Januar-Effekt treibt die Börsen an

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
drhc

Januar-Effekt treibt die Börsen an

Beitrag von drhc »

Cominvest/Adig :

Insgesamt hatten die Aktienmärkte weltweit einen vielversprechenden Auftakt in das neue Börsenjahr 2006. Dabei wurden die Kurse sowohl vom nahenden Ende des Zinserhöhungszyklus in den USA sowie dem typischen Januar-Effekt getrieben, der sich saisonal bedingt in den ersten Tagen des neuen Jahres positiv auf die Aktienkurse auswirkt. Statistischen Beobachtungen zufolge erfolgt beim DAX 88 Prozent des Januar-Effekts in der ersten Handelswoche des neuen Jahres. Verantwortlich dafür zeigen sich zum einen Wiederanlagen nach dem halbjährlichen Zinszahlungstermin, zum anderen kommt es zu Wiedereindeckungen als Folge steuerlich bedingter Verkäufe zum Jahresschluss. Der DAX legte in der ersten Woche um 2,4 Prozent zu, damit könnte er bereits die meiste Performance des Januars erzielt haben. Die übrigen Euroländer verbuchten ähnliche Kursgewinne, Frankreich lag mit 3,2 Prozent an der Spitze. Auch die USA starteten mit 2,5 Prozent positiv ins neue Jahr, während die Technologiebörse Nasdaq mit 3,9 Prozent – bedingt durch Kurssprünge bei Google und Yahoo – besonders positiv herausragte.

Aus technischer Sicht spricht noch nichts für die Beendigung der Rallye seit Oktober letzten Jahres. Dennoch weisen die kürzerfristig ausgerichteten Indikatoren auf eine zunehmend überkaufte Situation hin. Dies deutet zunächst auf eine abnehmende Anstiegsdynamik hin. Darüber hinaus zeigt der zunehmende Reifegrad des Aufwärtstrends seit Oktober einen wachsenden Konsolidierungsbedarf an. Zudem hat sich der Ölpreis wieder deutlich seinem letztjährigen Jahreshoch angenähert, und der Euro setzt nach der Konsolidierung zu einem erneuten Höhenflug gegenüber dem US-Dollar an.
Bill25

Beitrag von Bill25 »

Hi

Soros hat ja gesagt,das es in den Usa möglicherweise zu einer Rezession
kommen könnte,weil die Imobilienpreise einbrechen könnten !?
Und damit der Dollar in Mitleidenschaft gezogen werden könnte,
wollen mal hoffen das Soros nicht Recht behält !

Mfg
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Bill25 hat geschrieben:Hi
Soros hat ja gesagt,das es in den Usa möglicherweise zu einer Rezession
kommen könnte,weil die Imobilienpreise einbrechen könnten !?
Und damit der Dollar in Mitleidenschaft gezogen werden könnte,
wollen mal hoffen das Soros nicht Recht behält !
Mfg

Die Aussage von Soros (von fondsprofesionell):
"Investment-Guru Soros sieht für die US-Wirtschaft schwarz
09.01.2006
Der US-Großinvestor George Soros erwartet laut Nachrichtenagentur Reuters im Jahr 2007 in den USA eine Rezession sowie einen scharfen Rückgang des Dollar-Kurses. Grund dafür sei die Zinspolitik der US-Notenbank Fed, sagte Soros laut Reuters am Montag auf einem Seminar in Singapur. Der Milliardär glaubt, dass die Fed den Zins auf 4,75 Prozent anheben werde."

Und die Diskussino zum thema USA - Immobilien:
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2660
ora et labora!
Antworten