Informationsquellen

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsfan hat geschrieben:Ich habe seit geraumer Zeit gedruckt nur noch Finanztest, das auch andere Bereiche als nur Wertpapiere abdeckt.
gelesen bei Börse Frankfurt: "....Stiftung Warentest hat ihre Fondsbewertung neu aufgelegt. Die betrachteten Portfolios bekommen jetzt 1 bis 5 Punkte, untersucht werden Chance, Rendite und Risiko. Unter hier,.... Seite-2 kann die (kostenpflichtige) Bewertung für 17.000 Portfolios abgefragt werden. Was uns freut: Auch die börsliche Handelbarkeit ist angegeben...."

Enthält diese kostenpfl. Bewertung irgend etwas von besonderem Interessen, bzw etwas, das man nicht auch wo anders kostenfrei bekommt?

++++++++++

URL edit Links
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe die Finanztest und den kostenpflichtigen Zugang zu den Datenbanken nicht
wegen der Fonds, sondern aus anderen Gründen.

Ich vermute mal, dass man alle bei Finanztest über Fonds verfügbare Daten auch
anderswo unentgeltlich bekommen kann, aber mit sehr viel mehr Zeitaufwand.

Für mich ist bei Fonds vor allem interessant, dass da immer wieder Fonds auftauchen, die
hier im Forum praktisch nicht vorkommen. Auch die getrennte Beurteilung nach
Verhalten in Baissezeiten oder Haussezeiten finde ich wertvoll.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Informationsquellen

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Für mich ist bei Fonds vor allem interessant, dass da immer wieder Fonds auftauchen, diehier im Forum praktisch nicht vorkommen.
Auch die getrennte Beurteilung nach Verhalten in Baissezeiten oder Haussezeiten finde ich wertvoll.
Zu "Verhalten in Baissezeiten oder Haussezeiten" siehe den Thread fondsstatistiken über marktphasen statt über kalenderjahre

Die Vorstellung von interessanten Fonds aus Finanztest, die hier (noch) nicht vorgekommen sind, wäre sicher für alle interessant
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Ich werde Deiner Anregung folgen und mich näher mit den Spitzenfonds von
Finanztest befassen und die dann ggfs. auch hier einstellen, wenn sie mir
generell interessant erscheinen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Finanzwoche von Jens Erhard

Beitrag von Fondsfan »

Diese Info war bisher über

www.infos.com

unter der Bezeichnung "Marktberichte" kostenlos zu erhalten.

Nach meinem Eindruck hat Infos diesen Service im Februar
eingestellt.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Informationsquellen

Beitrag von FinanzHai »

Finanztest: in der gedruckten Ausgabe sehe ich keine Spitzen-Fonds, die hier noch nicht besprochen wurden.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

Hallo Admin,

bitte die vorangegangenen Mail als Müll entfernen.

Danke

Fondsfan
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Zinsprognosen

Beitrag von Fondsfan »

Ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit, einen Vortrag des Chefvolkswirts der
Nationalbank Essen zu hören.

Nachzulesen im wesentlichen unter

http://www.national-bank.de/direkteinst ... -analysen/

wo es auch weitere Beiträge gibt. Ich werde das bei mir als weitere
künftige Informationsquelle vermerken.

Die Präsentation kann ich auch als Mail weiterleiten oder hochladen,
falls gewünscht.

Resume: Es gibt auf 12 Monate im mittel- und langfristigen Bereich
zwingend einen Zinsanstieg, aber nicht als Ruck, sondern langsam,
und er bleibt unter einem Prozent.
Hintergrund ist eine deutlich anziehende Weltkonjunktur.

Gravierende Veränderungen gibt es aus den USA, die jetzt schon ein
drastisch verkleinertes Handelsbilanzdefizit haben, das in Kürze durch
wegfallende Energieimporte in einen Überschuss umgewandelt wird.

Zugleich sinkt das Defizit im US-Bundeshaushalt.

Das wird gewohnte Strukturen radikal verändern.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

fondsxpress neuerdings nicht mehr kostenfrei, dafür veröffentlichen sie artikel weiter kostenlos bei boerse-online.de

Nettes Tool: http://www.schroders.com/portfolioiq/
viel prakt. Nutzen konnte ich aber bis her nicht erkennen
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Bei Anwahl von www.boerse-online.de folgt eine autom. Umleitung zu:
http://bo.boerse-online.de/
und die folgende Fehlermeldung: 2Seite nicht erreichbar "

war ein Hacker am Werk? Oder ist der Verlag pleite?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

capinside

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Newsletter vom 9.10.20: "...Wie Sie als CAPinsider Deutschlands besten Fondsvergleich nutzen können..."
Habe es gerade mal getest, Beispiel bei capinside
"Bester Fondsvergleich" ist natürlich subjektiv. Ich würde es eher als Ergänzung zu den Tools von fondsweb, morningstar, onvista, aalto sehen.
Vor der Nutzung kann/muss man sich bei capinside kostenlos registrieren.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Informationsquellen

Beitrag von lloyd bankfein »

Bei Youtube soll es Financeinfluencer (oder Finanzinfluenzer) geben die so populär sein sollen,dass sie mit ihren Beiträgen die Kurse von börsen gehandelten Investment fonds bewegen?
Evtl in 1.Linie offene Immofonds?

Weiss jemand etwas davon?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

Da gibt es diverse Influencer, die auch von der Kenntnis ihrer
Zuschauer sich auf unterschiedlichem Niveau bewegen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Videos angesehen, fand
die aber für mich nicht interessant.

Ob diese Leute Kurse bewegen können?

Geh doch einfach rein in das kostenlose Youtube und gib passende
Stichworte in der internen Suchfunktion ein.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Informationsquellen

Beitrag von potter »

gibt grad auch ne Informationsquellen inflation. Auf facebook ist grad jeder zweite eingeblendete Beitrag irgend einer, der dein Geld anlegen will, natürlich ohne Inflation :D
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Informationsquellen

Beitrag von oegeat »

potter hat geschrieben:.......... Auf facebook ist grad jeder zweite eingeblendete Beitrag irgend einer, der dein Geld anlegen will, natürlich ohne Inflation :D
ja irre werde auch zugespamt damit Wahnsinn
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

lloyd bankfein hat geschrieben:Bei Youtube soll es Financeinfluencer (oder Finanzinfluenzer) geben die so populär sein sollen,dass sie mit ihren Beiträgen die Kurse von börsen gehandelten Investment fonds bewegen?
Evtl in 1.Linie offene Immofonds?
Weiss jemand etwas davon?
Ist mir auch nicht bekannt. Youtube, Podcasts, Webinare und ähnliche Quellen sind mir zu ineffektiv. Eine Stunde lang einen Beitrag hören, bei dem dann kurz vor Schluss (oder überhaupt nicht) ein interessanter Aspekt genannt wird, ist meist Zeitverschwendung. In der Zeit kann man Dutzende Newsletter oder andere Artikel überfliegen.
Aber falls jemand bei Youtube&Co eine hörenswerte Quelle kennt, würde es mich auch interessieren
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

Wie oben geschrieben habe ich vor einiger Zeit mal etwas
Zeit mit einer Recherche zugebracht.

Da war viel Basiswissen für Einsteiger und das nicht nur
als platte Werbung. Für solche Menschen ist das durchaus zu empfehlen.

Für uns hier halte ich das, was ich so gesehen habe, für Zeitvergeudung.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

http://www.zins-tracker.de/
von Quant Capital
Renditen von Staatsanl. verschiedener Länder und Laufzeiten, bezogen auf Anleihen in lokaler Währung
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Informationsquellen

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsprof, Fundresearch, Insti.Money sind immer noch die Top Infoquellen für Fondsanleger. Stark nachgelassen hat "Der Fonds". Egon Wachtendorf schreibt seit einer Zeit keine Artikel mehr. Stattdessen Veranstalten einige Nachwuchs- Redakteure jetzt eine Art Wettrennen mit Musterdepots. Diese werden von einigen mit den heissesten Eisen aus den Perf.- Rennlisten bestückt. Ziemlich albern und amateurhaft :P
Wenn's so weiter läuft, bestell ich "Der Fonds" ab
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

lloyd bankfein hat geschrieben:Fondsprof, Fundresearch, Insti.Money sind immer noch die Top Infoquellen für Fondsanleger. Stark nachgelassen hat "Der Fonds". Egon Wachtendorf schreibt seit einer Zeit keine Artikel mehr. Stattdessen Veranstalten einige Nachwuchs- Redakteure jetzt eine Art Wettrennen mit Musterdepots. Diese werden von einigen mit den heissesten Eisen aus den Perf.- Rennlisten bestückt. Ziemlich albern und amateurhaft :P
Wenn's so weiter läuft, bestell ich "Der Fonds" ab
Echtes Trauerspiel bei Der Fonds.
Scheinen fast nur noch Amateur am Werk
Was ist mit Egon W.? Zoff mit den Herausgebern?
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

3 Tools bei Brokervergleich:
Vola-Berechnung: https://www.brokervergleich.de/wissen/t ... berechnen/
ETF-Sparpläne Vergleich: https://www.brokervergleich.de/etf/etf-sparplan/
Fonds-Sparpläne Vergleich: https://www.brokervergleich.de/fonds/fondssparplan/

Fear and Greed Index bei CNN
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Informationsquelle Trader-Inside

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Oegeat hat mal geschrieben: "Google liebt dieses Board" :D
Mögl.weise "lieben" auch einige Schreiberlinge trader-inside

Gestern machte mich jemand auf eine Häufung von "Zufällen" aufmerksam: Mehrfach, wenn im Fondsforum von TI ein interessanter Fonds entdeckt oder wieder ausgegraben wurde, ist kurze Zeit später ein Artikel zu diesem Fonds erschienen. In einer gewissen Publikation. Welch "Zufall" :shock:

Falls es kein "Zufall" sein sollte, haben wir ein Problem: hier werden Beiträge ehrenamtlich geschrieben. Keiner bekommt 1 Cent. Wenn dann aber ein Fremder abschreibt, der damit Geld verdient, müssen wir was ändern.
Alternative 1: copyrights setzen. Bringt wahrscheinlich nix, weil jeder den Text umschreiben und eine Seite blabla darum herum fabulieren kann.
Alternative 2: das Board nur noch für angemeldete und geprüfte Mitglieder zugänglich machen. Nicht mehr für jeden der aus dem Web vorbei kommt
Alternative 3: Hinweise auf interessante Fonds und anderes, was noch nicht allgemein bekannt ist, erst mal nur per Boardmail an die Power-User senden. Und später erst im Forum veröffentlichen

Meinungen :?:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

@ Ghost

Ich habe solche Vorgänge noch nicht festgestellt, aber
ich meine, sie schaden uns nicht.

Ein copyright nutzt jedenfalls nichts, wie du richtig feststellst,
denn das Urheberrecht schützt nur die Form, nicht die Idee.
Wer also einen Artikel sprachlich umschreibt, kann die darin
enthaltenen Ideen ohne weiteres kopieren.

Die anderen von Dir gezeigten Wege scheinen mir sehr aufwändig.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Informationsquelle Trader-Inside

Beitrag von schneller euro »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 13.05.2022 17:38 Gestern machte mich jemand auf eine Häufung von "Zufällen" aufmerksam: Mehrfach, wenn im Fondsforum von TI ein interessanter Fonds entdeckt oder wieder ausgegraben wurde, ist kurze Zeit später ein Artikel zu diesem Fonds erschienen. In einer gewissen Publikation. Welch "Zufall" :shock:

Falls es kein "Zufall" sein sollte, haben wir ein Problem: hier werden Beiträge ehrenamtlich geschrieben. Keiner bekommt 1 Cent. Wenn dann aber ein Fremder abschreibt, der damit Geld verdient, müssen wir was ändern.
Falls sich dies bestätigen sollte, wäre es ein weiterer Grund, sich über Alternativen Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Informationsquelle Trader-Inside

Beitrag von lloyd bankfein »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 13.05.2022 17:38 Gestern machte mich jemand auf eine Häufung von "Zufällen" aufmerksam: Mehrfach, wenn im Fondsforum von TI ein interessanter Fonds entdeckt oder wieder ausgegraben wurde, ist kurze Zeit später ein Artikel zu diesem Fonds erschienen. In einer gewissen Publikation. Welch "Zufall" :shock:

Falls es kein "Zufall" sein sollte, haben wir ein Problem: hier werden Beiträge ehrenamtlich geschrieben. Keiner bekommt 1 Cent. Wenn dann aber ein Fremder abschreibt, der damit Geld verdient, müssen wir was ändern.
Wegen so einer Geschichte haben Sie seinerzeit bei zertifans(?) das Board dicht gemacht. Erst wurde der Schmarotzer hinaus geworfen. Dann andere, die nur mitlasen, aber nix beitrugen. Schließlich blieben übrig einige sehr kompetente Leute, die sich in einem Passwort geschützten Bereich austauschten.
Keine schlechte Lösung :!:
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Informationsquelle Trader-Inside

Beitrag von trutz »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 13.05.2022 17:38 Oegeat hat mal geschrieben: "Google liebt dieses Board" :D
Mögl.weise "lieben" auch einige Schreiberlinge trader-inside

Gestern machte mich jemand auf eine Häufung von "Zufällen" aufmerksam: Mehrfach, wenn im Fondsforum von TI ein interessanter Fonds entdeckt oder wieder ausgegraben wurde, ist kurze Zeit später ein Artikel zu diesem Fonds erschienen. In einer gewissen Publikation. Welch "Zufall" :shock:

Falls es kein "Zufall" sein sollte, haben wir ein Problem: hier werden Beiträge ehrenamtlich geschrieben. Keiner bekommt 1 Cent. Wenn dann aber ein Fremder abschreibt, der damit Geld verdient, müssen wir was ändern.
Alternative 1: copyrights setzen. Bringt wahrscheinlich nix, weil jeder den Text umschreiben und eine Seite blabla darum herum fabulieren kann.
Alternative 2: das Board nur noch für angemeldete und geprüfte Mitglieder zugänglich machen. Nicht mehr für jeden der aus dem Web vorbei kommt
Alternative 3: Hinweise auf interessante Fonds und anderes, was noch nicht allgemein bekannt ist, erst mal nur per Boardmail an die Power-User senden. Und später erst im Forum veröffentlichen

Meinungen :?:
Ich sehe es ähnlich wie Fondsfan
und habe solche Vorgänge auch noch nicht festgestellt und meine auch, dass sie uns eher nicht schaden.

Mit Alternative 2, ist das gesamte Forum oder nur der Bereich Fonds und Zertifikate gemeint?
Dann könnte man den Bereich Fonds und Zertifikate bspw. erst nach Anmeldung einsehbar gestalten, so wie es bei Wissen für Anleger und Umfragen auch ist, meinst Du das?
Wenn es umsetzbar ist, fände ich es gut, wenn man sich als nicht Mitglied zumindest noch einen ersten Einblick über den Umfang verschaffen könnte, z.B. die Themen werden angezeigt, der Inhalt der einzelnen Threads in der Tiefe aber erst nach Anmeldung...

Ansonsten besteht bei weiterer Abschottung auch die Gefahr, dass das Forum einschläft.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 13.05.2022 17:38 Oegeat hat mal geschrieben: "Google liebt dieses Board" :D
Mögl.weise "lieben" auch einige Schreiberlinge trader-inside

Gestern machte mich jemand auf eine Häufung von "Zufällen" aufmerksam: Mehrfach, wenn im Fondsforum von TI ein interessanter Fonds entdeckt oder wieder ausgegraben wurde, ist kurze Zeit später ein Artikel zu diesem Fonds erschienen. In einer gewissen Publikation. Welch "Zufall" :shock:

Falls es kein "Zufall" sein sollte, haben wir ein Problem: hier werden Beiträge ehrenamtlich geschrieben. Keiner bekommt 1 Cent. Wenn dann aber ein Fremder abschreibt, der damit Geld verdient, müssen wir was ändern.
Alternative 1: copyrights setzen. Bringt wahrscheinlich nix, weil jeder den Text umschreiben und eine Seite blabla darum herum fabulieren kann.
Alternative 2: das Board nur noch für angemeldete und geprüfte Mitglieder zugänglich machen. Nicht mehr für jeden der aus dem Web vorbei kommt
Alternative 3: Hinweise auf interessante Fonds und anderes, was noch nicht allgemein bekannt ist, erst mal nur per Boardmail an die Power-User senden. Und später erst im Forum veröffentlichen

Meinungen :?:
Hab nach meinem UL gesehen,dass hier in den letzten echt "der Bär gesteppt hat". :shock: In 8 Wochen haben gerademal 5 versch. Leute Sach Beiträge geschrieben.
Aber dafür hat sich mutmasslich ein gewisser Schreiberling wieder hier bedient.
Ich kanns gut verstehen, wenn von den wenigen engagierten Usern,die hier Beiträge schreiben,bald keiner mehr Interesse hat.
Das Board beruht(e) auf GEBEN und Nehmen.
Meine Vorschläge (Altern. siehe o.) gelten weiterhin. Wird Zeit dass wir etwas ändern.
Oder den Laden dicht machen :evil:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Informationsquellen

Beitrag von Fondsfan »

Könnte man Mitleser, die nie einen Beitrag leisten,
einfach aussperren?
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Fondsfan hat geschrieben: 10.08.2022 08:49 Könnte man Mitleser, die nie einen Beitrag leisten,
einfach aussperren?
Gute Idee !
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 09.08.2022 16:38 Hab nach meinem UL gesehen,dass hier in den letzten echt "der Bär gesteppt hat". :shock: In 8 Wochen haben gerademal 5 versch. Leute Sach Beiträge geschrieben.
Aber dafür hat sich mutmasslich ein gewisser Schreiberling wieder hier bedient.
Ich kanns gut verstehen, wenn von den wenigen engagierten Usern,die hier Beiträge schreiben,bald keiner mehr Interesse hat.
Das Board beruht(e) auf GEBEN und Nehmen.
Meine Vorschläge (Altern. siehe o.) gelten weiterhin. Wird Zeit dass wir etwas ändern.
Oder den Laden dicht machen :evil:
Wenn besagter Schreiberling jemand von einer seriösen Fachzeitschrift wie instit.-money, fondsprofessionell o. ä. wäre, der sich gelegentlich von den Beiträgen hier inspirieren ließe, könnte man sogar stolz darauf sein.
Aber leider fallen immer wieder Parallelen zu einer Publikation auf, deren Niveau in den letzten Jahren ziemlich abgesackt ist.
Wenn dann mehrfach Themen und Fonds, die hier erwähnt werden, wenige Tage später in diesem ... auftauchen, ist das nicht mehr witzig :x
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: Informationsquellen

Beitrag von potter »

Börse Online ist scheinbar von der Börsenmedien AG übernommen und wird nun auch aus Kulmbach, d.h. Bernd Förtsch , aufgelegt.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

div Broker mit kostenl. Etf-Sparplaenen:

biallo
Antworten