Igor hat geschrieben:... ist der erste Mischfonds in Deutschland, der ausschl, auf Alternative Investments setzt. Ins Portfolio kommen neben Hedge- und Private Equity-Fonds auch Investments in CO2-Zertifikate, Mikrofinanz, Kreditpakete, Wald, Volatilitätsarbitrage und verschiedene Hedgefonds-Portfolios.
das Investment
Factsheet bei RP
Von RP:
"... Absolut-Return-Strategie auf Basis von Alternativen Investments
Zielrendite von 8 %
Zielvolatilität von maximal 5 %
Keine Korrelation zu Aktienmärkten
Abdeckung verschiedener Strategien aus dem Bereich Alternative Investments
Innovative Anlagen, wie Investments in Wald oder Klimaschutz
Investments unter anderem in folgende Strategien/Ansätzen:
1. Marktneutrale Strategien
2. Wald (internationales Waldportfolio)
3. Insurance-Linked-Strategien (Kauf von Versicherungsrisiken gegen Prämie)
4. Klimaschutz (Verkauf der gewonnenen CO2-Zertifikate)
5. Mikro-Finanzierung (Kleindarlehen in Schwellenländern, z. B. an Bauern)
6. Forderungsmanagement (Kauf und Bewirtschaftung von Kreditforderungspaketen)
7. (Agrar-)Rohstoffe
8. Volatilitätsstrategien (z. B. Volatilitätsarbitrage)
9. Hedgefonds-Portfolios (Speziell für die Bedürfnisse des Fonds zusammengestellte
und extern gemanagte Strategien) -> Zusammenarbeit mit renommierten
Dachhedgefondsmanagern ..."
Chart seit Auflage
Aus einer Email von RP vom 27.3.:
"...der Fondspreis des RP Global Alpha Strategies ist in den letzten Tagen leider gefallen. Ursache hierfür ist ein Sicherheitsabschlag auf den im Portfolio befindlichen offenen Schiffsfonds LF Open Waters.
Unsere administrierende KAG (Warburg Invest) hat zusammen mit dem Wirtschaftsprüfer entschieden, in dieser Woche über fünf Tage verteilt einen Abschlag auf diese Position vorzunehmen. Dies geschieht aus kaufmännischer Vorsicht.
Der LF Open Waters kann seit dem 17. Oktober keine Preise mehr berechnen, da seit diesem Zeitpunkt der Handel mit Schiffen vollständig zum Erliegen gekommen ist. Grundlage für die Bewertung der Schiffe im Bestand sind die von Schiffsmaklern gestellten Preise. Diese können jedoch mangels Transaktionen keine Preise stellen
...
Wir begrüßen die kaufmännische Vorsicht der KAG und die Handhabung, sind jedoch weiterhin von der Werthaltigkeit unserer Schiffsposition überzeugt. Dies hat im Wesentlichen folgende Gründe:
1.) Der LF Open Waters ist in eine Flotte von neun Schiffen (sechs Produktentanker und drei Containerschiffe) investiert. Vor allem die Produktentanker schlagen sich in der derzeitigen Marktlage sehr gut und erzielen bei vergleichsweise stabilen Charterraten deutliche Überschüsse (siehe Anlage "Produktentanker").
2.) Eines der Containerschiffe ist fest an einen sehr bonitätsstarken Nutzer verchartert und erzielt eine Rendite von etwa 7-8% p.a.
3.) Der Fonds erzielt seit Preisaussetzung durchgängig positive cash-flows.
4.) Der Fonds hat seit Preisaussetzung erhebliche Sondertilgungen vorgenommen und die Fremdkapitalquote so um zusätzliche 5% reduziert.
5.) Die Betriebskosten der Schiffe haben sich in den letzten Monaten deutlich reduziert. Dies liegt vor allem am gefallenen Ölpreis.
Wir stehen im regen Austausch mit dem Management des LF Open Waters und gehen davon aus, dass unsere Investition langfristig die erwarteten Renditen bringen wird. Leider ist derzeit nicht absehbar, wann es wieder eine Preisberechnung geben wird.
Der RP Global Alpha Strategies investiert ausschließlich in Alternative Investments. In 2008 konnte er sich den massiven Verlusten in diesem Bereich weitgehend entziehen und sogar ein leichtes Plus erwirtschaften. Selbst mit den Abschlägen in dieser Woche liegt die Wertentwicklung des Fonds seit Auflage etwa 20% besser als der globale Hedgefondsindex (HRFX)..."