Erstes Express-Zerti mit der Chance auf mehr (WKN: HV1A49)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

Erstes Express-Zerti mit der Chance auf mehr (WKN: HV1A49)

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

" Zertifikate mit Schnellrückzahlung sind beliebt. Allein die HypoVereinsbank hat bis dato rund 2,4 Milliarden Euro mit ihren 100 Express-Zertifikaten eingesammelt, wie sie anlässlich ihrer Jubiläumsfeier in der vergangenen Woche verkündete (siehe Investmentecke vom 13.3.). Zu danken ist das vermutlich der einfachen Grundstruktur und dem Reiz einer klar definierten Renditeerwartung: Wenn der abgebildete Index nach Ablauf eines Jahres mindestens da steht, wo er jetzt ist, dann gibt es X Prozent. Das ist eingängig und hat in den knapp drei Jahren seit Auflegung der ersten Expresse optimal funktioniert.

Wundern kann das niemanden. Denn angesichts des starken Anstiegs der Aktienmärkte, war die Erfüllung der skizzierten Anforderung ein Leichtes. Einen Schönheitsfehler hat das Ganze aber doch. Und zwar gerade weil die Aktienmärkte so stark gestiegen sind. Angesichts der beträchtlichen Kursgewinne nimmt sich die durchschnittlich erzielte Rendite der bisherigen Expresse – um acht Prozent – nämlich vergleichsweise bescheiden aus. Ohne die mit dem Express-Investment verbundene Absicherung wären im Euro-Stoxx-50 in den zurückliegenden zwölf Monaten mehr als 25 Prozent möglich gewesen. Rechnet man die Dividenden hinzu, kommen noch ein paar Prozentpunkt oben drauf.

Ernstlich gestört, hat das die klassisch Express-Kundschaft bislang zwar nicht. Trotzdem hat die HVB jetzt eine Produktalternative ersonnen, die dem Express-Ansatz ihren typischen Rendite-Deckel nimmt. Bei dem gerade neu aufgelegten Best-Express auf den Euro-Stoxx-50 (WKN: HV1A49) wird die Prämie nämlich aufgestockt, wenn der Index sehr stark steigen sollte. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Liegt der Euroland-Index am ersten Beobachtungsstichtag leicht im Plus, dann gibt es eine vorzeitige Rückzahlung einschließlich einer Prämie von sieben Prozent. Liegt er im Minus, dann gibt es ein Jahr später einen neuen Versuch – und so fort. Neu ist, dass die Express-Prämie an die tatsächliche Indexperformance angepasst wird, falls diese nach einem Jahr über sieben Prozent oder nach zwei Jahren über 14 Prozent liegen sollte.

Preis für diese zusätzliche Chance ist ein Abschlag bei der Prämienhöhe im „normalen“ Expressfall. Denn da ist derzeit ein guter Prozentpunkt mehr zu holen. Als Gegenleistung für die Chance auf die volle Partizipation bei einer möglichen Aktienrallye ist das für Freunde der Express-Anlage aber zu verkraften.

Die Zeichnungsfrist für den Neuling hat gerade erst begonnen und läuft noch bis zum 13. April. Zeichnungsaufträge können bei diesem Zertifikat unabhängig von der Depotbank über die entsprechenden Zeichnungsplattformen der Börsen in Frankfurt und Stuttgart abgegeben werden. "

Quellen-Ang.: finanztreff


Klingt gut!
Antworten