Börsenforen im Internet: Skandale, Intrigen, Tragödien !

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 705
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Börsenforen im Internet: Skandale, Intrigen, Tragödien !

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Die Welt ist bekanntlich schlecht und im Web ist Sie im Allerschlechtesten ! :twisted:
Aber da Schadenfreude die schönste Freude ist, wird hier in Zukunft mehr oder minder rrrregelmäßig der eine und andere böse Blick auf die Konkurrenten von trader-inside geworfen werden !



Fangen wir mal an mit der Meldung des Monats:
Fondscheck hat wieder ein Forum !!!!!
Unbelievable, but true !
Nach dem großen Zoff zwischen Admini`s und Usern herrschte dort ja monatelang tote Hose. Dann gab es unter Fondscheck ein Forum, aber eben kein Fondsforum (hat man sich wohl dreimal überlegen müssen, ob man dasssss wirklich wieder riskieren will !).
Nun, das Comeback ist gelungen und endlich findet man bei Fondscheck wieder hochqualifzierte Forenbeiträge wie zB diesen hier:
"Deka = gut ?
Bei mir kommt in Kürze ein Bausparvertrag zur Auszahlung. Das Geld, was ich da raus bekomme, möchte ich gerne in Aktienfonds anlegen. Mein Bankberater empfiehlt mir Fonds von der Deka. Sind die gut? "
Jo, mei ... :wink:



Bei Infos hat das Board ein neues Outfit.
Die Themen sind aber immer noch die Alten. Z.B.:
"Nie wieder Verluste!
Axxion Adcirculum Ziel 6+ (ISIN: LU0158129311 WKN: 157175)
Positive absolute Erträge bei sehr geringem Risiko - kontinuierlich, unabhängig von einzelnen Märkten."
Perormence 01.01.2006 -24.07.2006 -4,51 %
Schämen Sie sich eigentlich nicht "Herr Geisler" ?
-es sind bereits weitere 10 Tage
(gesamt 26 Tage)vergangen ohne, daß Sie sich äußern und der 6+ hat in dieser Zeit nochmal ca. 1% minus gemacht!
Ich werde weiter Salz in Ihre Wunden streuen, bis Sie sich adäquat äußern!"

Jo mei, ist der fies ! :oops:
Und alles nur, weil dem Geisler beim Adcirculum immer noch nicht die Quadrutur des Kreises gelungen ist ...



Bei Börse-Online hat man forentechisch anscheinend schnell wieder den Löffel abgegeben. Offenbar ein bißchen dünnhäutig die Herrschaften: wegen ein paar Streitereien und Pöbeleien gleich das ganze Forum wieder aufzulösen. Wenn das jeder so machen würde ! :?



Eher beschaulich gehts hingegen beim Fondsboard zu. Hier scheint die monatliche Ergebnismeldung im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.
Ein Beispiel:
Sparlux: September plus 0,8% !
börsenmus: September plus 3,7% !!
Tina: September plus 5,9% !!!
Holländer: und du Ufz, was ist mit deinem Ergebnis? Hast du wieder am Wochenende nur an dir herum gespielt? hä,hä,hä,hä,hä,smile,grins
Und Dir dabei Tina vorgestellt????!?!?!???????
Tinas Bild
Ufz: ja, mit dem Bild gehts leichter von der Hand! Dank dir Holländer!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D



Tja, im NPD-Forum, äh wallstreet-online meine ich, geht es leider weniger spaßig zu. Erstaunlich nur, dass es immer noch einige wenige demokratisch gesinnte User gibt, die es dort aushalten.
Eine aktuelle Beschwerde eines schockierten Members:
"nachdem dieses viel frequentierte Forum sowieso schon seit langem einen eher zweifelhaften Ruf hatte (viele Chaoten, schlechte Kinderstube diverser Teilnehmer, zahlreiche Vermittler und Verkäufer die Ihre Produkte an den Mann bringen wollen, überforderte Hobby-Moderatoren, usw.) hat sich "W.O." nun ja nach Aussagen diverser Kritiker zu einem echten Treffpunkt der rechten Szene entwickelt. Original Propaganda Pamphlete von NPD, Republikanern und andere Konsorten sind ja hier absolut nichts Ungewöhnliches mehr. Und im berüchtigten Unterforum "Wirtschaft&Politik" finden sich diverse Threads mit Haßtiraden gegen Ausländer und Andersdenkende. Der eine oder andere Psychopath :shock: verbringt offenbar inzwischen den ganzen lieben, langen Tag damit in diesem Forum zu hetzen und zu diffamieren. Warum dies von der Geschäftsleitung von W.O. toleriert wird (höflich formuliert), wurde schon vielfach spekuliert. Eine Theorie besagt, dass die Verantwortlichen selber polititisch weit rechts außen orientiert sein sollen. Anderen Stimmen zufolge spielen wohl eher wirtschaftliche Erwägungen die Hauptrolle: schließlich ist es für die Clickstatistik(Werbekunden!) gleichgültig, ob ein Rechtsextremer einen Hassthread verfasst oder ein seriöser Teilnehmer einen Fachbeitrag... Und was die FACHbeiträge anbelangt, so ist hier auch schon seit längerer Zeit eher Ebbe angesagt bei "W.O". Hier sei u.a. das Investmentfonds-Forum angeführt, wo sich neben diversen Vermittlern inzwischen fast nur noch Naivlinge tummeln (Beispiel: "Der Templeton Growth ist und bleibt der beste Fonds der Welt, weil er so eine lange Tradition hat und der Fondsmanager in seinen Interviews immer so glaubwürdig und sympathisch erscheint") ..."
Tja, soviel zur NPD, äh wallstreet-online. Stellt sich nur die question, wann der ganze Laden, oder zumindest das Unterforum "Wirtschaft&Politik" endlich vom Verfassungsschutz dichtgemacht wird ! :twisted:



Sensationelles hingegen ist zu vermelden vom Zertifikateboard, dem Aufsteiger unter den Foren des Jahres 2005 !
Hier hat in der Zwischenzeit offenbar der Fanclub gegen den eigenen Guru rebelliert und C.Röhl schmählich im Stich gelassen !
Einige spannende Dialoge vom Guerillakrieg in diesem Forum:
Von Frechdax: "@Kohlenkitscher
ich hatte fast gedacht, du bist auf unserer Seite- aber anscheinend bist du doch verblendet.
Heisst du bei Zertifans auch Kohlenkutscher?
PS :Ich arbeite dort noch getarnt. "
(ahaaaa, Tarnung ist alles ! :wink: )
:D :D :D
oder ein paar ganz neue Wortschöpfungen: "Du bist ein ganz übler Pöbelant und Forenzerstörer!" :D
Nun, die Lage scheint äußerst angespannt und der Krieg "jeder gegen jedden" ist in vollem Gange in diesem Forum. Die Röhlsche Konkurrenz war anscheinend auch nicht faul und hat inzwischen wohl eine Konkurrenzveranstaltung aufgebaut.
Die Meinung eines offenbar eher neutralen Kriegsberichterstatters:
"Daumen hoch für Christian Röhl!
Nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder einen Blick in dieses Forum geworfen. Und angesichts der Entwicklungen und Veränderungen, die sich hier offenbar in den letzten Wochen und Monaten ergaben, habe ich zuerst gestaunt, dann etwas ungläubig den Kopf geschüttelt, dann schließlich ganz breit gegrinst und jetzt zuletzt bin ich in ein schallendes Gelächter ausgebrochen!
Warum?
Nun, schließlich ist es ja noch gar nicht soooo lange her, dass ganze Scharen von euphorisierten Röhl-Fans durch die Internet-Foren zogen und überall die frohe Heilsbotschaft verkündeten: "Nachdem ich das Buch von Herrn Röhl gelesen habe, verkaufte ich alle meine Aktien, Fonds und anderen Investments und investiere seitdem nur noch in Zertifikate, die einzig wirklich rentable und glücklich machende Anlageform! Und das ZERTIFIKAT ALLER ZERTIFIKATE ist das ABN2BF! Dieses Zertifikat ist so genial, dass es jeden Börsencrash unbeschadet überstehen wird! Und es ist so unvergleichlich gut, dass es mit keinem anderen Produkt, schon gar nicht mit ordinären Mischfonds oder ähnlichem Schrott verglichen werden darf! Deswegen habe ich jetzt auch mein GANZES Geld in das ABN2BF investiert!"
Dieser haarsträubende Blödsinn wurde nicht nur hier, sondern, wie gesagt, auch in diversen anderen Foren von Röhl-Fans verbreitet. Ehrlich gesagt, hatte ich die Verantwortlichen des ZJ eine ganze Zeit lang in Verdacht, selber mit diesem Irrsinn Bauernfängerei betrieben zu haben. Aber nachdem ich jetzt hier einiges gelesen habe, muss ich Röhl&Co wohl Abbitte leisten und im Nachhinein lässt sich feststellen: es gibt tatsächlich so unglaublich naive Zeitgenossen, die diesen Unfug, den Sie da verbreitet haben, selber geglaubt haben!
Für diese These spricht auch das, was sich da im Chat über längere Zeit Woche für Woche abspielte: der Fanklub feierte Christan Röhl frenetisch und überschwenglich und Userin "Schippchen" applaudierte bei fast jeder Bemerkung Ihres Gurus mit dem berühmt/berüchtigten Smiley mit dem Daumen hoch! Ach Herr Röhl, was habe ich doch für tolle Gewinne erzielt dank Ihnen! Herr Röhl hinten, Herr Röhl vorne, Sie sind der Größte Herr Röhl, Daumen hoch und schleim, schleim, schleim! Da wurde schließlich soviel geschleimt und der Daumen hoch gereckt, dass dem armen Röhl oft überhaupt keine Zeit mehr blieb um die Fragen der seriösen Chatteilnehmer zu beantworten ...
Und dann passierte wohl das, was eigentlich auch zu erwarten war: die ersten Neider traten auf den Plan (vielleicht schickte sogar die böse Konkurrenz den einen oder anderen Störenfried in die beschauliche Welt des Zertifikateboards?!) und schließlich gab es im Mai/Juni sogar einen veritablen Börsencrash. Letzteres erschütterte den einen oder anderen Naivling offenbar so sehr, dass er den Glauben an die Wunderkraft des ABN2BF und die Allwissenheit von "Guru" Röhl verlor.
Die ach so heile (Börsen)welt zerbrach und es verblieb nur noch ein Scherbenhaufen: die einen zanken und beschimpfen sich weiterhin im Zertifikateboard (erstaunlich welche Kraftausdrücke hier inzwischen verschwendet werden und welche Aggressionen, ja offenbar geradezu Hassgefühle da zutage treten!), die nächsten zogen sich frustriert zurück und wiederum andere machten ein Konkurrenzboard auf nach dem Motto: jetzt zeigen wir es dem Röhl und seinen sch... Moderatoren aber mal so richtig! Denn schließlich: wir sind das Volk! (Daß ein weiteres Börsenforen (das inzwischen 59igste oder 97igste?) so überflüssig ist wie ein Kropf und der eine oder andere Wettbewerber des ZJ da vermutlich seine Finger im Spiel hat: Schwamm drüber!)
Und wie es so üblich ist in solchen Fallen: nachdem einer oder zwei, vielleicht sogar drei laut krakelt haben, schließt sich dann die große Masse der Mitläufer und Claqueure an und wechselt auch ins neue Forum. Nichts Neues, solche Spielchen haben sich schon bei x verschiedenen Foren in den letzten Jahren abgespielt.

Und das Fazit aus der ganzen Geschichte:
1) Der Sollzustand: solche Foren sollten dazu dienen, sich sachlich und auf fachlicher Ebene auszutauschen und gegenseitig weiterzuhelfen. Emotionen, gleich welcher Art (Euphorie, Begeisterung, Enttäuschung, Frust, Neid, Antipathie etc.) sind in einem solchen Board völlig fehl am Platz. Wer auf Kaffeeklatsch aus ist, hat in einem FACHforum nichts zu suchen.
Und das es keinen allwissenden Guru gibt, sondern nur mehr oder minder qualifizierte Fachleute (wie z.B. C.Röhl) sollte auch jedem klar sein. Ebenso, dass Zertifikate nur eine von vielen möglichen Anlagealternativen sind und dass das ABN2BF ein mittelgutes (mit Betonung auf gut!) Produkt der Vermögensverwaltung ist, zu welchem es sehr viele (teilweise auch bessere) Alternativen gibt.
2) Der Istzustand: ein großer Teil der Mitglieder in solchen Foren ist nicht in der Lage, emotionsfrei zu diskutieren. Stattdessen schwankt die Stimmung immer wieder von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt und früher oder später wird aufeinander eingedroschen, dass die Fetzen fliegen. Und zumeist sind es dann die größten Schleimer und Claqueure, welche als erste Zeter und Mordio schreien, wenn mal etwas schief läuft. Der Anteil der Mitläufer, welche Ihr Mäntelchen nach dem Wind drehen und schnell auf den nächsten Hype oder das nächste Forum aufspringen, ist extrem hoch. Die Moderatoren und anderen Verantwortlichen wiederum sind zumeist viel zu passiv und lassen sowohl den Schleimern, als auch den Dauernörglern zu viel Raum, um sich zu produzieren, was dann früher oder später zu großem Ärger beim Rest der Veranstaltung führt.

Zukunftsperspektiven:
Die (möglichen) Konsequenzen, welche C.Röhl und seine Leute ziehen könnten aus der jüngsten Entwicklung:
- eine Einstellung des (kostenlosen) ZJ wäre heutzutage kein großer Verlust mehr angesichts der Vielzahl von Alternativen, welche es inzwischen auf dem Markt gibt
- die Auflösung des Zertifikateboards wäre auch kein Problem, da es inzwischen Börsenforen gibt wie Sand am Meer. Die große Zahl von Mitläufern in solchen Foren folgt sowieso immer den neuestem Modetrend und denjenigen, welche am kräftigsten die Werbetrommel rühren. Und die wenigen, wirklich kompetenten Teilnehmern an solchen Boards sind eh weit verstreut über die Forenlandschaft und stören sich nicht an irgendwelchen aktuellen Aufgeregtheiten
- die Einstellung des Chats wäre hingegen ein wirklicher Verlust. Die Möglichkeit, kostenlos und regelmäßig einen ausgewiesenen Kapitalmarkt-Experten mit Fragen löchern zu können, ist schließlich immer noch einmalig.
Bliebe daher zu hoffen, dass Christian Röhl diesen Service aufrechterhält und dass man eine Möglichkeit findet, sowohl die Störenfriede, wie auch die Schleimer aus dem Chat fern zu halten.
In diesem Sinne auch von mir (ausnahmsweise) mal: Daumen hoch für Christan Röhl!"



Jo mei, so ist das mit den Forenzerstörern, den guten Deka-Fonds und dem Adcirculum, der immer noch im Kreis herum taumelt. :D

Aber wer hat eigentlich den Schmarrn erfunden, dass die Börse immer nur langweilig und humorlos wär ? :wink:


cu, RAMBO
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

zu ZJ: das ist doch immer wieder dsa gleiche, blöde Spielchen: die Meute sucht sich einen Guru, jubelt Ihn hoch als hätte er das Rad neu erfunden und bei ersten Mißerfolgen lässt Sie ihn dann wieder fallen und wünscht ihm sonstwas an den Hals. Vorgestern Kaldermorgen, gestern pühringer, heute röhl, morgen ... Und die Lemminge stürzen sich hinterher und rennen von einem board zu anderen und von einem Modetrend zum Näcsten.
Eben viel Aufregung um Nichts.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 705
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Fondscheck und Technik - 2 Welten begegnen sich ...

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Hi Fans !

schon lange nicht mehr so gelacht wie jetzt gerade: :D
nachdem ich eine viertelstunde ebenso verbissen wie erfolgreich mit der technik des neuen fondscheck-forums kämpfte, gelang es mir endlich sie zu besiegen :
ich brachte es nämlich fertig, alle 8 oder 10 Threads, die dort bisher verfasst wurden rüberzubeamen vom Forum bei Fondscheck ins Forum "Talk" bei Aktiencheck ! Die kompletten Threads wohlgemerkt !!!!
Tja, nun ... und jetzt: jetzt ist das schöne, neue Fondscheck-forum wieder komplett empty !!!! :D :D :D
alles kaputt !!!! :D :D :D

cu, RAMBO
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 705
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Bei Fondscheck haben`s inzwischen die Verwüstungen, die RAMBO angerichtet hat, halbwegs repariert.
Und im beliebten Thread "DeKA=GUT" diskuttiert jetzt sogar ein Admin mit ! :D

Bin in der Zwischenzeit noch auf ein Wertpapier-Forum gestoßen, welches aber wohl nicht von der Zeitschrift, sondern von irgendeinem Ossi gemanagt wird. Die Quantität ist recht beachtlich, die Quali eher bescheiden. Meistens Einsteiger-Thread nach dem Motto: "was sagt ihr zu meinem Depot?" Dazu ist noch der nervige Templeton-Vermittler aktiv, der auch in anderen Boards (Decknamen "Murdo", "Dennis87" usw) mit seinen Durchhalteparolen sein Unwesen treibt...

Was Spaßiges von Comdefekt:
Beschwerde:
"Hallo, ich bin seit nicht langer Zeit Kunde bei der codi und werde es auch nicht mehr lange sein. Und das hat genau mit Service und Freundlichkeit zu tun.
1. Beim Übertrag meines Depots wurden Gebühren berechnet, das hat es bisher noch bei keiner Bank gegeben. Auch wenn es irgendwo im Kleingedruckten stehen sollte: Als Neukunde finde ich das abschreckend. :evil:
2. Bei meiner bisherigen Bank habe ich Depot und Konto aufgelöst. Übertragen wurde jedoch nur das Depot, nicht das Geld. (das Depot ist da , nur das Geld ist futsch, so ein Pech aber auch !!! :cry: )
Lt. codi muss ich mich selbst darum kümmern, was weiter passiert. Ist das Service???
3. Bei meinen Eröffnungsunterlagen fand ich einen Freistellungsauftrag für eine fremde Person.(jo, mei !) :roll:
Meine eMail-Fragen wurden nur teilweise beantwortet. Ist das Zuverlässigkeit?
4. Mir wurde nach meiner Girokontoeröffnung (hat super lange gedauert) zugesagt, dass es wieder gelöscht wird (nach all den gemachten Erfahrungen sowie Berichten über "online-"Fähigkeit...). Bisher ist nichts passiert (eine Woche her), ich bekomme sogar immer weiter Karten, Daten etc.
Ich kann nur jedem anderen wünschen, dass er bessere Erfahrungen macht. Für meinen Teil bin ich jedenfalls sehr unglücklich, :oops: mir den Stress mit der codi angetan zu haben.
Grüße, Ralphster "

Und die Antwort von Comdefekt: "Hallo,
vielen Dank für deine positive Einschätzung!
Gruß,
das Community-Team"
nach dem Motto: immer cool bleiben, jungs !!! :D
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5870
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das Ärgerliche bei Fondscheck ist, dass seit der letzten, völlig verpatzten Überarbeitung der Technik dort die Such-Funktion im Archiv auch nicht mehr richtig funktioniert. Früher war dies mal eine hervorragende Researchmöglichkeit, jetzt kann man es fast vergessen.
Gottfried Adoube

Re: Börsenforen im Internet: Skandale, Intrigen, Tragödien !

Beitrag von Gottfried Adoube »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: . . .
Sensationelles hingegen ist zu vermelden vom Zertifikateboard, dem Aufsteiger unter den Foren des Jahres 2005 !
Hier hat in der Zwischenzeit offenbar der Fanclub gegen den eigenen Guru rebelliert und C.Röhl schmählich im Stich gelassen !
Einige spannende Dialoge vom Guerillakrieg in diesem Forum:
Von Frechdax: "@Kohlenkitscher
ich hatte fast gedacht, du bist auf unserer Seite- aber anscheinend bist du doch verblendet.
Heisst du bei Zertifans auch Kohlenkutscher?
PS :Ich arbeite dort noch getarnt. "
(ahaaaa, Tarnung ist alles ! :wink: )
:D :D :D
oder ein paar ganz neue Wortschöpfungen: "Du bist ein ganz übler Pöbelant und Forenzerstörer!" :D
Nun, die Lage scheint äußerst angespannt und der Krieg "jeder gegen jedden" ist in vollem Gange in diesem Forum. Die Röhlsche Konkurrenz war anscheinend auch nicht faul und hat inzwischen wohl eine Konkurrenzveranstaltung aufgebaut.
. . .


was vermutet ihr, wer bei zertifans.de dahinter steckt: wirklich nur privatleute oder doch die konkurrenz des zj, zum Bsp: zertifikatereport(kozubek), zertifikatecheck oder andere?
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Gesittetes Forum, soferne sie sich nicht über Biju Brigitte zanken, aber dennoch nett.

Ansonsten relativ viele Member auf dem Trip der technischen Analyse od. zumindest überproportional.

Keine Pushereien wie bei W.O.

http://www.wertpapier-forum.de

Im Fondsbereich die Mehrzahl noch im Beginnerstadium, jedoch regelmässige postings.

mfg
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1756
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Börsenforen im Internet: Skandale, Intrigen, Tragödien !

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Gottfried Adoube hat geschrieben:
BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: . . .
Sensationelles hingegen ist zu vermelden vom Zertifikateboard, dem Aufsteiger unter den Foren des Jahres 2005 !
Hier hat in der Zwischenzeit offenbar der Fanclub gegen den eigenen Guru rebelliert und C.Röhl schmählich im Stich gelassen !
Einige spannende Dialoge vom Guerillakrieg in diesem Forum:
Von Frechdax: "@Kohlenkitscher
ich hatte fast gedacht, du bist auf unserer Seite- aber anscheinend bist du doch verblendet.
Heisst du bei Zertifans auch Kohlenkutscher?
PS :Ich arbeite dort noch getarnt. "
(ahaaaa, Tarnung ist alles ! :wink: )
:D :D :D
oder ein paar ganz neue Wortschöpfungen: "Du bist ein ganz übler Pöbelant und Forenzerstörer!" :D
Nun, die Lage scheint äußerst angespannt und der Krieg "jeder gegen jedden" ist in vollem Gange in diesem Forum. Die Röhlsche Konkurrenz war anscheinend auch nicht faul und hat inzwischen wohl eine Konkurrenzveranstaltung aufgebaut.
. . .
was vermutet ihr, wer bei zertifans.de dahinter steckt: wirklich nur privatleute oder doch die konkurrenz des zj, zum Bsp:... ?

Von gewöhnlich gut unterrichten Quellen :roll:
wurde mir folgendes Pamflet in Sachen neuester Entwicklungen bei
www.zertifans.de
zugespielt :
"........Änderungen bei www.zertifans.de
Mit dem Jahreswechsel 2010/2011 werden einige Änderungen bei www.zertifans.de wirksam. Durch den ständig anhaltenden Mitgliederschwund der aktiven Forenmitglieder, sind auch die freiwilligen Abonnements rückläufig und decken die Kosten nicht, die hier im Betrieb des Boards und der GbR auflaufen. Deswegen wird die GbR aufgelöst und das Forum als rein privates Forum betrieben. Abonnements und Werbung werden zur Finanzierung nicht mehr zur Verfügung stehen. Um die Kosten für den Betrieb des Forums zu senken, wurde bereits ein Server-Downgrade durchgeführt. Die weitere Finanzierung kann nur über eventuelle freiwillige private Gaben weitergeführt werden.

Da hier auch in letzter Zeit immer häufiger und im schnelleren Abstand Marketingstrategen der Finanzbranche gegen kritische Blogbeiträge vorgehen, wird das Forum für einen freien Zugang geschlossen. Ich kann und will als Privatperson nicht für die Blogeinträge anderer haften. D.h. das zertifans zukünftig aus einem reinen Mitgliederbereich bestehen wird. Neuanmeldungen werden nur bearbeitet, wenn ein Referer (Forumsteilnehmer der „angeworben“ hat) genannt wird.

Einige Boardbereiche werden wegen fehlender Aktualität geschlossen, oder gelöscht.
...
Da im Zweifelsfall immer der grade steht, der im Impressum erwähnt wird, werde ich das Forum geschlossen betreiben. Das letzte Anschreiben einen Thread zu schließen, hatte eine Frist von ein paar Stunden. Da ich selbst viel unterwegs bin und auch mal mein Smartfone aus lasse, sind solche Androhungen für mich Gift. Da ich es mir nicht leisten kann und will, werde ich keine "Rechtsabteilung" bei mir einrichten, oder für teuer Geld outsourcen. Die Teilnehmer die hier normal bloggen, können das genauso auch geschlossen. Ich will vermeiden, dass Links auch von "Fremden" aufgerufen und weiter versendet werden können.
..."

Wie in den gewöhnlich gut unterrichten Kreisen spekuliert wird, handelt es sich möglicherw. nicht um " Marketingstrategen der Finanzbranche", sodnern um so was wie die Rache des Enterbten. Nachdem der zuerst euforische, dann hysterische Fanclub (siehe Beitrag Rambo) sich vom Guru abgewandt hatte, hat jetzt der Guru (oder sein neuer Fanclub ?) zurückgeschossen (s. o. rechtliche Schritte gegen Blogbeiträge)
Antworten