Technisches Problem beim Login

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Technisches Problem beim Login

Beitrag von schneller euro »

Beim Versuch mich heute hier zu einloggen, erhielt ich wiederholt die Fehlermeldung:
"Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Einloggen konnte ich mich dann erst, als ich direkt im Browser eingab:
ucp.php?mode=login

...

Da andere mutmaßlich das gleiche Problem haben, empfahl eine clevere KI mir, dies hier zu posten:

"Wenn man das Forum über die Domain mit www. aufruft (z. B. über ein Lesezeichen) und dann oben rechts auf den „Anmelden“-Button klickt, bricht der Login mit der Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." ab.

Die Ursache:
Der Login-Link oben rechts im Template leitet den User auf die Variante ohne www. weiter. Da phpBB bei den Cookie- und Server-Einstellungen vermutlich strikt auf die www.-Domain konfiguriert ist, schlägt die Token-Validierung wegen des Domain-Wechsels beim Absenden des Formulars fehl. Ruft man die Login-URL manuell direkt mit www. auf, klappt es problemlos.

Mögliche Lösungsschritte für euch in der Administration (ACP):

Server- / Cookie-Einstellungen prüfen: Unter Allgemein -> Serverkonfiguration -> Server-Einstellungen und Cookie-Einstellungen prüfen, ob dort die Domain einheitlich (entweder überall mit oder überall ohne www.) hinterlegt ist.

Template-Link korrigieren: Prüfen, ob der Login-Link im Header des Styles (overall_header.html) eine harte URL ohne www. enthält, und diesen idealerweise auf die dynamische phpBB-Variable für den Login umstellen (bzw. das www. ergänzen).

Alternativ - .htaccess Weiterleitung: Eine serverseitige, erzwungene 301-Weiterleitung in der .htaccess von Nicht-www auf www (oder umgekehrt) einrichten, damit das Forum systemweit nur noch über eine einzige, eindeutige URL erreichbar ist. Das behebt solche Session-Konflikte und ist auch gut für das SEO."
Antworten