Wunderschönen guten Abend

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Wunderschönen guten Abend

Beitrag von Turon »

Hallo Leute!

In zwei, drei Wochen habe ich endlich definitv endgültig Zeit mich der Börse wieder zu widmen - auch mit entsprechenden Beiträgen. Der Firmenaufbau
in Polen (incl. Vertrieb) ist mir soweit gelungen dauerte aber stets länger als beabsichtigt.

Zum einen Teil erwischten mich 3 mal Forderungsausfälle, die nicht ganz unbeträchtlich waren - zum anderen Teil, die Versorgungssituation ist nicht immer gewährleistet, manchmal liefern die Lieferanten pünktlich und manchmal wiederum gar nicht (schätzungsweise wegen Liquiditätsengpässen).

Das stoppt zum Teil den Fertigungsprozess und auch ich mußte die Erfahrung machen, wie oft man dann später im Vertrieb mit Unzufriedenheit der Kundschaft zu tun hat.

Jetzt läuft ersteinmal einigermaßen flüssig. Ich bin jetzt paar Tage zunächst im Urlaub in Litauen dann 4 Tage in Sankt Petersburg - und komme ersteinmal wieder für paar Tage nach Deutschland zu meiner Familie.

Nachher werde ich mich um die Börse wieder kümmern.

Früher war es leider nicht so gut möglich wie jetzt zu einem wegen besagten Forderungsausfällen und Lieferengpässen (zum Teil selbst verursacht) -
dementsprechend auch negatives Endergebnis - aber letztendlich hat sich doch alles zu positiven entwickelt - war auch so ganz langsam Zeit.

Ich werde jedoch nicht permanent anwesend sein, wie es früher so der Fall gewesen ist - sondern eher alle zwei, drei Tage 2-3 Stunden wird schon machbar sein. In der Zwischenzeit werden dann Investments durchleuchtet,
die dann ins Forum reingestellt werden.

Man möge mir vorläufig am Anfang noch verzeihen, wenn sich Fehler einschleichen, ich habe seit etwa einem Jahr keine Charts angerührt - die Kontinuität ist unterbrochen - und so langsamer Einstieg ist dann das beste.

Bei der Gelegenheit, wo seid Ihr jetzt überall drin?




LG. von T.
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

schön zu sehen, dass Du auch wieder da bist :)

Auch schön zu hören, dass Deine Geschäfte in Polen gut laufen.
Dann kannst du ja bald fleißig investieren ;)

Was meinst Du mit "wo seid ihr jetzt drin" ???

Viele Grüße,
Speku
Turon

Beitrag von Turon »

Hi!

schön zu sehen, dass Du auch wieder da bist
Mich freut das auch, nur wo seid Ihr denn Alle ;) Na ja - wird schon werden, nehme ich an.

Auch schön zu hören, dass Deine Geschäfte in Polen gut laufen.
Dann kannst du ja bald fleißig investieren.

Gut ist zu viel gesagt, aber wir sind über dem Berg, würde ich sagen.

Was meinst Du mit "wo seid ihr jetzt drin" ???

Wo habt Ihr Eure Mücken den investiert, in letzter Zeit - ich denke am besten fangen wir damit an, sich mit Aktien auseinanderzusetzen, die man im Depot hat, oder?

Ab Sonntag bin ich aber wie schon gesagt für paar Tage nicht da.
Gruß
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

mmh, dann mache ich mal den Anfang.

Mein Depot besteht aktuell aus:

CDV Software
DEWB
Medarex
Mobilcom
NVidia
QSC
Take-Two Interactive

Dazu noch ein paar Aktienfonds.

Viele Grüße, Speku
Turon

Beitrag von Turon »

Wird schwierig werden, die Dinger auseinanderzuklopfen ;)

CDV Software
DEWB
Medarex
Mobilcom
NVidia
QSC
Take-Two Interactive

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nvidia gefällt mir davon am besten - CDV Software - zu wenige Aktien im Umlauf, QSC/Mogelcom Situation ziemlich verfahren - interessant für Zocks aber, DEWB und Take-Two Interactive sind mir gänzlich unbekannt.

Na ja - in zwei Wochen etwa werde ich´s versuchen, aus den Investments schlau zu werden.
derSpekulant

Beitrag von derSpekulant »

Hi Turon,

will Dir keine arbeit machen ;-)

CDV Software ist nur noch ne Depot-Leiche, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt überleben.
Leider gab es einige Release-Verschiebungen bei bestimmten Spielen und die Finanzlage ist angeschlagen. Mal schaun, ob sie mit Spielen wie "Breed", "Blitzkrieg" und "Panzers" noch den Turnaround schaffen.
Wenn ja, sind sie günstig bewertet. Naja, ist nur noch ne sehr kleine Position. (Kaufkurs 5,80 EUR)

Take-Two ist ebenfalls in der Spielesoftware-Branche (3.größtes Unternehmen) tätig und haben einige gute Verkaufsschlager wie "GTA Vice City" oder "Max Payne" auf den Markt gebracht. Vor kurzem gabs einige Probleme mit den Bilanzen, allerdings nicht sehr dramatisch. Im Verhältnis zu Electronic Arts und Activision sind sie weiterhin stark unterbewertet. Mein errechnetes Kursziel ist/war ca. 46 USD. (Kaufkurs ca. 21 USD).

Medarex ist ein Langfristinvestment, was m.E. langfristig Vervielfachungspotenzial hat. Da sie eines der führenden Unternehmen im Bereich Antikörper (Maustechnologie) sind, arbeiten viele Pharmakonzerne mit Medarex zusammen. Die eigene Pipeline braucht noch ein paar Jahre, allerdings hat Medarex noch ein großes Cash-Polster (KK 22 USD).

Mobilcom hat bald mein Kursziel erreicht. Nachdem sie den Turnaround geschafft und reiner Vertriebler geworden sind, sind sie inzwischen gut aufgestellt. Ihr Freenet-Anteil alleine hat schon einen gewaltigen Wert. Interessant könnte es noch sein, dass möglicherweise Vodafone Mobilcom übernehmen könnte (mehr als 2 Mio. Vodafone-Kunden). Dann gäbe es noch weiteres Kurspotenzial. (KK 8,20 EUR)

QSC als Internet-Service-Provider und Voice-Over-IP-Anbieter wollen in diesem Jahr auch den Break-Even schaffen. Sie sind inzwischen gut aufgestellt und gewinnen immer wieder Großkunden hinzu. Allerdings ist das Unternehmen inzwischen auch kein Schnäppchen mehr (KK 2,20 EUR).

DEWB ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft mit einige interessanten IPO-Kandidaten. Alleine der Solaris-Anteil wäre schon ungefähr so viel Wert, wie die Marktkapitalisierung von DEWB. Wenn in Deutschland wieder mehr IPOs kommen sollten, dann dürfte die DEWB auf jeden Fall partitionieren.
Allerdings wird es in der nächsten Zeit noch eine Kapitalerhöhung geben (Institutionelle sollen schon großes Interesse gezeigt haben).
Ist auch ein Langfristinvestment. (KK 2,60 EUR)

Zu NVidia braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Neben ATI größter Grafikkartenhersteller der Welt. Sollten von wieder ansteigenden IT-Ausgaben profitieren. Bewertungstechnisch nicht günstig, aber gegenüber anderen Halbleiterunternehmen schon (KK ca. 28 USD).

So, das war die Kurzzusammenfassung :)

von Mobilcom und QSC werde ich mich wohl bald trennen, da sie meine erwarteten Kursziel fast erreicht haben.

Viele Grüße, Speku
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich spekuliere nur im devisenbereich mal long mal short .... mit einen 100 hebel direkt am spotmarkt -derzeit bin mehr long !

http://www.arando.de/forum/showthread.p ... #post81976

username trendlinie
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Bist Du jetzt auf Dauer bei Arando, oder kommst Du wieder zurück?

Frage ist nur rein technisch zu sehen.

Gruß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

sicher "komme " ich zurück ... wenn wir hier charts hochladen könnten -ohne das es ein problem wird -Volumen trafik ...usw würden wir wo möglich gleich übersiedeln ....

na ja das ist ein thema ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Geht das nicht mit den Bildern hochladen?

Es liegt glaube ich an der KB-Begrenzung oder?
Versuche Deine Charts in GIF Format zu konvertieren (und eine Größe von 100 KB) nicht überschreiten.

Ich werde mal noch mal prüfen, was sich da machen läßt - vielleicht extern hochladen (Freenet zum Beispiel und den BB Code benutzen?

mal probieren (ist mein derzeitiges Desktopmotiv - selbst erstellt also Copyright by Turon :roll: :P ) Die Grafik hat 138KB Größe

Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Geht doch ist allerdings nicht ins Forum, oder?

Ich glaube sven hat die Anhänge abgeschaltet.

Das ist aber zu umgehen. Die Grafiken mußt Du halt an externes Webspace
hochladen und via http://www.trader-inside.de/faq.php?mode=bbcode#9 verlinken.

Also kein HTML benutzen!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

... wenn dann muß es schnell gehen oder gar nicht !

ich schreibe nur noch wenig bin ausgelastet ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Geht auch ziemlich schnell, oder?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

"...Die Grafiken mußt Du halt an externes Webspace
hochladen ..."

das will ich nicht ! ich hab die Zeit nicht. wenn ich einen 5 min chart mache so wie drüben ...derzeit Pause und ich mitten im handeln bin geht mir jede Secunde ab.

für das sonnstige ja da schon ... nee den Thread lassen wir drüben.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Dann müßten wir wieder auf andere Boardsoftware umsteigen.
So wie ich das sehe. Vielleicht auch noch auf schnelleren Webspace.
Und diese Boardsoftware kostet 400 Euro.

Ich meine, das Projekt hatten wir doch schon mal - wir wollten doch alle spenden weil die Lizenz 400 Euro kostete doch es kam nicht genügend Geld zusammen.

Bei dem anvisierten Börsenspiel mit dem Geld für Börsenbrief kam auch nichts zu Stande. Ich meine OK, man kann ja alles machen, aber dann sollte man die Gemeinschaft auch entsprechend an der Tasche ziehen.

Ich schrieb früher auch genug Beiträge, ohne dafür Geld zu verlangen -
aber so weit - die gesamten Kosten zu tragen - das wollte ich doch wiederum auch nicht.

Ich sehe an der finanzieller Beteiligung eben am ehesten, wie sehr man
an der TI hängt. Klar - man kann natürlich die Kosten vorstrecken, aber dann muß auch wieder was zurück kommen. Ich finde nicht daß TI uninteressant war - ganz im Gegenteil - nur unverschämt verkannt. ;)

Oder?

LG. Turon.
P.S.: Also wie schon gesagt - es kann nicht bloß an Webspace scheitern.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

aha .... konnte man nicht eh mit der software auch bilder hochladen ?

wenns eine traffic frage ist -ich hab auch einen serverer 2 GB ! lol

sven kennt denn eh .. dan spielen wirs da rauf !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

So, so Ihr Grandzocker :lol:

;)

Ich weiß nicht, ob mit dieser Software das Bilderupload möglich ist - ich meine ganz klar, daß es doch früher ging - mit einer Begrenzung von 100 kB.

Irgendwie ist entweder diese abgeschaltet worden, oder nicht mehr verfügbar.

Gruß mal sven von mir - ;)

Gruß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

da kann mann 500 hochladen ... oder mehr - man kanns einstellen !

seven hats aus kostengründen für Ihn (ist auch verständlich) abgeschaltet .....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Das Bildproblem hat weniger mit dem Traffic zu tun als mit der Technik :shock:
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Turon

Beitrag von Turon »

Sven: Die Technik

ich habe mich mal hier umgeschaut und habe geschaut, ob man hier Bilder dirket ins Forum uppen kann. Aber so eine Option habe ich leider nicht mehr gefunden!

Gruß
Antworten