Rohstoffe als Assetklasse im Fonds-Depot

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
beerzilla

Rohstoffe als Assetklasse im Fonds-Depot

Beitrag von beerzilla »

Ich möchte rund 15%, insgesamt 150 Euro, meines Sparplans in Rohstoffe umschichten. Der monatliche Sparplan ist langfristig angelegt (+15 Jahre) und soll die Assetklasse Rohstoffe haben. Die Frage nun: wie am besten. Es gibt 2 Alternativen:

I. 150 Euro in einen Rohstoff-Indexfonds, bei Ebase bietet sich der Activest Commodities C (LU0208311380) an, der in den DJ-AIG Index investiert ist, welcher recht breitgestreut ist.


II. 150 Euro aufteilen und zwar in drei 50 Euro Positionen:
a) Activest Commodities C (LU0208311380)

b) DWS Zukunftsressourcen (DE0005152466), der in Modethemen wie Wasser, erneuerbare Energien etc investiert. Sicherlich aber zu der Assetklasse Rohstoffe dazugezählt werden kann.

c) dit-ROHSTOFFONDS A EUR (DE0008475096), also ein Fond der in Unternehmen interessiert, die in der Metallindustrie sind

Was würdet ihr machen, gibt es bessere Alternativen?
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Glaube nicht, das du mit dem Dj-AIG Index viel weiter bringen wirst.

Ich hatte eine Zeitlang, bis 7/05 das dementsprechende Bonuszerti von SAL.

Das Problem beim Abbilden der Rohstoffe ist nach wie vor der monatliche Rolltermin der Futures. Da notieren viele Rohstoffe Contagno, d.h. man verliert einfach immer durch das Umschichten. Für mich daher Investments auf Basis der Futures nur bedingt interessant.

mfg
aaaaaaaaaa

Re: Rohstoffe als Assetklasse im Fonds-Depot

Beitrag von aaaaaaaaaa »

beerzilla hat geschrieben: b) DWS Zukunftsressourcen (DE0005152466), der in Modethemen wie Wasser, erneuerbare Energien etc investiert. Sicherlich aber zu der Assetklasse Rohstoffe dazugezählt werden kann.
In dem Bereich gibt es einige Fonds, die schon ne Weile am Markt und bewaehrt sind. Warum also einen Neuling nehmen? Bsp: SAM Water, Sarasin New Energy, Activest EcoTech
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Beachtenswerte Zertif. und Rohstofffonds wurden besprochen in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... c&start=75

Neue Energien Fonds in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... ergy#20207

Der DWS Zuk... und ein Rohstoff-DachFonds in ...
-> siehe " Suche - Funktion "
ora et labora!
Antworten