Geldmarktfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Geldmarktfonds

Beitrag von potter »

Hat jemand ne Quelle, und weiß, wie sich langfristig Geldmarktfonds entwickelt haben? Sollte nun die Inflation und damit auch die Zinsen steigen, steigen die Geldmarktfonds automatisch auch stärker?
potter
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die besten Euro-Geldmarktfonds erreichen gerade mal 3% p.a. auf Sicht von 5 Jahren.
Quelle: Onvista

Bessere Alternativen: Tages- oder Festgeld, Offene Immobilienfonds oder evtl. Inflation Linked Bonds -> über "Suchen" hier im Board nachlesbar
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Ge-Money Bank bietet mehr asl 5 % für das Tagesgeldkonto, Consors sogar 6 % für ein Jahr bei Depotwechsel.
Da ergeben Geldmarktfonds keinen Sinn mehr.
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

und wie schauts mit der Steueroptimierung aus? So wie ich gehört hab, sind bei Geldmarktfonds die zu versteuernden Gewinne sehr viel niedriger, als bei Tagesgeldkonten...?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

potter hat geschrieben:und wie schauts mit der Steueroptimierung aus? So wie ich gehört hab, sind bei Geldmarktfonds die zu versteuernden Gewinne sehr viel niedriger, als bei Tagesgeldkonten...?

Das Handelsblatt hat es kürzlich mal auf den Punkt angebracht:
"...Interessant sind solche Fonds nur für einen Anleger mit hohen Zinserträgen (über dem Freibetrag) und einem Steuersatz ab 40 Prozent. Er müsste vor Steuern mindestens 4,5 Prozent Rendite schaffen, damit er nach Steuern den UniOpti4 schlägt – auch wenn der derzeit netto nur etwa 2,8 Prozent abwirft. ..."
-> Zu den besagten 4,5%: der off. Immofonds Kanam Grundinvest (679180) rentierte in den letzten Jahren mit ca. 6% p.a. und steuerfreien Erträgen.

Eine etwas andere Meinung vertritt die FTD

Und naturgemäß begeistert von Ihrem Verkaufsschlager, dem Geldmarktfonds "UniOpti4", sind die Union Fondsgesellschaft und die Volksbanken
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Tagesgeld mit 2,5% p.a. bei Cosmosdirekt?

Beitrag von thallo »

Zufällig las ich einen Hinweis auf 2,5% Zins, mit Gutschrift quartalsweise, bei CosmosDirekt. Täglich verfügbar im online-Verfahren. Bei einer Umlaufrendite der öffentlichen Anleihen von 0,98% fand ich dieses Angebot unglaublich. Was steckt dahinter?
Die CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland Holding, einer börsennotierten AG, die zu 95% in der Hand des italienischen Versicherungskonzerns Generali liegt. Das „Tagesgeld Plus“ ist in Wahrheit aber keine täglich fällige Bankeinlage, sondern ein Kapitalisierungsprodukt nach Versicherungsrecht.
Die Kundengelder sind deshalb weder über die gesetzlich noch über die erweiterte deutsche Einlagensicherung geschützt. Stattdessen würde im Ernstfall die Einrichtung der Versicherer, der Auffangfonds "Protektor" greifen. Im Falle einer Insolvenz dieser Holding ist der Sicherungsfonds wohl nicht in der Lage, die Ansprüche der Kunden zu 100 Prozent zu decken. Wieviel dann bei den Kunden gekappt werden kann, steht in den Sternen.
Offensichtlich kommen die Versicherer nicht so leicht an das billige Zentralbank wie unsere System-tragenden Geschäftsbanken.
Mfg thallo
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Tagesgeld mit 2,5% p.a. bei Cosmosdirekt?

Beitrag von Papstfan »

thallo hat geschrieben:Zufällig las ich einen Hinweis auf 2,5% Zins, mit Gutschrift quartalsweise, bei CosmosDirekt. Täglich verfügbar im online-Verfahren.
Ein sehr beachtliches Angebot. Nach meinem Kenntnis-Stand empfehlenswert.
Alternativen:
MoneYou (Tochtergesellschaft der NL-Bank ABN-AMRO)
derzeit 2,45% an Tagesgeldzinsen
Zinseszinseffekt durch viertelj. Zinsgutschrift
Einzahlung unmittelbar nach Antragserstellung moeglich
- 2,6 % fuer Festgeld 1/2 Jahr. Da zur Zeit diverse Banken Tages- und Festgeld-Verzinsung senken, erscheint mir dies einer Erwaegung wert. -

GEFA BANK (Mittelstandsbank aus Wuppertal)
Sonderzins von 2,50% p. a., garantiert für 6 Monate ab Kontoeroeffnung
Mindesteinlage von EUR 10.000
ora et labora!
Antworten