Dividendenfonds- und Zertifikate

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von lloyd bankfein »

oegeat hat geschrieben:wie gut war der beste Dividendenfonds seit 8.9.2015 ?
Einer von denen könnte der beste sein:
schneller euro hat geschrieben:Chart 3 Jahre incl. des SPDR S&P GLOBAL DIVIDEND ARISTOCRATS (A1T8GD, seit 05/13) und des Fidelity Global Divi. (A1JSY2)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von oegeat »

Danke, weit weg von meinen 57% alle.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von der Almödi »

Dieser hier:
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (wkn A1T8fv)
wurde gestern bei boerse online sehr gelobt. 18,5% Proz. der Divid.werte kämen aus Emerging M.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von slt63 »

Den hab ich auch auf meiner Liste, aber 24% Finanzdienstleistungen schrecken mich angesichts der vielen "Pleitebanken" und der mutmaßlich ins Haus stehenden nächsten Finanzkrise deutlich ab. Das Thema war 2008 ja auch akut, da hatten sich auch viele Fonds mit Banktiteln vollgesogen...was dann kam, weiß ich noch. :shock:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von oegeat »

ich habe 3 Bankttietel auf der Watsch

6% Dividenden bringer

Bild

so bei 5,5 will ich dei kaufen .... habe also zeit

hier sind wir nah am Kauflimit .... 8,5% Dividende

Bild

und noch ein 8,3 % Dividendenbringer der auch knapp am KLimit ist

Bild

überrings all die Sachen hatte ich schon mitte 2017 Anfang 2018 verkauft !!! und trugen zu meinen ausserordentlichen Ertrag bei .... derzeit übe ich mich in Geduld !

dividendenbrummer.de

charts Comdirekt
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von der Almödi »

fool.de
schreibt über einen marktschlagender Dividenden-ETF mit über 12 % Kursperformance, über den jeder (!) Investor nachdenken sollte
es geht um den Xtrackers Morningstar US Quality Dividend UCITS ETF 1D
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re:

Beitrag von Fondsfan »

der Almödi hat geschrieben:fool.de
schreibt über einen marktschlagender Dividenden-ETF mit über 12 % Kursperformance, über den jeder (!) Investor nachdenken sollte
es geht um den Xtrackers Morningstar US Quality Dividend UCITS ETF 1D
Vielleicht bin ich blind, aber bisher habe ich keine ISIN zu dieser eierlegenden Wollmilchsau gefunden.

Was mir nur auffiel: lt. Kurzinfo fließen 30 % der Erträge vorab an zwei Gesellschaften der DWS.
Wie soll da noch eine Superperformance möglich sein?
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Kato »

Dateianhänge
design_44big.png
design_44big.png (48.72 KiB) 11993 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ Kato

dAnke für die HInweise.

Es gibt also Basiskosten von 0,35 % p.a. sowie die Abschöpfung eines Teils der
Erträge zusätzlich - zumindest nach meinem Verständnis.

Trotzdem eine im Vergleich gute Performance - bemerkenswert.
Daumenkino
Trader-insider
Beiträge: 88
Registriert: 04.12.2009 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Daumenkino »

Mein Vergleich sieht etwas anders aus ! S&P und MSCI notieren bekanntlich in USD also muss man den Fonds auch in USD vergleichen.Wenn der € dann mal die Parität erreicht ... :oops: Quelle
Dateianhänge
Screenshot 2019-09-12 at 12.14.40 - Edited (1).png
Screenshot 2019-09-12 at 12.14.40 - Edited (1).png (249.27 KiB) 11988 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ Daumenkino

Kurze Frage: welche Farbe hat jetzt welcher Fonds/Index?
Daumenkino
Trader-insider
Beiträge: 88
Registriert: 04.12.2009 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Daumenkino »

Fondsfan hat geschrieben:@ Daumenkino

Kurze Frage: welche Farbe hat jetzt welcher Fonds/Index?
Hallo,
ich habe den Fondsvergleich doch verlinkt .Bitte hier entlang
Dateianhänge
Screenshot 2019-09-12 at 13.20.34 - Edited (1).png
Screenshot 2019-09-12 at 13.20.34 - Edited (1).png (11.37 KiB) 11976 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Upd. vom 4.5.18

Beitrag von schneller euro »

Chart 10 Jahre incl. M&G Global Dividend, Auflage in 06/08

Chart 5 Jahre incl. des SPDR S&P GLOBAL DIVIDEND ARISTOCRATS (A1T8GD, seit 05/13) und des Fidelity Global Divi. (A1JSY2)

Chartvergleich seit Auflage in 05/13 des SPDR mit einem herkömmlichen Divid.-ETF, einem aktiv gemanagten Fonds mit Divid.-Strat und dem Standard-Msci-World

Facts zum A1T8GD bei SPDR und Onvista und justetf
Zuletzt geändert von schneller euro am 30.03.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

SPDR Gl. Div. Aristocrats (A1T8GD)

Beitrag von schneller euro »

Facts zum A1T8GD bei SPDR und Onvista und justetf

Im Nov. 2019 wurde der zugrunde liegende Index geändert vom S&P Global Dividend Aristocrats Index in den S&P GlobalDividend Aristocrats Quality Income Index.
Rebalancing im Januar, April, Juli, Oktober. Letzteres dürfte von besonderem Interesse sein im Zusammenhang mit den z. Z. diskutierten Dividendenkürzungen diverser AG´s. Vergleicht man die am höchsten gewichteten Positionen im Etf mit denen eines aktiv gemanagten Fonds, wie z. B. dem Fidelity Div., dann fällt die deutlich stärkere Gewichtung im SPDR-Fonds auf.

Chartvergleich 5 Jahre aus dem Beitrag vom 25.2.20
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

SPDR Gl. Div. Aristocrats (A1T8GD)

Beitrag von schneller euro »

Ein gutes Beispiel dafür, was bei einem ETF schief gehen kann:
Beim S&P GlobalDividend Aristocrats Quality Income Index erfolgt ein Rebalancing nur alle 3 Monate im Januar, April, Juli, Oktober
Enthalten waren stark corona-geschädigte Aktien wie z. B. Macy´s, Mc Donalds etc. Die Auswirkungen kann man gut am Chart 5 Jahre erkennen (s. Anlage), wo bisher kaum eine Kurserholung erfolgte.
Der Chartvergleich 5 Jahre mit zwei aktiv gemanagten Fonds ist auch sehr aussagekräftig
Dateianhänge
spdr-gl-divi-aristo-5y-200820.jpg
spdr-gl-divi-aristo-5y-200820.jpg (25.04 KiB) 8923 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Wenn man sich den Chartvergleich auf fünf Jahre ansieht, kann
man das auch als Bestätigung der von Morningstar wiederholt
vertretenen Meinung ansehen, dass man als Anleger nicht in
Dividendenfonds investieren sollte, egal ob ETF oder gemanagt.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsfan hat geschrieben:Wenn man sich den Chartvergleich auf fünf Jahre ansieht, kann
man das auch als Bestätigung der von Morningstar wiederholt
vertretenen Meinung ansehen, dass man als Anleger nicht in
Dividendenfonds investieren sollte, egal ob ETF oder gemanagt.
vor einigen Jahren wurden Divifonds von fast allen über den grünen Kleegelobt. Vor einem halben Jahr waren die low-vola-Fonds en vogue, jetzt sind es Techno- und Growth-Fonds. Aber ob die in 5 Jahren wirklich noch an der Spitze der Perf.-Listen stehen werden??? Evtl ist dann schon wieder ein Divi-Fonds top oder ein Klassiker wie der Warburg Value
Ich halte es wie der alten Markowitz: nicht in alle Eier in einen Korb. Und schön breit streuen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ein Artikel aus 12/20, quelle=fundresearch, bei fondsvermittlung.de
interessant dadurch, dass endlich mal die Sharpe-Ratio angegeben wird. Leider fehlt aber der Fidelity Gl. Dividend (A1JSY0/A1JSY1) -> s. o. im Thread

...

Analyse versch. Marktphasen bei investmentfonds.blog

...

Aktualisierter Chartvergleich 3 Jahre erweitert um den JPM Global Dividend und den LLB Aktien Divid.perlen
zu dem SPDR-ETF -> Beitrag vom 20.8.20

Chartvgl. 2 Jahre erweitert um den M&G
Zuletzt geändert von schneller euro am 31.05.2022 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 2 Jahre erweitert um den Guinness Global Equity Income - C EUR ACC (A1W951)
Facts bei https://www.guinnessfunds.com/global-eq ... come-fund/
Zitat von boerse-onl. "...Studie von Scope ...Guinness Global Equity Income gehört ... zu den Fonds mit der besten risikobereinigten Performance der Peergroup. Auf 1-, 3- und 5-Jahressicht habe der Fonds eine deutlich höhere Performance als der Verglichsgruppen-Durchschnitt und der Vergleichsindex bei gleichzeitig moderater Volatilität erzielt. ... verwalteten Vermögen von 1,7 Milliarden Euro ... Bottom-Up-Prozess ein gleichgewichtetes Portfolio mit 30 bis 40 Unternehmen ... Portfolio gut diversifiziert und weise eine hervorragende Verlustbegrenzung in volatilen Märkten auf...
Der Fonds mit der besten Performance auf 1-, 3- und 5- Jahre ist ... der JPM Global Dividend"

-> zu den zwischenzeitlich hohen Verlusten beim Spdr Gl. Divi Aristocrats: Beitrag vom 20.8.20 (s.o.)
Der DJE Divi&Substanz schneidet nach einigen schwächeren Jahren inzwischen wieder etwas besser ab. Im Gegensatz dazu ist der DWS Top Divi. schon seit Jahren ein Underperformer (trotzdem immer noch Morningstar Analyst Rating = "silver" im Dez. 2020)
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

In letzter Zeit hat die nervige Werbung für die Divi-Fonds und Divi-Strategien wieder merklich zugenommen.
Immer wieder werden von sogenannten oder selbst ernannten Experten die gleichen Halbwahrheiten verbreitet:
- passives Einkommen generieren mit Divi......
- Dividenden als Zinsersatz
- der Dividendenabschlag wird meist schnell wieder aufgeholt
- Divifonds verlieren weniger in schwachen Börsenphasen
- usw usw

eins der Negativ Beisp.: https://de.extraetf.com/news/etf-news/m ... kommen-auf
ein der wenigen Kritiker: https://m.fondsprofessionell.de/newssin ... 10888&rd=1
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 3 Jahre erweitert um JPM Global Dividend, LLB Aktien Divid.perlen, WisdomTree Global Quality Dividend Growth USD (A2AG1D)
zu dem SPDR-ETF -> Beitrag vom 20.8.20

Chartvergleich 2 Jahre erweitert um den Guinness Global Equity Income - C EUR ACC (A1W951) erweitert um den M&G und den Guinness Global Equity Income (A1W951)

Artikel bei boerse-onl. mit Details zum JPM Global Dividend
Zuletzt geändert von schneller euro am 21.04.2023 12:21, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

capinside zu Dividendenstrategien

Zitat Christian Röhl: "...Wenn man Ausschüttungsrenditen auf rationale Art und Weise maximieren will, braucht es zumindest ein Korrektiv, das die hohen Dividendenrenditen quasi einordnet“, sagt Röhl. Als gutes Beispiel dafür nennt er die High Dividend Low Volatility-ETFs von Invesco, die für USA, Europa und Emerging Markets verfügbar sind. Sie würden auch ein interessantes Gegengewicht beispielsweise für tech-lastige Portfolios darstellen..."
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von potter »

derzeit wieder oft im Gespräch, der DWS Top Dividende.... ich finde er ist nur Mittelmaß, ein kurzer Vergleich mit dem Fidelity sagt eigentlich alles. Aber Werbung bringt Umsatz...
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... eSpan=SE&e&
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von Fondsfan »

@ potter

Was mich an beiden Fonds stört ist der starke Einbruach im
Frühjahr 2020.

Das bedeutet doch, dass beide bestimmte Aktien ausgewählr haben
und darin investiert geblieben sind, ohne gegen den erkennbaren
Absturz etwas zu unternehmen.

Das ist eigentlich das typische Verhalten eines entsprechend
konzipierten ETF. Wozu soll ich eigentlich die horrenden Gebühren
der beiden von Dir genannten Fonds bezahlen, wenn im Ergebnis
ein ETF-Verhalten herauskommt?
Zuletzt geändert von Fondsfan am 18.04.2023 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ein kritischer Beitrag bei fondsprofessionell

Zitat: "... haben auch Nachteile, wie eine Analyse von Dimensional Fund Advisors zeigt...
Gesamtrendite bleibt hinter Value-Titeln zurück
"Wir haben festgestellt, dass US-Großunternehmen mit hohen Ausschüttungen zwischen 1964 und 2021 zwar erwartungsgemäß eine höhere Dividendenrendite brachten", ... So bescherten Value-Titel Anlegern in diesem Zeitraum im Schnitt eine jährliche Gesamtrendite – inklusive Dividenden und Kapitalwachstum – von durchschnittlich 14,1 Prozent. Bei Dividendenaktien lag der jährliche durchschnittliche Total Return nur bei 12,5 Prozent...
Wer sich ausschließlich auf Dividendenzahler fokussiert, müsse außerdem bedenken, dass er damit einen erheblichen Teil des Aktienmarktes aus seinem Universum ausschließt. In den USA zum Beispiel lag der durchschnittliche Anteil der Unternehmen, die Dividenden ausschütten, von 1963 bis 2019 bei nur etwa 52 Prozent..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

UBS (Lux) Equity - US Total-Yield Fonds (A14VHR)

Beitrag von schneller euro »

Zitat von capinside: "... Der alleinige Fokus auf die Dividende greift zu kurz, denn Unternehmen können auch durch Aktienrückkäufe Cash an ihre Aktionäre zurückführen ...
sollten Anleger statt der Dividendenrendite auf die „Total-Yield“ (Gesamtrendite) achten. Sie errechnet die Rendite aus Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufen. Eine hohe Total-Yield signalisiert also entweder hohe Dividendenzahlungen, hohe Rückkäufe oder beides...
Ein Unternehmen wie Apple hat beispielsweise nur eine Dividendenrendite von 0,6 Prozent und ist damit selten Bestandteil von Dividendenportfolios. Seit 2011 hat Apple jedoch jedes Jahr eigene Aktien im Wert von rund 50 Milliarden Dollar gekauft. Das ist mehr als doppelt so viel wie alle deutschen Unternehmen zusammen jährlich in Aktienrückkäufe investieren. Apples Total-Yield beträgt über vier Prozent...

Der UBS (Lux) Equity - US Total-Yield Fonds investiert hauptsächlich in Aktien von US-Unternehmen mit stabilen und über dem Marktdurchschnitt liegender Total-Yield. Das Portfolio unterscheidet sich signifikant vom Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield: Beispielsweise ist Informationstechnologie im UBS-Fonds der größte Sektor, während er im Vanguard-Fonds nur mit 6,3 Prozent vertreten ist... "

Chartvergleich 5 Jahre UBS (Lux) Equity - US Total-Yield Fonds (A14VHR) mit SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF - USD (A1JKS0), iShares DJ U.S. Select Dividend - USD (A0D8Q4), iShares MSCI USA Quality Dividend ESG UCITS ETF - USD (A111QD)
-> erweitert man den Chart auf den Zeitraum seit Auflage des UBS in 07/15, lässt sich bislang auch kein Perf.-Vorteil erkennen
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

quelle S & P:

Izzy Wang erläutert die Backgrounds S&P Dividend Monarchs Index
..... is designed to track long-standing companies in the U.S. market that have consecutively increased dividends for at least 50 years. The S&P Dividend Monarchs Index constituents have endured more than a half a century’s market turbulence and demonstrated resilience in dividend growth and stock performance. As a new generation from the flagship S&P Dividend Aristocrats® Index Series, the S&P Dividend Monarchs Index constituents push the threshold of being an elite group of dividend-paying companies to the next level.......
Fast forward to 2023, almost 20 years since the launch of the S&P 500 Dividend Aristocrats, we found that the number of companies in the index had grown from 57 to 66. In the past five years, we have noticed a growing number of companies consecutively increasing dividends for more than 50 years (see Exhibit 1), these companies exist not only in the large cap (the S&P 500) but also in the mid- and small-cap universes (the S&P MidCap 400® and the S&P SmallCap 600®). In January 2023, more than 30 companies from the S&P Composite 1500 had increased their dividends for at least 50 years. This created a diversified basket of stocks for a new index concept, prompting the introduction of the S&P Dividend Monarchs Index......

zitat [url=https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B6YX5D40]extra etf[url]:
......SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF
..... enthält ca. 115 Unternehmen des S&P Composite 1500 Index mit der höchsten Dividendenrendite, deren Dividenden in den letzten 20 aufeinander folgenden Jahren gestiegen sind....

Wkn A1jks0 setzt auf die letzten 20 Jahre


weiter extraetf:
......
Top-10-Positionen
Gewichtung (%)
3M CO
3,19
INTL BUSINESS MACHINES CORP
2,76
ABBVIE INC
2,43
REALTY INCOME CORP
2,38
CHEVRON CORP
2,05
SOUTHERN CO/THE
1,95
EXXON MOBIL CORP
1,89
T ROWE PRICE GROUP INC
1,81
CONSOLIDATED EDISON INC
1,75
KIMBERLY-CLARK CORP
1,66
Sektorengewichtung
Gewichtung (%)
Industrieunternehmen
22,20
Basiskonsumgüter
20,07
Finanzen
11,56
Versorgungsunternehmen
10,89
Material
10,07
Gesundheitswesen
8,09
Immobilien
4,55
Nicht-Basiskonsumgüter
4,33
Informationstechnologie
4,18
Energie
3,94
Kommunikationsdienste
0,12
.....
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

drhc hat geschrieben: 18.05.2011 12:30 2011:
morningstar findet den Dws Top Dividende, Wkn 984811, weiterhin gut:
...
Performance unter Schüsslers Ägide ist überzeugend. Ein Großteil der langfristigen Outperformance geht auf das Konto der Jahre 2006 und 2007...
2023: morningstar wertet Top Dividende ab
Von Gold auf Bronze
Vertrauen in Fondsmanagement gesunken

War schon lange überfällig
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Dividendenfonds- und Zertifikate

Beitrag von potter »

derzeit im Aufwind scheint der JPMorgan Investment Funds-Global Dividend Fund A0M6Z3 zu sein.
Ich sehe ihn aber eher als Blend-Fonds an und nicht als reinen Dividendenstrategen
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 3 Jahre aus dem Beitrag vom 6.5.22, erweitert um den von Trutz im Acatis/Gane-Thread genannten ACATIS Value und Dividende A (A1W9AY)

dafür habe ich den seit Jahren schwächelnden DJE Divi&Substanz heraus genommen

Guinness Global Equity Income - C EUR ACC (A1W951) -> s. o., Beitrag vom 22.5.21
Interview Ed Guiness im Nov. 2023 bei fondsprofessionell
Zitat: "... Die Gleichgewichtung von Aktien statt deren Gewichtung nach der Höhe ihres Kapitals führt zu besseren Performanceergebnissen ..."
Antworten