BLB opportunities

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

BLB opportunities

Beitrag von Kato »

Interessanter neuer Fonds der Bremer Landesbank, Volker Hellmeier, chefvolkswirt, u.a Fondsmanager

https://www.bremerlandesbank.de/fokusth ... ter-zieht/

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... marks=true&

BLB Opp rot
Flossbach Multi Opp schwarz
Flossbach Defensiv blau
Frankf. Aktienf. f Stiftungen grün

kato
Dateianhänge
design_big24.3.png
design_big24.3.png (44.17 KiB) 7924 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: BLB opportunities

Beitrag von Fondsfan »

Welche anderen Fonds werden denn von diesem
Mann mit welchem langfristigen Erfolg gemanagt?

Eigentlich ist m.E. das bei neuen Produkten die Frage.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: BLB opportunities

Beitrag von Kato »

https://www.bremerlandesbank.de/fokusth ... ter-zieht/


Folker Hellmeyer ist seit Jahren ( 10 Jahre oder so) der Chefvolkswirt der BLB. Er ist in den Medien sehr präsent, TV, Zeitschriften, etc.
DIe Anfrage der Anlger der BLB war wohl sehr groß, dass die BLB jetzt diesen Multi Asset Fonds aufgelegt hat.
Denke mindestens ein Watch Position, vielleicht in 3 Jahre, abgestürzt so wie viele, vielleicht auch eine gute Ergänzung zu Flossbach und Frankfurter.

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: BLB opportunities

Beitrag von Fondsfan »

@ kato

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass man so etwas beobachten
sollte.

Meine Erfahrung macht mich vorsichtig, denn ich habe es wiederholt
erlebt, dass solche excellenten Theoretiker bei der Umsetzung ihrer
Erkenntnisse komplett gescheitert sind.

Meistens lag es daran, dass richtige Erkenntnisse mit falschem Timing
umgesetzt wurden. Das scheint mir bei solchen Leuten ein typisches
Problem zu sein.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: BLB opportunities

Beitrag von drhc »

:( Hellmeyer ist so etwas wie ein Finanzpopulist. Der Mann hat ja noch nicht mal einen akademischen Abschluss. Chefvolkswirt einer Landes-Bank zu werden, ohne promoviert zu haben, dies geht vermutlich nur in einem rotgrün regierten Bundesland
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: BLB opportunities

Beitrag von Kato »

schwachsinn, der titel ist völlig unwichtig, das sage ich als promovierter chemiker :wink:
ob hellmeyer als Fondsmanager taugt, wird die zeit zeigen,
P. Vorndran, Chef Volkswirt von Flossbach v. Storch hat auch keinen Titel und ist genial, warum siehe A0M430 :D
also schauen wir wie sich der Fonds weiter macht, im Moment top.
Andere wie Prof. Otte (mit Titel :lol: ) sind gescheitert, Herr Risse ebenfalls, die meisten können es einfach nicht.
Frank Fischer ohne Tiltel, dagegen weltklasse.

so what, wait and see

kato
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: BLB opportunities

Beitrag von trutz »

Es fällt auf, dass der Fonds aktuell offensiver als seine Konkurrenten aufgestellt ist (ca. 81% Aktien). Hellmeyer ist mir in der Vergangenheit auch eher als überdurchschnittlicher Aktien Optimist aufgefallen. Zudem sind in den Top 40% Positionen nur Fonds (überwiegend ETF`s) enthalten. Das unterscheidet Ihn erstmal deutlich von den anderen hier im Thread genannten Fonds. Meine Vermutung ist, dass er zumindest volatiler als die anderen Fonds laufen wird und es eher auf sein Gespür für das Market-Timing ankommt. Stimme ansonsten den anderen zu, als Fondsmanager muss er sich erst mal beweisen.
Zuletzt geändert von trutz am 03.04.2017 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: BLB opportunities

Beitrag von Kato »

Gebe dir recht, aber die vola war in den letzten 15 Monaten geringer als Flossbach und Frankfurter !Sehr spannend der Fonds.
Habe angefangen in den Fonds zu investieren, man wird sehen.....
kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

"...Der ehemalige Chefanalyst der Bremer Landesbank (BLB), Folker Hellmeyer, wird Gesellschafter und Chefanalyst der von seinen ehemaligen BLB-Kollegen gegründeten Fondsboutique Solvecon Invest. Der Finanzpartner ist eine Unternehmerfamilie aus Bocholt. ..
Die BMS Asset Management wurde im September 2017 gegründet und wird von der BMS Vermögensverwaltung flankiert. Während erstere als Fondsboutique auftreten soll, bietet zweitere die klassische Vermögensverwaltung an...
Produktseitig sei für den Anfang ein globaler Multi-Asset-Fonds geplant. Kein überraschender Schritt, hatten Hellmeyer und Müller zu BLB-Zeiten doch gemeinsam den BLB Global Opportunities (ISIN: LU1338307660) gemanagt. Hellmeyer wird auch wieder seinen Forex-Report aus BLB-Zeiten als Dienstleistung anbieten. Diesen hat die Bremer Landesbank eingestellt.
Im Jahresverlauf 2018 soll die Produktpalette dann noch um Quant-Fonds (Aktien, Renten, Absolute Return) erweitert werden.
..."
Quelle: private banking magazin

...

Chartvergleich BLB Opp. (A2ACH2) seit Auflage in 01/16 mit FvS Multi Opp (A0M430)

Factsheet BLB Opp. (A2ACH2) bei der Bremer LB
Top Ten Pos.:
ISHARES EO STOXX 50 U.ETF DE0005933956 6,17 %
MAGNA UMB.FD-M.N.FR.GA EO IE00BFTW8Z27 4,16 %
DB X-TR.DAX U.E.DR INC.1D LU0838782315 4,14 %
AMU.-EQ.GREAT.CHINA IU(C) LU0165623355 3,88 %
DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD DE000A0S9GB0 3,85 %
MAGELLAN SICAV I(EUR)4DEC FR0011238344 3,58 %
PARVEST EQ.RU.OPP.I.CA.DL LU0265343219 3,33 %
RUSSIAN FED. 12-27 RU000A0JS3W6 3,28 %
ISHSVII-MSCI EMU SC EOACC IE00B3VWMM18 3,26 %
ISHSIV-E.MSCI USA VAL.FA. IE00BD1F4M44 3,07 %
Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von der Almödi »

wer managt denn jetzt den fonds? Nachdem Hellmayer ausgeschieden ist.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: BLB opportunities

Beitrag von Kato »

ich weiss es nicht, bin aber schon länger raus, die können auch nicht mehr als Flossbach und Frankfurter

kato
Antworten