BarclBarclays Rohstoff-Protect mit großem Aufholpotenzial

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Gottfried Adoube

BarclBarclays Rohstoff-Protect mit großem Aufholpotenzial

Beitrag von Gottfried Adoube »

ein int. Tipp aus zertifikate-report 08-2006 :

" ... Dieses Garantiezertifikat mit Laufzeit bis 27.9.11,
ISIN: DE000BC0A6D9, basiert auf dem Barclays Rohstoff- Index, der sich jeweils zu 20% aus Rohöl (WTI), Kupfer, Nickel und Blei und jeweils zu 10% aus Gold und Silber zusammensetzt.
Das Zertifikat wurde Ende September 2005 mit 100 Euro auf den Markt gebracht. Am Laufzeitende partizipiert der Anleger zu 100% an den Kurssteigerungen des Rohstoffindex. Seit der Emission des Zertifikates haben die Preise für Rohstoffe auf breiter Front angezogen. Der interessierte Zertifikateanleger kann sich nun die durchaus berechtigte Frage stellen: „Warum ist der Kurs dieses Zertifikates bisher nur um 5% gestiegen, während der Index bereits um 34% zugelegt hat?“
Spotpreis vs. Terminkurs
Zur Erinnerung: Zum Emissionszeitpunkt des
Zertifikates wurde Gold bei 462,65$, Silber bei
7,29$, Kupfer bei 3.978$, Nickel bei 13.815$,
Blei bei 972,50$ und Rohöl (WTI) bei 64,19$
gehandelt.
Mittlerweile notiert Gold etwa bei 620$, Silber
bei 13,40$, Kupfer bei 6.260,33$, Nickel bei
17.733,21$, Blei bei 1.152,11$ und Rohöl
etwa bei 71 US-Dollar.
Durch diese deutlichen Kurssteigerungen der
im Index enthaltenen Rohstoffe legte der Wert
des Rohstoff-Index seit der Emission des
Zertifikates etwa 34% zu. Der Preis des
Garantiezertifikates befindet sich derzeit in der
Nähe der 105%-Marke.
Bekanntlich leitet sich der Wert von
Zertifikaten nicht von den aktuellen Kursen
des Basiswertes, sondern von Terminkursen
des Basiswertes, bezogen auf das Laufzeitende des Zertifikates, ab. Bis auf den Terminkurs auf Gold, der bei 711 USD liegt, befinden sich die Terminkurse der restlichen Basiswerte teilweise ordentlich im Minus. Die Terminkurse für September 2011: Silber 11,50$, Kupfer 3.375$, Nickel 12.120$., Blei 959$ Rohöl (WTI) 58,50$.
Im selben Zeitraum, in dem Spotpreise um 38% gestiegen sind, legten die Terminkurse gegenüber den damaligen Spotpreisen nur um 12% zu. Auch der Anstieg der Zinsen wirkte sich negativ auf den Wert des Zertifikates aus, was unter dem Strich einen derzeit aktuellen Zertifikatekurs von etwa 105% des Ausgangswertes ergibt.
Gegen Laufzeitende des Zertifikates nähern sich Terminkurs und Spotpreis automatisch an. Am Fälligkeitstag sind diese beiden Kurse identisch. In der Vergangenheit haben sich Terminkurse auf Rohstoffe häufig als unzuverlässige Preisindikatoren erwiesen. Wer davon ausgeht, dass sich die Terminkurse eher den Spotpreisen annähern werden, wird in diesem Zertifikat respektables Gewinnpotenzial erkennen. Die Rohstoffpreise brauchen nur gleich zu bleiben, damit das Zertifikat bis September 2011 etwa 30% Ertrag abwirft. Bei einem maximalen Verlustrisiko von 5% höchstens.
"

eure Meinungen?
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Habe den Artikel ebenfalls im Zerti-Reporter genau gelesen.

Mein Suggus:
1) Rollverluste bei Rohstoffen
2) Im Artikel erläutert, oftmals die Zertis reflektieren den Terminpreis u. nicht den gegenwärtigen Spotpreis. D.h. wenn Öl jetzt auch so hoch wie noch nie notiert aber der Terminpreis 20% darunter liegt, in Erwartung eines Preisrückganges, dann zieht so ein Zerti nicht mit. Der reale Wert des Zertis wird damit erst am Laufzeitende aufgedeckt.

Ich persönlich habe alle Rohstoffzertis verkauft, obwohl ich aus Gründen der Rollverluste usw. nur Bonusprodukte hatte, weil ich da zumindest den Bonusbetrag als sicher erachtete.

Gold, Silber u. Metalle decke ich über Engagements in Minen Aktien ab.
Den Erdölanstieg spiele ich mit Total, Bp u. Roayl Dutch. Bei diesen Werten gibt es auch genug Discount u. Bonuszertis für jeden Geschmack.

Soft Commodities? Gibt zwar ein paar Aktien, mit denen man dieses u. jenes in etwa abdecken könnte, habe aber da bislang dann noch nichts gemacht.
Ein bis drei Werte aus dem Lebensmittelbereich halte ich jedoch schon im Depot. Momentan nur ein Bonuszerti auf Unilever.
Stellt sich die Frage ob ich wirklich überall aus Diversifikationsgründen dabei sein muß. Agrarrohstoffe direkt sind meines Erachtens nicht vernünfitg langfristig ins Depot zu packen. Damit fallen sie für mich zu Anlagezwecken aus. Hätte aber fast mal eine indonesiche Kakaoplantagenaktie incl. Verarbeitung zu sensationell niedrigem KGV ins Depot genommen.
:wink:

mfg
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

" Wer davon ausgeht, dass sich die Terminkurse eher den Spotpreisen annähern werden, wird in diesem Zertifikat respektables Gewinnpotenzial erkennen"

Da scheinen sich die Exp. vom Zerti-Report selber nicht ganz sicher zu sen?
Antworten