Carmignac
Verfasst: 17.01.2006 15:26
Carmignac plant Vertriebs-Offensive
(DER FONDS) Auf in die zweite Runde: In ihrem zweiten Jahr am deutschen Markt, will die französische Fondsgesellschaft Carmignac Gestion ihr Geschäft deutlich ausbauen. Dazu wollen die Franzosen in erster Linie den Vertrieb stärken, so Unternehmensgründer Edouard Carmignac zu DER FONDS.com. Eine Produktoffensive werde es zunächst nicht geben.
Zwar sind die Carmignac-Produkte inzwischen auf nahezu allen Handelsplattformen vertreten; der Markenname selbst muss Carmignac zufolge jedoch noch stärker etabliert werden. „Dazu wollen wir vor allem die deutschen Brokerpools überzeugen, ihren Kunden unsere Fonds anstelle von Konkurrenzprodukten anzubieten“, erklärt der Carmignac-Gründer. Das wolle er über geschlossene Veranstaltungen sowie Road-Shows erreichen. Wie viele derartige Auftritte es in diesem Jahr geben wird, stehe derzeit jedoch noch nicht fest. Zudem soll der Bereich Vertrieb auf dem deutschen Markt zum Jahresende personell verstärkt werden.
Nachdem Carmignac zu Beginn der Deutschland-Offensive im November 2004 nur mit zwölf ihrer 15 Fonds an den Start ging, sind inzwischen alle Produkte im Rennen. Der Firmenchef schätzt, dass die deutschen Anleger seither rund 80 Millionen Euro in seine Fonds investiert haben. Für das erste Jahr sei dies eine akzeptable Leistung, so Carmignac. Ein konkretes Ziel in puncto Mittelzuflüssen gebe es für 2006 zwar nicht, jedoch strebe die Gesellschaft weitere Zuflüsse von rund 100 Millionen Euro an.
An Selbstbewusstsein scheint es den Franzosen jedenfalls nicht zu mangeln. Auf die Unterschiede zu den Konkurrenzprodukten am deutschen Markt angesprochen, erläutert Carmignac: „Wir haben keine Benchmark, sondern investieren exakt so, wie es uns unsere Überzeugung vorgibt.“ Sobald konkrete Zweifel an einem Trend entstehen, werde der Markt verlassen oder abgesichert. Weitere Pluspunkte seien die inzwischen über 15-jährige Erfahrung im Vermögensmanagement, den Emerging Markets und Rohstoffen sowie der persönliche Kontakt zu jedem Zielunternehmen. „Die Gesellschaften kommen regelmäßig zu uns und stellen sich vor, oder wir besuchen sie“, sagt Carmignac.
In dem von ihm verwalteten globalen Aktienfonds Carmignac Investissement (WKN A0D P5W) setzt der Unternehmensgründer vor allem auf Wachstumstitel. Aktuell hat er rund ein Drittel des rund 1,1 Milliarden Euro schweren Fonds in US-Aktien investiert, gefolgt von Japan (15 Prozent) und Lateinamerika (13,5 Prozent). Zu den Schwergewichten gehören dabei die Bereiche Energie, Finanzen und Industriematerialien. Bei der Auswahl seiner Titel hat Carmignac bislang ein gutes Händchen bewiesen: In den vergangenen zwölf Monaten hat der im Januar 1989 aufgelegte Fonds um 53,5 Prozent zugelegt und liegt damit in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 1 von 114 Konkurrenten. Auch über drei Jahre liegt er mit einem Plus von 94,3 Prozent an der Spitze seiner Vergleichsgruppe. Morningstar hat den Fonds mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet.
INFO: Am 23. Januar stellt sich Carmignac Gestion in Frankfurt den Anlegern vor. Dabei wird der Management-Ansatz der Fondsgesellschaft vorgestellt sowie ein Ausblick für die kommenden Jahre gegeben.
Quelle: DER FONDS
Anmerkung: Carmignac verfügt tatsächlich über einige Top-Fonds, wobei in erster Linie der o.g. "Investissement", sowie der Mischfonds "Patrimoine" zu nennen sind. Bis Mitte des vergangenen Jahres lief auch der "Euro-Investissement" hervorragend, dann gab es allerdings leider einen Managerwechsel und inzwischen überzeugt der Fonds nicht mehr.
FFB ist möglich bei Carmignac, Ebase leider (noch?) nicht.
(DER FONDS) Auf in die zweite Runde: In ihrem zweiten Jahr am deutschen Markt, will die französische Fondsgesellschaft Carmignac Gestion ihr Geschäft deutlich ausbauen. Dazu wollen die Franzosen in erster Linie den Vertrieb stärken, so Unternehmensgründer Edouard Carmignac zu DER FONDS.com. Eine Produktoffensive werde es zunächst nicht geben.
Zwar sind die Carmignac-Produkte inzwischen auf nahezu allen Handelsplattformen vertreten; der Markenname selbst muss Carmignac zufolge jedoch noch stärker etabliert werden. „Dazu wollen wir vor allem die deutschen Brokerpools überzeugen, ihren Kunden unsere Fonds anstelle von Konkurrenzprodukten anzubieten“, erklärt der Carmignac-Gründer. Das wolle er über geschlossene Veranstaltungen sowie Road-Shows erreichen. Wie viele derartige Auftritte es in diesem Jahr geben wird, stehe derzeit jedoch noch nicht fest. Zudem soll der Bereich Vertrieb auf dem deutschen Markt zum Jahresende personell verstärkt werden.
Nachdem Carmignac zu Beginn der Deutschland-Offensive im November 2004 nur mit zwölf ihrer 15 Fonds an den Start ging, sind inzwischen alle Produkte im Rennen. Der Firmenchef schätzt, dass die deutschen Anleger seither rund 80 Millionen Euro in seine Fonds investiert haben. Für das erste Jahr sei dies eine akzeptable Leistung, so Carmignac. Ein konkretes Ziel in puncto Mittelzuflüssen gebe es für 2006 zwar nicht, jedoch strebe die Gesellschaft weitere Zuflüsse von rund 100 Millionen Euro an.
An Selbstbewusstsein scheint es den Franzosen jedenfalls nicht zu mangeln. Auf die Unterschiede zu den Konkurrenzprodukten am deutschen Markt angesprochen, erläutert Carmignac: „Wir haben keine Benchmark, sondern investieren exakt so, wie es uns unsere Überzeugung vorgibt.“ Sobald konkrete Zweifel an einem Trend entstehen, werde der Markt verlassen oder abgesichert. Weitere Pluspunkte seien die inzwischen über 15-jährige Erfahrung im Vermögensmanagement, den Emerging Markets und Rohstoffen sowie der persönliche Kontakt zu jedem Zielunternehmen. „Die Gesellschaften kommen regelmäßig zu uns und stellen sich vor, oder wir besuchen sie“, sagt Carmignac.
In dem von ihm verwalteten globalen Aktienfonds Carmignac Investissement (WKN A0D P5W) setzt der Unternehmensgründer vor allem auf Wachstumstitel. Aktuell hat er rund ein Drittel des rund 1,1 Milliarden Euro schweren Fonds in US-Aktien investiert, gefolgt von Japan (15 Prozent) und Lateinamerika (13,5 Prozent). Zu den Schwergewichten gehören dabei die Bereiche Energie, Finanzen und Industriematerialien. Bei der Auswahl seiner Titel hat Carmignac bislang ein gutes Händchen bewiesen: In den vergangenen zwölf Monaten hat der im Januar 1989 aufgelegte Fonds um 53,5 Prozent zugelegt und liegt damit in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 1 von 114 Konkurrenten. Auch über drei Jahre liegt er mit einem Plus von 94,3 Prozent an der Spitze seiner Vergleichsgruppe. Morningstar hat den Fonds mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet.
INFO: Am 23. Januar stellt sich Carmignac Gestion in Frankfurt den Anlegern vor. Dabei wird der Management-Ansatz der Fondsgesellschaft vorgestellt sowie ein Ausblick für die kommenden Jahre gegeben.
Quelle: DER FONDS
Anmerkung: Carmignac verfügt tatsächlich über einige Top-Fonds, wobei in erster Linie der o.g. "Investissement", sowie der Mischfonds "Patrimoine" zu nennen sind. Bis Mitte des vergangenen Jahres lief auch der "Euro-Investissement" hervorragend, dann gab es allerdings leider einen Managerwechsel und inzwischen überzeugt der Fonds nicht mehr.
FFB ist möglich bei Carmignac, Ebase leider (noch?) nicht.