Die Suche ergab 3424 Treffer

von Fondsfan
25.06.2026 11:21
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 57
Zugriffe: 36881

Re: Künstliche Intelligenz

@ Ghost

Du hast mit deiner Prognose vermutlich recht, aber ich sehe immer
noch nicht, wo mit KI das ganz große Geld verdient werden soll, das
die gigantischen Investitionen bezahlt.
von Fondsfan
24.06.2026 21:53
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: UBS Lux Global Quality Dividend Fund

lloyd bankfein hat geschrieben: 24.06.2026 21:21 Details?
Fondsmanager, Ratings, Analysen, Kommentare?
Siehe den Link im Beitrag vom 16.06. - eingestellt von schneller euro.
von Fondsfan
22.06.2026 11:22
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Währungsabsicherung
Antworten: 21
Zugriffe: 4815

Re: Währungsabsicherung

Überlegungen zum Dollarkurs:

Soweit ich weiß waren die arabischen Golfstaaten bisher die großen
Anleger in Dollar und m.W. auch Gold.

Sobald der aktuelle Krieg vorbei ist werden gerade diese Staaten
Unsummen aufbringen müssen, um Schäden zu beseitigen und eine
neue Infrastruktur herzustellen ...
von Fondsfan
21.06.2026 10:38
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Währungsabsicherung
Antworten: 21
Zugriffe: 4815

Re: Währungsabsicherung

Ich habe den Eindruck, dass Seilern nicht wirklich zwischen Renten und
Aktien unterscheidet.
Seine Ausführungen scheinen auf Aktien zugeschnitten.

Was passiert mit dem gigantischen Volumen an US-Renten, wenn sich
irgendwann doch Anlagen außerhalb des US-Dollars anbieten?
von Fondsfan
16.06.2026 09:41
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: UBS Lux Global Quality Dividend Fund

@ schneller euro

Danke.
von Fondsfan
16.06.2026 07:58
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: UBS Lux Global Quality Dividend Fund

Den VanEck habe ich selber hier im Forum herausgestellt und
habe ihn auch im Depot.

Er ist sehr gut, bewegt sich aber in einem ganz anderen Spektrum
als der UBS.
von Fondsfan
15.06.2026 20:01
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: UBS Lux Global Quality Dividend Fund

@ Trutz

Du hast leider recht mit deiner Annahme und comdirect hat eine
seltsame Informationspolitik in der Datenbank.

Dort wird der Fonds ohne Einschränkung als handelbar bezeichnet.

Ich habe eine Order als Test aufgegeben und erhielt den Hinweis,
dass der Fonds für Privatanleger nicht handelbar ...
von Fondsfan
15.06.2026 15:54
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: UBS Lux Global Quality Dividend Fund

Hier die Aufgliederung des Portfolios bei Morningstar

https://global.morningstar.com/de/investments/fonds/0P00011VQV/portfolio

Die Anteile USA und Tech sind hoch, aber das sind im wesentlichen
Unternehmen, die nachweislich Gewinne erwirtschaften. Das Kriterium
der Dividendenzahlung kam mir nur als ...
von Fondsfan
15.06.2026 11:37
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: UBS Lux Global Quality Dividend Fund
Antworten: 10
Zugriffe: 248

UBS Lux Global Quality Dividend Fund

Genaue Bezeichnung

UBS (Lux) Investment 2 - UBS (Lux) Global Quality Dividend Equity Fund I B Fonds
WKN: A12AE9 ISIN: LU0439730705
ETF mit sehr niedrigen Kosten.
Lt. Fuchfunktion im Forum bisher nicht behandelt.

Der Fonds ist mit annähernd 70 % in USA investeirt.

Ich bin in Bezug auf manche ...
von Fondsfan
15.06.2026 07:55
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Stoppkurse bei Fonds?
Antworten: 19
Zugriffe: 13485

Re: Stoppkurse bei Fonds?

Danke für den Denkanstoß.
von Fondsfan
12.06.2026 11:27
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Index Anpassungen und ETF Rebalancing
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re:


Lt. aktuellem Newsletter von justetf kann SpaceX schon bald in Nasdaq und Msci World aufgenommen werden. Beim S&P 500 gibt es vorerst höhere Hürden für eine Neuaufnahme.
Alles mit entsprechenden Auswirkungen auf die jeweiligen ETF


In einer Wirtschaftssendung habe ich heute auch gehört, dass ...
von Fondsfan
08.06.2026 10:48
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: DESASTER: Datenchaos beim neuen Comdirect-Informer
Antworten: 126
Zugriffe: 143115

Re: DESASTER: Datenchaos beim neuen Comdirect-Informer

Bei mir zeigt comdirect heute keine Charts.

Haben andere auch das Problem?
von Fondsfan
03.06.2026 09:00
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins
Antworten: 24
Zugriffe: 18566

Re: Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins

@ schneller euro

Meine sehr subjektive Vergleichsgruppe enthielt z.B.
den VAN Eck, den Amundi Top World, den Quantex Gl. Value
und den Oberbamscheid.

Sehr subjektiv, wie ich gern zugebe.
von Fondsfan
02.06.2026 12:42
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins
Antworten: 24
Zugriffe: 18566

Re: Ampega Balanced 3, Fondsmanager Hans Peterreins

Reduziert man die Beobachtung auf bis zu fünf Jahre
scheint der Ampega Balanced 3 zu den Spitzenreitern der
Vergleichsgruppe zu gehören.
von Fondsfan
02.06.2026 11:41
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Und wo bleibt die Skepsis ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1855

Re: Und wo bleibt die Skepsis ?

Oder anders: woher kommt das Geld?

Vor einigen Tagen habe ich eine Übersicht der in den USA für
die nahe Zukunft angekündigten Börsengänge gesehen.

Insgesamt sollen die sich auf rd. 200 Mrd. Dollar addieren,
was ein mehrfaches des bisher erreichten Jahreswertes wäre.

Woher soll das Geld kommen ...
von Fondsfan
23.05.2026 17:27
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konflikt USA Canada
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Konflikt USA Canada

@ schneller euro

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Kanada in dem Konflikt weniger
Schaden erleidet als die USA, aber ich erwarte negative Auswirkungen
in beiden Ländern.

Für mich ist das ganze eher ein Grund, Fonds mit hohem US-Anteil
zu meiden oder zumindest im Volumen niedrig zu halten.
von Fondsfan
22.05.2026 20:32
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konflikt USA Canada
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Konflikt USA Canada

Hier ein Beitrag, der Auswirkungen des Konflikts auflistet

https://www.youtube.com/watch?v=AxqzRJrxZL4
von Fondsfan
22.05.2026 15:25
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konflikt USA Canada
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Konflikt USA Canada

Das ist ein Thema, das nicht nur in diesem Forum, sondern m.E.
in deutschen Medien allgemein nicht vorkommt.

Wenn man bei Youtube die Begriff Canada oder Canada/USA
oder PM Carney einigibt, bekommt man eine Unmenge Beiträge
zu dem bei uns kaum behandelten Konflikt.

Einiges ist offensichtlich ...
von Fondsfan
07.05.2026 08:48
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konzentriertes Depot
Antworten: 102
Zugriffe: 62683

Re: Konzentriertes Depot

Ich bin kein Prophet.

Den Heptagon hatte ich bei Finanztest entdeckt.
von Fondsfan
04.05.2026 08:35
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konzentriertes Depot
Antworten: 102
Zugriffe: 62683

Re: Konzentriertes Depot

Frage an lb:

Was hast du gegen den Heptagon?
von Fondsfan
03.05.2026 14:23
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konzentriertes Depot
Antworten: 102
Zugriffe: 62683

Re: Konzentriertes Depot

Den Heptagon habe ich bei comdirect gekauft.

Mögliche Stellen zum Kauf erfährst du am einfachsten bei AVL Fondsfinder.
von Fondsfan
02.05.2026 10:04
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Konzentriertes Depot
Antworten: 102
Zugriffe: 62683

Depotstruktur

Also vorab:

Ich folge keiner Vorgabe, außer dem Grundsatz der Diversifikation
nach Fondsgesellschaft, Fonds und Regionen.

Gold mit 20 % scheint mir sehr hoch, es sollen bei mir 10 % sein,
sind aber im Augenblick nur 5 %. Den nächsten Einbruch werde
ich wahrscheinlich zum Aufstocken nutzen ...
von Fondsfan
26.04.2026 18:39
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Huber Portfolio und andere Taunus-Trust Fonds
Antworten: 45
Zugriffe: 14871

Re: Huber Portfolio und andere Taunus-Trust Fonds

Ich lese hier:

Ein Fonds mit hohen Mittelzuflüssen investiert in marktenge Midcaps.
Performance auf diese Weise geht so lange gut, bis die Mittelzuflüsse
aufhören und die ersten Investoren Kasse machen.

Mal sehen, wie lange das gut geht.
von Fondsfan
23.04.2026 10:20
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Kaufen, wenn Kanonen donnern
Antworten: 39
Zugriffe: 30253

Kanonen donnern - und was dann?

Mir fällt auf, dass in der Diskussion die Perspektive auf die lange Frist fehtl.

Will heißen: rund um den Golf wurde und wird ziemlich viel zerstört, aber das
in Staaten, die demnächst mit Sicherheit wieder Öl und Gas etc. in großem Umfang
liefern und damit in der Lage sein werden, den Wiederaufbau ...
von Fondsfan
22.04.2026 11:26
Forum: Private Gespräche und allgemeiner Börsentalk
Thema: Straße von Hormuz
Antworten: 8
Zugriffe: 1555

Und was passiert in Zukunft

Ich besachäftige mich nicht damit, was irgendwelche klugen Köpfe über die
jetzige Sitruation oder die nächsten Wochen sagen oder wer immer seinen
ideologischen Senf zur Entwicklung gibt.

Langfristig ist klar, dass diese Route wieder passierbar wird, weil alle Anlieger
sie brauchen. Und was dann ...
von Fondsfan
21.04.2026 08:36
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Währungsabsicherung
Antworten: 21
Zugriffe: 4815

Re: Währungsabsicherung

Währungsprognosen über Jahrzehnte scheinen mir absurd.
von Fondsfan
15.04.2026 11:54
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Oberbanscheidt Global Flexibel UI (A1T75S, A1T75R)
Antworten: 7
Zugriffe: 1404

Re: Oberbanscheidt Global Flexibel UI (A1T75S, A1T75R)

Ich stimme die voll zu, dass man bei Wandlungen vom Saulus zum
Paulus sehr vorsichtig sein muss.

Aber wenn diese Wandlung seit mehr als drei Jahren durchgehalten
wird scheint sie doch nahhaltig zu sein.
von Fondsfan
09.04.2026 18:21
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Oberbanscheidt Global Flexibel UI (A1T75S, A1T75R)
Antworten: 7
Zugriffe: 1404

Re: Oberbanscheidt Global Flexibel UI (A1T75S, A1T75R)

Wenn ich den Chart richtig interpretiere beginnt die sehr gute Performance
etwa im Herbst 2022.

Ein Fornds der so lange Spitzenleistungen bringt ist in meinen Augen attraktiv.
Wäre er neu, gäbe es uneingeschränktes Lob.

Ist die frühere schlechte Performance wirklich ein stichhaltiges Argument?
von Fondsfan
09.04.2026 10:26
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Kaufen, wenn Kanonen donnern
Antworten: 39
Zugriffe: 30253

Re: Kaufen, wenn Kanonen donnern

Zitat:
In scharfen Märkten aufstocken.

Kluger Rat, aber womit soll man in scharfen Märkten aufsstocken, wenn man
all die anderen klugen Ratschläge befolgt hat, so dass man voll investiert ist
und nicht bei ersten Anzeichen einer Schwäche verkauft hat.
von Fondsfan
26.03.2026 11:06
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Heptagon (A1XEJ4)
Antworten: 18
Zugriffe: 7884

Re: Heptagon (A1XEJ4)

@Ghost

Beim Heptagon hast du mich an einer Charakterschwäche erwischt.
Als er in den vergangenen Monaten hochging hätte ich den Bestand
vermindern müssen, habe es nicht getan, weil der Chart so schön aussah.
Ich bleibe dabei, weil ich dem Management einiges zutraue.

Mein Grobraster sieht so aus ...
von Fondsfan
12.03.2026 19:37
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Discountzertifikate
Antworten: 21
Zugriffe: 18269

Re: Discountzertifikate

Mir fällt generell auf, dass Zertifikate gegenüber früher sehr in
den Hintergrund geraten sind und auch hier im Forum kaum mehr
behandelt werden.

Es gab Zeiten, da standen Bonuszertifikate im Zentrum der
Aufmerksamkeit.
von Fondsfan
12.03.2026 19:27
Forum: Private Gespräche und allgemeiner Börsentalk
Thema: Straße von Hormuz
Antworten: 8
Zugriffe: 1555

Re: Straße von Hormuz

Verfolgt man die Nachrichten, so zeigt sich anhand immer wieder
angegriffener Schiffe dass es offensichtlich Schiffe gibt, die
eine Passatge duch die Meerlenge unternehmen.

Wenn es der US-Luftwaffe trotz drückender Überlegenheit nicht
gelingt, diese Angriffe auf Schiffe zu beenden bzw. zu ...
von Fondsfan
01.03.2026 11:05
Forum: Private Gespräche und allgemeiner Börsentalk
Thema: Straße von Hormuz
Antworten: 8
Zugriffe: 1555

Re: Straße von Hormuz

Lt. ARD soll die Fahrrinne an der engsten Stelle 7 km breit sein.
von Fondsfan
28.02.2026 19:12
Forum: Private Gespräche und allgemeiner Börsentalk
Thema: Straße von Hormuz
Antworten: 8
Zugriffe: 1555

Straße von Hormuz

Diese Meerenge könnte zum kritischen Punkt der Weltwirtschaft werden, nachdem
ca. 20 % der gesamten Ölproduktion diese Stelle passieren.

Der Iran hat mit der Sperrung gedroht. Bisher habe ich keine Infos gefunden, dass
der Iran eine Blockade tatsächlich durchführen will oder noch kann, nachdem ...
von Fondsfan
23.02.2026 11:28
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Und wo bleibt die Skepsis ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1855

Re: Und wo bleibt die Skepsis ?

Was muss noch passieren, damit Märkte deutlich reagieren?

Passiert ist in der vergangenen Woche das Urteil des Supreme Court
der USA - ein Urteil, das bei manchem den Optimismus nährt, die Welt
könnte zu einem rationalen Verhalten zurückkehren.

Passiert ist dann aber die Reaktion von Trump, der ...
von Fondsfan
17.02.2026 12:41
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Amundi Top World
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Amundi Top World

@ lb

Ist das Währungsrisiko jetzt noch ein Risiko oder schon eher Chance?

Natürlich stand der Euro schon mal deutlich höher als jetzt, aber wenn
ich mir die Entwicklung unter Trump anschaue habe ich das Geführ,
dass noch mehr Schlechtreden des Dollars kaum mehr geht.

Es ist bei Trump nicht ...
von Fondsfan
17.02.2026 08:54
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Amundi Top World
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Amundi Top World

@ schneller euro

Danke für den Hinweis. Da hat jemand den Fonds sehr gründlich analysiert.

Nach dieser Lektüre fühle ich mich mit meinem Engagement noch wohler.
von Fondsfan
13.02.2026 09:33
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 57
Zugriffe: 36881

Re: Halbleiter


Lesenswerter Artikel bei finanzmarktwelt

Zusammenfassung: es gibt keine KI-Blase, sondern nur eine Blase bei Halbleiteraktien


Zahlen aus diesem Artikel: KI bezogene Investitionen in den USA 2025 375 Mrd. Dollar,
2026 voraussichtlich 750 Mrd. Dollar, in den Folgejahren weiterer Anstieg ...
von Fondsfan
12.02.2026 14:37
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 57
Zugriffe: 36881

Desaster absehbar?

Vorweg: ich bin grundsätzlich Optimist und sehr hoch in Aktien
investiert, aber bei den Meldungen seit einigen Tagen frage ich
mich, ob manche blind sind oder nur ich etwas als Problem sehe.

Nach den Meldungen der letzten Wochen werden die Großen der
IT innerhalb relativ kurzer Zeit abenteuerliche ...
von Fondsfan
28.01.2026 10:35
Forum: Fonds und Zertifikate
Thema: Value Intelligence Fonds AMI
Antworten: 12
Zugriffe: 1902

Re: Value Intelligence Fonds AMI

@ Ghost

War der Verlust in diesen Phasen wirklich so gravierend?

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/de ... N=35372693&