Fragen an die Experten zur Sonder-Situation in Deutschland

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
drhc

Fragen an die Experten zur Sonder-Situation in Deutschland

Beitrag von drhc »

1) Mehrwert-Steuer-Erhöhung 2007: werden Konsumaktien im letzten Quartal 2006 an der Börse haussieren oder ist die Party schon vorher gelaufen (Alte Faustregel: Börse nimmt Ereignisse ca 9 Monate vorweg) ?

2) 20% Spekulations-Steuer ab 1.1.2007: wird es im 4.Quartal 2006 zu einer Hausse bei deutschen Aktien wegen vorweg genommenen Käufen kommen?

3) Welcher dt. Fonds ist empfehlenswert?


Danke für die Einschätzung und Grüße vom drhc
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Alles was dieses Jahr gekauft wird, kommt ohnehin nicht aus der Spekulationsfrist und wird damit nächstes Jahr der Kapitalzuwachssteuer unterworfen.

Das war bei der Verlängerung der Spekulationsfrist von einem halben auf ein ganzes Jahr nicht anders. Was bei Inkrafttreten aus der Spekulationsfrist war, blieb draussen. Was nocht nicht draussen war, weil noch kein halbes Jahr um war, musste nun ein Jahr im Depot gehalten werden.
drhc

Beitrag von drhc »

Ja, stimmt. Aber ist Punkt 2) dann mögl.weise entgegengesetzt zu betrachten: es wird zu einer Verkaufswelle im Dezember 2006 kommen, wiel viele Anleger Ihre Spekul.-Gewinne nicht in 2007 versteuern wollen?
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

zu Konsum:
PRIME CONSUMER PERFORMANCE-INDEX
ISIN: DE0009660449
ob`s ein pass. Zerti gibt,bin ich ueberfragt.

http://chart4.onvista.de/h.html?PERIOD= ... ON=2045065
Antworten