Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Ohne Worte!

Bundestag stimmt in heiterer Sitzung für Abgabe der Souveränität

Der Bundestag hat die komplette Bankenaufsicht über die großen europäischen Banken an die EZB übertragen. Anstatt sich jedoch ernsthaft mit der historischen Weichenstellung zu befassen, funktionierten die Abgeordneten das Plenum zu einer locker-entspannten Abschieds-Veranstaltung für einen beliebten Kollegen um. Auf dem geselligen Club-Abend wurde dem deutschen Steuerzahler die Verfügungsgewalt über 135 Milliarden Euro entzogen.

quelle
malimax
Trader-insider
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2009 19:32
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag von malimax »

http://www.be24.at/blog/entry/691501/th ... /fullstory


The big debt oder geht die ganze Welt short?

11. März 2014 11:11

Gestern hat die in Genf ansässige, im Rahmen der Neuregelung der deutschen Reparationsverpflichtungen am 17. Mai 1930 gegründeten und damit weltweit ältesten internationalen Finanzorganisation „Bank für Internationalen Zahlungsausgleich“. kurz „BIZ“, gemeldet, dass die weltweiten Schulden in 2013 auf über 100 Billionen Dollar angewachsen sind.

Das ist eine unvorstellbar hohe Summe, die erst einmal so im Raum steht. Leider versäumten es fast alle Medien diese Summe in einen relativen Zusammenhang zu stellen, damit eine Kennzahl zu bilden und so die Dimension nachvollziehbar zu machen. Da die Verarbeitung und Bewertung von Daten und Fakten nicht nur bei der Analyse von Aktien die Profession von Globalyze sind, kommen wir diesem eigentlichen öffentlichen Auftrag hiermit nach.

100 Billionen sind 100.000 Milliarden da 1 Billion exakt 1.000 Mrd. entspricht. Wie groß diese Verschuldung ist, erkennt man, wenn man das Welt-Inlandsprodukt (also das was pro Jahr weltweit erwirtschaftet wird) dagegen stellt, das sich in 2013 auf ca. 74 Billionen Dollar belief. Für Deutschland liegt das Landes-Bruttoinlandsprodukt übrigens bei etwa 3,4 Billionen Dollar und für die USA bei etwa 15,7 Mrd. Dollar. Gemessen am Weltinlandsprodukt beträgt die Verschuldung also 135%. Dabei erinnere ich daran, dass die Europäische Union aus gutem Grund eine Verschuldung für maximal 60% für angemessen hält und Griechenland mit einer Verschuldung von ca. 180% als Pleitekandidat gilt, die ohne internationale Unterstützung kein Geld mehr bekäme.

Gemessen am weltweiten Privatvermögen, welches sich nach Schätzungen des Global Wealth Report 2013 bei einer extrem ungleichen Verteilung auf etwa 240 Billionen Dollar beläuft, ist dieses weltweit derzeit zu immerhin 41,6% beliehen. Was auch keine Kleinigkeit darstellt.

Was bedeutet diese hohe Verschuldung aber ganz konkret?

Alle Menschen dieser Welt müssten 1 Jahr und 4 Monate arbeiten (dabei nichts konsumieren) um diese Schuld abzutragen. Würden wir Deutschen allein diese Schuld zurückzahlen müssen, würden unser gesamtes Volk über 29 Jahre arbeiten und alles Erarbeitete abgeben müssen. Wobei es da nichts zu essen gäbe. Die Aufrechterhaltung des Lebensstandards, wie nur essen und wohnen, würde die Rückzahlungsfrist also erheblich verlängern. Und selbst die 314 Mio. Bewohner der USA würden fast sechseinhalb Jahre durchgehend arbeiten müssen, um die Weltschulden zurückzuzahlen.

Aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Die wahre Dimension kommt erst zum Tragen, wenn man diese Schuld auf die Köpfe verteilt. Die Weltbevölkerung wird derzeit auf 7,2 Mrd. Menschen geschätzt. Legen wir diese zugrunde, ist jeder Mensch weltweit mit ca. 13.889 Dollar verschuldet.

Ich nehme einen weiteren Schritt und stelle exemplarisch das Pro-Kopf-Einkommen verschiedener Länder dagegen. Ein Schweizer mit einem Pro-Kopf-Einkommen von 80.276 Dollar wird da wie der Amerikaner mit 52.839 kein Problem haben. Auch ein Deutscher, der auf 43.952 Dollar kommt, ist da noch gut dabei. Russland (14.975), Lettland (14.925) und Seychellen (13.684 Dollar) liegen mit ihrem Pro-Kopf-Einkommen etwa auf Höhe dieser Verschuldung, müssten also ein ganzes Jahr arbeiten um die Summe abzutragen. Kritsch wird es allerdings mit den Kollegen, die sich am unteren Ende der Einkommensskala befinden. So liegt das Pro-Kopf Einkommen in Malawi bei 215 Dollar, von Haiti bei 803 Dollar, von Ägypten bei 3.114 Dollar und China bei 6.569 Dollar.

Die Aussage lautet, dass jeder Chinese im Durchschnitt mit 211% und jeder Bewohner von Malawi sogar mit 6.460% seines Jahreseinkommens verschuldet ist. Letzterer wird vermutlich mehr als ein Leben brauchen, um die Schuld abzutragen.

Nun mag mir mancher entgegenhalten, dass das nur statistische Durchschnittszahlen wären, man das so – also Eins zu Eins – nicht rechnen könne und deshalb der Vergleich hinke. Das mag in gewisser Weise so sein, wie das ja mit allen Statistiken immer so ist. Dennoch haben diese Statistiken und Zahlen immer einen wahren Kern und zeigen, auf welch falschem Weg wir uns derzeit weltweit befinden und wie ethisch fragwürdig, ja unverantwortlich, wir derzeit weltweit regiert werden. Es ist wohl an der Zeit, dass die Bevölkerung, die im Ernstfall immer den Karren aus dem Dreck ziehen muss, deutlich mehr Mitspracherechte bekommt. Was übrigens das Internet mit seinem Community-Gedanken und den daraus folgenden Mitsprachemöglichkeiten, die in die Politwelt aus Angst vor Machtverlust so gut wie noch gar nicht eingezogen sind, auch möglich machen würde.

Statt endlich die nötigen Strukturreformen einzuleiten, die insbesondere eine radikale Neuaufstellung des weltweiten Finanzmarkts unter Zerschlagung vieler ethisch verkommenen Banken und auch Versicherungen und einer „Demokratisierung des Bankgeschäfts“ zum Gegenstand haben müssten, machen unsere Regierungen und Politiker, ja wir alle wieder einmal weiter, als wäre nichts gewesen. Das sich das eines Tages rächen wird, hat die Finanzkrise exemplarisch gezeigt und ist damit für alle spätestens seit 2008 offenbar. Auch die oben angeführten Zahlen geben eine kleine Ahnung davon.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von oegeat »

Griechenlands neuer Regierungschef Alexis Tsipras hat vor seiner Wahl Deutschland an die Zahlung von Kriegsschulden des Hitler-Regimes von - nach griechischer Rechnung - 11 Milliarden Euro erinnert.

quelle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von oegeat »

Staatsfonds quelle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von oegeat »

wie still es da is .... die Doofs kennen das alles nicht ...


Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von Kato »

:lol: ja die Dummheit der Menschheit ist auch unendlich
schmidi2
Trader-insider
Beiträge: 345
Registriert: 22.07.2013 21:59
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von schmidi2 »

Interesiert das irgend wer .
Ellenbogen raus Egoisten vor .
Last uns Geld verdienen egal mit was. Am besten mit Gerd. :D
gruß an euch zwei schmidi2 :mrgreen:
Nur nicht die Wut verlieren
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von Kato »

Geldvedienen gute Idee :idea:
Nächste Woche wird spannedn, und ich fahre in den Urlaub, somit nicht mehr so eng am MArkt :(
schmidi2
Trader-insider
Beiträge: 345
Registriert: 22.07.2013 21:59
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von schmidi2 »

Schöner Urlaub.
Jagt den Dax in den Keller und diese Regirung in die Wüste
Sie trägt auch Mitschuld am ganzen durcheinander .
Als Mittelständler zählt man wieder nur die Rechnung für diesen Schrottladen.
Aber scheinbar gefällt das 80 Prozent der Deutschen.
Gruß schmidi2 :mrgreen:
Nur nicht die Wut verlieren
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von oegeat »

Kato hat geschrieben:......Nächste Woche wird spannedn, und ich fahre in den Urlaub,...(
i a ... wäre super wenn das so mancher hier eintragen würde :roll:

Urlaub Gerhard = Börseneibruch LOL
also all in short ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von Think positiv »

Pass auf- ich weiß wo Gerhards und Katos Haus wohnt 8)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von Kato »

Die aussage irritiert...
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von slt63 »

Think positiv hat geschrieben:Pass auf- ich weiß wo Gerhards und Katos Haus wohnt 8)
...und vom "nördlichen Ruhrgebiet" bis nach Bielefeld ist es nicht soo weit; obwohl, Bielefeld, gibt es das überhaupt?? :D

SCHÖNEN URLAUB FÜR DIE URLAUBER!! :)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von Kato »

Urlaub, das war 2018 , immer auf das Datum schauen, Urlaub fällt dieses Jahr wohl aus
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Staatsschulden, Anleihen - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von slt63 »

Kato hat geschrieben:Urlaub, das war 2018 , immer auf das Datum schauen, Urlaub fällt dieses Jahr wohl aus
Oje, ich glaub ich hab .... :lol:
Antworten