Kick Backs u. Provisonenschneiderei

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Kick Backs u. Provisonenschneiderei

Beitrag von maximale »

Leider ist ja seit Jahren festzustellen, dass die Fonds generell immer mehr Managementgebühren verlangen.

Auch der Trend zu Performancegebühren nimmt stark zu.
Das perfide daran ist, die Performancebebühren scheinen nicht in der TER auf, da hilft nur selber Jahresberichte studieren.

Viele glauben ja nach wie vor sie seien so toll, dass sie Fonds mit wenig od. gar 0% AA kaufen, weil sie keine Beratung brauchen u. selber per Internet ordern.

Nur was hilft dass, wenn sie langfristig dann 1% od. mehr pro Jahr an Gebühren abdrücken müssen, u. dies eben nicht beeinflussen können.

In den USA gibt es eine Bewegung in die Gegenrichtung, die Gebühren werden weniger. Bei uns steigen sei stetig.
Sind die Anleger hier so uninformiert od. so bankengläubig?

Hier mal ein Artikel zu dem Thema.
http://www.faz.net/s/Rub04800A2BAF024C8 ... ntent.html
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20914
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich habs schon einmal gesagt das klügste wird sein man eröffnet bei meinen Brokervorschlag ein Konto - und kaufft einen Index
schön eine kleine Position zB 1 Lot/Kontrakt nur und hat umgerechnet


S&P 500 $5,200
Dow Jones Ind. $10,000

oder den

DAX 30 $17,000

usw hier ...investiert

je investiert ! Vorteil sind ohen zweifel man hat nen Index und kann über all nachschaun und nun kommen wir zum eigendlichen die Kosten ...... mehr per Bordmail :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Kunden koennen Kickbax-Zahlungen (Provisionen) moeglicherweise auf dem Rechtsweg zurueck fordern:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/793/157374/
ora et labora!
Antworten