X1 Global Index Zertifikat und survivorship bias

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
avdalen

X1 Global Index Zertifikat und survivorship bias

Beitrag von avdalen »

Die Performance und Volatilität von X1 Global Index Zertifikat / K1 Global Ltd ist unglaubwürdig gut. Die frage ist ob diese Performance eine Garantie ist für zukünftige Performance. Ich will erklären warum dass nicht so ist.

Es gib sehr viele FOHF. Im durchschnitt haben FOHF mit diversifizierung über viele Anlagestrategien sowie K1 Global Ltd ein Performance von nur 7% pro Jahr. Wenn man survivorship bias und selection bias mitnimmt ist die Performance sogar noch weniger.
Die ganze HF Markt Performance ist etwa 10% annual (nur einzelne Fonds, keine FOHF)

Um ein Performance über 10% annual zu bekommen mit FOHF gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. FOHF mit Überlegung in mehr volatile Strategien (long / short)
2. Ein Hebel auf FOHF (mit niedrige Volatilität)

Die performance von X1 Global muss ein Ursache haben aber die kann Ich nicht finden:
1. FOHF mit mehrjährigen performance von über 10% sind meistens long / short FOHF. Aber K1 Global hat eine breite Diversifikation und die performance ist über 12% durchschnitt (letzte 3 Jahre). Dass ist viel mehr als die durchschnitt von 7%.
2. Die Volatilität ist mit ca. 5% klein. Also es ist bestimmt gut diversifiziert.
3. Die Firma k1international ist nicht groß und hat nur einen Produkt. Andere Firmen zum Beispiel Permal, GAM, MAN usw. haben manchmal hundert Leuten beschäftigt mit dass FOHF betrieb, und ihre FOHF’s haben trotzdem Wehniger Performance.
4. Die Investmentsstrategie ist zwar gut aber andere FOHF haben ähnliche Strategien

Die Performance von die ersten Jahre (bis 2003) ist also wahrscheinlich Glück und hat mit den survivorship bias zu tun. Außerdem sind die kosten viel höher als andere FOHF. Wenn die Performance in die Zukunft zurückfallt dann drucken die hohe kosten die Rendite besonders.

A van Dalen
Niederlande (mein Deutsch ist darum nicht perfekt)
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

@ avdalen: besten Dank für die Erläuterungen !

Der vollständigkeit halber der Hinweis auf die anderen X1/K1-Threads:

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3346

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3144
Xenia

Beitrag von Xenia »

Maynard & Keynes stopt met M&K1 Global

De reden voor het stopzetten van het M&K1 Global fonds staan hieronder aangegeven.

Alle deelnemers zijn hierover schriftelijk d.d. 4 juli 2006 geïnformeerd:

Ten tijde van de vergunningverlening in 2004 door de Autoriteit Financiële Markten is met K1 Global schriftelijk overeengekomen dat wij te allen tijde optimaal door hen geïnformeerd worden om zo aan de Nederlandse wetgeving te kunnen voldoen en derhalve volledige transparantie te kunnen waarborgen. Sinds de introductie in 2004 van M&K1 Global zijn wij echter veelvuldig gestuit op problemen in de communicatie met en de informatievoorziening vanuit het masterfonds. Ondanks herhaaldelijke maximale inspanning onzerzijds en toezeggingen vanuit K1 Global, verkrijgen wij door het jaar heen toch niet een sluitend overzicht van de beleggingen, zijn wij daardoor niet in staat om met de aangeleverde informatie een juiste intrinsieke waardeberekening te doen en krijgen wij ook ontijdig de gecertificeerde jaarrekening van het masterfonds aangeleverd. Maynard & Keynes is naar u toe gedwongen het opmaken van de jaarrekening 2005 van het M&K1 Global dan ook uit te stellen.

Maynard & Keynes heeft een vergunning uit hoofde van de Wet Toezicht beleggingsinstellingen ten behoeve van M&K1 Global en dient als zodanig te allen tijde aan de Nederlandse wetgeving te kunnen voldoen. Door het structureel ontbreken van essentiële informatie vanuit K1 Global en de moeizame communicatie met K1 Global, kunnen wij geen juist en volledig inzicht krijgen in de beleggingen en naar Nederlands wetgeving niet waarborgen dat de koers, die K1 Global maandelijks publiceert, ook gegrond is. Dit heeft ons doen besluiten niet meer achter een belegging in K1 Global te kunnen staan en onze verantwoordelijkheid als beheerder naar u toe te nemen en derhalve over te gaan tot een adequate maatregel. Maynard & Keynes heeft als de beheerder van het M&K1 Global daarom besloten het fondsvermogen te liquideren (zie artikel 24 Terms and Conditions). Reguliere toe-en uittreding is derhalve niet meer mogelijk.

Wij vertrouwen erop u hiermee voldoende te hebben geïnformeerd,

Directie Maynard & Keynes BV
(Bron: www.MaynardKeynes.nl)
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Gerade wieder Werbung bekommen für K1. Dem zu Folge seit 1996 mit Ausnahme 2001 immer Renditen von über 10 Proz. im Jahr.
Gibts neue Erkenntnis über Seriosität dieses Produktes?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:@ avdalen: besten Dank für die Erläuterungen !

Der vollständigkeit halber der Hinweis auf die anderen X1/K1-Threads:

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3346

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3144
lauter "Gäste" haben sich mit dem Thema beschäftigt ......

und nun die Ernüchterung hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Bemerkenswert finde ich, daß der errste Gast
avdalen sich ziemlich negativ äußert, also
kein Pusher war.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das Lustige ist das die Wertentwicklung womöglich wiklich Korrekt ist ....

doch von den veranlagten Geldern anscheinend nur 50% wirklich veranlagt wurden - das heißt der zweigte was ab und das was drinn ist obliegt eh nicht mehr seinem zutun erkenntnisstand nach einem tel. gestern mit jemanden bestimmten :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten