Eilmeldung: Fällt die Spekulationsfrist doch erst 2009?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1752
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Eilmeldung: Fällt die Spekulationsfrist doch erst 2009?

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Der für den 1. Januar 2007 geplante Fall der Spekulationsfrist für Wertpapiere könnte sich noch verschieben. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Informationen aus den Verhandlungskreisen der Unternehmenssteuerreform schreibt, planen Union und SPD die Spekulationsfrist erst im Jahr 2009 zu kippen, da auch die ursprünglich für Anfang 2008 geplante Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge nun doch erst zum 1. Januar 2009 in Kraft treten soll.

Eigentlich war die allgemeine Neuregelung der Steuer auf Veräußerungsgewinne ursprünglich für Anfang 2007 geplant. Mit der Einigung auf eine Abgeltungssteuer hatten Union und SPD diesen Termin jedoch bereits um ein Jahr verschoben. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung könnte die lang diskutierte neue Regelung also sogar zwei Jahre später als ursprünglich angedacht in Kraft treten.

Kommt die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge erst 2009, startet sie nach Ansicht von Steuer-Experten dann wahrscheinlich auch mit dem niedrigeren Satz von 25 Prozent. Für den Starttermin 2008 hatte die Regierung ursprünglich noch eine für zwölf Monate geltende Abgeltungssteuer in Höhe von 30 Prozent anvisiert. (rmk)

Quelle: FONDS professionell
Antworten