Seite 1 von 1

Zertifikate auf steigenden Benzinpreis

Verfasst: 28.08.2006 11:05
von The Ghost of Elvis
JPMorgan „Super Bleifrei Flat Tax Index" Zertifikat


Deutschlands Zertifikate-Emittenten haben den Benzinpreis entdeckt: Mit JPMorgan, der DZ-Bank und der Landesbank Baden-Württemberg bieten gleich drei Emittenten Zertifikate auf den von JPMorgan berechneten „Super Bleifrei Flat Tax“-Index an. Und treffen damit den Nerv der Anleger.

DÜSSELDORF. Eine Absicherung gegen steigende Benzinpreise – das trifft den Nerv der Anleger, denn die Öl- und Benzinpreise notieren derzeit in der Nähe ihrer Allzeithochs. Doch in der Praxis dürften sich die Zertifikate nur für Pessimisten lohnen, die von einem scharfen und nachhaltigen Anstieg der Benzinpreise ausgehen.

Zugegeben: Viel schief gehen kann etwa mit dem „Super Bleifrei Benzin Protect“-Zertifikat von JPMorgan, das noch bis Ende August zur Zeichnung angeboten wird, nicht: Zum Laufzeitende im Dezember 2010 erhalten Anleger in jedem Fall ihren Einsatz zurück. Ob die Rückzahlung höher ausfällt, hängt davon ab, wie sich der „Super Bleifrei Flat Tax“-Index bis dahin entwickelt. Der Index will die tatsächlichen Veränderungen des Preises für einen Liter Super bleifrei einschließlich der Rohölpreise, Wechselkursveränderungen, der Einzelhandelsspanne und der Transportkosten möglichst genau abbilden.

Einen umfassenden Schutz gegen inflationäre Benzinpreise erhalten Anleger aber nicht. Das kleinere Übel liegt dabei im Steueranteil am Benzinpreis. 61 Prozent des Preises für einen Liter Superbenzin gehen derzeit an den Staat. Zwar ist die kommende Mehrwertsteuererhöhung im JPMorgan-Benzin-Index bereits einkalkuliert. Künftige Änderungen der Steuern und Sonderabgaben werden im Index aber nicht berücksichtigt, daher auch der Name Flat-Tax-Index. Ein Nachteil ist auch, dass mögliche Gewinne unabhängig von der Haltedauer des Zertifikats voll versteuert werden müssen, da dieses auf Grund der Kapitalgarantie als Finanzinnovation gilt.


quelle : Handelsblatt

Verfasst: 10.08.2009 10:29
von The Ghost of Elvis
Handelsbltt
".....
Zur Absicherung gegen das Dilemma an der Zapfsäule wurden vor rund drei Jahren Garantiezertifikate auf einen Spritpreis-Index auf den Markt gebracht. Davon notieren derzeit zwei kapitalgeschützte LBBW-Papiere nach phasenweise turbulenter Kursentwicklung mit 101,29 (WKN: LBW8MA) bzw. 100,15 Euro (WKN: LBW7ZB) nur wenige Cent über ihrem Ausgabepreis.
Zum Laufzeitende im Juli 2010 bzw. Juni 2011 erhalten Anleger in jedem Fall mindestens 100 Euro und damit fast ihren gesamten Einsatz zurück. Wie hoch die Rückzahlung genau ausfällt, hängt davon ab, wie sich der "JP Morgan Super Bleifrei Flat Tax"-Index bis dahin entwickelt.
.....
Damit eignen sich die beiden Garantiezertifikate - wie bisher - eher für konservative Spekulanten, die von einem scharfen und auch nachhaltigen Anstieg der Benzinpreise ausgehen: Sollte der Benzin-Index bis zum jeweiligen Laufzeitende wieder auf sein Rekordniveau vom Sommer 2008 bei rund 152 Punkten steigen, das er während des bisherigen Allzeithochs bei den Spritpreisen in Deutschland erreicht hatte, sind attraktive Renditen erzielbar: 6,5 Prozent p.a. beim länger laufenden Papier und sogar 7,4 Prozent p.a. beim kürzer laufenden......."

6,5 - 7,4 beim eher unwahrscheinlichen Fall von einem neuen Rekordhoch :?

Verfasst: 20.04.2011 12:41
von BOERSEN-RAMBO
The Ghost of Elvis hat geschrieben: Davon notieren derzeit zwei kapitalgeschützte LBBW-Papiere nach phasenweise turbulenter Kursentwicklung mit 101,29 (WKN: LBW8MA) bzw. 100,15 Euro (WKN: LBW7ZB) nur wenige Cent über ihrem Ausgabepreis.
Zum Laufzeitende im Juli 2010 bzw. Juni 2011 erhalten Anleger in jedem Fall mindestens 100 Euro und damit fast ihren gesamten Einsatz zurück.
LBW7ZB lebt noch. ABER: außer Spesen nix gewesen ! :shock:
onvista

Open-End Zertifikat auf Benzin NYMEX Rolling, abn5sj

Verfasst: 12.10.2023 12:01
von The Ghost of Elvis
Israel-Krieg: Experten erwarten steigende Ölpreise - Markt wird "um mehr saudisches Angebot betteln müssen" :shock:

ein zitat aus dme artikel von finanzen net

vielleicht der hier kommt in frage: finanzen net
Open-End Zertifikat auf Benzin NYMEX Rolling, abn5sj
:!: :?:

morgen ist der freitag, der 13.
falls es einen angriff auf iran geben sollte :arrow: gehen öl und benzinpreise gehen durch die decke

Verfasst: 13.10.2023 09:42
von lloyd bankfein
Finanzmarktwelt
".....Bodenoffensive Israels gegen den Gaza-Streifen... rückt wohl immer näher. Für die Börsianer bedeutet diese 24 Stunden-Frist: Die Offensive könnte am Wochenende starten, wenn die Märkte geschlossen sind. ......Wer Börsianer ist, sollte überlegen, ob man sich heute noch für so ein Wochenend-Szenario positionieren will – entweder als Spekulant, oder im Sinne einer passiven Absicherung gegen fallende ....