DC Value Fonds (Dickemann Capital)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DC Value Fonds (Dickemann Capital)

Beitrag von schneller euro »

DC Value One (A0yax7) und Jd1-Special Value (A0q5g9)

gemangt von Dickemann Capital aus Berlin

Der DC Value wurde im Okt. 2010 aufgelegt.
Aktienfonds, welcher in SC+MC Europa, sowie LC World (USA) investiert. Keine Anleihen, dafür oft ein hoher Cashbestand.
Benchmark 60% Msci-W, 40% Euro-Cash
07/20: 37% US, 32% Europa, 33% Cash; ca. 27% in Microsoft/Apple/Amazon/Alphabet
Der DC Value One ist über Ebase&Co handelbar, der deutlich kostengünstigere JD1-Special Value anscheinend leider nicht, weil die Vertriebszulassung für D. fehlt. Chartvergleich 5 Jahre beider Fonds: gleiche Strategie, unterschiedliche TER

Der Chartvergleich 5 Jahre mit Acatis Gane und einigen anderen, in punkto Vola und Strategie halbwegs vergleichbaren Mischfonds fällt recht positiv aus für den DC Value One
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

von Dickemann Capital habe ich noch nie gehört. Auch im Web findet sich kaum etwas. Erstaunlich
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: DC Value One (A0yax7) und Jd1-Special Value (A0q5g9)

Beitrag von potter »

ich würd ihn auch nicht als Mischfonds einordnen, sondern als Aktienfonds, eben halt mitunter mit hohem Cashanteil. Insgesamt wenig Positionen und 20 % Apple und Microsoft, dazu 32% Cash, das sind über die Hälfte des Portfolios. Halt ich für wenig kreativ.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: DC Value One (A0yax7) und Jd1-Special Value (A0q5g9)

Beitrag von Fondsfan »

@ potter

Nimm mal für Deinen Chartvergleich eine längere Zeit als fünf Jahre,
z.B. sieben

https://tinyurl.com/sieben-Jahre


dann drängen sich andere Fonds nach vorn.
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: DC Value One (A0yax7) und Jd1-Special Value (A0q5g9)

Beitrag von potter »

ich sag ja, er überzeugt mich nicht
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben: 18.05.2022 12:10 DC Value Global Balanced
Soweit ich es sehen kann, gibt es zu diesem Fonds bisher keine Beiträge.
Mit ist er in einem Chartvergleich aufgefallen, den schneller Euro
Im Zusammenhang mit einem anderen Fonds erstellt hatte.
Hier der Link:
https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... N=39925542
M.E. hat sich dieser Fonds nicht schlecht gehalten.
potter hat geschrieben: 18.05.2022 12:41 hab ihn seit einiger Zeit zum Gane als Alternative, hieß bisher nur Global One. Legt ähnlich an, ist aber vom Volumen her interessanter. Hier aktuell ein Interview, im Netz wenig bis nichts zu Dickmann zu finden...
https://www.fondsdiscount.de/magazin/ne ... iert-6907/
Fondsfan hat geschrieben: 18.05.2022 13:11 Hier der ursprüngliche Chartvergleich von schneller Euro
https://nutzer.comdirect.de/inf/fonds/d ... ors=b428cd&
Bajuku hat geschrieben: 18.05.2022 14:35 trotz Amazon, Apple und Alphabet, die hoch gewichtet sind mit ca. 6% entzieht sich der Fonds den Marktrisiko etwas, bzw. Performance ist besser als vgl. gemischte Fonds, wie Gane etc. Volumen mit ca. 170Mio ausbaufähig, jedoch ausreichend. -> Kann Alternative zu bekannten Dauerbrennern sein
Bajuku hat geschrieben: 18.05.2022 15:06 aktuell ca. 28% Cash-Anteil
https://am.oddo-bhf.com/deutschland/de/ ... ay=1785305
potter hat geschrieben: 18.05.2022 17:48 der fährt schon immer eine Cashposition von ca. 1/3 . Daher die Vola und die Verluste geringer, die Gewinne aber auch
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: DC Value Fonds (Dickemann Capital)

Beitrag von potter »

mein Fehler :) Value One hieß er. Ich sehe den Ansatz ähnlich zum Acatis Gane mit weniger Volumen und daher eine Ersatzmöglichkeit für diesen.
Wär mal interessant ein Vergleich zum MSCI World plus Cash im Verhältnis 2/1. Kenn aber kein Tool welches das macht...
Antworten