Was kommt nach der Finanzkrise-auf der Suche nach dem Boden

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Strategie


Wait and see... hit and run.... take profit!
thallo
Trader-insider
Beiträge: 280
Registriert: 14.08.2005 18:55
Wohnort: Neuried, Landkreis München

Beitrag von thallo »

@Harmonicdrive

ich bin kein Bilanzenfachmann und Insolvenzen-Experte. Es fällt u.U. so auf den Steuerzahler zurück:
(1) Zunächst zahlen die Banken ja kaum mehr Steuern zahlen, d.h. umgekehrt ein anderer muss die Steuern bezahlen.
(2) Notleidende Wertpapiere, die bei der EZB hinterlegt werden, und ausfallen, damit kommt es beim lender of last resort zu Ausfällen
(3) Staatsbürgschaften werden in Anspruch genommen
(4) Ausfälle im internationalen Zahlungsverkehrt (Staaten- und Firmenpleiten jenseits unserer Grenzen)

Die Steuerzahler werden es kaum erkennen oder den Politikern vorrechnen können. Die Erklärungen und Entschuldigungen kennen wir: allg. weltweite Wirtschaftsschäche, Exportschwäche, Schwäche des Binnenkonsums, steigende Soziallasten, Demografie-Probleme.
Mfg thallo
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Harmonicdrive hat geschrieben: Ich plane buy low sell higher.
Basierend auf 6 Wochen Basis.
Also nicht auf Jahre hinaus aussitzen.
Sportlicher Plan mit 6 Wochen. Weshalb eigentlich der recht kurze Zeitraum? Wenn du mit 50% einsteigst fährst du damit ein recht hohes Risiko, vorallen ob man das richtige Tief erwischt hat. Nach 6 Wochen hat man sicherlich eine gute Einschätzung ob es auch das Tief war aber warum die Aktien dann nicht "laufen" lassen wenn man einmal einen guten Einstieg hinbekommen hat?

Wichtiger scheint mir eigentlich noch Plan B wenn man mit seinen Einstieg nicht richtig gelegen hat.


Habe mal 4 deiner Top Favoriten wohlwollend für deinen anvisierten Zeitraum im 2003 Tief angeschaut. Die Performance ist sicherlich großartig, aber hier den verwendeten Ein- als auch Ausstiegspunkt so gut zu treffen halte ich für fast ausgeschlossen.

DB1 12.3.2003 - 11.5.2003 (~22 EUR) = 38,5% 2007 > 140
DBK 12.3.2003 - 7.5.2003 (~50 EUR) = 52% 2007 > 110
DAI 12.3.2003 - 7.4.2003 (~31 EUR) = 31.4% 2007 > 70
BASF 12.3.2003 - 23.4.2003 (~20,5 EUR) = 31.4% 2007 >50


Hpman
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Hpman

Ich betrachte aktuell den Daily DAX Chart (inkl. anderer Indices) ebenso als die darin enthaltenen Aktien gleich einem hourly Chart.Der Grund ist die extrem hohe Volatilität.
Diese hohe Volatilität ist mir sehr gut aus Währungs und Edelmetallmärkten bekannt.
Ziel also buy low,sell high.
Ich weiss ebenso wenig wie alle anderen im Board ob wir das Tief gesehen haben deshalb sage ich lapsig auf 6 Wochen Sicht.
Möglw. auch kürzer denn ich verfahre nach bewährter 30% Regel.D.h 30% innerhalb kurzer Zeit sind Geschenke!
Mir ist auch ebenso klar das der DJI noch locker auf 5500 Punkte,der DAX auf event. 3000 Punkte fallen kann.
Das würde bedeuten Daimler bei 10 Euro,Cobra bei 5 Euro usw. und sofort.
Ich bin ein Trader,bislang Zertifikate oder OS.Bei der hiesigen Volatilität hingegen benötige ich keine Zerties mehr als zusätzl. Hebel also benutze ich den natürlichen Hebel,die hohe Volatilität.
Ein Blick auf das Sentiment VIX,VXN/VDAX sollte sehr hilfreich sein und sind instrumente ie ich schon 2002 benutzt habe.

Ich werde nun für ca. 2 Wochen ausfallen und mich nur kurz melden können.
Morgen Früh habe ich eine OP an der rechten Hand und verweile bei meinen Eltern in Krefeld,da Gips für ca. 1-2 Wochen.Anschließend werde ich noch eine OP an der rechten Schulter haben.
Beides sind OP,s an der Sehne bzw. dem Sehnenkanal/Knorpelgelenk.
Linke hand also,und rechte Schulter.... möglw. bin ich auch voll außer Gefecht gesetzt.

In dieser Zeit werde ich wahrscheinlich nicht viel schreiben können poste jedoch Ein und Ausstiege mit kurzer Beschreibung der TA.
Charts werde ich in dieser Zeit weniger einstellen könen da es zu aufwendig ist mit einer Hand zu schreiben.

Viele Grüsse,


Jörg
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

Die Lösung ist oft soo einfach, und der Boden istdann erreicht, wennder letzte Kleinanleger krepiert ist. Warum solche Pfeifen in der Politik und nicht in der Wirtschaft sitzen wird so auch klarer:

Bundeswirtschaftsminister Glos beschimpft Kleinanleger
Sie waren zu gierig

Viel hatte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) trotz Finanzkrise in letzter Zeit nicht zu sagen. Dezent hielt er sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zurück. Nun prescht Deutschlands oberster Wirtschafts-Mann vor. In einem Interview beschimpft er Kleinanleger!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

kleinanleger beschimpfen ..tsss is das letzte - den der kleinanleger geht den banken (verbrecher in Nadelstreif) zu meist auf den leim ..wenn man das hirn nicht einschaltet :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

die op ist gut verlaufen.

falle die nächste zeit aus,schreibe einhändig
potter
Trader-insider
Beiträge: 217
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

gute Besserung! Mach langsam, die Welt geht auch ohne dich unter...
potter
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

oegeat hat geschrieben:kleinanleger beschimpfen ..tsss is das letzte - den der kleinanleger geht den banken (verbrecher in Nadelstreif) zu meist auf den leim ..wenn man das hirn nicht einschaltet :roll:
Im Gegensatz zu den Landesbanken haben die Kleinanleger bei Kaupthing wenigstens nur Ihr eigenes Geld verzockt.
Harmonicdrive hat geschrieben:die op ist gut verlaufen.
falle die nächste zeit aus,schreibe einhändig
Gut Besserung auch von mir, Gesundheit ist eines der Dinge die mit Geld nur bedingt beeinflussbar ist. Also schön Zeit zum Ausheilen nehmen!
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Wenn man vergangene Woche betrachtet haben hier einige Werte den 6 Wochen Aufschwung von 2003 innerhalb ein paar Tage hingelegt (28.10. -> 31.10.). Leider war ich beruflich etwas eingespannt und habe das ganze verpennt :(.

BASF - 18,64 Euro auf zirka 26,xx -> ~40%
COBRA - 6,55 Euro auf zirka 8,50 -> ~30%
DBK - 22,27 Euro auf zirka ~30,00 ->~ 35%
DAI - 18,38 Euro auf zirka ~27,00 -> ~47%

Bin zwar aktuell nicht der Meinung, das dies der Tiefpunkt auf längere Sicht war aber aktuell schaut es wirklich so aus, als wollte der Markt sich noch paar Punkte mehr erholen. Es zeigt sich auch dass sich die Dynamik des Marktes gegenüber dem 2003 Tiefs deutlich erhöht.

Gruss Hpman
Turon

Beitrag von Turon »

Bin zwar aktuell nicht der Meinung, das dies der Tiefpunkt auf längere Sicht war aber aktuell schaut es wirklich so aus, als wollte der Markt sich noch paar Punkte mehr erholen. Es zeigt sich auch dass sich die Dynamik des Marktes gegenüber dem 2003 Tiefs deutlich erhöht.
Wenn Du den möglichen Anteil der PPT mit in den Markt einschließt, bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir zuzustimmen.

Nur die PPT ist eben kein Markt. Nicht mal ein Marktanteil. Nicht einmal ein Furz davon.

Wenn Du JETZT rein gehst, machst Du Dich zum Werkzeug der Regulative
des PPT. Und exakt dann, wenn sie glaubt Du hast es geschluckt, zieht sie sich zurück.

Das ist nicht so, daß Du auf den Markt spekulierst. Das ist so, daß ein von Dir als unmöglich angesehener Marktanteil, darauf hofft, das Deine Gelder
ihren Einfluß verstärken.

Kaufe also Silber/Gold - und foredere im Dezember die physische Auslieferung.

Irgendwann in drei jahren hast Du dann einen realen Markt.

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Meine Hand:

Stand 29 Oktober 2008:

Bin wieder aktiv !!!!!!!!
Dateianhänge
100_0486.png
100_0486.png (598.11 KiB) 12506 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Wir haben ein erstes Low gesehen!

Im DAX bei 4035 und im DJI bei 7773 Punkten.


Morgen bis übermorgen-westeuropäische Zeit sind Präidentschaftswahlen in den USA.

Egal was passieren wird,es fehlt jetzt schon ein 2 Low!
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

na ja 10.10 und 14.10 sind bei den US Indices gleich tief !
spreche von sp500 und DJ dei nassei ist wie der Dax nen hauch tiefer der 24.10 .........

Fazit aus meiner Sicht wunderschöner Doppelboden :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

In dem 3-jährigen Chart sieht er letztendlich dann aber so aus, als schon das mögliche Kursziel des Doppelbodens erreicht worden ist.

Es könnte auch eine Flagge sein.

Aber wer weiß.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben:Fazit aus meiner Sicht wunderschöner Doppelboden :roll:
und bei den Banken ein dreifacher zu dem löst man sich immer mehr vom Boden !!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Kursziel 10000 Punkte. 8)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

unternehmen ohne Schulden :shock:

wäre interessant jedes einzellne sich anzusehen
Dateianhänge
Unternehmen ohne Schulden !.jpg
Unternehmen ohne Schulden !.jpg (65.99 KiB) 12406 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Harmonicdrive hat geschrieben:Kursziel 10000 Punkte. 8)

Da ich,wie schon im Gold Thred geschrieben,von einem Ausbruch nach oben in Gold ausgehe,präfferiere ich nun das Aufwärtsszenario,auch für Indices.
Ich bestätige noch einmal das Kursziel 10.000 Punkte im DJI.Dax dann 5500 Punkte.
Sollte ich Recht behalten,könnten Zykliker wie Rohstoffwerte überproportional dabei gewinnen.
Bsp:

- Thyssen

- Kali und Salz


Kali und Salz kommt dazu in der nächsten Woche mit Ihren Zahlen und sie dürften den Gewinn,trotz Finanzkrise,vervierfacht haben.


Wie man in den letzten Wochen beobachten konnte,sind die Gesetzmäßigkeiten bezgl. Gold und Indices auf der kurzen Seite alles andere als konträr sondern vielmehr parallel.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

:roll:
Dateianhänge
dauer der kriesen-2.png
dauer der kriesen-2.png (388.53 KiB) 12347 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Yep!!!

Thyssen und KS die Kursgewinner schlechthin!!!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Abend


Kauf 500 Thyssen Krupp Aktien zu 14,15 Euro.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Hallo Jörg poste das doch hier am betsen einen Comdrektlink wo das kauftatum von heute drin ist und wo du den SL setzt :roll:

zur bodenbildungs Thema heut is die Wende aber nru als korrektur im DJ sieh dazu mehr....... hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Habe ich schon gesehen gerhard.

Bild

Jetzt möglw. doch mein Szenario.... mit KZ: min. 9500 Punkte im DJI?
Deshalb habe ich groß eingeladen.
Thyssen notiert zudem 38% unter Buchwert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Blind kaufen?

Der US-Markt ist hochnervös. Das konnte man in der letzten Woche gut beobachten. Mal stieg er um über 6 %, dann brach er nahezu unvermittelt wieder um 5 % ein. Es scheint fast so, als klebten die Anleger an ihren Monitoren und reagierten übernervös auf jedes Signal: Rein / Raus ohne Sinn und Verstand.

Der Wahrsager

Versetzen Sie sich einmal zurück in den Sommer des Jahres 2007. Vier Jahre Rally liegen hinter Ihnen, die Kurse sind mittlerweile so hoch, dass Sie kaum noch Einstiegskurse finden. Sie sitzen bei einem Wahrsager und fragen ihn, wie es um die Börse Ende des Jahres 2008 bestellt sei. Er schaut in die Kristallkugel und sagt, dass Ende Oktober 2008 der S&P500 bei 850 Punkten (die Tiefs 2002/2003 lagen um die 800 Punkte herum) stehen werde. Der Dax werde zu diesem Zeitpunkt auf 4.000 Punkte zurückgefallen sein. Die Leitzinsen in den USA seien auf 1 % gesunken und der Ölpreis notiere bei unter 60 Dollar.

Wie hätten Sie reagiert? Mal ganz abgesehen davon, dass Sie aufgesprungen wären, um den Wahrsager als Quacksalber zu beschimpfen und ihm dabei schlussendlich vorgeworfen hätten, dass seine Kristallkugel sich noch im Jahr 2003 befände. Lassen wird das einmal außen vor. Versuchen Sie alle die Ereignisse und das Wissen der letzten Wochen und Monate zu vergessen. Was wäre Ihnen durch den Kopf gegangen? Was hätten Sie im Jahr 2007 gedacht, was sie 2008 in so einer Situation tun würden?

Gerade wer den Crash 2000-2003 mitgemacht hat, hätte auf dieses Szenario eigentlich nur eine Antwort gehabt: Blind kaufen, alles was da ist!

Es war doch sonnenklar

Ich weiß, es ist schwer, sich mit dem heutigen Wissen die Situation 2007 vorzustellen. Aber ich kann mich an viele Gespräche in den Jahren nach 2004 erinnern, in denen sogar institutionelle Anleger kopfschüttelnd sagten: "Weißt Du, was ich nicht verstehe? Warum habe ich damals im Tief 2002-2003 nicht einfach gekauft. Es war doch so sonnenklar. Die US-Zinsen in den USA auf historischen Tiefstand und gute Substanzaktien runtergeprügelt, als gäbe es kein Morgen mehr. Es wäre doch egal gewesen, wo man einsteigt - aber man hätte kaufen müssen, was das Zeug hält."

Und dann kam immer wieder der entscheidenden Satz: "Schade, dass so eine Chance so bald nicht wieder kommt!"

Die neue Chance, und???


Und jetzt? Jetzt haben wir eine sehr ähnliche Situation wie 2003 und was passiert? Die gleichen Menschen, die Mitte 2007 noch so argumentiert hätten, sitzen wie paralysiert vor ihren Monitoren und kaufen eben nicht. Warum? Weil die Situation eben doch eine ganz andere ist, so die Antwort.

Ich weiß nicht, ob die Situation eine andere ist als 2002. Ich weiß nicht, wie sich die Börsen in den nächsten Jahren verhalten werden. Ich kann Prognosen erstellen - sicher, aber diese arbeiten nur mit Wahrscheinlichkeiten. Doch darum geht es auch nicht. Mir geht es auch nicht darum, Sie davon zu überzeugen, jetzt Ihr ganzes Vermögen zu investieren. Das würde ja selbst ich aktuell nicht tun!

Das Spiel der Börse mit unseren Emotionen

Ich finde es lediglich faszinierend, wie die Börse mit uns spielt. Würde man ihr eine Persönlichkeit einhauchen, könnte man fast versucht sein zu glauben, sie mache sich über uns lustig. Die aktuelle Situation ist sehr ähnlich wie die im Jahr 2003. Und all diejenigen, die Stein und Bein geschworen haben, sich so eine Gelegenheit beim nächsten Mal nicht mehr entgehen zu lassen, tun was? Nichts!

Und falls es tatsächlich irgendwann wieder zu einer Rally kommt, werden eben diese Anleger am lautesten fluchen: Es war doch so sonnenklar! Schade, dass so eine Chance so bald nicht wieder kommt!


Vom Mainstream lossagen?

Soll man also tatsächlich, wie Kostolany es empfohlen hat, keine Nachrichten mehr hören, damit man nicht mehr von den Mainstreamgefühlen, den panischen Analysten, den Horrornachrichten aus der Wirtschaft eingelullt wird?

Was ist aber, wenn diese aktuelle Krise tatsächlich eine langanhaltende, tiefe weltwirtschaftliche Depression auslöst? Vielleicht war es nur Zufall, dass es nicht bereits 2003 zu dieser großen Depression gekommen ist. Damals gab es den US-Immobilienmarkt, der auf die niedrigen Leitzinsen reagierte und dessen Boom die US-Wirtschaft und damit die Weltwirtschaft rettete. Wird es auch 2009 etwas Vergleichbares geben? Barack Obama vielleicht? Eine neue Technologie? Oder etwas, womit noch keiner rechnet ?

Es ist immer einfach, im Nachhinein zu sagen, hätte ich doch, oder hätte ich doch nicht. In den jeweiligen Situation bleibt uns aber dann doch nur eins übrig: aufmerksam zu bleiben und genau zu analysieren, wie sich die Kurse entwickeln. Zeigen sich Zeichen der Stärke, steigt man ein, kommen diese nicht, bleibt man aus dem Markt. Im Nachhinein wird immer alles wieder derart klar sein, das viele vergessen, wie unsicher sie sich tatsächlich in der jeweiligen Situation gefühlt haben.

Nachdenkliche Grüße

Ihr

Jochen Steffens

P.S. Familie "HätteIchDoch" ist die reichste Börsenfamilie der Welt, die in einer unglaublich luxuriösen Villa direkt neben der kleinen, heruntergekommenen Bruchbude der Börsenfamilie "HätteIchDochNicht" lebt.

dazu passend ein Top Artikel aus dem Jahr 2002 !!!!!!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Gerhard


Meine Einstiege poste ich gleich in den entpsrechenden Threads.
Was wir brauchen ist Volumen/Momentum.... das fehlt völlig.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Trader Freunde


Der Thread heisst auf der Suche nach einem Boden!

ich habe dazu eine exzellente Chartgallerie die zeigt welche marken nun niht unterschritten werden dürfen.
Bei unterschreiten heisst es gleich nicht nur wenige Prozente runter,nein bei der Bank Of Amerika bspw. bedeutet ein nachhaltiger bruch der 16 USD Kursziel 7 USD.Bezgl. Bank of Amerika würde ein solches Kursziel den SP500 wohl au die 680 Punkte drücken.Im Euro bedeutet Bruch der 1,25 USD in Euro Kursziel 1,02.
Usw.
Dateianhänge
dowst.gif
dowst.gif (53.4 KiB) 11958 mal betrachtet
dS&Pst.gif
dS&Pst.gif (43.68 KiB) 11958 mal betrachtet
dBAClog.gif
dBAClog.gif (43.37 KiB) 11958 mal betrachtet
wEURO.gif
wEURO.gif (36.8 KiB) 11958 mal betrachtet
wOILdA.gif
wOILdA.gif (37.79 KiB) 11958 mal betrachtet
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

aha ........... hier
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so lauft es derzeit ab ....... wer intraday den SL nicht nachzieht wird überfahren

DOCH wenn es ausbricht nach oben hat man gewonnen ........ doch derzeit ist es ein Bär zu sein klüger :roll:
Dateianhänge
bullen-ohne-erfolg.png
bullen-ohne-erfolg.png (141.33 KiB) 11867 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Bei der Anzahl der geschlachteten Bullen, möchte man meinen, daß McDonalds und ürger King gute Investments wären.

;)

Schönen Gruß

P.S.:

Wir werden jetzt eine Menge Stabilisierungsversuche erleben. Massive Ausweitung der Silber/Gold Shorts durch die Geldinstitute, und Stützungskäufe.

Die wissen es doch selbst sehr genau: Bear Stearns mußte geschluckt werden, auf Teufel kommt raus, da Bear Stearns 25% des Silberjahresproduktion leerverkauft hat.

Ich gehe jetzt ein wenig weiter: da es weiterhin Zunahmen gibt bei Leerverkäufen (die müssen jetzt automatsch erfolgen, da die Banken zu viel Gold leer verkauft haben und nicht mehr am Markt es beschaffen können) wird es in USA bald nur eine Bank geben:

- zum Beispiel die FED gestützte Goldman Sachs.

Die wird dann zwar auf gigantischen Leerverkäufen sitzen die sie nie bedienen kann, aber da springt die FED ein, sichert es, die Agenturen werden AAA vergeben (wie immer noch bei General Motors) und wenn das nicht hilft, werden Shortseller für Terroristen erklärt, oder mit Papiergeld
vollzugeschmissen.

Danach Game Over für USA dann folgen zahlreiche Oststaaten und Europa und dann China.

ABER: es wird Krisenprofiteure geben!!!!!!!! Die Übergewicht bei so manchen Granaten wird stark zurück gehen.

Ist nicht so einfach als Übergewichtiger - der keine Vorsorge getroffen hat, kein Gold/Silber besitzt - den Kaninchen nachzujagen. ;)

Aber: wie der Chef von Mercedes in Kassel bei einer Betriebsversammlung sagen würde: DAS IST GUT SO. :)

;)

Man wird auf den Boden der Tatsachen geholt. Immerhin eine Chance es in der Zukunft, seine Zukunft besser zu gestalten. Essgewohnheiten zu ändern.
Ein wenig abmagern.


Schönen Gruß!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Bild
Turon

Beitrag von Turon »

Denkt daran, es macht mir keine Freude, wenn es so kommt wie ich es vorhergesehen habe.

Bezüglich der Goldverkäufe und Goldshortselling, sehe ich das so:
die Amis sitzen in einem Balon der gerade abstürzt, und werfen alle Lasten übers Board, um die Fallgeschwindigkeit zu verringern.

Unten kommen die sowieso an.

Harmonicdrive hat mal gezweifelt, daß der Westen überhaupt mal Richtung Sozialsmus, Kommunismus abdriften kann. Oder Ähnlichem Zeug.

Ich zitiere aus dem GF Forum dottore von heute:

"...Im Leben geht's nur um eines: GELD! und rentenfähige Jobs. Alles andere (Privates) ist wichtig, sehr sogar. Aber was macht ein Witwer mit drei unmündigen Kids, der bei BASF gerade seine Kündigung erhalten hat?...".

"...So, nochmals Klartext: Ich lerne laufend brillante junge Leute kennen. Was ich ihnen rate?

Sofort in die Linkspartei eintreten!

Und das ich (!), der stets gesagt hat, er stünde rechts von Dhingis Khan.

Die WELTENWENDE ist unerbittlich und wer jetzt nicht das richtige Parteibuch (niedrige Nummer) hat = Nullanspruch auf die herrlichen Politiker-Sinekuren....".


------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon erstaunlich der Wandel: nicht wahr? So schnell wird aus einem freien Demokraten ein Linker.

In Wahrheit vollzog sich das Ganze im Osten genauso.

Hauptsache den Arsch höher halten als Andere und den Wegweiser gleich aufstellen. Widderlich sowas!

Schönen Gruß. Artur

P.S.: Ich werde ganz sicher nichts LINKS. Eher werde ich Landwirt. Die paar Kartoffeln kann ich einpflanzen. Und die wachen überall.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Turon


Ertst einmal,bei den nächsten Wahlen wähle ich die Linkspartei und oute mich als Prostestwähler!
Die CDU,als derzeitig bessere SPD kann ich als Überzeugter Sozialdemokrat nun einmal nicht wählen.Die derzeitige SPD allerdings ebenso wenig weil sie sich mir eher als die bessere CDU offenbart.Den Anfang hat die SPD 2002 unter Schroeder gewählt.Stichwort Agenda 2010.
D.h nicht das ich auch nur annähernd der Linkspartei nahe stehen würde!Es ist ein reiner Protest und hätte ich diese Thematik vorher bei Dir erkannt hätte ich schon in vorrigen Posting so geantwortet.
Du nennst mich beim Namen,ich sage zu Weltuntergang,Bürgerkrieg,ansteigender Antisemitismus ... alles was so einhergeht wenn ein Weltsystem/Weltordnung untergeht immer noch "nein" und sehe den demokratischen Sozialismus nicht am Abgrund aber im Wandel!


Zu Gold:

Du weisst das die Notenbanken am liebsten Papiergeld vom Gold abkoppeln wollten.D.h sie würden Gold am liebsten verbannen damit es keinen Einfluss auf die monetär Politik mehr nehmen kann.Das sind fiskalpolitische Gründe die dahinter stehen.

Schau Dir mal den COT Report an:


Bild

Dazu stellt sich mir die Frage:

Wieviel Gold haben Banken überhaupt verliehen?

Nur so als Beispiel:

Kaufe ich einen Optionschein kann ich mir Gold liefern lassen.Ich benutze den zwar nur als Hebelprodukt,aber habe Anspruch auf einen Liefertermin wenn ich den OS ausübe.
Soviel Gold als Optionscheine (Lieferanssprüche) gibt es physish überhaupt nicht!
Müssen diverse Banken nicht,ähnlich als bei VW Gold zurück kaufen um liefern zu können?
Bzw: Kann die Bank nicht liefern muss sie die Forderrung auszahlen!
Deshalb habe ich schon seit ÖL,95 USD von reinem Papiermarkt Hedging gesprochen.


Viele Grüsse,

Jörg


[/img]
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Turon hat geschrieben:Denkt daran, es macht mir keine Freude, wenn es so kommt wie ich es vorhergesehen habe.
Wen wundert es,haben wir doch alles schon einmal gesehen!


http://www.youtube.com/watch?v=E9VhD4SccSE


An Hellseherische Fähigkeiten glaube ich pers. nicht.
Turon

Beitrag von Turon »

Soviel Gold als Optionscheine (Lieferanssprüche) gibt es physish überhaupt nicht! Müssen diverse Banken nicht,ähnlich als bei VW Gold zurück kaufen um liefern zu können? Bzw: Kann die Bank nicht liefern muss sie die Forderrung auszahlen! Deshalb habe ich schon seit ÖL,95 USD von reinem Papiermarkt Hedging gesprochen.
Im Prinzip wenn alle ausüben würden, würde uns das System um die Ohren fliegen. Das wissen die Banken/Commerzials - und was liegt da näher dran, als weiterhin leerzuverkaufen um den Preis zu drücken?

Ich meine: erst - wenn das System komplett seine Glaubwürdigkeit verloren hat - und das sind wir zur Zeit sehr nahe dran - fliegt der Laden um die Ohren.

Noch etwas: ich mache keine Prophezeihungen esoterischer Natur. Ich gebe zu, ich lese den Stoff hin und wieder, aber habe noch nie vor gehabt diese Sachen mit in meine Überlegungen einzubeziehen.

Desweiteren: was die Prostestwählerei angeht - sage ich nur so viel.
Für mich ist die Linke schon immer die rücksichtloseste Alternative zu Demokratie gewesen. Sozialismus ist im Grunde genommen nur die Zwilligsschwester des Nationalsozialismus. Daher: ich wähle nicht. Die Mitte
wird nämlich bei heutiger Situation es immer noch besser machen, als der Rest.

Schönen Gruß


[/quote]
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Im Prinzip wenn alle ausüben würden, würde uns das System um die Ohren fliegen.



Das geschieht gerade Turon!
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Turon hat geschrieben:
Soviel Gold als Optionscheine (Lieferanssprüche) gibt es physish überhaupt nicht! Müssen diverse Banken nicht,ähnlich als bei VW Gold zurück kaufen um liefern zu können? Bzw: Kann die Bank nicht liefern muss sie die Forderrung auszahlen! Deshalb habe ich schon seit ÖL,95 USD von reinem Papiermarkt Hedging gesprochen.
Im Prinzip wenn alle ausüben würden, würde uns das System um die Ohren fliegen. Das wissen die Banken/Commerzials - und was liegt da näher dran, als weiterhin leerzuverkaufen um den Preis zu drücken?

Ich meine: erst - wenn das System komplett seine Glaubwürdigkeit verloren hat - und das sind wir zur Zeit sehr nahe dran - fliegt der Laden um die Ohren.

Noch etwas: ich mache keine Prophezeihungen esoterischer Natur. Ich gebe zu, ich lese den Stoff hin und wieder, aber habe noch nie vor gehabt diese Sachen mit in meine Überlegungen einzubeziehen.

Desweiteren: was die Prostestwählerei angeht - sage ich nur so viel.
Für mich ist die Linke schon immer die rücksichtloseste Alternative zu Demokratie gewesen. Sozialismus ist im Grunde genommen nur die Zwilligsschwester des Nationalsozialismus. Daher: ich wähle nicht. Die Mitte
wird nämlich bei heutiger Situation es immer noch besser machen, als der Rest.

Schönen Gruß

[/quote]

Nicht wählen ist keine Lösung!Dabei kann Bush heraus kommen"!!!!1
Change war och sehr deutlich oder nicht?
Turon

Beitrag von Turon »

Du - so wie ich das sehe, sitzen dort in den Parteien laute Opportunisten die sich mehr weniger drastisch der Lage anpassen. Die Kernaufgaben der Regierung können sie aufgrund der Haushaltslage gar nicht erst wahrnehmen, die "Reformen" die sie anstreben oder in Gang bringen sollen lediglich eine Rechtfertigung für noch höhere Haushaltsverschuldung darstellen. Sie sollen Hoffnung schürren, und überzeugen - dass es eben doch einen Ausweg gibt.

Das ist nun mal Fakt, die POLITIK orientiert sich doch gar nicht danach was sie machen kann, sondern sie orientiert und orientierte sich ausschliesslich daran, wie sie eigenen Haushalt in die nächste Runde bringt.

DAS IST DIE POLITISCHE BASIS:

und ja:

in Kapitalismus wird man mehr auf Erhaltung der Struktur achten,
in Sozialismus weniger, stattdessen wird man auf Betroffene einer Entscheidung rumhacken, Gründe werden das Problem mit Investitionen
in die Ökogeschichte "lösen" wollen, die Freien Demokraten sehen ohnehin als Lösung nur massive Steuersenkungen, und die Linke wird Reiche Unternehmer lieber enteignen, als zugeben wollen, daß sie nicht fähig sei zu handeln. -------->siehe Forderung von Lafontaine zum Beispiel Schäffler zu enteignen. (wir zahlten in Polen 1980 20% Steuern auf Erträge aus dem Gewerbe und am Ende des Jahres Pauschalsteuern von 80% auf alles was erwirtschaftet wurde).

Natürlich werden diese behaupten, das Wohl des Volkes läge den am Herzen. Da sind die Nationalsozialisten der selben Meinung.

UND jeder der Parteien "kurvt" stets um das Thema rum, daß die einzige Möglichkeit die nachhaltige Wirkung zeigt, letztenendlich massive Kürzungen in Ausgabenetats sind. Und hier leider in die großen Posten.

Und selbst wenn sie es nicht öffentlich sagen, dann tun sie es eben!!!!
Daher gehöre ich nicht zu den Wählern, denn letztendlich ist das doch so:
wenn ein "Hitler" nicht gerade gewählt wird, dann wird er eben als Demokrat gewählt, und zum "Hitler" mutieren.
-----------------------------------------------------------------------------------

Leider ist das so, und leider ist das schon immer so gewesen.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Turon


Nun,Merkel hat sich ja nun bislang nicht als Hitler heraus gestellt.Wenn ich mich zurük erinnere ,unter Helmut Kohl als Merkel 1990 ins politische Geschehen in der BRD eingetreten ist...
Was es nicht alles gibt...
Seitdem hat sich viel verändert,siehe Joschka Fischer Bilder aus den 80 igern und später.. von Saulus zu Paulus.




Bush war z.B mit seiner einfachen Persönlichkeitsstruktur und der klar kommunizierten politischen Strategie für alle, nicht nur in Amerika, sondern weltweit, für Verbündete wie Widersacher recht einfach ausrechenbar. Man konnte sich also auf seine Politik einstellen und seine eigenen Strategien darauf ausrichten.

Bei Obama ist das jetzt anders. Da weiß man noch nicht, wie er tickt, was er vor hat, wie er sich verhalten wird. Er und seine Politik ist noch nicht ausrechenbar. Keiner, Verbündete wie Widersacher, weiß, wie sich Amerika entwickeln und verändern wird.
Ich kann mir gut vorstellen, daß dies selbst die stärksten Kritiker Amerikas vor Rätsel stellt und dieser Zustand des Unwissen auch von dieser Seite nicht gerade gewünscht ist. Denn auch hier geraten gewachsene Machtstrukturen ins Vakuum, wenn das Feindbild nicht mehr klar definierbar ist.

Es kann also nur besser werden Turon,


Jörg[/img]
Dateianhänge
JoschkaFischer.jpg
JoschkaFischer.jpg (44.06 KiB) 12179 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Antworten