Hi Leute!

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Hi Leute!

Beitrag von Turon »

Ihr scheint ja auch jetzt noch auf das große Tier vom SW zu hören! Kaum hat er Boardblockade aufgerufen und schon schreibt keiner mehr Beiträge.

Zur Klärung:
Es ging um SW, glaube ich.
Es darf also weiter gepostet werden. Bild Bild

Ach so und da Gewinnwarnungen schon die Überzahl sind, schlage ich vor, daß wir über die Unternehmen diskutieren, die schon entweder 3 Gewinnwarnungen nacheinander haben, oder immer noch keine ausgesprochen haben. Bild Bei den einen heißt es gut Firma, bei den anderen heißt es, viel schlimmer geht´s nicht.
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

es geht primär um krise2001. da sind ja lauter komischer vögel. bin ich froh, dass hier nicht so viel schrott gepostet wird Bild
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

boahhhh das ist ja ein richitger schlagabstausch dort drüben. ich würde mal gerne aktienbärs fresse sehen, wenn er die beiträge von krise2001 liest
Gast

Beitrag von Gast »

Ist schon traurig geworden da drüben Bild

Naja aber zur Zeit ist ja die Stimmung bei allen auf dem Nullpunkt, ist aber noch lange kein Grund so "durchzudrehen".

Ist trotzdem lustig was da abgeht Bild

Ob der Aktienbär seine " Häuptlingsstellung " behaupten kann ???
Der geht ja voll nach dem Motto " Wir sind das Volk" Bild Bild

Es dürfen Wetten abgegeben werden Bild

------------------
Grüße vom Haribo ;)
Olaschir
Trader-insider
Beiträge: 197
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

Hi Leute!

wollte auch mal wieder was posten!

ein interessanter Link vom SW:
http://www.traderboard.de/board/beitrag.php3?GruppenID=101&HBeitragID=157116&MirrorID=0&page=1

Olaschir
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich lach mich krumm !!!

oegeat

------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!!
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Ich lach mit!! ........ Bild

@Turon! Geht schon klar, daß du dich ein wenig "beschwerst", wo die Beiträge bleiben, die nicht von dir kommen.
Wir haben derzeit 79 Mitglieder, von denen sich einige hauptsächlich aus Solidarität/Wohlwollen registriert haben, wie zum Bsp. der Ceo vom Quotetracker. D.h. von diesen "Ehrenmitgliedern" sind keine Beiträge zu erwarten. Dann haben wir einen Stamm recht aktiver Schreiberlinge und ein paar Gelegenheitsposter. Zudem ist es eine Tatsache, daß es im Verhältnis gesehen, immer mehr Leute gibt die ausschließlich lesen, als Leute die aktiv sind. Außerdem trägt die jeweilige Börsenstimmung erheblich zur "Gesprächsbereitschaft" mit bei!
Ergo fällt es hier besonders auf, wenn ein wenig die Luft raus ist.
Ich mach mir da keine Sorgen, so wie es anscheinend im Traderboard befürchtet Bildwird, daß bei uns nix mehr laufen wird.
Kann mich nur wiederholen:
Traderinside ist ein Langfristinvestment in einen Nebenwert, wo es auch mal Tage gibt, an denen keine oder geringe Umsätze zustande kommen!!
Da fällt mir noch was ein:
Ich hätte gern eine einsehbare Mitgliederliste! Muß doch machbar sein, oder??

------------------
Gruß, dawes :-)
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

harharhar, drüben ist es echt komisch. Was ich noch viel komischer finde !!; kaum fragt jemand, wo denn Turon sei, schon kommt ein Thomas (irgendwas) und schreibt....naja auf Traderins..wäre nichts los. Völlig tot Bild.

Denen kann ich nur mein allerschönstes Bild entgegenwerfen und sagen: "Gott sei dank, dass wir hier keine Krise und keine "ich hab ne Idee und poste das sofort-Postings" haben.

Und vor allem haben wir eins nicht: schräge Vögel, die sich nur an einem ergötzen: wenn es so richtig kracht (deshalb ja auch die Nadelstiche gegen Ti ).

Und eins kann ich Euch auch sagen: "Bin wieder da Bild", Also vorsicht:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">es wird wieder völlig sinnleer gepostet Bild </font>[/quote]
Turon

Beitrag von Turon »

Ich sehe es nicht als Langfristinvestment denn eigentlich bin ich der Meinung, daß unsere 3 Beiträge am Tag 2000% mehr Sinn und Gehalt haben, als drüben. (Selbst wenn es sich um einen feministischen Witz handeln sollte). Bild
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

hallo turon,
die meisten von uns haben ein dickes minuszeichen im depot. an solchen tagen möchte man mit der börse nichts zu tun haben (v.a. ich). ich habe absolut keine lust zur zeit. langfristig wird traderinside das board überhaupt sein. wenn ich mir den ganzen müll von traderboard anschaue, kann ich mir nur an den kopf fassen. aktienbär der retter der nation Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Na ja - ob dieses Board jedenfalls andere Boards schlagen wird, daran habe ich so meine Zweifel.

Ohne Beteiligung läuft´s nicht und es gibt doch bessere Boards (zum Glück die wenigsten).

Bei mir ist zum Beispiel nur Schizo/Red Shoes von BörseGo von Bedeutung und die Elliottaner. Traderboard entwickelt sich leider zum einem Todesboard mit schneller Fluktuationsrater. Auf die Plätze fertig los und sie sind der nächste der von der Klippe springt. So läuft es bei Traderboard, da tun mir Leute wie Sara oder Adivinha, oder doc.2003 richtig weh. Eigentlich absolut groteskes Pack. Leute die dort jemals was zu sagen hatten, sind weg - jetzt gibt es dort nur paar Leute, die zwar schlau sein könnten, aber je tiefer die Indizies fallen, desto doller drücken sie die Scheuklappen auf. Von WO halte ich nicht das Geringste, weil zuviele 1000 Dummschwätzer, Berufspusher da sind und auf der Suche nach einen einzigen vernünftigen Posting brauchst man Tage!!!, wenn nicht Wochen.

Insgesamt gibt es nur sehr wenige Menschen
die zusammenarbeiten wollen. Auch mir vergeht mittlerweile die Lust, ich habe am kommunizieren großes Gefallen, und wenn ich sehe an einem Tag kommen zwei Postings weil alle irgendwie auf Bullenseite sind und damit bei fallenden Kursen keine Lust auf die Börse haben, daß ist schon nachdenklich. Gerade bei OS Spekulanten oder Shorter kann man immer ein Thema finden, aber auch wir hoffen laufend auf irgendwelche Erholung - die aus meiner Sicht am Nemax/Nasdaq nichts weiter als letzte Zuckungen zu werten sind, mal paar Werte ausgenommen.

Ihr braucht Euch nichts vorzumachen, dieser Wahnsinn an den Börsen kommt vielleicht in 10-20 Jahren zurück, aber bis dahin ist jeder der auf Cashbeständen sitzt verarmt.

So sieht es nämlich wirklich aus. Haribo geht von Dow 40.000 aus - ich auch - nur mit dem Unterschied, daß wenn ich alt und 3 graue Haare habe mich die Börse nicht interessieren wird. Natürlich: paar Erholungen wird es immer geben, aber solange Greenspan und der Rest der Mafia ihre zicken zeigt, muß man die Börse so nehmen wie sie ist. Sie kann auch als Shortsegment betrachtet werden. Und da sollte man langfristig auf Put Seite gehen - denn wenn ich schon mit Aktien spekuliere, was soll das, da kann ich genauso OS als eine Anlageart betrachten.

Wenn ich also Dow bei 8000 kurzfristig sehe, nimmt es keiner ab. Wenn ich den Dow langfristig als absolute Bubble der Finanzmärkte bei 2000 Punkte sehe , denken sich viele:
tjo, der Turon ist wahnsinnig geworden.

Börse auf den Kopf geschlagen. Bild Paranoja.
Wenn ich Euch sage, daß ökonomisch gesehen das Szenario möglich ist, dann tue ich es nicht ohne Grund.

Ich zähle jetzt die geläufige Argumente auf, die Ihr verwendet: (nicht Alle) aber dennoch:
- die Finanzmärkte funktionieren:
verständlich - ihr lebt in einem Land, wo Euch die Armut noch nie ins A....loch geschaut hat. Begründung: Kapitalismus funktioniert. Kapitalismus funktioniert in Köpfen, aber genauso wie der Sozialismus funktioniert er nicht, wenn es keine Gegner gibt - und das ist eine politische Angelegenheit.
- dann sucht man irgendein Unsinn Namens offizielle FED Daten:
überlegt doch bitte mal: Ihr habt den gesamten Pack der menschenmasse ruiniert.
Wird denn da irgendeiner so schwachköpfig sein und Fehler eingestehen? Gerade, wenn man ihm als Herrscher der Finanzmärkte schimpft? er würde sich sofort selbst lebendig begraben. Deswegen wird auf jeder Ecke gelogen: die Kommunisten haben es gemacht, die Demokraten haben es immer gemacht und auch das Großkapital hat nichts weiter gemacht als die Leute bis zu einem Zusammenbruch der Kräfte gebracht.

- Andersdenker haben Unrecht die Wahrheit pendelt sich irgenwo in der Mitte an:
Nun: die Erfahrung habe ich nie gemacht.
Meistens haben die Leute, die offiziell als
Schizos galten immer Recht gehabt. Wir fangen bei Leonardo da Vinci, Gallilieus und Kopernikus an und hören bei Einstein und Nobelpreisträger der Ökonomie der letzter Dekade auf. Ihre Werke waren durch die Masse niedergetrampelt. Warum? weil die Masse in sich selbst naiv und unfähig ist, Trends zu erkennen, oder Neues zu schaffen. Sie ist trotz aller Bildung nicht wahrnehmungsfähig, weil das Gruppengefühl und Glaube an Unantastbarkeit immer siegt. Trotz aller Vernunft.


Alles beginnt eigentlich dabei, was wir leisten. Die menschliche Arbeitskraft ist durch allgemeine Systeme ganz klar definiert. Das ist euer Arbeitslohn. Ist das Rechtens? Falsch: der Börsenspekulant bekommt durch ein kurzfristiges Trading direkt an der Hausse ein Monatslohn von paar Tausend (je nach Einsatz). Während er durch Familie, Geliebte, Ehefrau bewundert wird,
ist er ein in Wahrheit ein Schwachkopf - egal welches Bildunggrad er benutzt. Einstein soll in seiner früherer Kindheit nur schlechte Noten bekommen haben. Galt für den Russen Pushkin genauso. Und was lernen wir daraus? Die Leute waren Andersdenker und zu Lebzeiten durch die herrschende Macht niemals akzeptiert.


Hier kommt wie gerufen, das, was Sed schreibt: die Analysten haben sich niemals entschuldigt wegen ihrer Falschprognose.

Wieso sollten sie das? Ein Vergewaltiger wird auch nicht eingestehen, daß er paar Frauen mißbraucht hat! Er wird immer versuchen dem Straffmaß zu entgehen, weil er sich an seinen Labensstandard gewöhnt hat. Ein Staatsmann wie Bush oder Greenspan kann auch nicht sagen, wir haben versagt. Da geht ein Kartenhaus zum Bruch. Binnen Sekunden.

Macht Euch daher nichts vor: um irgendwo im Leben erfolgreich zu sein, muß man ganz fest an eigene Entscheidungen glauben, aber diese immer wieder revidieren.

Ihr wißt doch ganz genau, daß die Börse sich nicht! an den Fundamentals richten tut!
Sie ist ein psychisches Gebilde der Vorstellungskraft. Und auch diese Luftschlösser gehen zum Bruch!

Legt Euch nicht die Scheuklappen auf den Augen! Das Bild, oder eine Vision verzehrt manchmal die klare Sicht, aber wenn man unbewaffnet einen Löwen begegnet, sollte man auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, daß er nun mal keine Rücksicht darauf nimmt, daß die Leute leben wollen!

Das ist Zirkus - Theater des Lebens. Ich bin im meinem Leben davon verschont geworden, einen Theater zu machen. Es begann wie es nicht sollte! Ich bin in dem System groß geworden, in dem man behauptete wir sind für Dich da.
Ich kann mich an diese Zeiten sehr genau erinnern. Mein Vater war ein Schwachkopf. Er hatte Talent, ungeheuere Überzeugungsgabe und konnte Leute beeindrucken, die aufgrund des offiziellen Bildungsgrad, auf ihm nie gehört hätten. Im Sozialismus. Mein Alter hatte wegen jedem Auftrag irgendwelche rechtliche Auseinandersetzungen und ging stets als Sieger hervor. Warum? weil das einzige was er konnte war Geschichte! Er hat daraus eine Art Philosophie gemacht, die ihm stets weitergebracht hat. Und woran ist er gescheitert? Richtig. An etwas was er nicht sehen wollte. Dieses sehen wollte will ich zwanzigtausendfach unterstreichen.

So entstehen Lebensversager, wie Greenspan. Schremp, Sommer, und all diejenigen die in Wirklichkeit nichts weiter getan haben, als für eine Idee zu leben. Daß alles sich zum guten entwickeln wird, weil irgendwelches Unsinn, von anderen verzapft, aufgebläht und ohne Daseinberechtigung schon funktionieren wird. Solche Leute hatten nie eine Wahl. Liebe TraderInside Freunde.

Und welches Fazit am Ende dieser Selbstdarstellung folgt:

Richtig:
Chancen überall erkennen, am fallenden Kursen und an steigenden.

Ich habe aufgehört zu lachen, als irgendeiner ein äußerst ominöses Beispiel aufgestellt hatte. Ich kenne Leute, die Ihre Börsenangangements anhand von Mondphasen und Karten aufstellen. Ich habe Leute erlebt, die die an sonsten nirgendwo ernstgenommen werden, die könnten alleine aus Talent und Begabung zu Börsengurus werden.

Für mich ist nichts mehr zu belächeln oder nicht ernstzunehmen. Jeder ist in irgendeinem Bereich ein absolutes As! Und das ist das Lebensstill.

Daher tut mir bitte einen Gefallen. Ohne darüber großartig nachzudenken, entwickelt eure eigene Begabungen.

Dafür leben wir auf dieser verdammter Welt.
Um zu wissen, wofür wir da sind. Die einen mögen schon so kaputt sein, daß sie an ihre Bildung glauben, die anderen mögen Kurse an der Börse mit Kaffeesalzleserei herausfinden, wie die Charttechnik. Meine Meinung zu Charttechnik: Schizophrenie.
Unsinn und Debilismus. Wieso fragen wir nicht einen Schimpansen danach, wann es nach oben geht? oder Aquariumfische? Und das traurige daran ist, daß dieser Debilismus wesentlich öfters funktioniert als irgendwelche fundamentale Daten.


Fühlen sich die Charttechniker beleidigt. O!
Tschuldigung! Ich liebe fundamentale Daten immer noch - die kann ich nachvollziehen.
Nur ich bin genauso bescheuert, wie all die anderen! Zwar rechtferigt KGV und KUV für mich mich meine Investments, aber was bitte schön macht ein Unternehmen, mit einer handvoll Daten zu Kapitalisierungswert Nr.2 auf dieser Welt? Wir arbeiten mit diesen Müll tagtäglich - von MS ist die Rede! Und das 100 Millionen Landeier die Software kaufen und 100 Millionen schwachsinnige Aktionäre hier die Geldeinlage verfrachten, ist mindestens genauso ein Mumpitz! Erklärung: nach geläufigen Maßstäben, ist die Idee von MS genial. Würde sie scheitern würden wir sie als Kettenbrief betrachten. Wie bei ISH. Und all das was die Börse so bemerkenswert macht, daß ist der Grund, warum wir hier versammelt sind. Geld OOooooo! weil Geld unsere Grundlage zum Leben ist?

Ich muß Euch was gestehen! Für mich spielt Geld nicht die geringste Bedeutung, gut ihr achtet es, und es ist Mittel zum Zweck.

Aber wenn wir irgendwann an das Geld aufhören zu glauben, und irgendein anderes Gut wertvoller wird, was verbindet uns dann?

So ist es. Wenn die Börse nicht mitläuft, hat kein Mensch hier so etwas wie den Drang
hierher zurückzukommen. An der Börse läßt sich kein Geld verdienen, also zählen auch die Freundschaften gar nichts.

Sorry Leute - ist nicht mein Ding. Ich liebe zwar meine Anonymität, aber eines sage ich Euch: der Ursprungsgedanke war (für dieses Board), sich gemeinsam im Bestreben nach Freiheit gegenseitig zu unterstützen.

Das klappt mit paar Leuten. Aber so richtig gemeinschaftlich sind wir nicht. Trotz allen Unkennrufen.

Und das macht mich manchmal so nervös. Vielleicht versuche ich nur doch irgendetwas zu erzwingen. Wenn die Börse nicht läuft, taucht hier Niemand auf. Wenn es wirklich gar nicht läuft, dann versuchen wir uns mit sarkastischen Witzen aufrechtzuerhalten.

So wird es aber nie etwas mit einer Tradergemeinde.

Es gibt nichts über Gemeinschaftsgeist
das nicht erzwungen ist.

Denkt mal darüber mal nach.

Gruß.





[Dieser Beitrag wurde von Turon am 10. M&auml;rz 2001 editiert.]
dawes28

Beitrag von dawes28 »

Lieber Turon,
ich muß es mal deutlich aussprechen:
Du erwartest zuviel! Mit dieser Einstellung wirst du, nicht nur hier, an dir selbst scheitern!
Gemeinschaft ist da, wenn auch im kleinen Stil. Ein zusammengewürfelter Haufen unterschiedlichster Charactere, verstreut in alle Himmelsrichtungen. Es funktioniert, ohne daß wir eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte hatten, bis auf das Boardleben als solches.
Darüberhinaus haben sich Kontakte zwischen einzelnen Mitgliedern aufgebaut und vielleicht sogar vertieft! Verbinden tut uns selbstredend die Börse, was darüber hinaus geht wird man sehen. Irgenwann werden wir versuchen ein Boardtreffen zu organisieren und durchzuführen. In Ansätzen ist es ja schon gelungen, Hamburg und demnächst Hannover.
Gut Ding braucht Weile und möglichst keinen Gruppenzwang bzw. den Status eines Familienersatzes. Ich persönlich verbringe schon recht viel Zeit mit euch, und das obwohl ich noch keinen persönlich kennengelernt habe und noch jede Menge andere Dinge um die Ohren habe. Jeder hat da seine eigenes Zeitlimit und Lustlimit und das ist auch gut so, sonst wird es nämlich Krampf und Traderinside wird in kürzester Zeit weitestgehend entvölkert sein.
Turon, die Dummheit der Menschen, und ich meine alle Menschen auch die sogenannten oder verkannten Genies , ist die herrausragende Eigenschaft unserer Spezies. Ohne Dummheit keine Börse mit allem was dazu gehört, inclusive der Gier nach Geld, Erfolg oder Bestätigung des eigenen Wissens und Analysierens. Die Menschen leben von Träumen und Phantasien, anders funktioniert unser Weltbild, eingeschlossen und insbesondere, der Kapitalismus nicht!!

So, genug gefaselt!


------------------
Gruß, dawes :-)
Turon

Beitrag von Turon »

Das Problem liegt offensichtlich daran, weil die Leute sich selbst gerne einschränken und nur via Calls und Aktien auf Gewinne spekulieren. Daß es auch anders geht dürfte jeden klar sein, letztendlich sind Puts auch eine Anlagestrategie auf fallende Kurse.

Fazit: wir befinden uns auf einem Punkt an der Börse, wo alle auf steigende Kurse hoffen, obwohl es nur rein psychisch bedingt dazu kommen kann. Und auch nur kurzfristig!
Die Horrormeldungen werden ja nicht unbedingt zur Jahresmitte aufhören weil Greenspan und eine Masse von Analysten es vorhersagen. (Wir wissen doch, daß Landeier noch nie recht hatten!)

Langfristiger Trend heißt wohl Down! Und das einzige was möglich ist, ist gezielte Strömung der Frisch Fiat Moneys direkt an die Börse, was wohl aufgrund der Publizität und unseren Erkenntnissen über Fundamentals
nicht drin ist. Es sei denn wir vergessen alles. 13 Jahre hat die Dauerraylle gedauert.
Bestenfalls werden die Aktienmärkte seitwärts verlaufen, allerdings an diesen Unfug glaube ich nicht!

Börse ist ein riesiger Kettenbrief. Wenn alle investiert sind - kommt nicht mehr nach.

Also muß man auf fallende Kurse spekulieren (auf dem Quasi legalen Weg der Aktien wird wohl kaum was laufen - schlimmer noch - es deutet sich eher ein Abwärtstrend an, der Risiken bedeutet).

Das meine ich damit: ich habe bei fallenden Kursen die beste Laune! Ich brauche nur eine Hype zu sehen und weiß daß die abgebaut werden muß.

Wie Telekom, wie Gigabell, wie Fantastic, wie die Nasdaq und genauso der Nemax.

Vergleicht mal die Charts - sie sehen alle genauso aus! wie die Tulpenblase. Und natürlich steht der Dow und Dax immer noch so hoch, weil diese Unternehmensbluechips
die Träger der Wirtschaft sind.

Die ganze Börse hängt von 50 Unternehmen ab, von denen 25 noch nie Gewinne erwirtschaftet haben. Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Und noch etwas! wir haben uns hier auf den Nemax und High Tech´s eingeschossen (High Tech heißen die wohl weil nirgendwo so schnell Geld verbrannt wird).

Was den meisten entgeht:
neue Trends zu erkennen.

Der von mir erwähnte Trend bei Gold scheint zu klappen - die Aktien der Goldminen sind in letzten 3 Wochen um den dreh um 40%
gestiegen. Hier im Board interessiert es aber keinen. Weil wir Nemax als zu Hause betrachten.

Und am Ende steigen die meisten doch wieder
ein dort, wo alles gut gelaufen ist.

Wenn man sich auf einen Marktsegment konzentriert, da kann die Börse einfach keinen Spaß machen, da gebe ich eurosale Recht. Alle erwarten 500% in den Aktien in den sie drin sind - orientieren sich nicht einmal an den Kennzahlen nur an einer Tatsache: irgendwann geht es schon nach oben, weil es immer so war.

Nicht einmal Bäume wachsen höher, als es ihr Ziel ist. Warum sollte es die Börse tun?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Eine kleine Zeitreise gefällig ?

Wir haben das Jahr 2100. Afrika hat 2,5 Milliareden Einwohner. Der Mond wurde zum Ausflugsziel Nr. 1 gewählt. Man ist dabei den Saturn bewohnbar zu machen den ......

Rückblende 2030 die Börse wurde abgeschaft.
Doch was war davor ?

Ich gehe davon aus das das einfache hochrechnen so wie man es vor 5-6 Jahren machte als man sagte xx Leute haben einen PC und ein jahr davor xy und davor xy daher wird man in xy so viele Leute einen PC haben einfach nicht stimmt es kann nicht immer so weiter gehen wenn 1900 50 Leute ein Auto haben und im nächsten 75 dann war es eine Steigerung von 50 % und wieder und wieder doch irgendwann und das ist jetzt ist ein Sättigungsgrad erreicht !!!
Gut nach einiger Zeit legt man sich wieder ein neueres Modell zu aber der Ansturm ist vorbei ! Siehe Nokia, oder gleich die Auto Industrie. Sicher man Künstlich den Umsatz erhöhen indem man Produckte teurer macht mit Extras die in Wirklichkeit nichts kosten ein Trick ist auch nicht lachen beim Waschpulver ist mir das aufgefallen nicht mehr 1 Kg sondern 900 g oder 10 % mehr 1,1 KG doch der Preis ist zum KG gestiegen. Also die Verarschung durch tolle Mengenangaben das man das schön hochrechnen kann wieviel das an Kosten an .... bringt brauch ich nicht erwähnen. GEWINNMAXIMIERUNG heißt das.
Das es Einzellwerte geben wird die "Neuichkeiten " bringen ist- wird sein doch diese werden von den Großkonzernen irgendwann geschluckt oder so Groß das Steigerungen wie einst nicht mehr möglich sind. Wenn ein Unternehmen z.B Bayer was neues raus bringt ist es nur 2-3 % vom ganzen Umsatz das heißt es kann nur noch beschränkt steigerungen geben !

Warum 2030 die Börse abgeschafft wurde weil einer seits sie sich Absurdum führte und all die zukünftigen Pensioniesten zugleich ihr Geld haben wollten !!

In 100 Jahren werden Robotter die wenigen noch notwendigen Aufgaben erledigen !
Denn Geld oder Gold wird ihren Sinn als Zahlungsmittel verlohren haben.

Wegen Afrika ja das wird nach Asien oder zeitgleich mit Osteuropa das nächste Gebiet sein neben Rußland und China welches unseren so geliebten Sozialen Wirtschaftlichen Standart erreichen möchte.
Das heißt die Märkte natürlich auch Brasilien und ... werden als Chance für investitionen zu sehen sein. Doch dann ist Schluß. Ob dies über die Börse möglich ist ja durchaus möglich.
Wir werden uns wenn wir wollen die Old Economy die dort dan Fuß fassen wird ansehen müßen um damit Geld zu verdienen.
Das natürlich die Tech. Aktien auch dabei sind ist klar aber erst in 2 Reihe.
Daher wird es immer Schwieriger Unternehmen mit überpropozionalen Steigerungspotentioal zu finden.

Grüße oegeat

------------------
alles wird besser man muß nur warten können !!!
Turon

Beitrag von Turon »

Daß die Börse abgeschafft wird - das bezweifle ich und auch, daß die Roboter unsere wenigen Aufgaben machen werden, bezweifle ich um so mehr!

Ich persönlich gehe davon aus, daß wir schon recht bald mit weitreichender Problematik konfrontiert werden, wie die Umweltprobleme,
mutierende Krankheiten etc.

Du schreibst: Afrika wird mit 2,3 Mrd Menschen bevölkert sein. Wie soll denn das gehen? Nicht bei diesen jetzigen 4 Millionen
AIDS Kranken, wobei sich die Anzahl der Kranken um mindestens 4 Millionen pro Jahr weiter erhöhen wird.

Europa? tja.... was Niemand zuläßt, oder sich darüber nicht im klaren ist: unserer Energieverbrauch steigt und auch die Umweltproblematik, wie die Klimaerwärmung
scheint nicht mal ansatzweise die Leute zu interessieren. Katastrophale Folgen kann diese Schadstoffemission haben! eine Klimaerwärmung um 1 Grad kontinuerlich löst eine Eisschmelze an dem Süd und Nordpol aus.
In der Antarktis löste sich in letzter Zeit ein Eisblock ab, der größer war, als so manches Land mittlerer Größe. Man hat beispielsweise ausgerechnet, daß die Erhöhung des Meeresspiegel (Verlust von 20% der Eisschicht an dem Nord und Südpol, alleine in Deutschland alle nördliche Gebiete überschwemmen wird.

Ist ein Alarmzeichen. Niemand nimmt es wahr.

Der Bedarf an Erdöl wächst, aber ansonsten kann man nicht mehr fördern als die Mutter Erde hergibt und daß ist druckbedingt etwa 40% aller Erdölquellen, von denen 40% unbrauchbares Material liefern.

Zahlungsmittel werden niemals abgeschafft.
Sie sind die Grundlage des Leistungssystems.
Ob es nun Gold oder sonst was ist, spielt keine Rolle. Wenn man also nichts bekommt für die Leistung, wo ist dann der Anreiz
jeden Tag zu keulen? Nirgendwo! Sowohl für die Wirtschaftsunternehmen, wie auch für die einfachen Menschen.

Ach die ganzen Fantasy Filme wo wir mit Lichtgeschwindigkeit und Laser Gegner besiegen! Wozu soll man es erfinden, wenn man nichts dafür bekommt? Die Werbung der American Express mit der Wüste/Brille und Film? Humbuk und Unsinn! es wird niemals einer ein Film drehen, wenn er eine Art Entschädigung dafür bekommt! Oder etwa nicht?
Du siehst es schon an unserem Forum. Da an der Börse nichts zu holen ist - eilt kein Mensch hierher und sagt, jetzt laß uns mal hier im Privatbereich über den neuesten Film sprechen! Es interessiert keine Sau.

Also muß ein Motivationsmittel her und das wird immer ein Zahlungsmittel sein, oder die Möglichkeit diesen zu erwerben.

Daher - die Industrie wird bei der globaler Klimakatastrophe sich nicht etwa auf Roboterentwicklung verlassen aus Nächstenliebe, sondern kostenscheuend den entgangenen Verlust in Menschenmasse zurückfahren.

Ganz egal wo wir nicht sind. Wir haben auf dieser Erde etwas zu tun! Sogenannte Urschuld. Ohne diese Urschuld funktioniert gar nichts auf dieser Welt, aber es ist die Frage, wann wir gewillt sind diese Urschuld zu erfüllen! Nicht mehr und nicht weniger ist es. Und wenn der Mensch ein Versprechen bekommt wie einst bei Adolf für 1000 DM einen VW zu bekommen, so mag das zwar eine Weile funktionieren, aber am Ende wird es scheitern. Weil kein Mensch sich umsonst verkauft.

Du kannst also mit gravierenden Problemen rechnen, die das Wachstum der Bevölkerung im XXI Jahrundert nicht nur deutlich verlangsamen wird, sondern womöglich gnadenlos in die Epoche des Frühkapitalismus zurückwerfen wird!

Ich bin auch der Meinung, daß eine Lösung der finanziellen Probleme nur durch globale Bankrotterklärung und einen Neuanfang möglich ist!

Haribo sagt die Finanzmärkte funktionieren. Sie funktionieren in Wahrheit so gut wie nie.
Ein Lügensystem auf Rädern. Um etwas zu leisten braucht der Mensch eine Rendite, oder einen Zins, der andere braucht Schuld die er abarbeiten muß.´Alle erhoffen sich eine Verbesserung eigener Verhältnisse.
Und deswegen leisten sie was. Keine Frage!
Das funktioniert solange, bis man an die Werte nicht mehr glaubt. Ich habe an diesem Schwachsinn, wie Besitz, Geld oder ähnliche Güter niemals richtig geglaubt.

Wenn ich einem Selbständigen sage, sein Betrieb gehört in Wahrheit nicht ihm, sondern ihm und seinen Angestellten, sagt er: Du bist bescheuert, ich habe es bezahlt! - Die Angestellten dagegen, sie sollten froh sein, daß sie einen Job haben.

Also - man klebt an irgendwelchen Irrsinn, von wegen Geld, was ich erbracht habe als Leistung.

Und nur so werden Menschen weiterhin zur Leistung bereit sein.
OkiMoneyInc

Beitrag von OkiMoneyInc »

hallo turon,
ich kann deinen frust gut verstehen. du schreibst hier tolle lange beiträge, aber von unserer seite kommt nichts. bei mir ist es so, dass ich keine eigene meinung über die zukunft habe. daher kann ich auch keine tollen beiträge schreiben. schau doch mal in den anderen foren nach. über amerikanische und deutsche indizes. es schreibt selten jemand rein. wenn ich auf diesem board bin, schaue ich nur ins "private gespräche" forum rein? warum? weil mich de börse kein wenig z.zt. interessiert. mich interessiert die privaten sachen. wir machen uns über etwas lustig und so weiter... Bild ich habe viel geld verloren und das schmerzt. das heißt aber nicht, dass ich an der freundschaft hier im board kein interesse hätte. ich tausche mich auch privat mit einigen hier aus (schöne grüße an naschdaxine).

zur zeit haben wir sand im getriebe. ich hoffe aber wirklich, dass diese zeiten mal vorbei sind. wenn die börse steigt, wird auch die bereitschaft der leute größer sein, vernünftige beiträge zu schreiben.

man kann ja niemanden dazu zwingen, beiträge zu schreiben. aber es ist schon deprimierend, das ganze über eine lange zeit aufzubauen und dann resigniert man. wenn ich auf traderinside bin und ständig diese onvista charts sehe, wird mir immer schlecht. du denkst, es kann ja nicht mehr schlimmer kommen, aber es kommt immer schlimmer.

ich hoffe, es wird alles besser...
Antworten