Der Dax wackerlt schreibt das Handelsblatt heute.

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Der Dax wackerlt schreibt das Handelsblatt heute.

Beitrag von Fondsfan »

Ich zitiere mal aus diesem Artikel:

"Seit dem Rekordhoch von vor einer Woche hat der deutsche Leitindex fast 500 Punkte eingebüßt. Noch härter traf es den EuroStoxx50. Er schloss 0,5 Prozent niedriger und beendete den siebten Tag hintereinander im Minus, berichtet Börse ARD. Besserung verspricht das kommende Jahr nicht, zumindest laut den Analysten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW): Sie erwarten, dass der Dax bis Ende 2018 bei 14.000 Punkten liegt. n-tv Einen "irrationalen Überschwang" an den Märkten sieht die amerikanische Großbank BofA Merrill Lynch angesichts des Ergebnisses ihrer monatlichen Umfrage unter internationalen Großinvestoren. 178 Fondsmanager, die zusammen 533 Milliarden Dollar verwalten, machten Angaben zu ihren Anlagen und Einschätzungen der Märkte. Die Antworten sind jedoch widersprüchlich und damit irrational, urteilt das Handelsblatt. So halten netto fast die Hälfte der Profi-Investoren Aktien für überbewertet. Netto bedeutet, dass mehr Investoren dieser Meinung sind als solche, die es nicht sind. Die Terminologie der Umfrage ist etwas umständlich, aber die Aussage brisant: Noch nie zuvor hielten so viele Investoren Aktien unter dem Strich für zu teuer. Dazu sehen netto 23 Prozent der Investoren die weltweiten Unternehmensbilanzen als überschuldet an – auch das ist ein Rekordwert."


Diese Aussagen und manch andere kann man dahin zusammenfassen, dass im Augenblick bei der Stimmung die Bären obenauf sind.

Nun habe ich mal gelernt, dass Euphorie die Vorbotin eines Crash ist, schlechte Stimmung die Vorbotin eines Aufschwungs.

Haben wir schon eine ausreichend schlechte Stimmung oder gilt die alte Regel nicht merh?




Auch an der Wall Street ging es abwärts: Sin
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Der Dax wackerlt schreibt das Handelsblatt heute.

Beitrag von drhc »

Bei dem Handelsblatt schreiben Amateure für Amateure. Prof. Analysen findet man hier: Prof. Otte
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Der Dax wackerlt schreibt das Handelsblatt heute.

Beitrag von oegeat »

Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Der Dax wackerlt schreibt das Handelsblatt heute.

Beitrag von Fondsfan »

drhc hat geschrieben:Bei dem Handelsblatt schreiben Amateure für Amateure. Prof. Analysen findet man hier: Prof. Otte
Professionell finde ich bei Otte nur die erfolgreiche Selbstvermarktung.

Bisher sehe ich keinen Beleg, dass er auf lange Frist ein für die Anleger erfolgreicher Fondsmanager
sein wird.
Antworten