Henry Littig und seine (Ex)Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Henry Littig und seine (Ex)Fonds

Beitrag von schneller euro »

Aus einem anderen T.I.-Thread aus dem Jahr 2008
schneller euro hat geschrieben: Demnach existiert der HPM Timing Global Plus (764933) trotz schwacher Ergebnis immer noch. An die Erfolge der Baisse 2000-2003 kann der Fonds in keiner Weise anknüpfen.
Das Stichwort "HPM" kam mir in den Sinn, weil ich seit einigen Wochen unaufgefordert einen superbullishen Newsletter "boerseninfo@backstagenews.de" erhalte. Haber erst heute im Kleingedruckten gelesen, daß der Absender HPM aus Düsseldorf mit GF Henry Littig ist.
Gerade im Internet gefunden bei MVM-Fonds:
"Anfang Mai 2008 hat die Mesterheide Vermögensmanagement GmbH die Verantwortung für die beiden Investmentfonds HPM Invest SICAV Timing Global Plus und HPM Invest SICAV Golden Dynamik Plus übernommen.
...Mit dem aktiven Vermögensmanagement investieren wir weltweit in die stärksten Aktien. Deswegen bekommen die beiden HPM Fonds nicht nur ein neues Fondsmanagement sondern auch neue Namen: aus dem HPM Timing Global Plus wird der MVM frontrunner global und aus dem HPM Golden Dynamik Plus wird der MVM frontrunner earth.
Chart 2 Jahreund Chart 5 Jahredes 764933
-> weder das alte noch das neue Fondsmanagement konnten den MSCI-World übertreffen.
Besonders professionell wirkt die MVM-Website auch nicht. Ein Teil des Textes auf der linken Seite wird immer "schwarz auf schwarz" angezeigt (egal bei welchem Browser)

Henry Littigs aktueller Kommentar aus dem o.g. Backstage-Newsletter:
"...Was ist das eigentliche Europroblem?
Das eigentliche Problem dürfte die aus Brüssel verordnete Gleichheitspflicht sein. Männer und Frauen, Kinder, Kulturen, Pflanzen, Tiere, Kokosnüsse und Bananen jeden Alters sind gleich! Alle können alles! Multikulti, Toleranz etc...
Alle werden gleichbehandelt und auch den Bananen wird in teuren Intensivkursen das Lesen und Schreiben beigebracht. Ist lt. Brüssel auch logisch: Können Bananen erst mal lesen und schreiben, steht Ihnen der Weg zur Weiterqualifizierung offen.
Das Problem:
Das funktioniert alles nur in der Theorie – in der Praxis funktioniert davon gar nichts!
Die EU übersieht die einfachsten Zusammenhänge:
Es ist seit ein paar hundert Jahren allgemein bekannt, dass die südlichen EU-Länder nicht mit der Wirtschaftskraft der nördlichen Staaten mithalten können. Und da ist m.M.n. überhaupt nichts Schlechtes dran - allein klimatische Unterschiede (ab 30 Grad läuft bei uns auch nicht viel zusammen!) und die grundlegend verschiedene Mentalität der Menschen reichen aus, um ein wirtschaftliches Zusammenwachsen auf zig Jahrzehnte wirksam zu verhindern.
Die EU dagegen denkt, mit dem Bau ein paar neuer Autobahnen und anderen Milliardenhilfen könnten sie das ändern – aber das ist eben nicht möglich.
Folgerichtig wird es in der EU so lange Schieflagen geben, bis entweder „alle Menschen gleich“ sind, oder man endlich einsieht, dass die Vielfalt der Kulturen eben existiert und es eben gravierende Unterschiede gibt.
Leider – so ist zu befürchten – wird beides so schnell nicht eintreten.
Fazit:
Die Probleme werden weitergehen. Aber ich finde, das macht nichts...stellen Sie sich vor, wir in Europa würden endlich mal intelligent regiert und somit unser Potential voll ausschöpfen können! Wir würden wirtschaftlich, technologisch, finanziell und in allen anderen – auch sozialen - Bereichen die Top-Platzierung in der Welt einnehmen. Aber dann ginge es uns so wie dem FC Bayern – jeder Nichteuropäer (und alle Schalker) würde uns hassen und beneiden....
Aber zum Glück werden wir eben nicht intelligent regiert – und haben somit das schöne Gefühl, von den „anderen“ zumindest bemitleidet, meist aber wohl belächelt zu werden...schöne Aussichten eben!
Die Börse...wird m.M.n. mittel- und langfristig weiter steigen! Die letzten Tage waren zunächst nichts mehr als eine kleine Korrektur, die ohnehin alle paar Wochen/Monate auftritt...ich kann mir sogar vorstellen, dass wir das Korrekturtief schon gestern gesehen haben... Zumindest sehe ich für die Weltwirtschaft durch unser Euro-Gewurschtel keine ernsthaften Gefahren...noch nicht mal für die DAX-Unternehmen, denn die sind meist international aufgestellt... Da ich ohnehin mit einer Topkorrektur gerechnet habe, hab ich es aktuell mit Tradingkäufen jedoch nicht allzu eilig. Evtl. befinden wir uns schon in dieser Korrektur – evtl. geht der Markt aber zuvor auch noch mal merklich höher. ..."
Antworten