Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Upd. vom 11.2.11

Beitragvon schneller euro » 21.03.2012 08:49

Chart 1 Jahrdiv. Asien-Fonds incl. SmallCap-, Infrastructure-, Misch-, Wandelanleihenfonds; ex- und incl. Japan

Chart 3 Jahreder Produkte mit entspr. langer Historie

Chart 3 Jahre: ausschließlich Mischfonds Asien
- DJE Asian High Dividend (A0Q5KZ) -> T.I.-Thread
- Invesco Asia Balanced (A0RBCZ, seit 10/08, Mischfonds, aussch., in US-$ notiert, Fondsmanager Maggie Lee und Frankie Tai -> Porträt vom Nov. 2011 bei der WiWo
- Allianz RCM Oriental Income (A0Q1G0)
- Schroder ISF Asian Total Return (A0Q6PR, wird von VWD auch in die Rubrik "Mischfonds Asien" eingeordnet, hatte aber in den letzten Jahren einen sehr hohen Aktienanteil)

Langfristchart Fidelity South East Asia (973276, in $ notiert) seit 1990 mit GD200
-> sehr gute Ergebnisse, wenn man sich einfach nur am GD200 orientiert hätte

Onvista 4-Fonds-Vergleichincl. SR von Asien-Fonds aus unterschiedlichen Peergroups
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5296
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon Papstfan » 13.06.2012 11:21

portfolio - int.: ".....Angesichts der Wachstumsdynamik vieler asiatischer Volkswirtschaften gelten die südostasiatischen Aktienmärkte derzeit als besonders attraktiv. Anscheinend bieten sie auch ein fruchtbares Umfeld für aktive Fondsmanager: Unter den Top-Fonds der Region finden sich jedenfalls ungewöhnlich wenige Indexfonds! ...."
Fidelity Asia Pacific Divi und Gamax Multi in Hausse+Baisse ueber dem Durchschnitt: Tabelle
ora et labora!
Benutzeravatar
Papstfan
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1468
Registriert: 25.07.2005 10:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Mischfonds Asien

Beitragvon lloyd bankfein » 23.07.2012 11:37

schneller euro hat geschrieben:Chart 3 Jahre: ausschließlich Mischfonds Asien
- DJE Asian High Dividend (A0Q5KZ) -> T.I.-Thread
- Invesco Asia Balanced (A0RBCZ, seit 10/08, Mischfonds, aussch., in US-$ notiert, Fondsmanager Maggie Lee und Frankie Tai -> Porträt vom Nov. 2011 bei der WiWo
- Allianz RCM Oriental Income (A0Q1G0)
- Schroder ISF Asian Total Return (A0Q6PR, wird von VWD auch in die Rubrik "Mischfonds Asien" eingeordnet, hatte aber in den letzten Jahren einen sehr hohen Aktienanteil)


Invesco Asia Balanced (A0RBCZ)
fonds notiert in Us-Dollar
ausschüttend, viertel-jährlich
factsheet invesco
Mai 2012 Australien = 26 %
Aktien 62,8
Renten 33,4
Kasse 3,8
Quelle: Invesco (Stand: 31.05.12)
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 915
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitragvon lloyd bankfein » 16.01.2021 09:56

Viele Kommentare sprachen zuletzt davon wie aussichtsreich die Region für Kapitalanlager sei.
Welches ist der beste Fonds? Immer noch First State/Stewart? Oder JPM Asia Pazifik?
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 915
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Fondsfan » 16.01.2021 13:15

Ich persönlich bin skeptisch gegenüber regionalen Fonds, wemm
man die Region und den Fonds nicht gut kennt. Daher lass ich die
Finger von Asien, mit Ausnahme von Japan.

Nimmt man den zuletzt von schneller euro eingestellten
Chartvergleich und aktualisiert ihn auf die letzten fünf Jahre,
so ist der Allianz Oriental Income der mit Abstand attraktivste Fonds.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... 01.2021&e&
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2988
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon slt63 » 16.01.2021 17:07

Ich habe den GAM Asia Focus a1c6lz in ein paar meiner Fondspolicen. Die Auswahl dort (FoPo) ist insgesamt nicht soo prall, aber der Fonds gefällt mir ganz gut. Die Kosten sind recht hoch aber die Kickbacks bei alpha sind auch recht hoch. Ob der allerdings die Threadfrage (haben JETZT Potential?) beantwortet sei mal dahin gestellt.

der Stewart ist idR vergleichsweise defensiver ausgerichtet, hat meist einen hohen Anteil nichtzyklischer Konsumgüter und variiert auch schon mal die investitionsquote spürbar.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 1534
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon MarkyMark » 16.01.2021 20:44

Die Frage nach Asienfonds ist gar nicht so leicht. Was denn genau ?
Japan - der Markt ist ein zyklischer Play mit günstig bewerteten Aktien mit soliden Bilanzen
China - mehrere Teilsegmente von Aktien, HK, A Shares usw.
EM mit China

Gibt bestimmt in jedem dieser Segment gute Fonds. Habe die Frage zuletzt nicht analysiert weil ich einen Altbestand von 2008 habe, den ich aus steuerlichen Gründen nicht umschichten will (DJE Asia High Div).
Zuletzt nicht die beste Performance, aber der Fond hat sich für mich damals bezahlt gemacht, weil er nach seiner Gründung 2008 erst mal im Cash blieb und damals fast nichts verloren hat.
MarkyMark
Trader-insider
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2011 07:16
Wohnort: Solingen

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Fondsfan » 10.02.2021 11:30

Vielleicht gehört der nicht hierher, aber für Asien ist mir der

Allianz Oriental Income ISIN LU0348784041 positiv aufgefallen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2988
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Kato » 10.02.2021 21:22

Marco Polo
Kato
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 3117
Registriert: 22.08.2009 12:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Fondsfan » 11.02.2021 08:17

Kato hat geschrieben:Marco Polo



???
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2988
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Kato » 11.02.2021 21:43

A2PB65
Kato
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 3117
Registriert: 22.08.2009 12:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Fondsfan » 12.02.2021 10:50

Bei comdirect gehen die Daten für den Marco Polo nur zwei Jahre zurück.

Da gehört er zur Spitzengruppe, aber der von mir oben genannte Oriental Income
ist immer noch etwas erfolgreicher.
Zudem kommen mir die Entscheidungen bei Acatis gelegentlich etwas erratisch vor.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2988
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Kato » 12.02.2021 16:50

Kenne den Marco Polo weil er im Datini drin ist , habe aktuell datini , Flossbach und phaidros top zufrieden
Kato
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 3117
Registriert: 22.08.2009 12:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Asienfonds: welche haben jetzt Potential?

Beitragvon Fondsfan » 11.03.2021 11:12

Ich gehe mal davon aus, dass mir kein Irrtum unterlaufen
ist, wenn ich den hier Marco Polo genannten Fonds als Acatis OILIN
identifiziere.

Mit einer Chinaquote von 80% plu gut 5 % Hongkong ist das in meinen
Augen aber kein Asien-Fonds, sondern ein Chinafons mit Beimischungen.
Vor allem fehlt Japan komplett.

Das ist sicher ein guter Fonds, aber im Gegensatz zu dem oben
genannten Asia Global Income kein Regionalfonds, sondern eher
ein Länderfonds. Damit scheint mir grundsätzlich das Risiko höher zu sein.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
 
Beiträge: 2988
Registriert: 01.06.2005 13:57
Wohnort: Dortmund

Agif Oriental

Beitragvon lloyd bankfein » 14.04.2021 21:56

Fondsfan hat geschrieben:Nimmt man den zuletzt von schneller euro eingestellten
Chartvergleich und aktualisiert ihn auf die letzten fünf Jahre,
so ist der Allianz Oriental Income der mit Abstand attraktivste Fonds.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... 01.2021&e&


Allianz Oriental - Fondsmanager Stuart Winchester seit 1.2.1994 :shock:
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
 
Beiträge: 915
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Vorherige

Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste