@oegeat

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

@oegeat

Beitrag von Turon »

Das habe ich nicht verstanden

"...wow Männer und Frauen mit Rückgrad ! die den Kriminellen Banken der USA nicht helfen..."

Da gibt es Fragen über Fragen:

a) Du glaubst doch nicht etwa, daß die "Spitzenpolitiker USA's" etwa "unbescholtene" Bürger sind, oder?

b) denkst Du etwa, "unsere" Politiker sind da etwa besser?

c) Du glaubst wohl kaum, daß "unsere" Banken da besser sind?

Nun mal ganz ehrlich: jeder hat da zugesehen, sowohl Bänker wie auch Politiker. Jeder hat es gewußt, daß schon seit Jahren - spätetsens seit dem Jahr 2001 - sich faktisch alles verändert hat. Dass das System bei derartiger Schuldenlast - irreparabel geschädigt ist.

Und dass man da endlich auf den Boden der Tatsachen muß. Je schneller man das macht, desto milder wird die Krise. Nun bin ich sehr gespannt, was
uns die bittere Realität offenbaren wird.

Möglicherweise kann man das noch irgendwie drehen, aber dieser "Dreh" wird wohl kaum legal sein.

Nach meiner persönlicher Einschätzung läuft es jetzt so: die Banken die noch verbleiben werden ohnehin irgendwann Pleite sein, denn mit Fusionen
und Übernahmen zwischen zwei maroden Banken wird NICHTS besser.
Wenn eine Bank 80 Milliarden faule Kredite hat, und die andere 50 Milliarden, entsteht bei einer Fusion/Übernahme ein Riese der eben von nun an 130 Milliarden Schulden hat.

Noch etwas: bei der Situation heute kann keiner verbindlich sagen, ob sich die faulen Kredite nicht auf wundersamer Weise vermehren.

Treffen wird es übrigens immer die kleinen am meisten. Die, die dort Vermögen ganzer Generationen verzockt haben, haben mit absoluter Sicherheit ihre Schäfchen im Trockenen. Und eine Insel noch dazu, wo sie es vergraben haben.
Turon

Beitrag von Turon »

noch 'ne Kleinigkeit möchte ich hinzufügen:

Warum - wenn wir schon dabei sind - benennt man die Häuslebauer nicht
als Verantwortungstragenden!

Waren die etwa nicht kriminell? Nein??

Mal ehrlich - wenn mir Jemand eine Hypothek anbietet, die ich rein rechnerisch unmöglich zurückzahlen kann, warum nehme ich die und warum nehme ich dadrauf noch einen Kredit um einen Porsche zu kaufen???

Das ist nun mal so im Leben: DUMMHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT.
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

eben , weil die so dumm sind , nehmen die den Kredit. Sie haben ja Banker, die überzeugend sind :mrgreen: gibts eigentlich Wetten, wie weit es runter geht und wie lang es dauert? :wink:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich verstehe es so,der Staat übernimmt die faulen Kredite der Investment Banken.Sprich die verbrieften Hypotheken zu einem großen Teil.Wahrscheinlich zum größten Teil.
Darauf folgt nach Rettung dann mal eine Steuer.
Ein anderer,wesenl. kleinerer Teil muss von den Banken übernommen werden welche die übrigen Geschäftsfelder aufkaufen,zu Witz Preisen.
Fuer Verluste springt der Staat ein.
Privatkundengeschäft,Investmentbanking inkl. Fonds usw.
Einigen Banken entseht dadurch auf langfristige Sicht ein enormer Wettberwerbsvorteil weil sie gesunde Geschäftsfelder zu einem Witzpreis aufkaufen können.
Bezgl. Hypo Real Estate nennt sich das Berlin /| Deutsche Bundesbank und in den USA ist es die FED.

Interessant finde ich das Investment von Madlaine Schikedanz in Arcandor.
Auf Pump gekauft für 500 Millionen.
Das Investment war im Jannuar noch 1,9 Milliarden USD Wert.

Jetzt sind die 53% Anteil an Arcandor von Schikedanz,der Quelle Erbin nur noch 250 Millionnen Wert und die Bank,in dem Fall wohl Sal. Oppenheim die Hausbank,fordert ein.


Grüsse,


Jörg


Jörg
Turon

Beitrag von Turon »

@ potter:

ich denke die Banken die so etwas verbrieften, wird es bald nicht mehr geben.

@ Harmonicdrive

der "Staat" übernimmt keine faulen Kredite, weil er prinzipiell keine einzige Sache macht die gewinnbringend ist.

D.h.: es gab mal einen Slogan, denn ich eine Bedeutung zumesse:
die Schulden von heute sind die Steuern von morgen

Wenn dieser Spruch nicht gilt, oder die Verantwortlichen es tatsächlich so haben wollen - paß bitte auf den Wäschekorb - in dem Du Deinen Lohn
trägst. Er könnte geklaut werden, Dein "Lohn" wird keinem Dieb interessieren.

Das hatten wir schon mal. ;)

Daß es Krisenprofiteure geben wird, ist klar. Aber ich würde jetzt einfach mal sagen: wenn ich paar Milliarden hätte und die Hälfte davon in Arcandor investieren würde, könnte ich mich zweifach freuen. Erstens: ich kann behaupten mein komplettes Vermögen ist hops gegangen. Zweitens: ich könnte behaupten ich versuchte ein Stückchen der Welt mit meiner Macht versuchen zu retten.

Ich will mir da zur Zeit keinen Reim machen. Wenn es ausgestanden ist und sich beruhigt hat - in 2-3 Jahren, da wird es wohl an der Zeit darüber nachzudenken. Zur Zeit sehe ich nur: Überbewertung abbauen. Und da sind wir nicht zwingend vor der Endphase. Eigentlich ist das der Anfang.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Turon

sicher haben alle schuld ! doch ich sag mal die herrn die nun nein sagten machen den ersten schritt und sagen damit indirekt so gehts nicht weiter ........

ausgang ungewiss :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

@ Harmonicdrive

der "Staat" übernimmt keine faulen Kredite, weil er prinzipiell keine einzige Sache macht die gewinnbringend ist.

D.h.: es gab mal einen Slogan, denn ich eine Bedeutung zumesse:
die Schulden von heute sind die Steuern von morgenquote
Du wirst aktuell eines andern belehrt!

Berlin,also der deutsche Steuerzahler springt bei der HRE mit 35 Milliarden ein.So auch schon bei der LBBW,der KFW und IKB.

In den USA dreht es sich wohl um Summen zwischen 800 und 1200 Milliarden USD.

Natürlich wird das der Steuerzahler,fiskalpolitik zahlen.
Der Staat schießt das vor und holt es sich über Zinseinahmen später zurück.
Obama oder Mc. Cain.. ist egal... übernehmen ein rieisiges Sozialpacket.

2000 Milliarden schwer.

Stichwort Babyboomer..... das folgt 2010 - 2012.


Ja,eine Assetpreisdeflation an den Märkten erkennt man am crash,der Volatilität.
DB 9% Minus,CB 25%,HRE 74%....
Zieht Aktienbestände als Assetklasse potentiell runter.




Jörg
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 29.09.2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Der Ruf des Helikopter Ben ist Ben Bernanke tragischerweise schon voraus geeilt.
Turon

Beitrag von Turon »

Das hast Du falsch verstanden:

"...Du wirst aktuell eines andern belehrt!

Berlin,also der deutsche Steuerzahler springt bei der HRE mit 35 Milliarden ein.So auch schon bei der LBBW,der KFW und IKB....".


Ich weigere mich generell folgendes anzuerkennen:
zwar sagt Merkel : Du bist Deutschland. Aber Du bist eben nicht Deutschland, Du bist der Steuerzahler.

Du wirst enteignet mit Schaaren von anderen Steuerzahlern, damit eine Bankpleite verhindert wird.

Das "Enteignen" kann der Staat gut! Und - es ist das einzige was er wirklich kann!

---------------------------------------------------------------------------------

Du BIST nicht DEUTSCHLAND,
oegeat ist nicht AUSTRIA,
und ich bin nicht POLEN.

Wir sind die gemolkenen Kühe! Das waren aber diejenigen die an Sozialismus, Nationalsozialismus glaubten auch.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich kann es musikalisch untermauern:


http://www.youtube.com/watch?v=3u2qRXb4xCU
Turon

Beitrag von Turon »

Noch ein Veto!

"...Natürlich wird das der Steuerzahler,fiskalpolitik zahlen.
Der Staat schießt das vor und holt es sich über Zinseinahmen später zurück.
Obama oder Mc. Cain.. ist egal... übernehmen ein rieisiges Sozialpacket...."

Apropos Obama. Ich tippe mal darauf daß Obama der erste und der letzte "schwarzer" Präsident USA's wird. Sie lassen ihm den Vortritt, damit er die Drecksarbeit macht.

"...2000 Milliarden schwer...."

Ich überbiete. Wie wäre es mit 5000 Milliarden und 6700 Milliarden der G, Doppeljuhu Bush.

"....Stichwort Babyboomer..... das folgt 2010 - 2012. ...."

Die scheint die Börse genausowenig wahrzunehmen, wie die Banken, die prinzipiell alle Zeit der Welt hatten um besonnen auf die Babyboomer zu warten.

Arbeitslose Babyboomer - können auch keine Altlasten tragen. Sie können auch keine Fords/GMs kaufen. Wo soll da das Wachstum herkommen, ist wahrlich ne gute Frage!

".....Ja,eine Assetpreisdeflation an den Märkten erkennt man am crash,der Volatilität. DB 9% Minus,CB 25%,HRE 74%....
Zieht Aktienbestände als Assetklasse potentiell runter. ."

Die fallen aber nicht grundlos. Sie erreichen in Wahrheit ihre tatsächlich richtige Bewertung. Die Commerzbank - hatte die eigentlich nicht einen Problembringer von der Allianz gekauft? War da die Beteiligung an HRE Problem sinnvoll?

Wieso ist so etwas wie Lehmann Brothers weg? Haben ihn etwa wildgewordene Shortseller in die Pleite getrieben? Wie soll denn das gehen?
Die Aktie könnte bei 1 Cent stehen, wären die gesund, und sie wären nicht Chapter 11. Samt weiteren 14 US Banken.

Tja - wenn man auch dann auch noch glaubt, daß Börsen Entwicklungen vorwegnehmen - das tue ich zum Beispiel ich - da würde ich sagen - die Babyboomer kaufen sich eine Knarre - und wohnen mangels Alternative wild in einer Immobilie die einem Staat gehört. Bis sie eben hingerichtet werden.

-----------------------------------------------------------------------------------

Nicht übel nehmen bitte. Ich wünschte Du hättest Recht!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

700-Milliarden-Rettungsplan geplatzt, Panik an den Märkten
Die Finanzmärkte stehen unter Schock, Präsident Bush zeigt sich erschüttert: Ausgerechnet seine Parteifreunde ließen denn 700 Milliarden Dollar schweren Rettungsplan für die US-Banken durchfallen. Am Donnerstag soll erneut über die größte staatliche Intervention seit der großen Depression des Jahres 1929 abgestimmt werden. Amerika zittert.

ANZEIGE
Washington - Das Nein zum milliardenschweren Rettungspaket für die Finanzmärkte kam überraschend, jetzt hat das US-Repräsentantenhaus nach dem Scheitern für Donnerstag eine neue Sitzung einberufen.


AP
Börsianer an der Wall Street: Schock für die Börse
US-Präsident George W. Bush kündigte weitere Initiativen an. Er werde das Problem weiterhin "frontal" angehen, sagte er bei einem kurzen Fernsehauftritt am Montag. "Wir werden daran arbeiten, eine Strategie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, voranzuschreiten." Einzelheiten nannte er nicht. Er werde sich noch im Laufe des Montags mit führenden Kongressmitgliedern zusammensetzen.

"Ich bin enttäuscht über das Votum des Kongresses", sagte Bush. Er verteidigte den Umfang des gescheiterten Entwurfs: "Unser Plan war groß, weil das Problem groß ist." Finanzminister Henry Paulson fand sich zu einem Krisentreffen im Weißen Haus ein. "Wir müssen so schnell wie möglich etwas tun", sagte Paulson. "Die internationalen Finanzmärkte stehen unter Druck". Er werde weiter mit dem Kongress beraten, sagte Paulson. Aber auch er ließ keine konkreten Lösungsansätze erkennen.

Der Schock am Aktienmarkt über das Scheitern des Rettungspakets sitzt tief: Der Dow Jones verbuchte massive Verluste. Der Index der New Yorker Börse fiel am Montag 777 Zähler ins Minus - so stark wie noch nie innerhalb eines Tages.

Ursache war die Abstimmung im Repräsentantenhaus: Mit 228 zu 205 Stimmen votierten die Abgeordneten gegen die 700 Milliarden Dollar schwere Rettungsaktion. Mehr als zwei Drittel der Republikaner und 40 Prozent der Demokraten stimmten gegen den Plan. Der konservative Flügel der Republikaner von US-Präsident Bush lehnt derart weitgehende staatliche Eingriffe in die Wirtschaft ab.


MEHR ÜBER...
US- Rettungspaket Repräsentantenhaus Finanzkrise George W. Bush Barack Obama John McCain
zu SPIEGEL WISSEN Das Rettungspaket sollte Mittel für den Aufkauf sogenannter fauler Hypothekenpapiere freigeben. Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, versprach, sich weiter für eine überparteiliche Lösung zwischen Republikanern und Demokraten einzusetzen. Sie habe Finanzminister Paulson ihre Zusammenarbeit zugesagt. "Was heute passiert ist, kann nicht Bestand haben", sagte Pelosi. "Unsere Arbeit ist nicht beendet, bis sie getan ist."

In einer dramatischen Aktion hatten die Befürworter während der Abstimmung versucht, die Kritiker doch noch von dem Hilfspaket zu überzeugen.

"Die Republikaner haben dieses Gesetz getötet", sagte der demokratische Vorsitzende des Finanzausschusses des Repräsentantenhauses, Barney Frank. Viele Republikaner weigerten sich, kurz vor den Wahlen am 4. November den Banken mit so viel Steuergeld für Verluste aus riskanten Anlagegeschäften zur Seite zu springen. Führende Parteivertreter gaben zu, den Unmut in den eigenen Reihen unterschätzt zu haben. "Wir dachten, dass wir ein Dutzend mehr Stimmen gehabt hätten", sagte der Abgeordnete Roy Blunt aus Missouri.


hen/kaz/Reuters/AP/dpa
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Vorwahlgeplenkel nüchtern betrachtet.


Der crash ist jetzt da!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Turon hat geschrieben:Das hast Du falsch verstanden:

"...Du wirst aktuell eines andern belehrt!

Berlin,also der deutsche Steuerzahler springt bei der HRE mit 35 Milliarden ein.So auch schon bei der LBBW,der KFW und IKB....".


Ich weigere mich generell folgendes anzuerkennen:
zwar sagt Merkel : Du bist Deutschland. Aber Du bist eben nicht Deutschland, Du bist der Steuerzahler.

Du wirst enteignet mit Schaaren von anderen Steuerzahlern, damit eine Bankpleite verhindert wird.

Das "Enteignen" kann der Staat gut! Und - es ist das einzige was er wirklich kann!

---------------------------------------------------------------------------------

Du BIST nicht DEUTSCHLAND,
oegeat ist nicht AUSTRIA,
und ich bin nicht POLEN.

Wir sind die gemolkenen Kühe! Das waren aber diejenigen die an Sozialismus, Nationalsozialismus glaubten auch.

Turon


Meiner Meinung nach verbeisst Du Dich in eine spezielle Ideologie.
Es ist klar das der "Staat" stellvertrtend für den Steuerzahler sämtl. Schrottanleihen aufkaufen wird.
Die Zeche wird fiskalpolitisch gelöst.
Über Steuern,Sozialbeiträge,ausl. Investments. (Kapitalimporte) usw.












Jörg
Turon

Beitrag von Turon »

"...Meiner Meinung nach verbeisst Du Dich in eine spezielle Ideologie...."

Gegenfrage: die wäre? (ich weiß es nicht welche das denn sein soll? Für mich sind das Empfindungen, die nicht auf kühle Berechnungen zurückzuführen sind - auch wenn die das selbe sagen).

----------------------------------------------------------------------------------

Dein Zitat:

"...700-Milliarden-Rettungsplan geplatzt, Panik an den Märkten
Die Finanzmärkte stehen unter Schock, Präsident Bush zeigt sich erschüttert: Ausgerechnet seine Parteifreunde ließen denn 700 Milliarden Dollar schweren Rettungsplan für die US-Banken durchfallen. Am Donnerstag soll erneut über die größte staatliche Intervention seit der großen Depression des Jahres 1929 abgestimmt werden. Amerika zittert...."

Die Achse des Bösen ist jetzt auch im Kongress der Vereinigten Staaten. Die Konservativen wurden durch Al-Qaida Kämpfer unterwandert. Sie werden bezahlt und gesteuert von: Sohn von Bin Laden.".

------------------------------------------------------------------------------------

"...US-Präsident George W. Bush kündigte weitere Initiativen an....".

Hat ihm schon inzwischen Jemand darüber aufgeklärt, daß rote Knöpfe gar nicht gut sind?

"....Er werde das Problem weiterhin "frontal" angehen, sagte er bei einem kurzen Fernsehauftritt am Montag...."

Wieso stelle ich so dämmliche Fragen. Man hat's nicht.

"Wir werden daran arbeiten, eine Strategie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, voranzuschreiten."

O je! Irak, Afghanistan - da hat man es auch versucht!

Einzelheiten nannte er nicht. Er werde sich noch im Laufe des Montags mit führenden Kongressmitgliedern zusammensetzen.

Guantanamo ist offensichtlich nicht ausgelastet und somit unwirtschaftlich

"...."Ich bin enttäuscht über das Votum des Kongresses", sagte Bush. Er verteidigte den Umfang des gescheiterten Entwurfs: "Unser Plan war groß, weil das Problem groß ist." Finanzminister Henry Paulson fand sich zu einem Krisentreffen im Weißen Haus ein.

George hat offensichtlich die Fotos von toten Widersachern einfach nicht dabei. Wäre es nicht der Fall, wäre er heute nicht enttäuscht worden.


"...Die internationalen Finanzmärkte stehen unter Druck". Er werde weiter mit dem Kongress beraten, sagte Paulson. Aber auch er ließ keine konkreten Lösungsansätze erkennen. ..."

Es ist auch nicht einfach eine Pleite wieder rückgängig zu machen.

"...Ursache war die Abstimmung im Repräsentantenhaus: Mit 228 zu 205 Stimmen votierten die Abgeordneten gegen die 700 Milliarden Dollar schwere Rettungsaktion. Mehr als zwei Drittel der Republikaner und 40 Prozent der Demokraten stimmten gegen den Plan. Der konservative Flügel der Republikaner von US-Präsident Bush lehnt derart weitgehende staatliche Eingriffe in die Wirtschaft ab...."

228 Schläfer direkt im White House, meint Schorsch!

"...In einer dramatischen Aktion hatten die Befürworter während der Abstimmung versucht, die Kritiker doch noch von dem Hilfspaket zu überzeugen...."

Und bist Du nicht willig gebrauche ich Gewalt...

"...Der Schock am Aktienmarkt über das Scheitern des Rettungspakets sitzt tief: Der Dow Jones verbuchte massive Verluste. Der Index der New Yorker Börse fiel am Montag 777 Zähler ins Minus - so stark wie noch nie innerhalb eines Tages. ..."

Das ist noch gar nichts! Ich habe mal einem Rumänenkind keinen Euro gegeben. Sondern ein Brötchen. Ich glaube mein Zähler sauste von 10.000
gleich auf so ein Scheißnazinachkommen runter...".



"..."Die Republikaner haben dieses Gesetz getötet", sagte der demokratische Vorsitzende des Finanzausschusses des Repräsentantenhauses, Barney Frank. Viele Republikaner weigerten sich, kurz vor den Wahlen am 4. November den Banken mit so viel Steuergeld für Verluste aus riskanten Anlagegeschäften zur Seite zu springen. Führende Parteivertreter gaben zu, den Unmut in den eigenen Reihen unterschätzt zu haben. "Wir dachten, dass wir ein Dutzend mehr Stimmen gehabt hätten", sagte der Abgeordnete Roy Blunt aus Missouri....".

Sind nicht etwa Leute die in Amerika nachdenken, nicht ein Fall für das hochdotierte "Home Seciurity Ministerium" und Patriot Act I, Patriot Act 2 1/2
und Patriot Act 3 1/3 ???


;)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ohhh Mann Turon,da ist wieder so ein Synonym was ich nicht mit Dir teilen kann.


Es ging sich doch um die Finanzierung des US Rettungspaketes 8)
Turon

Beitrag von Turon »

Na ja!

Es darf doch - NOCH - gelacht werden, oder gibt es dafür auch schon eine UNO Resolution?

;)

Gute Nacht! ;)

P.S.: zuerst habe ich in Deinem Post gelesen:

"....Es ging sich doch um die Finanzierung des US RAKETTENpaketes ..."
:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Turon


Ja,jedenfalls das "Raketenpaket" war tatsächlich witzig,hehe :lol:

Vorschlag: Kauf Dir VW Aktien dann bist Du wenigstens Deutshland AG-die letzte!

Noch besser,kaufe Commerzbank oder Deutsche Bank... dann fällt die zukünftige Steuererhöhung nicht ins gewicht und fällt sogar noch außerhalb der Abgeltungssteuer.


PS: Wie wäre es mit einem Bankenfonds?Kennst Du da gute auf die schnelle?
Ich suche noch....
Turon

Beitrag von Turon »

Wartet noch ma ab....

Die Autobauer finanzieren auch ;)

Das letzte mal mußte GM daran glauben.
Wenn ich jetzt noch was kaufen sollte, dann wohl die Japaner.
Ehrlich.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Madlaine Schikedanz hat Ihren Arcandor Anteil von 53% ja auch fremd finanziert.
Der war im Jannuar noch 1,9 Milliarden Wert.Bei 250 Millionen Euro kam es dann zu Forderrungen seitens der Bank.
Kreditline war 500 Millionen Euro.
Die hat einfach nur vergessen zu verkaufen.

Mein Worst case sieht vor das alle Gewinne seit 2003 i sämtl. Unternehmen,allen Assetklassen komplett abdiskontiert werden.
CB dann bei 5 Euro.Daimler zu 25 Euro....und soweiter und sofort.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe dazu etwas sehr interessantes gefunden.
Der DJI von 1923-1928.
Bild
Man überlegt ob die Tiefs da wohl schon erreicht wurden?
Es ging folgendermaßen weiter:
Bild

Ich projeziere daraus Kurse von 2003 als worst case aktuell.


Ja ja ich weiss,dieses mal ist alles anders!
Turon

Beitrag von Turon »

Was hälst Du davon wenn wir uns damit am Wochenende ein wenig auseinandersetzen?

Also nach meiner Auffassung liegst Du damit absolut richtiig, daß die 1929 er Blase komplett abgewickelt worden ist.

Allerdings verkennst Du die Tatsache - daß dieser ganze Kauderwelch mit Liquidität pumpen seitens Zentralbanken, staatliche Interventionen in die Wirtschaft die bis zur Verstaatlichung gehen, in Wahrheit am Ende nichts bringen.

Wenn - aus meiner Sicht - die Blase seit 1982 aufgepumpt wurde - wird sie auch dorthin zurückkehren. Daran kann Helikoptergeldpolitiker/Hubschraubergeld seitens FED nichts bewirken.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ich habe am WE Zeit genug :D
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend

Ich habe ausnahmsweise auch mal ein freies verlängertes Wochenende.

Lese gerade den Klaus Singer


TARP passierte den US-Senat in der Nacht zum Donnerstag mit eindeutiger Mehrheit . Die Kernelemente blieben unverändert, der Deckel der Einlagenversicherung wird von 100.000 auf 250.000 Dollar hoch gesetzt. Auch bei anderen Punkten gibt es kleinere Entgegenkommen hinsichtlich der Kritik des Repräsentantenhauses. Eine weitere Abstimmung im Repräsentantenhaus ist für Freitag vorgesehen. Im Grunde bleibt es dabei: Für die Rettung des Finanzsystem werden 700 Mrd. Dollar bereit gestellt.

Bisher haben die Banken weltweit mehr als 500 Mrd. Dollar an Verlusten ausgewiesen bei insgesamt 370 Mrd. Dollar an Eigenkapital. Auf die Banken der USA entfällt die Hälfte, dem steht ein Kapital von gut 180 Mrd. Dollar gegenüber. 235 Mrd. Dollar haben die europäischen Banken an „Miesen“ angehäuft, bei einem Eigenkapital von insgesamt 164 Mrd. Dollar. Die asiatischen Finanzinstitute nehmen sich da aus wie die Insel der Seeligen: Einem Verlust von 24 Mrd. Dollar steht ein Kapital von 22 Mrd. Dollar gegenüber.

Es scheint so, als sei vor allen das US-amerikanische Finanzsystem in Not. Aber der Schein trügt - die schöne Fassade der europäischen Bankenwelt hat mit der Rettungsaktion hinsichtlich Hypo Real Estate deutliche Risse bekommen. Das Hauptproblem hier ist das hohe Verhältnis der Vermögenswerte zu Eigenkapital. Verschuldungshebel von mehr als 30 bis in den Bereich von 50 hinein sind bei international operierenden europäischen Banken keine Seltenheit. Der Infectious Greed Blog (Link auf der Web-Seite der TimePattern) listet die Hebel großer europäischer Institute auf.

Die vorläufige Rettung der amerikanischen AIG hat das europäische Bankensystem zunächst vor gewaltigem Ungemach bewahrt. Wie Paul Kedrowsky im genannten Blog berichtet, hat die Versicherungsgruppe Schrott-„Assets“ im Volumen von 300 Mrd. Dollar in den Büchern europäischer Banken per CDS versichert. AIG schreibt dazu: „…. zum Zweck regulatorisches Kapital zu beschaffen, nicht zum Zweck des Risikoübergangs, im Gegenzug für eine minimale Garantiesumme.” Kedrowsky zieht den Schluss, europäische Banken hätten lange mit ihren Regulierern gespielt, sie haben viel weniger (werthaltiges) Kapital als nötig. AIG hat das Loch gefüllt - jedenfalls nach außen hin (und zeitweise). Dies alles zeigt nur, welche Gefahren hier lauern.

Ein gemeinsamer Brief bekannter europäischer Volkswirte warnt vor einer akuten Gefahr eines Finanz-Kollapses und einer Depression in Europa. Eine Systemkrise benötige eine systemische Antwort, heißt es. Ad-hoc-Aktionen helfen dann nicht mehr, insbesondere angesichts der engen Verflechtungen der einzelnen nationalen Institute. Man fordert unter Bezug auf die hohen Hebel der international aktiven Banken in Europa einen koordinierten Beitrag der EU, diese Institute zu rekapitalisieren. Außerdem müssten die Einlagensicherungssysteme harmonisiert werden. Übergeordnet muss an der Regulierung der europäischen Finanzmärkte und Finanzinstitutionen gearbeitet werden. Das Problem sei nicht das fehlende Verständnis, wie die Krise zu stoppen ist. Das Problem sei der fehlende politische Wille. Die Volkswirte rufen die europäischen Führer auf, sich sofort zusammen tun, bevor die Krise außer Kontrolle gerät.

Steinbrück, der deutsche Finanzminister, hat sich in einem Interview mit der FT gegen einen europäischen Rettungsplan ausgesprochen - er sei unnötig. „Die Rente ist sicher.“


Die Zweifel bleiben, ob der TARP-Rettungsplan den Geldmärkten viel helfen wird. Mancher Beobachter argumentiert, er könnte alles noch schlimmer machen: Die Fed werde als alleiniger Leihgeber übrig bleiben. Das könne dazu führen, dass schließlich die Fed herausgehauen werden muss. Hierzu muss das Schatzamt mehr Treasury Bills auflegen. Die Empfänger von TARP-Mitteln horten Cash, um in um sich greifender Panik, diese Bills zu kaufen. Die Kredite an Unternehmen und Privatleute würden weiter austrocknen. Das Ergebnis sei eine Kreditkontraktion um viele Billionen Dollar weltweit, die eine Dekade andauern könnte, mit anderen Worten, keine Rezession, sondern eine Depression.

Einigkeit besteht bei den Beobachtern jeglicher Couleur darin, dass der „deleveraging process“ aktuell zu schnell vonstatten geht, als dass die Weltwirtschaft ihn verkraften kann. Er muss verlangsamt werden, um einen Crash zu verhindern.

Um zu klären, welche Maßnahmen helfen, haben die Volkswirte Luc Laevan und Fabian Valencia des IWF 124 systemische Bankenkrisen zwischen 1970 und 2007 untersucht. In keinem der betrachteten Fälle blieb der Staat untätig, insofern gibt es keine Hinweise darauf, was ohne Intervention geschehen wäre. Es scheint aber einen negativen Zusammenhang zwischen den Output-Verlusten und den Fiskalkosten zu geben: Was durch Nicht-Intervention an staatlichen Mitteln gespart wird, geht durch Verluste bei den Steuereinnahmen zur Hintertür hinaus - und mehr.

Die Autoren ziehen in ihrer Untersuchung folgende Schlüsse: Es muss schnell gehandelt werden, Verschleppung und auf Zeit spielen, ist eine schlechte Idee. Der wie bei TARP auch vorgesehene breite Ankauf schlechter „Assets“ durch eine staatliche Agentur ist nicht sehr viel versprechend. Die Rekapitalisierung der Banken muss im Mittelpunkt aller Anstrengungen stehen, dabei soll selektiv vorgegangen werden, die Institutionen mit besseren Aussichten sollen gestützt, die anderen fallen gelassen werden. Außerdem sollen gezielt Schuldner mittels öffentlicher Fonds entlastet werden.

Teuer wird es in jedem Fall: Die Autoren haben an öffentlichen Kosten für staatliche Kriseninterventionen im Durchschnitt 13 Prozent des BIP ermittelt, dabei würden 18 Prozent der Bruttoaufwendungen anschließend wieder eingespielt. Nimmt man das als Maßstab, hätten die USA mit insgesamt 1,8 Bill. Dollar an Kosten für die Rettung aus der jetzigen Finanzkrise zu rechnen. Bisher sind mit TARP und den schon vorher geleisteten, fallweisen Aktionen etwa 1,1 Bill. Dollar vorgesehen. Die Heraufsetzung des Deckels der Einlagenversicherung wird noch einmal mit mehr als 100 Mrd. Dollar zu Buche schlagen (oder unbezahlbar sein...).

Kommt TARP im zweiten Anlauf durch das Repräsentantenhaus? Ich gehe davon aus. Selbst wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wie die Autoren der Studie aufzeigen - kann er die Rückabwicklung der über 4 Dekaden, davon in den vergangenen sechs Jahren exponentiell beschleunigt aufgepumpte Kreditblase zumindest wieder in geordnetere Bahnen lenken? Ich weiß es nicht. Einige Zeichen (siehe unten) deuten aber ein zartes „Ja“ an.

Ganz aktuell dürfte der über 60 Bill. Dollar große CDS-Markt vor einer Belastungsprobe stehen. Jetzt beginnen die Auktionen zur Regulierung der mit „credit events“ bei Fannie Mae, Freddie Mac, Lehman Bros, Washington Mutual und anderen getriggerten Fälligkeiten entsprechender Versicherungsgarantien. Der Umfang dessen, was da kommt, ist weitgehend unklar. Im Falle F&F bewegen sich die Schätzungen auf 15 bis 80 Mrd. Dollar. Lehman hat Verbindlichkeiten in Höhe von über 600 Mrd. Dollar zurückgelassen.

Und der Dollar fällt gegen Euro - nichts Neues, das geschieht seit Tagen, als der langfristig wichtige Pegel bei 1,4650 Bestand hatte. Heute aber fällt er auch unter die Untergrenze des langfristigen Aufwärtskanals. Gleichzeitig löst sich Dollar/Yen von den Tagestiefs. Das Währungspaar hat Euro/Yen in seiner Bedeutung als „Carry-Trade-Indikator“ abgelöst. Falls in den USA finanziell „Land unter“ wäre, würde es meiner Meinung nach bei beiden Basiswerten anders aussehen - ganz anders. Auch die Bewegung des Goldpreises zeigt sich momentan nicht „Endzeit“-verdächtig. Hier dürfte es nun erst einmal eher an den unteren Rand des langen Aufwärtskanals im Chart gehen als in Richtung „Dausend“.

Was die Aktienmärkte angeht, so steht ein Belastungstest wichtiger Supportzonen an. Da wären beim Dow 10750, beim S&P 1155 und beim NDX 1555 zu nennen. Sie wurden gestern per Handelsschluss nach deutlichem intraday-Tauchen überwunden, heute dürfte ein weiterer Test anstehen. Vor dem morgigen Bericht über die amerikanischen Arbeitsmarktdaten herrscht höchste Unsicherheit, insbesondere auch nach dem unerwartet großen Einbruch beim landesweiten ISM-Index auf klares Rezessionsniveau. Beobachter rechnen mit einem weiteren Abbau von rund 100.000 Stellen. Möglicherweise baut sich da eine (kleine) positive Überraschung auf.
Antworten