Ausgewogenes Rentenfondsdepot

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
dennis78

Ausgewogenes Rentenfondsdepot

Beitrag von dennis78 »

Für ein Depot mit einem Anteil von ca. 30% Rentenfonds brauche ich eure hilfe in sachen Auswahl der Fonds.

Denke mit drei bis vier verschiedenen Fonds und gut verteilt wäre der Rentenanteil OK.

Bitte um Vorschläge für gute Fonds für das Depot.
Danke


dennis78
aaaaaaaaaa

Beitrag von aaaaaaaaaa »

'gut verteilt' bedeutet fuer mich, dass je ein Fonds eine bis mehrere folgender Kategorien abdeckt - idealerweise sollten sich dabei die einzelnen fonds nicht zu sehr ins gehege kommen:
1 schwellenlaender
2 hy
3 staatsanleihen a-aaa
4 untenehmensanleihen a-aaa
5 evtl pfandbriefe
6 evtl wandelanleihen
7 evtl osteuropa/konvergenz
8 evtl inflatinsgebundene anleihen
Die Fonds sollten jeweils entweder ueberwiegend in Euro investieren oder gegen euro hedgen. Meiner Meinung nach aber nicht ausschliesslich in Euro investieren.
Ich kann Dir nicht fuer alles Empfehlungen geben - teilweise gibts dazu auch gesonderte Threads.
Mit dem KBC Inlation Linked Bonds erschlaegst Du 3 und 8. Fuer 1 empfehle ich den dit (fuer mutigere gibts auch noch einen sehr interessanten von hsbc - die Euro-Variante!). Fuer 3 ist evtl. der Robecco lux-o-rente interessant; fuer 2 denke ich der Thames River.
Antworten