Wie heiß wird der sommer noch?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
volatil
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 09.04.2007 22:10
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Wie heiß wird der sommer noch?

Beitrag von volatil »

habe gerade folgenden artikel gelesen. finde ziemlich krass was der eine typ von sich gibt:

http://schnittpunkt2012.blogspot.com/

Samstag, 20. Juni 2009
Sommerloch? ... nein, heuer nicht!
Heuer werden die Medien im Sommer keine Informationsflaute erleiden, so wie alle Jahre das "Sommerloch" genannt wird. Jene Zeit, wo unser Parlament im Urlaub ist, das Parteiengezänk infantil wird und auch sonst nicht viel passiert.

GEAB No. 36 ist erschienen und geht davon aus, dass in diesem Sommer drei Monsterwellen unser Wirtschaftliches Gefüge schwer treffen werden. Besonders arg wird sein, dass diese Monsterwellen nicht hintereinander kommen werden, sondern vermutlich ziemlich gleichzeitig. Ein verdammt heisser Sommer scheint damit garantiert zu sein!

Die drei Monsterwellen beschreibt GEAB als 1) Massenarbeitslosigkeit 2) Insolvenzen mit Dominoeffekten 3) die Agonie des Dollars, der US-Schatzbriefe, des britischen Pfunds und die Wiederkehr der Inflation.

Im Raum steht natürlich die berechtigte Befürchtung, dass zwei wichtige Träger des weltweiten Wirtsschafts- und Finanzsystems, die USA und Grossbritannien, Staatsbankrott erleiden könnten.

Ich war mit jenem Bankmanager, den ich im März nach langer Zeit wieder traf und damals über unser Gespräch schrieb (Sei wachsam, Holzauge!) heute morgen auf einen Kaffee.

Natürlich wollte ich wissen, wie er jetzt die Lage beurteilt, denn einige österreichische Banken benötigen wieder Staatskapital und amerikanische Banken machen anscheinend wieder Milliardengewinne und beginnen die Rettungsmilliarden zurück zu bezahlen ...

"Die Situation wird immer explosiver! Der Öffentlichkeit wird etwas vorgegaukelt, das überhaupt nicht der Realität entspricht. Osteuropa wird für die westeuropäischen Banken, auch für die österreichischen, ein Desaster, dessen Tragweite heute noch nicht absehbar ist. Aber nicht nur im Osteuropaproblem liegt gewaltige Explosivität, wir haben seit längerem einen Teufelskreislauf erricht, aus dem wir offensichtlich nicht herauskommen können. Bedingt durch die Wirtschaftskrise kommen immer mehr Unternehmen ins Trudeln, müssen Leute entlassen oder in Kurzarbeit schicken. Dadurch werden wir heuer noch mit Kreditausfällen konfroniert, die die eine oder andere Bank nicht überleben wird. Alle bisherigen Schätzungen werden permanent nach unten revidiert. Auch das wird ein Desaster! Dazu kommen noch eine dreistellige Milliardensumme, die amerikanische Papiere betrifft, in die österreichische Banken investiert haben und die nach internen Meinungen enorme Verluste bringen werden. Wenn unsere Kunden wüssten, was uns die nächsten Monate erwartet, würden sie alle Sparbücher auflösen und alles Bargeld abziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dafür sogar die Staatshaftung nicht ausreicht, ist hoch! Wir bekommen Probleme, die wir nicht mehr lösen können, es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles kippt.Derzeit vergleiche ich das globale Finanzsystem mit einer schon seit längerem insolventen Firma, die durch Bilanzfälschung und 'Loch-auf-Loch-zu'-Politik ein paar Wochen oder Monate gewinnt."

Wie glaubst du, wird der Sommer verlaufen?

"Das ist eine nicht sehr nette Frage, denn momentan kann täglich das Finale eingeläutet werden. Es wird so viel versteckt, unterdrückt, geheim gehalten und abgestritten, so dass man das gesamte Ausmass noch gar nicht abschätzen kann. Schau dir die amerikanischen Banken an. Die stellen eigene Bilanzierungsregeln auf, veröffentlichen somit bewusst falsche Zahlen und die Regierung hilft ihnen bei diesem Betrug tatkräftig. Es geht dann schnell, sobald eine dieser grossen Banken fällt. Das gesamte Finanzsystem ist derzeit zum Zerreissen gespannt. Ein grösserer Bankrott und all die Unwahrheiten und Betrügereien werden sich rächen. Ein guter Spiegel ist derzeit der Aktienmarkt, eine typische Crack-Up-Rallye. Jeder der es sich noch leisten kann, möchte die gewaltigen Verluste der Vergangenheit möglichst schnell aufholen und wieder ins Plus kommen. Die Aktien haben mit den Wirtschaftsdaten absolut nichts zu tun und sind teilweise weit überteuert und überschätzt. Doch hier machen die Banken, die diese Rallye finanzieren, kurzfristig enorme Gewinne ... bis der Einbruch kommt. Und der steht bevor. Der Aktienmarkt wird einbrechen wie nie zuvor! Das ist alles komplett überzogen und irreal. Doch es ist so viel Geld im Spiel, dass niemand aufhören kann und will. Jetzt wird noch ausgepresst - viele wissen, dass es wahrscheinlich für lange Zeit das letzte Mal sein wird. ... oder für immer! Ob das allerdings alles schon im Sommer passiert, kann ich nicht sagen. Aber es kann einfach nicht mehr lange so weitergehen!"

Was empfiehlst du angesichts der Situation?

"Gold und Silber, keine Papiere, egal welche, raus aus allen Versicherungen, möglichst keine Schulden und schauen, dass man überlebt!"


Johannes (schnittpunkt2012@gmail.com)
:shock:
Antworten