Momentum-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Momentum-Fonds

Beitragvon schneller euro » 30.04.2021 17:25

Etf-Nachr. im Feb. 2021: "...Nachdem Momentum-ETFs in der Anfangszeit nach dem Crash Anlaufschwierigkeiten gehabt haben, befinden sich einige von ihnen seit den letzten Monaten wieder deutlich im Aufwind...Kursentwicklungen der beliebtesten Momentum-ETFs über die vergangenen Jahre scheinen die Effektivität des Ansatzes zu bestätigen. Von den acht derzeit in Europa handelbaren Momentum-Fonds haben fünf über die vergangenen fünf Jahre hinweg besser performt als der MSCI World. Die drei ETFs, welche schlechter abschnitten, hatten allesamt einen Fokus auf europäische Momentum-Werte...Einer der wohl größten Schwachpunkte des Momentum-Ansatzes ist seine Anfälligkeit für überraschende Änderungen der Marktlage. Verändern sich die Vorzeichen wie im vergangenen Frühjahr schlagartig, können die erfolgreichsten Aktien der zurückliegenden Monate schnell hinter andere Werte zurückfallen. Bis diese anschließend durch besser performende Titel ersetzt werden, können einige Monate ins Land streichen...."
Demnach haben bislang überzeugt: Xtrackers MSCI World Momentum und iShares Edge MSCI USA Momentum Factor

Bei den aktiv gemanagten Fonds ist mir noch keiner positiv aufgefallen. Auch nicht der C-Quadrat Best Momentum, welcher schon sehr lange am Markt ist.
Die Produkte von GAM Star, Mandelbrot, Falcon Flex und Danske habe ich noch nicht näher betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5296
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum

Beitragvon schneller euro » 04.05.2021 13:41

Dachfonds mit einem Trendfolge-Ansatz wie der DWS Concept Arts. Dyn. oder Smartinvest Helios sind im Grunde auch Momentum-Fonds. Aber in den letzten Jahren wenig erfolgreich.
-> Thread
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
 
Beiträge: 5296
Registriert: 31.05.2005 08:11
Wohnort: Bochum


Zurück zu Fonds und Zertifikate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste