First State Global Opportunities Fund WKN 765892

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

First State Global Opportunities Fund WKN 765892

Beitrag von Fondsfan »

Hat sich jemand mit diesem Fonds schon mal näher beschäftigt?

Er läuft meist in der Kategorie Nebenwerte weltweit, obwohl er z.B. lt. Morningstar knapp 50 % LC und je ca. 25 % SC und MC enthält, also alles andere als ein SC-Fonds ist.

Die gute Performance wird anscheinend aus der hohen geografischen Flexibilität erreicht. So ist Europa z.Zt. nur wenig vertreten, ca. ein Drittel der Anlagen liegt in Nordamerika, mehr als die Hälfte in Asien.

Ich finde das schon recht interessant.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Dies war jahrelang ein unterdurchschnittlicher Fonds der australischen Gesellschaft "First State". Als es dass dann mit austr. Aktien und Rohstoffwerten aufwärts ging, kletterte auch dieser Fonds immer höher in den Performanceranglisten. -> Siehe auch First State Global Ressources, ein zuletzt sehr erfolgreicher Branchenfonds.
Da die Expertise der Gesellschaft offenbar in erster Linie in den o.g. Bereichen liegt, würde ich mittel- oder langfristig andere weltweit investierende Fonds vorziehen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für den Hinweis.

Genau diese Focussierung auf Gebiete außerhalb von Europa fand ich so interessant, denn die meisten mir geläufigen weltweiten Aktienfonds, die bei uns zu den besseren zählen, haben einen relativ hohen Europa-Anteil.

So gesehen schien mir dieser Fonds als Ergänzung erwägenswert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

BEWERTUNG DURCH STANDARD & POOR'S (09/05)

Beitrag von schneller euro »

Dieser auf der Grundlage der besten Ideen
zusammengestellte Fonds wird in einem
aggressiven Stil unter Anwendung eines auf dem
Bottom-Up-Prinzip basierenden Absolute-Return-
Ansatzes verwaltet. Der in Edinburgh ansässige
Andrew Dalrymple ist ein erfahrener Anleger und seit
mehr als 20 Jahren überwiegend auf der
Verkaufsseite mit dem Schwerpunkt Asien in der
Branche tätig.
First State Investments scheint nach einer Zeit
relativer Instabilität inzwischen fester im Sattel zu
sitzen. Zwei erfahrene Analysten sind zu dem
globalen Researchteam in London dazugestoßen.
Trotz ihrer Sektororientierung decken diese acht
Analysten umfassend den US-Markt ab, was das
Fehlen eines spezialisierten US-Aktienteams
wettmacht. In Bezug auf Großbritannien und Europa
sind diesbezüglich noch Defizite vorhanden.
Der Manager investiert in hochwertige
Wachstumsunternehmen, wobei der Schwerpunkt
auf Mid-Cap-Aktien liegt. Das Mandat lässt ihm
einen beachtlichen Spielraum. Er geht entschlossen
vor, was einen hohen Portfolioumschlag zur Folge
hat, und investiert ohne Berücksichtung der
Benchmark, so dass es zu starken regionalen und
sektoralen Übergewichtungen kommt. Er kennt die
Stärken der Gesellschaft und nutzt diese zu seinem
Vorteil, wobei er sich großenteils auf das für Asien-
Pazifik/Schwellenmärkte zuständige Team seines
Edinburgher Kollegen Angus Tulloch und auf das
globale Rohstoffteam in Sydney stützt. Außerdem
macht er Gebrauch von seinem eigenen
umfassenden Kontaktnetzwerk.
In letzter Zeit sind die globalen Märkte der
Gesellschaft entgegengekommen. Deren Stärken -
Asien, Schwellenmärkte und Rohstoffe - haben sich
alle gut entwickelt, und in den Bereichen, die
schlechter abgedeckt sind, ist sie nur geringfügig
abgestraft worden. Trotzdem hat Dalrymple
aufgrund eines Stils, der auf einem hohen
Überzeugungsgrad basiert, umfassend von der
günstigen Situation profitiert. Der Fonds hat starke
Erträge erzielt und rangiert auf Drei- und
Fünfjahresbasis im ersten Quartil, was eindeutig von
Dalrymples Fähigkeit zeugt, Zusatzerträge zu
erwirtschaften. Der Fonds behält sein A-Rating
mühelos.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für das Einstellen dieser Hinweise - ich habe in den Fonds zumindest noch nicht investiert und nach diesem Artikel wäre das vermutlich nur etwas für eine vorübergehendes Trading.
Antworten