Emerging Markets

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Michael Keppler verzichtet bei seinem Global Advantage Emerging Markets High Value (ISIN=LU0047906267, Wkn=972996) derzeit ganz auf die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr diverser im Thread genannten Fonds

Chart 3 Monate ohne den Finter, dafür mit dem neuen Carmignac Emerging Discovery (A0M9A1), ebenso wie der ML ein SC-Fonds

...

Beim Pro-Fonds gibt es laut VK-Prospekt eine:
"Risikominderung durch Anlagen bis zu 1/3 des Fondsvolumens in Gesellschaften, die in den Hauptmärkten kotiert sind, aber einen bedeutenden Teil ihrer Aktivitäten in den Emerging Markets haben."
Im Langfrist-Chart hat der Pro-Fonds (973026) gegenüber dem GAF-EM(972996), beide von Keppler verwaltet, die Nase vorn:
10 Jahres Chart Profonds und GAF EM

Factsheet GAF-EM
Schwerpunkte (10-15% Depotanteil laut Factsheet 10/07): Brasilien, Korea, Türkei, Taiwan, Thailand, Malaysia, Polen

Der Kapitalfonds LK Schwellenländer (987063), Artikel in Börse am Sonntag 29/07(Seite 12), ist offenbar weitgehend identisch mit dem GAF-EM (972996), auch der Chart zeigt kaum Abweichungen, der Fonds hat aber deutlich weniger Volumen.
Der neue (ab 09/06) Keppler-Em. Mkts-LBB-INVEST (A0ERYQ) wurde hier im Thread mit Beitrag vom 6.9.06 vorgestellt.

Chart 2 Jahre: alle 3 Keppler-EM-Fonds bisher relativ parallel

Factsheet Magellan
Schwerpunkte laut Factsheet 08/07: Brasilien=19%, Südafrika=11%, Indien=10%, Taiwan=7%, Hongkong=6%, ..., Russland=5%, China=0%

Thread zum ABN Best of Funds Emerging Market Zertifikat(ABN1BF)

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)
Chart 6 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM), DB x-trackers S&P New Frontier (DBX1A9) und andere Vergleichswerte
Kommentar von DWS-GO zum 31.5.08: "... Als Neuerung kann angesehen werden, dass sich der Fonds nun an dem MSCI Frontier Market orientiert. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der AssetAllokation entsprechend angepasst...."
Allokation Anfang Juli 2008:
VAE: 27,6%, Katar: 9,0%, Kuwait: 4,9%, Oman: 5,9%; Ägypten: 8,8%
Nigeria: 7,0%, Afrika, sonstige: 5,9%
Ukraine: 9,6%, Balkan: 2,7%, Kasachstan: 2,6%
Vietnam: 2,2%
Peru & Argentinien: 8,9%
Cash: 4,9%
Chartvergleich 6 Monate DWS0GM mit FT Emerging Arabia, Berenberg Ukraine, ABN Nigeria

Zum Factsheet Carmignac Emergents(A0DPX3)
Schwerpunkte 08/07: Brazil=21%, Korea=19%, Russland=8%, China=8%, Mexiko=7%, Taiwan=6%, Hongkong=6%, ..., Indien=4%, Afrika=4%

Finter EM (974869, seit 10/06 Quant-Modell, siehe auch fondsxpress 44/07) Factsheet (69% Asien in 09/07), siehe auch Beitrag Fondsfan 3.11.07

Factsheet Vitruvius EM(164362)
Porträt bei focus.de

GS Bric EurHedged(A0JJ3U) in 08/07: China=32%, Brasilien=25%, Russland=22%, Indien=19%

Raiffeisen Eurasien (591730) in 10/07: je ca. 30% in Russland, Indien, China, ca. 10% Türkei

Eine Alternative könnte auch noch das longlastige Rabobank Emax-Hedgefondszertifikat (A0HZLE) sein:
Facts
Chart 2 Jahre mit Vergleichsfonds- und Index

...

Sharpe-Ratio 3 Jahre (Quelle=Aalto):
Vitruvius 1,3
Magellan 1,2
Raiffeisen 1,1
GAF-EM 1,0
Carmignac 0,8
Finter 0,8

...

Regionale Aufteilung:
Asien Osteuropa Südamerika Afrika Naher/Mittl. Osten
GAF-EM 55% 30% 0% 0% 5%
Magellan 40% 15% 30% 15% 0%
Gosa-BRIC 50% 20% 25% 0% 0%
Raiffeisen Eurasien 50% 25% 20% 0% 0%
Carmignac Emerg. 55% 10% 25% 5% 5%
Finter EM 60% 15% 20% 0% 5%
Vitriuvius EM 15% 10% 10% 0% 15%
DWS-G0 3rdwave 0% 15% 10% 15% 55%
(Diff. zu 100% bedingt durch die Angaben: "Cash" oder "Sonstige")
Zuletzt geändert von schneller euro am 21.06.2010 09:11, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Die Altern. zum hier irgendwo im Thread gen. M.Lynch Em-SC-Zerti. mti der WKn ML0B0M :

Carmignac Emerging Discovery WKN:A0M 9A1
Der Fokus liegt auf Nebenwerten


Fundresearch : ".......Zhang-Goldberg ist bereits seit 2001 für den mit FondsNote 1 ausgezeichneten Carmignac Emergents verantwortlich. Nebenwerte-Spezialist Cvetanovski managt seit Oktober 2005 den ebenfalls mit Note 1 ausgezeichneten Carmignac Euro-Entrepreneurs und ist auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen spezialisiert. ......"
Quelle
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update DWS-GO 3rd-wave (DWS0GM)

Beitrag von schneller euro »

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Chart 6 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM), DB x-trackers S&P New Frontier (DBX1A9) und andere Vergleichswerte

Chartvergleich 6 Monate DWS0GM mit FT Emerging Arabia, Berenberg Ukraine, ABN Nigeria

Kommentar von DWS-GO zum 31.5.08: "... Als Neuerung kann angesehen werden, dass sich der Fonds nun an dem MSCI Frontier Market orientiert. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der AssetAllokation entsprechend angepasst...."

Allokation zum 31.8.08:
VAE: 31%, Katar: 10%, Oman: 7%; Ägypten: 7%
Nigeria: 13%, Sambia: 4%, sonst. afr. Ländern: 11%
Ukraine: 8%, Kasachstan: 1%
Vietnam: 5%
Größte Pos.: ARABTEC HOLDING, INDUSTRIES QATAR, GALFAR ENGINEERING&CONTRACT, SONATEL, ALDAR PROPERTIES PJSC,
DUBAI ISLAMIC BANK, DEPA LTD, ADC, EMAAR PROPERTIES PJSC,
SAIGON SECURITIES INC

Allokation Anfang Juli 2008:
VAE: 27,6%, Katar: 9,0%, Kuwait: 4,9%, Oman: 5,9%; Ägypten: 8,8%
Nigeria: 7,0%, Afrika, sonstige: 5,9%
Ukraine: 9,6%, Balkan: 2,7%, Kasachstan: 2,6%
Vietnam: 2,2%
Peru & Argentinien: 8,9%
Cash: 4,9%

Quelle: DWS-Go

:arrow: Habe heute eine 2.Tranche des DWS0GM geordert. Erscheint mir angesichts der inzwischen günstigen Bewertungen langfristig interessant. Kurzfristiger Aspekt: die arabischen Märkte sind am Freitag grundsätzlich geschlossen und daher sind die Kurssteigerungen der anderen EMs (ca. 5-15%) hier noch nicht zum Tragen gekommen.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

oegeat hat geschrieben:
membran hat geschrieben:Servus Gerhard (oegeat)

Ja,so werde ich das auch machen,danke für den Tip!
Verkauf an der 55 GD.
Ich bin pers. auch davon überzeugt das man die Charttechnik in jedem Chart gleich anwenden muß,jedenfalls bei Preischarts.
Eine SKS z.B bei Blutwerten gibt es wohl weniger,hehe.
Der Fonds ist wirklich gut gemanaged,ich werde da auch später wieder einsteigen.
Er hat gestern 0,68% verloren und steigt überproportional.

Ich habe mir den Chart dazu unter meinen Favoriten abgespeichert.



Magellan

tja nach dem verkaufssignal im Sommer kam dann das Kaufsignal

20% plus - SL bei 15% fix !!!!!!!! chart hier



Der oben zitierte Beitrag datiert vom 14.12.2006!
Bemerkenswert.
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Von Comgest, Fondsmanagerkommentar zum 31.10.08 des Magellan:
"In den letzten 14 Jahren kam es nur dreimal vor, dass der Nettoinventarwert des Magellan innerhalb eines Monats um mehr als 15% zurückging: im Oktober 1997, im August 1998 und im Oktober 2008. Die Schwellenländer waren vor 10 Jahren auf einem Tiefpunkt, heute jedoch stehen sie wirtschaftlich gut da. Ganz anders die Anleger: Die meistens stammen aus den westlichen Industrieländern und leiden unter der erzwungenen Reduzierung der Kreditverfügbarkeit.
Früher oder später wird die Panik der Anleger einer realistischeren Sichtweise weichen und Qualität wird wieder gefragt sein. Es ist wichtig daran zu erinnern, dass einem Börsenaufschwung immer eine Phase des übertriebenen Pessimismus vorausgeht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Finanzanalysten, die von überschwänglichem Optimismus zu überschwänglichem Pessimismus wechselten, die Unternehmensergebnisse stark nach unten korrigieren werden. Da unsere Portfoliounternehmen relativ wenig von den Konjunkturzyklen abhängig sind, sollten wir diese schwierige Zeit recht gut überstehen. Die soeben veröffentlichten Ergebnisse unserer Hauptpositionen sind solide.
Souza Cruz (Tabak / Brasilien) konnte seinen Umsatz um 11% und seinen Gewinn vor Steuern um 34% steigern. Die Aktie wird zu 10x die Gewinne von 2009 gehandelt - wir bleiben jedoch vorsichtig und rechnen mit einem Rückgang. GAIL (Gasvertrieb / Indien) verzeichnete einen Anstieg der Umsätze und der Gewinne vor Steuern von jeweils 41% und 79%. Das Unternehmen profitiert indirekt vom Rückgang der Ölpreise und wird aktuell zu 9x die Gewinne gehandelt. Die Kundenzahl von MTN (Mobiltelefone) stieg seit Jahresbeginn um 9%: Das südafrikanische Unternehmen hat in Afrika und im Mittleren Osten 81 Millionen Kunden; diese Regionen bleiben von der Finanzkrise der entwickelten Länder kaum betroffen. MTN wird zu 9x die Gewinne von 2009 gehandelt. Dank der kompetitiven Preise seiner Medikamente verzeichnete Cipla (Pharmabranche / Indien) deutlich über den Erwartungen liegende Ergebnisse. Sappi (Papier / Südafrika) wurde zum weltweit führenden Anbieter von gestrichenen feinen Grafikpapierwaren nachdem das Unternehmen die Papierfabriken seines europäischen Konkurrenten M-Real übernahm. Wir unterstützen diese Akquisition, indem wir an der für diese Transaktion notwendigen Kapitalerhöhung teilnehmen."
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update vom 19.9.08: DWS-GO 3rd-wave (DWS0GM)

Beitrag von schneller euro »

Beschreibung (Quelle: DWS-GO): "...Mit dem DWS GO Emerging Markets 3rd Wave Zertifikat können Anleger erstmals vom dynamischen Wachstum einer neuen Generation von Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat bietet Zugang zu aussichtsreichen Märkten, die von Investoren bisher noch kaum erschlossen worden sind. ..."

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Kommentar von DWS-GO zum 31.5.08: "... Als Neuerung kann angesehen werden, dass sich der Fonds nun an dem MSCI Frontier Market orientiert. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der AssetAllokation entsprechend angepasst...."

Chartvergleich 3 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM) mit DB x-trackers S&P New Frontier (DBX1A9) und anderen Vergleichsindizes und Fonds

Allokation zum 31.1.09 (Schwerpunkte von Arabien nach Afrika und Ägypten verlagert)
Ägypten: 22%
Nigeria: 16%
div. afr. Länder: 13%
Senegal: 9%
VAE: 8%
Qatar: 8%
Ukraine: 4%
Kasachstan: 3%
Vietnam: 1%

Zum Vergleich die Allokation Anfang Juli 2008:
VAE: 27,6%, Katar: 9,0%, Kuwait: 4,9%, Oman: 5,9%; Ägypten: 8,8%
Nigeria: 7,0%, Afrika, sonstige: 5,9%
Ukraine: 9,6%, Balkan: 2,7%, Kasachstan: 2,6%
Vietnam: 2,2%
Peru & Argentinien: 8,9%
Cash: 4,9%

Quelle: DWS-Go

...

Zwischenfazit 02/09: Investments in die schwächsten Länder im Jahresverlauf (Ukraine, Nigeria) hat man weitesgehend gemieden. Im Vergleich mit den Spezialfonds für die Regionen Arabien und Afrika ist das Ergebnis akzeptabel. Schwachpunkt ist weiterhin die Informationspolitik: aktuelle Fondsmanager-Kommentare des dem Zertifikat zugrunde liegenden Spezialfonds existieren nicht. Auch ist der nun schon seit Monaten erhöhte Spread (ca. 5%) inakzeptabel.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, oder besser gesagt: neu registriert. Ich bin v.a. Fondsanleger, lese hier seit einiger Zeit regelmässig mit und habe schon die ein oder andere gute Anregung erhalten. Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen nützlichen Beitrag leisten, hab aber heute eine Frage bzw. würde gerne Eure Meinung zu folgendem EM Fonds erfahren:

Robeco Emerging Stars Equities a0le9r.

Neben meiner bestehenden EM position Keppler EM a0eryq (letzten Dezember ins Langfristportfolio gekauft) würde ich gerne dort investieren, für einen eher mittelfristigen Zeithorizont.

Ich bin aufgrund der aussergewöhnlichen Bewertungskennzahlen (morningstar) auf ihn aufmerksam geworden:

KGV 4,3
KBV 0,68
KUV 0,31
KCV 1,27
DR 12,12%

alles Stand 31.12.2008
Danke!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Hallo slt63,

mit dem Robeco hast du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe mich zwar selbst nicht näher mit dem Fonds beschäftigt, kann dir aber als Anhaltspunkt das S&P-Rating „AA“ als erste Orientierung empfehlen:

http://pdf.funds-sp.com/pdf/deeq1EM239066.pdf

Auch wenn das keine Garantie für zukünftige Performance ist, so stellt es doch in meinen Augen einen vernünftigen Anhaltspunkt für eine überdurchschnittliche Qualität des Investmentprozesses dar.

Sei bei dem KGV ein bisschen vorsichtig. Manchmal stimmen die Angaben nicht oder sind nicht aktuell (die von Morningstar sind vom 31.12.2008). Außerdem ist ein niedriges KGV nicht automatisch eine Qualitätsgarantie.

Ich persönlich kann dir den Comgest MAGELLAN empfehlen, hierzu findest du ein ganz neues und sehr informatives Rating bei Morningstar:

http://lt.morningstar.com/t92wz0sj7c/sn ... encyId=EUR

Der Magellan ist ein absoluter Klassiker mit einer sehr guten Performance bei relativ geringer Volatilität über einen langen Zeitraum. Ich kann zwar nicht für die anderen hier sprechen, glaube aber, dass mir hier viele zustimmen würden.

Ansonsten empfehle ich dir die Suchfunktion hier im Forum; es gibt `ne ganze Menge hier zu dieser Anlageregion, im richtigen Thread bist du ja schon mal gelandet.

Viel Spaß.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Danke K-9.

Den Magellan kenne ich (hatte ich mal ne kleine Posi, aber vor knapp 2 Jahren wieder verkauft, da ich komplett aus EMs raus bin). Der Fonds war auch auf meiner WL für das Dauerdepot, hab mich dann aber aus diversen Gründen für den o.g. Keppler entschieden.

Mit der "Vorsicht bei KGV-Angaben" hast Du natürlich Recht. Allerdings sind auch die anderen Werte wie z.B. KBV 0,68 etc recht niedrig, und zwar nicht nur absolut betrachtet, sondern auch in Relation zur Kategorie (KBV Kategorie ca.1,06); bei den anderen Indikatoren ist es z.T. noch krasser .

Von daher sehe ich unter dem unter dem "Reversion to the mean"- Aspekt sehr gutes und auch "relativ schnelles" Potential.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Der Bericht ist inhaltlich wenig angreifbar.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß unter "Emerging Markets" alles
andere verstanden werden darf als "Entwicklungsländer".
Wörtliche Übersetzungen können da schon mal in die Irre führen.

Gegen einen "Emerging Market" wie Südkorea sieht z.B. ein G7-Land
wie Italien relativ alt aus.


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

ceterum censeo hat geschrieben:"Die Entwicklungsländer werden viel länger und stärker mit der globalen Wirtschaftskrise zu kämpfen haben als die Industriestaaten. Der Ökonom Charles Goodhart prophezeit, dass die Krise in armen Staaten bis 2011 andauert."
Bericht bei finanztreff

In dem zusammenhang wichtig: Die Abstufung der Kreditratings ist für die davon betroffenen Länder durchaus von großer Bedeutung, denn dadurch steigen die Finanzierungskosten und damit die Zinslast im Staatshaushalt. Bei der zum Teil hohen Verschuldung schränkt das den finanziellen Spielraum der Regierungen weiter ein. Darauf muss auch die Geldpolitik reagieren. Um der Kapitalflucht entgegenzuwirken und den Abwertungsdruck auf die Währung abzumildern, müssen die Zinsen erhöht oder dürfen zumindest nicht weiter gesenkt werden. Das ist schlecht für die Konjunktur und sorgt dafür, dass die betroffenen Länder länger brauchen werden, um die Rezession zu überwinden
Musterländer China und Chile
Dass es auch anders geht, zeigt neben China z.B. auch Chile. Das Musterland in Südamerika hat in guten Zeiten Devisenreserven aufgebaut, die nun zur Finanzierung eines Konjunkturprogramms eingesetzt werden können. Der Chilenische Peso konnte dadurch seit Jahresbeginn vor allem gegenüber dem Euro deutlich aufwerten. Noch besser steht China da, das durch seine immensen Devisenreserven die Stabilität seines Finanzsystems garantieren kann. Die Rezession geht allerdings weder an China noch an Chile spurlos vorüber, aber beide Länder haben die Voraussetzungen, um sich schneller als andere wieder aus ihr zu befreien.
Quelle: ariva/devisentrader
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

„DER FONDS ANALYST“ empfiehlt in seiner Ausgabe vom 23. März 2009 den Wiedereinstieg
in die asiatischen und osteuropäischen Emerging Markets.
Insbesondere wird ein Wiedereinstieg in Rußland und China nahegelegt. Beide Märkte seien
wieder auf 2003er Index-Ständen angelangt und würden damit ein interessantes Niveau für ein
antizyklisches Engagement bieten.

DFA sieht jedoch generell „sehr gute(n) Perspektiven“ für die Emerging Markets und empfiehlt
für einen diversifizierten Einstieg den globalen EM-Fonds

Carmignac Emergents (A0DPX3)

FACTSHEET:Carmignac

DFA betont die ausgezeichnete Expertise der französischen Fonds-Boutique und
verweist auf die sehr gute Performance des Fonds, die diesen in den letzten
Monaten auf Platz 1 der Peer-Group geführt habe. Der Fonds liege im laufenden
Jahr mit 7% im Plus, während der Gesamtmarkt noch in der Verlustzone sei. Die
bullische Positionierung werde durch eine Erhöhung der Aktienquote von 60% auf 90% belegt.

(Ich verzichte aus urheberrechtlichen Gründen auf einen Download bzw. ein Einscannen)

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Interview von/auf fondsprofessionell.de / Bloomberg mit M.Mobius / Templeton zur Situation an den Emerging Markets:

HIER

Auszug:

„Das Schlimmste ist vorüber und ein Aufwärtstrend bereits erkennbar“, meint Mark Mobius, Großinvestor, Fondsmanager und Executive Chairman von Templeton Asset Management Ltd. Ihm zufolge sei an den Aktienmärkten bereits der Startschuss für einen neuen Bullenmarkt gefallen, wie er in einem Interview auf Bloomberg-TV sagte.
……………….
Als Folge der hohen Unsicherheit an den Märkten, sei allerdings davon auszugehen, dass die Bodenbildung mit starken Ausschlägen verbunden sei, so Mobius. Er hätte aber dennoch das Gefühl, „dass wir auf einen Boden gestoßen sind und das Fundament für einen neuen Bullenmarkt gelegt worden ist.” Investoren sollten diese Chance nicht verpassen.”


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Keppler EM-Fonds

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Beitrag vom 30.7.08:

"Der Kapitalfonds LK Schwellenländer (987063), Artikel in Börse am Sonntag 29/07(Seite 12), ist offenbar weitgehend identisch mit dem GAF-EM (972996), auch der Chart zeigt kaum Abweichungen, der Fonds hat aber deutlich weniger Volumen.
Der neue (ab 09/06) Keppler-Em. Mkts-LBB-INVEST (A0ERYQ) wurde hier im Thread mit Beitrag vom 6.9.06 vorgestellt."

Chart 2,5 Jahre

:arrow: seit ungefähr dem Frühjahr 2008 entwickelt sich der LBB (A0ERYQ) besser als die anderen Keppler-EM-Fonds.
Gemäß dem vom slt63 im Keppler-Lingohr-Inka-Thread eingestellten Link zur LBBwird dort "Jürgen Wetzel" als Fondsmanager angegeben.
Bei SSGA wird weiterhin "Keppler Asset Man." genannt für den GAF-EM (972996).
Fazit: beim LBB ist Keppler nur (noch?) Co-Fondsmanager, was sich aber positiv auf die Performance der letzten 12-15 Monate ausgewirkt hat?!?
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ schneller € ,

Bei den LBB Fonds steht häufig Jürgen Wetzel drin, auch z.B. bei den Lingohr Fonds.
Keppler fungiert als "Fondsberater" (wie auch Lingohr). Das hat m.E. erstmal nicht viel zu bedeuten, solange das Mandat besteht.

Der LBB-Keppler-Fonds a0eryq hat allerdings einen etwas anderen (dividendenorientierten) Ansatz (als die anderen von Keppler beratenen EM-Fonds), der m.E. die Chartabweichung begründet.

Dazu: http://www.finanzen.net/fonds/fonds_new ... tNr=140439

Weiterer Vorteil des a0eryq: ist ein deutscher Ausschütter, was die stl. Handhabe vereinfacht.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Carmignac Emerging Discovery (A0M9A1)

Porträt bei Das Investment
Zitat: "...Performance von 61 Prozent seit Anfang des Jahres ...
Carmignac-Manager Jordan Cvetanovski ...Er bevorzugt vor allem kleine und mittlere Unternehmen und dort Firmen, die sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befinden. Als ein besonders guter Fang haben sich dabei laut Cvetanovski brasilianische und chinesische Bauunternehmen erwiesen, die Häuser für sozial Schwache errichten und von der Regierung unterstützt werden.
Aber auch Immobilieninvestments in den beiden genannten Ländern sowie russische Düngemittelhersteller und afrikanische Kupferproduzenten hätten schöne Renditebeiträge geleistet. ..."

Chart 1 Jahr(A0M9A1 = orange) mit diversen EM-Fonds- und Zertifikaten, letzter Gesamtchart 10.7.08
Chart 1 Jahrnur EM-SC-Fonds. Außer dem Carmignac noch der JPM Emerging Markets SC(A0M0KB, €-hedged) und das ML-Zert (ML0B0M)

Porträt des JP Morgan Emerging Markets Small Cap (A0M0KB) bei fundresearch

Neu seit 03/09: Ishares MSCI Emerging Markets Small Cap (A0YBR0), Porträt im Extra-Magazin 12/09
Zuletzt geändert von schneller euro am 27.11.2009 13:59, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update vom 24.2.09:

Beitrag von schneller euro »

DWS-GO 3rd-wave (DWS0GM) und Fonds, die in FRONTIER-Markets investieren

Beschreibung (Quelle: DWS-GO): "...Mit dem DWS GO Emerging Markets 3rd Wave Zertifikat können Anleger erstmals vom dynamischen Wachstum einer neuen Generation von Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat bietet Zugang zu aussichtsreichen Märkten, die von Investoren bisher noch kaum erschlossen worden sind. ..."
Kommentar von DWS-GO zum 31.5.08: "... Als Neuerung kann angesehen werden, dass sich der Fonds nun an dem MSCI Frontier Market orientiert. Aus diesem Grund wurde die Darstellung der AssetAllokation entsprechend angepasst...."

Facts zum DWS Go 3rd Wave(DWS0GM)

Allokation zum 31.5.09 (Afrika-Anteil weiter ausgebaut, Ägypten (in 06/09 mit ca. 7% im GAF-EM enthalten) reduziert)
Nigeria 22%
VAE 14%
Ägypten 11%
Andere afr. Länder 10%
Katar 9%
Kuwait 7%
Ukraine 5%
Kasachstan 5%
Senegal 4%
(Quelle: DWS-Go)

Chartvergleich 6 Monate DWS Go 3rd Wave(DWS0GM) mit:
DB x-trackers S&P New Frontier (DBX1A9, ETF)(in 05/09 über 50% in arabischen Ländern investiert, daneben sind noch Kolumbien und Pakistan markant gewichtet)
Templeton Frontier Markets (A0RAK3) (in 04/09 34% Liquidität, daher auch die weniger volatile Entwicklung)
sowie Fonds die in einzelne Länder dieser Regionen investieren
und Vergleichsindizes
Zuletzt geändert von schneller euro am 18.07.2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Eaton Vance Emerging Markets (A0Q8WD)

Beitrag von schneller euro »

Seit Anfang 2009 in der Comdirect-Datenbank.
Chart 6 Monatemit einigen Vergleichswerten zeigt überdurchschnittliche Gewinne im Aufschwung ab 10.3.09
Die längerfristigen Ergebnisse, ersichtlich aus dem Factsheet bei Eaton Vance KAGsind aber weniger beeindruckend.
Ebase und AAB bisher nicht möglich. Im AVL-Fondsfinder werden auch nur
2 US-Value-Fonds von Eaton Vance gefunden, davon nur die WKN 345523 mit geringer Mindestanlagesumme.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

aus der FTD vom 7.8.09, S.24:
Winzer mit Weitblick Vincent Strauss steuert den erfolgreichsten Schwellenländerfonds des letzten Jahrzehnts, wie er Bäume pflanzt und Weintrauben keltert: Mit viel Geduld und noch mehr Selektion
VON CHRISTIAN KIRCHNER
...
Der von ihm verwaltete Magellan ist über jeden langen
Zeitraum der beste Schwellenländerfonds der Welt. 14 Prozent pro
Jahr legte der Magellan in den vergangenen zehn Jahren zu, mehr als
jeder Wettbewerber. Ratingagenturen dekorieren ihn dafür regelmäßig
mit Höchstnoten – nicht nur in Boom-, sondern auch in Baissezeiten.
Diese Ehre wird den wenigsten Schwellenländerexperten zuteil.
„Einer der besten Vertreter seiner Anlageklasse“, urteilt etwa Morningstar-
Analyst Thomas Lancereau. Und Standard & Poor’s bezeichnet
ihn als „äußerst versiert“.
...
Dabei wäre der studierte Volkswirt Strauss nicht
nur dank seiner konstant starken Managementleistung – er verwaltet
den Fonds seit 1994 – eine personifizierte Marketingwaffe.
...
Malt auf, wie sich die
Preismacht des Depotzugangs Taiwan Semiconductor ab 2012 entwickeln
dürfte. Imitiert lautmalerisch Vorstände. Scharrt mit den Fingernägeln
auf dem Tisch und knurrt gierig, um zu unterstreichen, wie
knausrig manche Unternehmen mit Dividenden sind. Und überhaupt:
„Ich verbiete meinen Mitarbeitern, mit Brokern zu reden. Die
wollen nur verkaufen und könnten einem auch alles andere andrehen.
Döner Kebap zum Beispiel.“
Stattdessen sucht er Ideen, fordert selbstständiges Denken und
Abstraktionsvermögen. Informationsterminals wie Bloomberg oder
Reuters gibt es bei ihm nicht. „Ich weiß nicht einmal, wie es in den
Schwellenländerindizes genau aussieht“, behauptet er. Auch Investor-
Relations-Mitarbeiter sind tabu. „Die sind meist nett und attraktiv,
da traut man sich nie, kritische Fragen zu stellen. Wir wollen den Vorstand,
sonst niemanden.“ Die bekommt er auch, zumal sein Fonds
inzwischen fast 2 Mrd. € verwaltet – und das in einem Stil, der eigentlich
gar nicht zu Strauss’ agilem persönlichen Auftritt passt.
...
Strauss konzentriert sich auf transparente Unternehmen, die über eine gute Marktstellung verfügen, eine hohe Gewinndynamik
aufweisen, Preismacht haben und über ein gutes und vertrauenswürdiges
Management verfügen. „Es gibt Leute, die glauben, sie hätten
zwei gute Kaufideen pro Tag. Ich bin schon froh, wenn wir im Team
zwei gute Ideen pro Jahr haben“, sagt Strauss. Übertrieben ist das
nicht. Im Magellan, in dem er selbst der größte Privatanleger ist, werden
nur rund 15 Prozent des Fondsvermögens pro Jahr bewegt. Einmal
gekaufte Aktien gedeihen meist fünf oder gar zehn Jahre im Depot.
Bei einem konzentrierten Portfolio von knapp 40 Aktien macht das bestenfalls eine Hand voll Neuerwerbungen pro Jahr. Die Ernte eingefahren
hat er kürzlich bei chinesischen Versorgern und koreanischen
und mexikanischen Konsumwerten, die er um die Jahrtausendwende
gekauft hatte.
Als Ergebnis von Strauss’ antizyklischem Managementstil hat sein
Portfolio wenig mit den meisten anderen Schwellenländerfonds
oder Indizes gemein. Chinesische Werte machen gerade einmal sieben
Prozent im Portfolio aus, die Bric-Staaten Brasilien, Russland,
Indien und China zusammen nur ein Drittel. Neben Banken fehlen
auch Rohstoffwerte im Portfolio – „zu zyklisches Geschäft, oft eine zu
undurchsichtige Aktionärsstruktur“, diagnostiziert Strauss. Stark
im Fonds vertreten sind stattdessen Konsum- und Telekommunikationswerte aus Südafrika, Chile, Mexiko
und Taiwan, die den meisten Anlegern so wenig bekannt sein
dürften wie die sprichwörtlichen böhmischen Dörfer: Empresas
CMPC, Gafisa, Cipla, Arca. Strauss scheut auch nicht vor Investments
auf den Philippinen zurück, obwohl der Namenspatron
seines Fonds dort einst den Tod gefunden hat.
...
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

focus-fondsberater
Seite 12 zum Magellan : „Was empfehlen Sie Anlegern?
Strauss: Wir raten schon seit einigen Jahren dazu, den Anteil der Emerging Markets kontinuierlich zu erhöhen. Wir empfehlen aktiv gemanagte Fonds, weil Manager in den Schwellenländern echte Mehrwerte erzielen
können. Wer vor 15 Jahren in den MSCI Schwellenländerindex
investiert hat, hat mit drei Prozent pro Jahr nur eine Sparbuchrendite
erzielt. Gute aktive Fondsmanager konnten fast das Dreifache erzielen....“
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Vergleich von EM-Fonds: das investment
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

MHeinzmann hat geschrieben:Vergleich von EM-Fonds: das investment
Der Aberdeen Global Emerging Markets (WKN 769088) wird nicht nur in dem o.g. Artikel als erste Wahl bezeichnet, sondern ist auch die Fonds-Empfehlung der Woche bei Börse-Online 52/09, S.31. Zitat: "... Fondsmanager Devan Kaloo, der auf ein Team von 36 Spezialisten zurückgreifen kann ... schichtet das Portfolio nur selten um. ... auf 58 Positionen verteilt..."
-> der Aberdeen steht vorne in den Performance-Ranglisten auf Grund der hohen Gewichtung in "BIC-Ländern", zZ ca. 45%
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Vorstellung des Comgest Magellans in Fondsexpress 4/10, S.10. EM-Index +100% in 15 Jahren, Magellan +300%.

In der FTD vom 15.3.2010, S. A3 werden die Besten EM-Fonds vorgestellt: Magellan, First STate Global EM, Aberdeen Global EM F. und Raiffeisen EM Aktien.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

ein beachtenswerter Aspekt:
"Liquiditaet der EM-Waehrungen:
HSBC Trinkaus hat deswegen jetzt insgesamt 43 Waehrungen aus den Emerging Markets untersucht: Ausgewertet wurden dafuer die durchschnittlichen Volumina pro Tag sowie die Groesse der einzelnen Orders im Devisenhandel.
Wesentliche Aussage dahinter: Die Liquiditaet einer Waehrung ist ein guter Indikator für die Liquiditaet des Aktienmarktes. Entsprechend kann sich für Anleger ein Investment dort lohnen oder man sollte von vornherein davon absehen." :idea:
mehr bei der wiwo
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Hallo,

hat sich eigentlich schon jemand von Euch mit folgendem Fonds beschäftigt und/oder hat eine Meinung dazu?

BL Emerging Markets a0mwcx. Es handelt sich um einen offensiven Mischfonds/Dachfonds für Emerging Markets, Aktienquote 60-100%, neutral 75%. Wie beschrieben investiert er in Einzelwerte und Fonds (z.Zt ca 25%in Fonds).
Da ich nicht so gerne starke Schwankungen (nach unten) mag und der Fonds relativ flexibel ist erscheint er mir als interessante Alternative für Anleger, die Ihr Portfolio stärker in Richtung EM ausrichten wollen, ohne zu grosse Schwankungsrisiken einzugehen (wobei das natürlich immer relativ ist).

Bei ebase gibt es den Fonds leider nicht, die Targobank verlangt 2,5 % Aufschlag (50% Rabatt).

Hier mal der Chartvergleich mit dem Magellan ab Anfang 2008:

http://fonds.onvista.de/charts/performa ... &send.y=19



Ich hab mal eine freundliche Anfrage bei ebase gemacht...und siehe da:

der Fonds wurde aufgenommen und ist bereits handelbar....

"...Jedoch ist dies online derzeit noch nicht möglich, da die Aktualisierung der Homepage ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Alternativ können Sie uns Ihre Aufträge bis dahin jedoch per Post oder Fax zukommen lassen...."
Zuletzt geändert von slt63 am 20.05.2010 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

slt63 hat geschrieben: BL Emerging Markets a0mwcx. Es handelt sich um einen offensiven Mischfonds/Dachfonds für Emerging Markets, Aktienquote 60-100%, neutral 75%. Wie beschrieben investiert er in Einzelwerte und Fonds (z.Zt ca 25%in Fonds).

Im Fondsfinder AVL werden auch keine Angaben zu möglichen Kaufoptionen gefunden.
Möglicherweise keine Vertriebszulassung in D.?

Ich hätte längere Zeit den sehr guten Dachfonds BL FOF Asia (937798, LU0093570413) auf meiner Watchlist. Dieser verschwand dann aber zum 31.12.08 aus diversen Online-Datenbanken.
Bei Banque de Lux.habe ich nun gerade gesehen, dass dort die US$-Version eines BL Fund Selection Asia mit rückreichender Historie bis 1995 aufgelistet wird.
Für den o.g. BL Emerging Markets gibt es dortauch Detailangaben.
Angaben zum Fondsmanager allerdings keine. Falls es aber der Gleiche ist wie beim FOF Asia, wäre es eine zusätzliche Empfehlung.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ S€

Danke für die Info.
Vertiebszulassung in D liegt vor; steht auf dem akt. Factsheet. Auch die Besteuerungsangaben im el. Bundesanzeiger wurden rechtzeitig vorgenommen.

Ich hatte was zu den Fondsmanagern auf deren HP gefunden, find es aber jetzt nicht mehr.
Einer davon war Ein Herr Guy Wagner, Chefvolkswirt der Bank und zusätzlich noch zwei andere Typen, beide aus der BL.


.... hab sie doch noch gefunden, allerdings eher im "Umkehrschluß"

http://www.banquedeluxembourg.com/bank/ ... unser-team

Ein Herr Donge und ein Herr Kamp, kann man im link auf die Bilder klicken.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Der BL-Emerging Markets WKN a0mwcx ist bei der
DAB mit dem ominösen Telefon-Hinweis bei Kaufinteresse
aufgeführt.

Danach ist er wahrscheinlich nur für Leute zu kaufen,
die über einen Vermitttler Kunden bei der DAB sind.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

ad BL Emerging Markets a0mwcx:

Ich hab mal eine freundliche Anfrage bei ebase gemacht...und siehe da:

der Fonds wurde aufgenommen und ist bereits handelbar....
"...Jedoch ist dies online derzeit noch nicht möglich, da die Aktualisierung der Homepage ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Alternativ können Sie uns Ihre Aufträge bis dahin jedoch per Post oder Fax zukommen lassen...."


P.S.: kickback alpha 0,425%
Zuletzt geändert von slt63 am 01.06.2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich hatte bisher auch einen recht positiven
Eindruck vom Vontobel Emerging Markets
und vom Raiffeisen EM WKN 661702.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Magellan (577954)

Beitrag von schneller euro »

Aktuell mit neuem Jahreshoch

Factsheet Magellan

In 08/07: Brasilien=19%, Südafrika=11%, Indien=10%, Taiwan=7%, Hongkong=6%, ..., Russland=5%, China=0%

Knapp 3 Jahre später, in 05/10: Südafrika=16%, Brasilien=15%, Taiwan=10%, Indien=9%, Mexiko=7%, China=7%, Chile=6%, Liquidität=3,5%
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Nordea 1 - Emerging Consumer Fund
ISIN LU0390857471
Ein globaler anlegender Aktienfonds, der speziell darauf ausgerichtet ist, von der Urbanisierung und der daraus resultierenden Konsumtrends in den Schwellenländern zu profitieren.
• Der Fonds investiert in eine Auswahl international tätiger und regionaler Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen das Interesse der immer stärker wachsenden Verbraucherschicht in den Schwellenländern auf sich ziehen.
•Einzigartigkeit im Vergleich zu konventionellen Schwellenländerfonds, da das Anlagerisiko aufgrund der breiten Risikostreuung auf Länder- und Branchenebene deutlich gesenkt wird
Näheres bei [http://www.nordea.de/Home/Fonds/Nordea+ ... 82042.html]NORDEA[/url]
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

drhc hat geschrieben:Nordea 1 - Emerging Consumer Fund
ISIN LU0390857471
.......
•Einzigartigkeit im Vergleich zu konventionellen Schwellenländerfonds, da das Anlagerisiko aufgrund der breiten Risikostreuung auf Länder- und Branchenebene deutlich gesenkt wird
Sorry, aber hier kann ich beim besten Willen keine breite Risikostreuung
erkennen, zumal die USA auch nach den jüngsten Krisen m.E. noch nicht
ganz zu den Schwellenländern gezählt werden können.

Gruß k-9
Dateianhänge
Nordea.png
Nordea.png (21.61 KiB) 42804 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fundresearch:Kommentar von Maarten-Jan Bakkum, Global Emerging Markets Equity Strategist bei ING Investment Management Europe
„.....Die am besten positionierten Märkte sind jene, deren Binnenwachstum auch zu Zeiten einer stagnierenden Weltkonjunktur kräftig und nachhaltig ist. Märkte wie Indonesien, Ägypten, China, Indien und Oman dürften auch bei einer Verlangsamung des Welthandels hohe Wachstumsraten aufweisen. Dank hohen Bevölkerungswachstums und expandierender Arbeitsmärkte, niedriger Kreditdurchdringung, Reformfähigkeit sowie gesunden Zahlungsbilanzen kann die Stagnation in den USA und Europa dem Wachstum an diesen Märkten nicht viel anhaben. Daher sollten Investoren an den Emerging Markets ihr Engagement auf jene Märkte verlagern, die diese Voraussetzungen weitestgehend erfüllen. Gleichzeitig empfiehlt es sich, sein Engagement an jenen Märkten zu begrenzen, die in erster Linie vom Wachstum ihrer Exporte in die USA und nach Europa abhängen. Das gilt unter anderem für Taiwan, Malaysia und Korea. Auch Ungarn, Polen und die Türkei dürften auf eine weitere Abwärtskorrektur der Wachstumsprognosen für den Euroraum empfindlich reagieren......“

...

Anderes Thema: die besonderen Risiken bei Investments in EM-Einzelländer-Indizes: fondsprofessionell
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Sind EM-Aktienfonds für einen Investor überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Fondsfan »

Ich lese u.a. eine ziemlich teure Publikation
für Portfolioverwalter, in der vor kurzem eine
umfangreiche Ausarbeitung zu diesem Thema
vorgestellt wurde. Leider gibt es m.W. keinen
Zugang per Internet.

Vorweg: das ganze richtet sich nicht an Trader,
die sich Timting zutrauen, sondern nur an Investoren,
die gerade kein Timing machen.

Es wurde zum einen empirisch über sehr lange Zeiträume
aufgezeigt, daß EMs im Verhältnis zur weit höheren Vola
keine angemessene Mehrrendite bieten.

Vor allem wurde m.E. eine Grundaussage der Verkäufer solcher
Fonds in den Bereich der Fabeln verwiesen, nämlich die
Behauptung, ein Umfeld mit hohem Wirtschaftswachstum
wäre günstig für Investoren.

Der Satz ist völlig unlogisch bei genauer Betrachtung.

In einer stark wachsenden Wirtschaft brauchen Unternehmen
ständig erheblich mehr Kapital und betreiben damit eine ständige
Verwässerung der schon vorhandenen Aktien.

Viel interessanter sind Unternehmen mit geringerem Zuwachs, der aus
dem laufenden CashFlow auch bei den Investitionen finanziert werden
kann, so daß es keine Verwässerung gibt, sondern einen stetigen
Ertragszuwachs pro Aktie.

Es wurde gezeigt, daß viele schöne Darstellungen sich als
Seifenblasen entpuppen, wenn man sie in Gewinn pro Aktie über
die Jahre umrechnet.

EM-Fonds sind definiert über den Sitz des Unternehmens.

Der Autor hielt es für interessanter, sich Unternehmen aus
etablierten Märkten zu suchen, die einen Großteil ihrer Geschäfte
in den EMs machen.

Dafür scheint es aber keinen Fonds zu geben.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sind EM-Aktienfonds für einen Investor überhaupt sinnvol

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: EM-Fonds sind definiert über den Sitz des Unternehmens.
Der Autor hielt es für interessanter, sich Unternehmen aus
etablierten Märkten zu suchen, die einen Großteil ihrer Geschäfte
in den EMs machen.
Dafür scheint es aber keinen Fonds zu geben.
Es gibt sicherlich einige Fonds, die mehr oder minder solche Schwerpunkte setzen. U.a. der weiter oben im Thread genannte Nordea Emerging Consumer (A0RASQ), welcher schwerpunktmäßig in US-Unternehmen und Aktien aus anderen Developed Markets investiert ist, wie K-9 aufgezeigt hat. Die TopTen-Pos. gem. Onvistabelegen dies auch.
Der Chartvergleich 1,5 Jahremit dem MSCI-EM, Magellan und GAF-Em dokumentiert die geringere Vola des Nordea.
Ingesamt gesehen vielleicht ein Kandidat für die Watchlist.
War mir gerade noch einmal aufgefallen als "Fonds des Monats" in der aktuellen Comdirect-Werbung.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

zum Nordea:

Bevor man in ein Produkt investiert, das sich einen solchen oder ähnlichen
Schwerpunkt auf die Fahnen schreibt, müsste man sich erst mal darüber
unterhalten nach welchen Kriterien so etwas festgelegt wird.
Wenn ich mir den Nordea anschaue, frage ich mich, wieso da Coca-Cola,
Procter&Gamble und Colgate drin sind – die kann man auch über einen
beliebigen globalen Aktienfonds bekommen. Und LVMH und Richemont
machen sicher immer noch genauso gute Geschäfte mit (alt-)reichen US-
Amerikanern und Europäern wie mit neureichen Chinesen und Russen.


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Aktuelle (Werbe-)Info zum Nordea-Consumer von NORDEA:

fondsprofessionell: KlickDieMaus

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Antworten