht hat?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

http://www.fondsprofessionell.de/news/m ... 607/ref/4/

siehe artikel

"Gold ist "Gratis-Versicherung"
Flossbach erinnerte an das Argument, das Kritiker von Goldinvestments gerne vorbringen: Es wirft keine Zinseinnahmen ab. "In einer Welt mit negativen Zinsen gilt dieses Argument nicht mehr", sagte er. Für täglich verfügbare Einlagen würden institutionelle Investoren inzwischen 0,45 Prozent Strafzinsen bezahlen. Die Lagerung von physischem Gold dagegen koste nur 0,1 Prozent pro Jahr. "Gold hat keine Opportunitätskosten mehr, sondern bietet im Vergleich zu Tagesgeld sogar einen Opportunitäts-Ertrag", betonte Flossbach. "Ich sehe Gold daher als Versicherung an, die nichts kostet."
Warten auf lukrative Anlagechancen
Der Fondsmanager betonte allerdings, er habe keine konkrete Renditeerwartung an Gold. Die Position diene einzig und allein als Schutz gegen Verwerfungen im Finanzsystem. "Gold ist kein Rohstoff, Gold ist eine Währung", sagte er. Im Gegensatz zu anderen Devisen ließe sich Gold jedoch nicht beliebig vermehren und sei daher wertstabil."

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Fondsfan »

Ich will nicht über Goldanleger richten, aber was Flossbach da macht,
ist Dummenfang der übelsten Art.

Das im Wert schwankende Gold mit Tagesgeld gleichzusetzen, was er
im Ergebnis macht, ist schon ein extremes Vermischen von Äpfeln und
Birnen.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

an fondsfan,

wenn du auch mit 10 mrd die Performance machst wie flossbach (10%/a), dann hast du auch das recht flossbach zu be(ver)urteilen,
ich zolle ihm Respekt, es gibt wenige, die sein Niveau haben, Oegeat natürlich ausgenommen

lacht ihr nur alle über Gold, wer zuletzt lacht...

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

Ich lache nicht über Leute, die ihr Geld in Gold anlegen, aber
ich lache über Leute, die behaupten, das wäre eine
k o s t e n l o s e Versicherung gegen alle möglichen Risiken.
l
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

nicht kostenlos, genau lesen, 0,1 % billiger als Cash 0,45%
gleichzeitig eine nicht unendlich vermehrbare Währung :wink:
jeder hat seine Meinung dazu :D

kato
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Flossbach. "Ich sehe Gold daher als Versicherung an, die nichts kostet."
hmmmh :?
Die Zeiten, als bei einer Aktienbaisse oder einem Crash der Goldkurs stieg, sind leider schon lange vorbei. Gold als Depotabsicherung, das Thema hatten wir schon mal vor Längerem zu den Akten gelegt.
Den FvS hab ich auch im Depot. Aber deswegen muss man nicht mit allem übereinstimmen was die people von sich geben. Dass solche Experten wie FvS nix besseres finden als den Cash negativ verzinst an zu legen, noch mal hmmmmh :?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

ich schaue mir den Chart an und freue mich,
ich weiß, hier können einige vieles besser, vor allem kritisieren, aber den Nachweis erbringen, dass man besser ist, real, das kann hier keiner wirklich,
nicht mit ein paar Tausend oder Hunderttausend Euro Taschengeld hart am Wind Long/short, sondern einige Milliarden so bewegen das da 10%/a rauskommen :wink:
soll nicht bedeuten, dass Flossbach unfehlbar ist ! aber er ist einer der besten :D

kato
Dateianhänge
design_lrge.png
design_lrge.png (29.44 KiB) 34757 mal betrachtet
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von slt63 »

Also ich finde durchaus plausibel, was Herr Flossbach schreibt; jedenfalls wenn man nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt.

Ich denke mit Crash meint er nicht einen Crash sondern DEN Crash. Wenn das Finanzsystem zusammenbricht, dürfte Gold durchaus wieder seine Versicherungswirkung entfalten.
Und mit "kostenlos" bezieht er sich auf das Argument der "Goldkritiker": "Flossbach erinnerte an das Argument, das Kritiker von Goldinvestments gerne vorbringen: Es wirft keine Zinseinnahmen ab. "In einer Welt mit negativen Zinsen gilt dieses Argument nicht mehr", sagte er. Für täglich verfügbare Einlagen würden institutionelle Investoren inzwischen 0,45 Prozent Strafzinsen bezahlen."
Dieses Argument der Zinslosigkeit ist angesichts der Strafzinsen somit -relativ betrachtet- derzeit weggefallen (insofern "kostenlos").
Ist natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt aber so falsch ist das nicht. Gold kann natürlich im Kurs schwanken, (Spar-) Guthaben (Cash-Bestände) können über Nacht besteuert werden (siehe Zypern) oder sich bei Bankpleite in Luft auflösen; von sicherer Geld- bzw. Wertaufbewahrung sind Cashbestände v.a. in dieser Grössenordnung weit entfernt.

siehe auch: link1

und: link2
Zuletzt geändert von slt63 am 04.05.2016 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

slt63, einer, der das was flossbach sagt und tut, versteht :D

kato
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von slt63 »

Wenn man sich dazu im Vergleich mal Mack und Weise anschaut, also echte Goldfanatiker:

deren Argumente für Gold sind ja großteils durchaus nicht von der Hand zu weisen. Allerdings übertreiben sie es in der Umsetzung und v.a. ist deren Timing desaströs.
Deren Performance (634782) ist zwar in 2016 super, seit Ende 2008/Anfang 2009 (Tiefpunkt des letzten "crashs") sind die aber immer noch in den miesen; Eine kaputte Uhr zeit auch zwei mal am Tag die richtige Zeit. Die haben die Hosen seit Jahren gestrichen voll. :lol:

Dagegen machen FvS bislang wirklich einen sehr guten Job.

Katos Argument mit den 10 Mrd kann ich allerdings so nicht gelten lassen: wenn das Volumen ein Hindernis ist, müssen sie als seriöse Anbieter ihre Fonds dicht machen, punkt. Ausser (Geld)gier fällt mir dann kein Grund ein, das nicht zu tun.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

das Volumen ist kein Problem für flossbach, aber andere bekommen die Performance nicht mal mit 100.000 euro, oder auch 10 mio hin,
aber tun so, als wüssten sie alles besser,
ich werde flossbach und viele andere weiter verfolgen, und wenn ich z.B. wie bei ethna nach 8 oder 9 jahren gründe finde oder sehe,
das die zeit gekommen ist, mich auch von flossbach trennen, im Moment sehe ich aber wenig alternativen zu flossbach,
außer katos4 :wink:

kato
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Gewichtung

Beitrag von oegeat »

6,060% NESTLE
3,480% MICHAEL KORS
3,460% BERKSHIRE HATHAWAY B
3,290% APPLE
3,240% DAIMLER
3,140% COCA-COLA
2,980% ROCHE
2,680% NOVARTIS
2,510% UNILEVER
2,380% ABBOTT LABORATORIES


das find ich interessant, Apple klar im Abwärtstrend trotz Aktienrückkauf Dividenen Anhebung usw...
auch das er BERKSHIRE also Warren haltet ...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Anlage in Gold

Beitrag von Fondsfan »

Mal eine ergänzende Info zum Thema Gold:

Aufgrund der hier geführten Diskussion habe ich mich mit dem Thema
nochmals bescäftigt und bin auf einen aktuellen Beitrag in Finanztest
gestoßen.

Wer als deutscher Steuerzahler Gold in Form von Wertpapieren kaufen will,
kann das sinnvollerweise nur als Xetra-Gold ETC tun, weil nur bei diesem
Papier sicher ist, dass ein Gewinn bei einer Haltedauer von mehr als einem
Jahr steuerfrei ist.

Bei Xetra Gold fällt eine Gebühr von 0,36 % p.a. an, insofern sind das die
Mindestkosten, abgesehen von kalkulatorischen Erwägungen, die weiter
oben diskutiert wurden. Weil diese Kosten den depotführenden Banken zur
Weiterberechnung an die Kunden direkt in Rechnung gestellt werden, sollen
sich manche Banken weigern, diese Papiere ins Depot zu nehmen.

Das könnte vielleicht manchen interessieren.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

http://www.fondsprofessionell.de/news/m ... 480/ref/1/

klare worte des besten Kapitalmarktstrategen der Gegenwart

wenn dem so kommt, wird der richtige Crash wieder durch Notenbank Geld verschoben, wenn der Crash dann irgendwann mal kommt, wird er ein nie dagewesener Tsunami sein, der alles in den schatten stellt,
nebenbei erwähnt, morgen wieder Gebert Kaufsignal solange euro Dollar unter 1.1189, was sehr wahrscheinlich ist :wink:

kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

http://www.fondsprofessionell.de/news/m ... 685/ref/4/

the master himself,

allzeithoch, 9,5%/a seit Auflage, Keep on going

kato
Dateianhänge
flossbach.png
flossbach.png (26.8 KiB) 33628 mal betrachtet
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Wir hatten das Thema ja gerade letzte Woche im Thread Gespräche über Indices. Auch Flossbach scheinen einige Konsumtitel mittlerweile zu teuer.

http://citywire.de/news/flossbach-von-s ... um/a931814

„Wir haben deshalb begonnen, besonders niedrig bewertete Aktien solider zyklischer Unternehmen zu kaufen und Positionen besonders gut gelaufener und hoch bewerteter Konsumtitel zu reduzieren“, so der Kölner Vermögensverwalter.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Flossbachs WKN: A0M430 hat ja im Vergleich zum Msci World auf 5 Jahre deutlich Federn gelassen und entwickelt sich eher vergl. zum WKN A0M43W aus dem Hause Flossbach, der ja nur max. ca. 50% in Aktien investieren darf. Die Schwäche bei Gold und den defensiven Titeln bereitet Ihm Probleme. Er wird aber langfr. an der Strategie festhalten. Zudem wird er mit Anlegergeldern anscheinend zugeschüttet. Es gab vergl. Situationen bei anderen Fonds (Carmignac) da war das der Anfang vom Ende. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht!

Hier mal ein aktuelles Interview.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 91041.html
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

Ja in 2016 wird FLossbach eine für seine Verhältnisse unterdurchschnittlich Performance zeigen, ca. 6%, was für mich o.k. ist.
Er ist ein Visionär wie Templeton 1954, denke der Fonds wird in Richtung 20 Mrd gehen, denke aber, die Performance wird sich bei 6-8 % einpendeln.

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Fondsfan »

@Kato
Dein Optimismus in Ehren, aber worauf basierst Du den konkret?

M.E. kann ein Fonds dieser Größe von ca. 20 Mr. Euro nicht mehr
Geld mit Einzelwerten verdienen sondern nur noch durch die
unterschiedliche Gewichtung verschiedener Indices.

Warum soll ich glauben, dass FvS da auf Dauer in Zukunft
erfolgreicher sein wird als der Mainstream? Sein fester
Glaube an Gold zeigt deutlich, dass man nicht frei von Vorurteilen
ist, auch wenn die Haltung zu Gold von vielen geteilt wird.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

schau dir den trackrekord an, flossbach ist nicht umsonst die nummer 1 in Europa, im Moment, das muss nicht so bleiben, aber ich halte es für wahrscheinlich,
sein Team ist einfach intelligenter als andere, alles ist abhängig vom Köpfchen, und von sonst gar nichts, es gibt immer ein paar die intelligenter sind als andere, wenn nicht,
sähe es schlecht aus auf dieser welt.
nichtsdestotrotz immer wachsam bleiben, ich habe alle 4 Wochen eine telko mit dem Vorndran und Co, bislang ist alles so gekommen wie er gesagt hat :D

guten rutsch

kato
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

@ Kato,
dann frag Flossbach doch mal bitte, ob er davon überzeugt ist, dass der WKN A0M430 (Privatanleger-Tranche) auf Sicht von 10 Jahren den Msci World wieder schlagen wird.

Ja, ich halte auch immer noch viel von den Fähigkeiten von Flossbach, aber ich denke auch, dass der psychologische Druck, wenn Du so unter Beobachtung der Mainstreammedien bist, fast zwangsläufig zu Fehlern führt, bzw. auch einen Flossbach näher an die Mainstreammeinung heranrücken lässt. Langfristig muss sich wahrscheinlich der Anleger die Frage stellen, ob es für Ihn ok ist, einen überdurchschnittlichen vermögensverwaltenden Mischfonds im Depot zu haben, oder ob er sich mit dem weltweiten Aktienmarkt (MscI World) messen will. Dieses war ursprünglich auch mal die Benchmark, die auf der Fvs-ag hompage war und wie auch bei anderen vergl. Fonds wurde die irgendwann von der Hompage entfernt. Ich denke es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Fonds in 10 Jahren noch vor dem Msci World liegt.
Als ich an Weihnachten einem Familienmitglied, dem ich vor Jahren den Fonds empfohlen hatte, den 5 Jahreschartverlauf im Vergleich zum Msci World gezeigt habe, ist der fast aus den Weihnachtspuschen gefallen. Flossbach ca. 60% und der MscI World doppelt so gut. Zum Verkauf des Fonds habe ich aber auch nicht geraten. :roll:
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

du findest immer ! ein zeitfenster in dem der Fonds schlechter ist als ein anderer, als ein index etc. Flossbach hat keine Bencgmark, ist ihm egal, er will 8-10 %/a
seit auflage gelungen, Chart seit auflage gegen MSCI World, das zu diesem Thema :wink:
mal schauen was im nächsten wirklichen Crash passiert, das ist entscheidend !! :idea:
gr kato
Dateianhänge
desig29_big.png
desig29_big.png (22.69 KiB) 31391 mal betrachtet
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Ja Kato, passt schon!
Das Familienmitglied von dem ich gesprochen habe ist übrigens schon seeeehr lange bei der Vermögensverwaltung von Flossbach und immer zufrieden gewesen. Ich werde trotzdem in Zukunft genauer bei dem Fonds hinschauen. :wink:

Dir auch einen guten Rutsch und ein gutes 2017!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Fondsfan »

@ trutz und Kato

Also, ich bin kein Fan von FvS, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

FvS will eine Vermögensverwaltung bieten, also kann man die Performance nicht
mit dem MSCI direkt vergleichen. Die Probe kommt, wenn in Zukunft der MSCI von
deutlichen Rückschlägen getroffen wird, denn genau dann muss eine gute VV ihre
Überlegenheit beweisen.

Sollte dann allerdings FvS vergleichbare Rückschläge erleiden, hätte er sich in meinen
Augen defintiv disqualifiziert.
Zuletzt geändert von Fondsfan am 29.12.2016 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

:idea: :wink: so sieht es aus

kato
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

Ja, stimmt, laut aktuellem Verkaufsprospekt gibt es keine Benchmark.
Allerdings hat Flossbach nachdem er die Finanzkrise mit einer deutlich besseren Performance als der Msci World überstanden hat, jahrelang mit der Benchmark Msci World als Chartvergleich auf seiner Homepage im Factsheet "geworben" und dies nach außen kommuniziert und dann ist dieser Vergleich in den letzten Jahren verschwunden. Warum wohl. Klar das mache andere Fondsanbieter auch. Klugscheißmodus aus. :wink:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: am 19.1.2015:
viele haben seinerzeit vom A0M430 in den neuen FVS Multi Opp II (A1W17Y) getauscht (weniger Volumen, weniger Edelmetalle und andere Gründe). Und der hat sich gem. Chart bislang schlechter entwickelt als das Original.

Wenn man sich aktuell den Chartvergleich anschaut, dann sind beide Tranchen auf Sicht von 3 Monaten parallel. Je mehr man den Zeitraum verlängert, desto größer wird der Vorteil zugunsten des "alten" A0M430 = FvS Multiple Opport. I
Im Monatsultimo Factsheet des FvS Multiple Opport. I (A0M430) ist vermerkt: "... Laufende Kosten bezogen auf das letzte Geschäftsjahr 1,69 % ..."
Im Monatsultimo Factsheet des FvS Multiple Opport. II (A1W17Y) steht jedoch: "... Laufende Kosten 1,92% ..."
Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum der A1W17Y gegenüber der älteren Tranche immer mehr an Boden verliert, je mehr man den Chartzeitraum verlängert.
Bei der Asset Allocation lt. Monatsultimo Factsheet gibt es geringere Unterschiede, in erster Linie im Bereich der Währungen: Euro/US-Dollar = 45%/35% (A1W17Y) zu 41%/39% (A0M430). Der A0M430 hat das deutlich höhere Volumen, was aber bislang noch keine Nachteile ergeben hat.
Bleibt die Frage, ob man jetzt nicht wieder zurück tauschen sollte vom II (A1W17Y) in den I (A0M430) !?

Ergänzung:: Sinngemäß erhielt ich die Auskunft, dass man
a) versuche, die Anlagestrategie für beide Tranchen möglichst ähnlich zu gestalten (woraus man schließen kann, dass KEINE SC´s für den A1W17Y gekauft werden)
b) die Kosten für den A0M430 niedriger sein, weil diese eben durch ein höheres Volumen geteilt würden

Bei einer Neuinvestition würde ich daher jetzt wieder den A0M430 bevorzugen. Bei vorhandenen Beständen betrug der Nachteil bei den Kosten für den A1W17Y zuletzt 2,30 € pro 1000 Euro Anteilen.
Ca. 2 Jahre später ist dieser Sachverhalt nun auch jemandem bei fondsprofessionell aufgefallen
Zitat: "...Wer die beiden Versionen der Flossbach-Flaggschiffstrategie über einen längeren Zeitraum beobachtet, stellt fest, dass die Kopie dem Original leicht hinterherhinkt ...Die laufenden Kosten waren im letzten Geschäftsjahr beim Original um 0,05 Prozentpunkte geringer, was einen Teil des Renditevorsprungs erklärt. Hier kommt der Größenvorteil zum Tragen: Gewisse Fixkosten, etwa für die Wirtschaftsprüfung und die Dokumentation, verteilen sich auf ein größeres Volumen..."

:arrow: wieder mal war trader-inside seiner Zeit weit voraus :)
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von FinanzHai »

wieder mal war trader-inside seiner Zeit weit voraus

super, weiter so !!
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von trutz »

http://www.fondscheck.de/news/Artikel-D ... ws-7872381

Wien (http://www.fondscheck.de) - Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch nutzt die Zeit bis zum Inkrafttreten des deutschen Investmentsteuerreformgesetzes (InvStRefG) am 1. Januar 2018, um die Anlagebedingungen verschiedener flexibler Mischfonds aus seinem Sortiment anzupassen, so die Experten von "FONDS professionell".

"...Eine Mindestaktienquote von 25 Prozent werde künftig für die folgenden vier Fonds gelten: FvS SICAV Multiple Opportunities, FvS Multiple Opportunities II, FvS Multi Asset - Balanced und FvS Multi Asset - Growth. Die Aktienfonds FvS Global Quality (ISIN LU0366178969 / WKN A0Q2PT), FvS Dividend, FvS Global Emerging Markets und FvS Fundament würden künftig laut Prospekt mindestens 51 Prozent Aktien halten...."
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

Morningstar stuft Multi-Opp ab, schreibtfondsprof
Grund: schwache Perf. seit letztem Jahr. Ursache: Dollarschwächung, Aktien nicht währungs gesichert
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Flossbach von Storch: FvS Multiple Opport. (A0M430+A1W17

Beitrag von Kato »

Antworten