Long/Short Trading mit Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Long/Short Trading mit Fonds

Beitrag von schneller euro »

Nicht zu verwechseln mit den Produkten im T.I.-Thread"Fonds + Zertifikate mit Long/Short -Strategien", welche in Long- und Short-Positionen auf einzelne Aktien investieren.

Dagegen geht es bei der noch relativ neuen Strategie "Long/Short Trading mit Fonds" darum, dass passend zu einem überdurchschnittlich guten Long-Only-Aktienfonds mit gleich hohem Kapitaleinsatz ein passender Short-ETF erworben wird.

Das erste Mal wurde m.W. (lasse mich gerne korrigieren) diese Strategie in Zusammenhang mit dem hier im Board auch schon erwähnten DB Flexible Strategy (A0DLEM), welcher lange Zeit fast exakt negativ mit dem Eurostoxx korrelierte, versucht.
Siehe auch T.I.-ThreadShort-ETF´s und -Zertifikate, wo auch der A0DLEM besprochen wurde.

Im Juli 2009 konnte man dann im Fonds-Scout (gleicher Verlag wie "Fonds im Visier") folgende Anmerkung lesen:
"... Als „relativ-value-play“ wurden im Depot „long/short Banken“ ... der von Philip Gibbs langfristig herausragend gemanagte, in Deutschland zugelassene Luxemburger Finanzwertefonds Jupiter Global Financials (WKN A0KEM3...) und der Short-ETF db x-trackers DJ STOXX 600 Bank Short (WKN DBX1AH ...) gekauft. Sollte es Gibbs auch in Zukunft gelingen, den Markt zu schlagen, sollte diese Strategie unterm Strich diese Outperformance („Alpha“) verdienen - unabhängig von der Richtung der Märkte („Beta“). ..."
Grundsätzlich eine gute Idee, denn der Jupiter war in den letzten Jahren der mit Abstand beste Finanzwerte-Fonds und ist auch in diversen Dachfonds (zB bei Sauren) enthalten.
Bisher wäre das Alpha allerdings negativ gewesen Chart 3 Monate, vermutlich weil Fondsmanager Gibbs zuletzt doch etwas vorsichtiger agiert hat.

Eine andere interessante Idee im Sinne der o.g. Strategie wäre es zB zu gleichen Teilen einen guten Long-Only-Europafonds und einen Eurostoxx-Short-ETF zu erwerben. Nimmt man etwa den altbewährten Gartmore Continental (625952) und stellt diesem im Chart 8 Jahreden Eurostoxx50 gegenüber, so hätte der Fonds +50%, ein SHORT-ETF oder -Zertifikat auf den Index +10% erzielt, insgesamt also ein Alpha von +60% in 8 Jahren. Auf Sicht eines Jahres wären es aktuell +1% mit dem Fonds und +10% mit dem Short-Produkt.

Zu prüfen wäre noch, inwieweit die aktuell handelbaren Short-ETF´s und Zertifikate auf längere Sicht auch tatsächlich 1:1 negativ mit dem Index korrelieren. Z.B. liegt der DB X-TrackersEuroStoxx50-Short(DBX1SS) aktuell im 1-Jahres-Zeitraum mit 10% im Minus, ebenso wie der Index selber: Chart 1 Jahr

In punkto globale Fonds fehlt m.W. auch noch ein entsprechendes Pendant, also ein MSCI-World-Short-ETF.

Aber insgesamt eine ausbaufähige Idee!?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

M.E. schon im Ansatz keine logische Idee
bzw. ein sehr hohes Rsiko.

Gut im Sinn Deiner Erwartung kann nur ein
Fonds sein, der sich nicht am Index orientiert
und damit diesen auf lange Sicht schlägt.
Das beinhaltet aber m.E. notwendigerweise
auch Phasen, in denen der Fonds sich
schlechter entwickelt als der Index.

Und dann dazu noch einen Short auf den Index?

Wer das macht, muß gute Nerven haben.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Kurz- und mittelfristig wird es immer wieder Perioden der Underperformance des aktiv gemanagten Fonds geben. Langfristig wird die Strategie wahrscheinlich aufgehen, wobei das Risiko darin besteht, daß es gravierende Rückschläge durch Fondsmanagerwechsel, Volumenprobleme etc geben kann.

Grundsätzlich ist die Idee aber aussichtsreich, wie man am Beispiel des UBOPAL (Alpha-Zertifikat, welches die Differenz zwischen dem Starpoint und dem MSCI-World abbildet) sehen kann (zz nach 3 Jahren ca 12% p.a.):
T.I.-Thread Alpha-Zert.

Natürlich braucht man sehr, sehr viel Geduld für solche Alpha-Strategien.
Ein Beispiel aus Das Investment:
"...Sauren: Seit der Auflage im Frühjahr 1999 haben wir mit einem Mehrertrag von 67 Prozentpunkten gegenüber dem Index mehr Alpha generiert als wir beim Start selbst erwartet haben. ..."
Abzüglich Gebühren wären dies dann ca. 6% p.a. gewesen (Sauren Gl.Gr. im Vergleich mit dem MSCI World), wobei ein Großteil des Ertrags auch schon gleich zu Beginn 1999 erwirtschaftet worden wäre.
Bei erfolgreicheren Fonds und Strategien (z.B. Starpoint-Huber-UB0PAL oder Lingohr-LBB1ZT) wäre die Rendite deutlich höher ausgefallen (in der Rückrechnung)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3329
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

"Großteil des Ertrags auch schon gleich zu Beginn 1999" erzielt ...


Das kann also ein Zufallstreffer bei Sauren gewesen sein, denn
nachhaltig ist dieser Erfolg nicht.
Antworten