Fonds für den Bullenmarkt !

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Fonds für den Bullenmarkt !

Beitrag von oegeat »

Wie ich nun bereits im Dax erklärte so nun auch hier sind wir nun im Bullenmarkt - charttechnisch !

Bis jetzt sahen wir eine Bärenmarktrally die nun mit dem überschreiten der absoluten Trendlinie in einen Bullenmarkt über ging.

Bild

hier zum Nachschlagen:

Was ist eine Bärenmarktrally ?

Übersichtscharts 2 Jahre etwa - Stichtag 17.7-2009

Was erwarte ich nun vom Markt ? eine kleine Korrektur zum einkauffen .... und dann ...... sieh hir
Bild

nun die überlegungen welche Fonds kauffen ? ich möchte den schwerpunkt auf Europa legen - und damit einem Währungsrisiko komplett ausweichen
Was schlagt ihr mir vor ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

hallo, hab heute ein längeres gespräch mit meinen bruder gehabt.
der ist CFO beim weltmartführer für extrusionstechnik.
die haben seit über einen halben jahr eine auslastung von 50%.
der springende punkt laut seinen aussagen ist der das sie nicht damit rechnen das sie wieder auf das alte niveau kommen, weil ganz einfach china mittlerweile diese produkte , gleicher qualität zu günstigeren preisen produziert. russen, araber kaufen mittlerweile in china ein.
der westen wird sich in den nächsten jahrzehnten warm anziehen müssen, die zukunft gehöhrt den EM`s.




ishares msci emmerging markets

würde mich freuen wenn wer was dazu sagen kann, es gibt da zb bei commdirect viele wkn`s.
in was ist man da investiert, in substanz oder nur ein produkt das sich auf die substanz bezieht?
dividenden?
kosten?
handelbarkeit?

http://at.ishares.com/de/rc/
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

empfehlungen vom midyear barron`s roundtable.

http://www.zuam.ch/pdf/Article/barrons150609.pdf
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

und warum machst nicht einen eigenen Thread auf .... :?:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

weil ichs unter fonds für den bullen haben möcht..... :!:
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Vorsichtig gemanagte Europa-Fonds

Beitrag von thallo »

Ich war mal im LuxTopic Flex, der LuxTopic Europa ist ähnlich gut. Mit dem Crash 2008 gingen auch diese beiden Fonds mir zu weit runter. Daher bin ich raus. Threadneedle european smaller companies sieht recht gut aus.

In the long run we are all dead: long only-Strategien sind mir zu riskant. Es werden noch holprige Zeiten und internationale Verteilungskonflikte kommen. Daher ziehe ich Mischfonds oder Fonds mit Gewinnsicherung vor, wie z.B. Ethna Aktiv, Europe Return Fund, Parvest 90 Floor.
Mfg thallo
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3446
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ oegeat

LYXOR ETF LEVERAGED DJ EUROSTOXX 50 WKN LYX0BZ

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?I ... OD=2#chart

Gibts m.W. auch für den Dax.

http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_ ... LUE=levdax
drhc

Beitrag von drhc »

Schlag nach bei trader inside oder
http://etf.stock-encyclopedia.com/categ ... -etfs.html
Und wer es noch schärfer möchte, die 3 fach gehebelten Etfs
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Im Thread "Aktienfonds Global" hatten wir dies schon mal unter dem Stichwort "die volatilsten und z.z. performancestärksten Fonds" besprochen.
Der Chart 6 Monatezeigt, daß einige Produkte in Aufschwungphasen sogar die Lev...Etfs abhängen können.
Zu diesen Fonds (Fortis Obam, Long Term S.I.A., Ideal Invest Global, Carmignac Inv.)
siehe T.I.-Thread Aktienfonds Global
Wenn man den Chart auf 2,5 Jahreerweitert, sieht man, daß auch in diesem Zeitraum alle aktiv gemanagten Fonds deutlich vor dem gehebelten Eurostoxx-ETF rangieren.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

ich empfehle die schwellenländer

http://www.moneyandmarkets.com/the-grea ... -gap-34870

empfehlung langfristig,Tickersymbol: IFFF
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

langfristig ein "must have"-so sehe ich es auch!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3323
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

M.E. muß man bei diesen Überlegungen vorab
entscheiden, ob man sich ein gutes Timing
zutraut und auch die Zeit für die intensive
Beobachtung der MÄrkte hat.

Bei oegeat würde ich das unterstellen.

Bei mir ist das schon einige Male schief gegangen.
Nach diversen Untersuchungen verhalten sich
die meisten Anleger beim Timing prozyklisch,
also falsch.

Wenn man von dieser Tatsache ausgeht, ist
es m.E. wichtiger, auf die Qualität der Fonds
bei Rückschlägen zu achten.

Die Rechenbeispiele kan ich in diesem Forum
als bekannt voraussetzen.

Für den langfristigen Erfolg ist m.E. die Stabilität
bei Rückschlägen wichtiger als die Frage, ob in
der Hausse das letzte Prozent mitgenommen wird,
jedenfalls für den Anleger, der davon ausgeht,
daß er Probleme mit dem Timing hat.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Den legendaeren Fortis Obam (Wkn A0b94X) findet man jetzt hier:
http://www.obam.bnpparibas-ip.nl/
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Papstfan hat geschrieben:Den legendaeren Fortis Obam (Wkn A0b94X) findet man jetzt hier:
http://www.obam.bnpparibas-ip.nl/
Eine Meldung die wie eine Bombe einschlaegt:
Rolf Stout verlaesst nach 21 Jahren den OBAM :(
" ........ Peter Ranty zum 1. Dezember 2010 als CIO für unsere OBAM Strategie nominiert wurde .......Rolf Stout, der den OBAM Fonds in den vergangenen 21 Jahren mit sehr großem Erfolg gemanagt hat, wird Ende November 2010 in Ruhestand gehen. ........Die OBAM Portfoliomanager Roeland Tso, Edwin Simon und Nurit Konijnendijk werden in ihren derzeitigen Funktionen bleiben und Peter Ranty sowie Rolf Stout bei einem nahtlosen Übergang unterstützen, um so die Stabilität im Investmentprozess zu gewährleisten. Dies trifft auch auf Investmentspezialistin Lilli Charlotte Bialluch zu....... "
ora et labora!
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Fonds für den Bullenmarkt: wenn in Japan alles gut geht und sich die Situation in Libyen entspannt wird es Montag ganz steil nach oben gehen an den Börsen - meine Vermutung
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Endlich mal einer mit MUMM in den Knochen :twisted:
Grüner Fisher Investments: Vorzeichen für Bullenmarkt mehren sich !
fondsprof.

und hier: Ellwanger & Geiger: Angstszenario an Aktiemärkten wird nur inszeniert !
fondsprof.

oder hier: DER FondsAnalyst, 1.8.:
..Nutzen Sie unbedingt eine mögliche Kursschwäche zum Kauf der
bereits empfohlenen Aktienfonds!
.... Empfehlenswert sind vor allem
WM AKTIEN GLOBAL UI, STARCAP PERGAMON; LBBW
ROHSTOFFE 1, CRATON CAPITAL PRECIOUS METAL
FUND, VONTOBEL EMERGING MARKETS .....
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

gruener bester kontra indikator, der fonds......... suuuuuuper

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die o. g. global investierenden Fonds plus dem Classic Global Equity (964903) im

Chart 5 Jahre
-> nur der Classic G.E. besser als der Index

Chart 9 Jahre ohne den Gruener
-> Long Term Invest S.I.A. und Classic Global Equity vor dem Index. Beide allerdings mit enorm hoher Vola und entsprechenden DrawDowns
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Das Boiling Frog Syndrom

Beitrag von drhc »

ein lehrreicher Artikel:
" ... Bereits im 19. Jahrhundert beschreiben Forscher das Boiling Frog Syndrom. Setzt man einem Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser und erhitzt diesen langsam, bleibt der Frosch – obwohl es für ihn zunehmend unbequemer wird – sitzen, bis es für den Absprung zu spät ist und er sich verbrüht.
Heute wird das Boiling Frog Syndrom durchweg im metaphorischen Kontext gebraucht. ...
Tatsächlich findet über den Kaufkraftverlust eine Enteignung statt. Als Folge des billigen Geldes sind die Aktienmärkte, ebenso wie die Anleihenmärkte und auch die Immobilienmärkte auf historisch hohen Niveaus angelangt. Auch die Bewertungen dieser Asset-Klassen liegen teilweise deutlich über dem historischen Durchschnitt.
Steht also ein Crash unmittelbar bevor?
Nicht unbedingt, da auch Investoren offenbar dem Boiling-Frog-Syndrom unterliegen. Das sich stetig verschlechternde Umfeld aus steigender Verschuldung, negativen Realzinsen, sinkender Kaufkraft und steigendem Risiko wird als das “New Normal“ angesehen.
Man arrangiert sich mit diesem Zustand, wohl wissend - oder zumindest ahnend -, dass die Kaufkraft bereits jetzt sinkt und durch die zu erwartende Financial Repression eine wirtschaftliche Enteignung droht. Denn eine Enteignung durch einen voraussichtlich noch lange Zeit anhaltenden negativen Realzins ist erst der Anfang.
Die Staaten werden sich eher früher als später entschulden müssen. Die Werkzeuge des Deleveraging wurden in den letzten 100 Jahren bereits vielfach angewendet
...
Die Finanzmärkte bleiben so lange ruhig, wie die Investoren dem Boiling-Frog-Syndrom unterliegen. Und dies wird so lange anhalten, bis das sich verschlechternde Umfeld immer schwerer zu ertragen ist und somit den sozialen Frieden gefährdet.
Somit steigt zunächst nicht etwa die Gefahr eines Crashs an den Kapitalmärkten, sondern eher die Wahrscheinlichkeit einer sogenannten Katastrophenhausse.
Bereits vor einem Jahrhundert prägte der österreichische Nationalökonom Ludwig von Mises den Begriff des Crack-up Booms, der sogenannten Katastrophenhausse.
Extrem niedrige Zinsen gepaart mit einer ausufernden Geldschwemme führen zu einem starken Preisanstieg von Sachwerten, da Investoren mangels Alternativen in Aktien und Immobilien fliehen. ...
Wie lange eine Katastrophenhausse andauern wird, lässt sich naturgemäß nicht vorhersagen. Für den Anleger zählt jedoch wie in jeder Marktübertreibung die Frage, ob man vor der Korrektur dumm aussieht oder erst danach...."
Autor: Stefan Wallrich, Vorstand der Wallrich Asset Management bei vermoegensprofis
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Long Term Inv.Fd.(SIA)-Classic EUR (A0JD7E) wurde in den Jahren 2007-2013 des Öfteren hier im Board genannt, u. a. hier im Thread.
Aktuelle Facts -> Onvista
Ausf. Porträt des Fonds in 06/21 bei Envestor
Zitat: "Unkonventioneller Value Fonds mit bewegter Historie...Der Chef von SIA Funds, Alexander Rauchenstein, seit 2005 an Bord, hat in den vergangenen Jahren erfahren müssen, dass der Value Stil sehr lange Zeit an der Börse mega out sein kann...2008 stilprägend. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wurde der Fonds mit einem Minus von 67 Prozent regelrecht zertrümmert... Folge Anlageprozess adjustiert... Mit rund 30 Aktien ist das Portfolio noch immer konzentriert ... Breitere Aufstellung brachte nicht nur weniger sondern auch andere Risiken..."
Chartvergleich 3 Jahre aus dem Thread "Aktienfonds Global"
-> über 6 Monate ist der A0JD7E mit in der Spitzengruppe
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1093
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Fonds für den Bullenmarkt !

Beitrag von lloyd bankfein »

Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wurde der Fonds mit einem Minus von 67 Prozent regelrecht zertrümmert...

Okay. Aber vorher von 2003 bis 07 hatte er sich verfünffacht.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3446
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Fonds für den Bullenmarkt !

Beitrag von slt63 »

lloyd bankfein hat geschrieben:Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wurde der Fonds mit einem Minus von 67 Prozent regelrecht zertrümmert...

Okay. Aber vorher von 2003 bis 07 hatte er sich verfünffacht.
Ich hab von dem noch ein paar Stücke im Depot aus 2008. Vor gut 4 Jahren hab ich ein Drittel verkauft bei ca 410. Den Rest hab ich noch, um meinen Freibetrag auszuschöpfen. Letztes Jahr im Frühjahr hat es den aber wieder überproportional zerlegt gehabt (47%). Die haben irgendwie nicht recht dazugelernt. Nix für schwache Nerven und auch sonst eigentlich verzichtbar. Wenn die etwas flexibler mit der Investitionsquote umgehen würden, könnten die das gleiche mit deutlich weniger Vola erzielen.
Antworten