Mikrofinanz / Microfinance

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1745
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Mikrofinanz / Microfinance

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Tulpenblase hat geschrieben: 6.10.2006
Invest in Visions: Rendite mit Mikrokrediten
(DER FONDS) Wenig Geld, große Wirkung: Der neue Mikrofinanz-Fonds „Vision Microfinance“ (LU0236782842) investiert in Mikrofinanzinstitute, die wiederum Kleinstkredite an Menschen in Entwicklungsländern vergeben. „Der Fonds stellt eine gute Alternative zu den üblichen Rentenprodukten dar“, sagt Edda Schröder.

alles weitere hier:
http://fonds.onvista.de/news.html?DATE_ ... S=33982975

Mikrofinanz ist offenbar ein heißes Thema:
Die CS hat sich im Mai 2005 im 46 seitigen Global Investor Focus >Mikrofinanze< damit beschäftigt.

Leider ist dieses wieder ein Thema, welches für normalsterbliche Normalverdiener nicht zu vernünftigen Konditionen darstellbar ist.
BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: 13.10.2006

"Den Friedensnobelpreis 2006 erhält ein Armenprojekt in Bangladesch. Völlig überraschend wurden der Ökonom Muhammad Yunus (66) und die Grameen-Bank für ihre Bemühungen um eine wirtschaftliche und soziale Entwicklung der ärmsten Menschen in Bangladesch ausgezeichnet, wie das Nobelpreis-Komitee in Oslo am Freitag mitteilte. "Das ist fantastisch, vielen Dank", sagte Yunus in einer ersten Reaktion.

Yunus hat die Grameen-Bank gegründet, um den Armen in den ländlichen Gebieten Bangladeschs Kredite zu verschaffen und damit ihre Abhängigkeit von konventionellen Kreditgebern zu verringern. Damit sollte vor allem Frauen die Basis gegeben werden, als eigenständige Bäuerinnen der notorischen Arbeitslosigkeit zu entgehen und ihre Familien abzusichern.

"Über Kulturen und Zivilisationen hinweg haben Yunus und die Grameen-Bank gezeigt, dass selbst die ärmsten der Armen etwas dafür tun können voranzukommen", teilte das Komitee mit. "Ein echter Frieden kann nicht erreicht werden, ohne dass große Teile einer Bevölkerung Wege aus der Armut finden."

Das Norwegische Nobelkomitee würdigte die Bemühungen um "die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten". Mit Mikrokrediten und anderen Mitteln habe Yunus seine Vision zugunsten von Millionen Menschen in Bangladesch und anderen Ländern in praktisches Handeln umgesetzt. Die Bank hat eigenen Angaben zufolge bisher 6,6 Millionen Menschen Kredite in Höhe von mehr als vier Milliarden Euro gegeben. Davon seien 97 Prozent Frauen gewesen. "

from : Salzburger Nachrichten
Zuletzt geändert von The Ghost of Elvis am 01.12.2008 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1745
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Wallberg Global Microfinance (A0Q50C) ab 23.10.08
fundresearch zum Wallberg
".....Edda Schröder: Jetzt können auch Privatanleger in das Thema Mikrofinanz investieren. Früher war Edda Schröder Deutschland-Chefin der Fondsgesellschaft Schroders. Dann gründete sie Invest in Visions, mit der sie Anlegern das Investmentthema Mikrofinanz schmackhaft will. Beim neuen Wallberg Global Microfinance Fund (ISIN: LU0375612230) können jetzt auch Privatanleger in das Thema Mikrofinanz investieren. ....."
Siehe auch fondsexpress 40/08, Seite 11




fondscheck/fondsexpress:
"....Nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" ist der BN&P Good Growth Fund (LU0360706096/ WKN HAFX2F) ein interessanter Nachhaltigkeitsfonds.
Mit dem Misch- und Dachfonds BN&P Good Growth könnten Privatanleger Gründer von Kleinstunternehmen in Schwellenländern unterstützen. Bis zu 30 Prozent - mehr erlaube die deutsche Finanzaufsicht BaFin nicht - investiere der
Fondsmanager Volker Dietrich :!:
in etablierte Mikrofinanzfonds wie den Dexia MicroCredit (ISIN LU0091117944/ WKN nicht bekannt) oder den ResponsAbility Microfinanz (ISIN LU0180189770/ WKN A0ETP4). Der Rest des Portfolios bestehe aus Rentenpapieren, ETFs und Aktien sowie Zertifikaten. In welcher Gewichtung die Anlageklassen ins Portfolio kämen, entscheide das Investmentkomitee jeden Monat neu. ........"
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben: vom 9.2.2009:
lu0236782842
Neuer Name Dual Return Vision Microfinance Fund
Rendite auf 1 Jahr 5,86 % bei ganz glattem Verlauf,
Infos dazu habe ich nur bei der DAB gefunden, zu
haben ist der Fonds mit 100 % Rabatt bei der AAB.
Das könnte doch in unsicheren Zeiten recht interessant sein.
Habe dazu noch etwas hier gefunden:
http://tinyurl.com/Midrofinanz
Quisi5 hat geschrieben: vom 11.2.2009:
Vielleicht der responsAbility Global Microfiance Fund? Weitere Informationen unter http://www.responsability.com. Oder der Dexia Micro Credit Fund? Der Wallberg Global Microfinancescheint noch n der Seedmoney-Phase zu sein.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß sich ziemlich viele die Hände wärmen, bevor Geld beim (Fonds)anleger landet.
INVEST IN VISIONS MICROFINANCE CLASS R (A1H44T):
Auflagedatum Okt. 2011, KAG = Hansainvest, handelbar an der Börse Hamburg
-> Onvista
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3325
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich würde mich dazu nicht mehr so positiv äußern wie in der
Vergangenheit.

Es gibt mittlerweile gelegentlich Berichte aus Ländern wie Indien,
dass Mikrofinanz gelegentlich mit Methoden läuft, die mit sonstigen
Vorstellungen unserer Zeit nicht mehr vereinbar sind.

Das kann einzelne Akteure sehr schnell in erhebliche Probleme bringen,
weswegen ich da nicht mehr investieren würde, zumindest nicht ohne
sehr gründliche Recherche über das Verhalten der Endanbieter.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Nach langer Zeit wieder einmal ein Artikel zu diesem Thema. fundsres.:
"....Folgt man den Analysen des Datenanbieters Lipper, dann ist das Thema „Mikrofinanzfonds“ nie richtig in der Branche angekommen. Sie seien vielmehr ein Investment für Idealisten geblieben. Ein großes Problem der Produkte: Die hohen Kosten. Tatsächlich liegen die Total Expence Ratios (TERs) jenseits von zwei Prozent pro Jahr. Das müssen die Fonds erst einmal einspielen. Diese hohen Verwaltungsgebühren entstehen durch den großen Analyseaufwand der Fondsgesellschaften, die sicherstellen wollen, nur seriöse Mikrofinanzinstitute zu unterstützen.....
In der Peergroup „Rentenfonds Mikrofinanz“ des FINANZEN FundAnalyzer ist der Dual Return Vision Microfinance P € (ISIN: LU0236782842) einer der teureren Fonds: Die TER beträgt 2,5 Prozent. 2013 lag die Rendite bei 2,55 Prozent, 2012 bei 3,34 Prozent und 2011 bei 2,51 Prozent. Da bleibt für den renditehungrigen Anleger nicht viel übrig. Etwas besser hatten es Investoren des responsAbility Global Microfinance H EUR (ISIN: LU0180190273). Bei einer jährlichen Gesamtgebühr von 2,09 Prozent erzielte der Fonds 2013 ein Plus von 2,94 Prozent. 2012 schloss er mit 2,88 Prozent und 2011 sogar mit 3,29 Prozent......"
ora et labora!
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1095
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Bondora

Beitrag von lloyd bankfein »

war mir bisher total unbekannt. Jemand Erfahrungen damit?

tagesgeldvergleich + finanzrocker
Antworten