Gold, Silber Rohstoffe usw. Fundermentales Komentare usw.

Analysen, Markteinschätzungen, Visionen - alles aus der Welt der edlen Metalle

Moderator: Antagon

Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Indien kauft 200 Tonnen IWF-Gold


Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat 200 Tonnen Gold an die Reserve Bank of India verkauft. Damit wandert schon einmal die Hälfte des durch den IWF im Sommer zum Verkauf avisierten Goldes in starke Hände.

Zum Preis von rund 6,7 Milliarden US-Dollar gingen im Oktober 200 Tonnen IWF-Gold an Indien. Der Internationale Währungsfonds hatte im September von seinen Mitgliedern die Genehmigung erhalten, insgesamt 403,3 Tonnen Gold zu verkaufen, um die Erlöse als Kredite an bedürftige Länder weiterzugeben und die Finanzen des IWF zu sanieren. Die Indische Zentralbank hat das entsprechende Goldangebot nun dankend angenommen und laut IWF-Pressemitteilung rund die Hälfte dieser Menge erworben.

Die Transaktion fand laut IWF-Angaben in mehreren Tranchen zwischen dem 19. Oktober und 30. Oktober auf Basis der jeweiligen Tageskurse statt.

Mit dem Verkauf an Indien wandert IWF-Gold sprichwörtlich in starke Hände. Staaten wie Indien, Russland und China sind seit geraumer Zeit auf die Absicherung ihrer Währungsreserven mit dem allseits geschätzten Edelmetall bedacht. Es wird also langfristig in den Tresoren gehalten. Gold in Händen des IWF und entsprechende Verkäufe oder bloße Verkaufsankündigungen stellen - wie das aktuelle Beispiel zeigt - immer wieder eine Belastungsprobe für den Goldpreis dar. Die genannten Länder gehören unterdessen auch zu den meist gehandelten Abnehmern für die restliche Goldverkaufsmenge des IWF.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

hallo jungs ihr seid im falschen Thread !

Gold wird auf 650 fallen ,,,,,, und tiefer .. warst du nicht der gleiche der meinte Öl fallt nier auf 36$ ..also wir bei 140 waren

nix draus gelernt gell ....... jaja die charttechnik interessiert sich nicht für fundikram der ist ds egal ! und wenn das Shortsignal für zig Leute sichbar wird werden viel den Müll also Gold auf den Markt werfen ....... jetzt nahe des Hochs werden immer Astronomische Zahlen 2500 5000 usw genannt ...


Hallo oegi,

Sorry, dass ich mich verlaufen habe :lol:
Das war einfach Situationsgetrieben.
Sei sicher der "Müll" fliegt noch nicht auf den Markt, weil genug Chartjünger den Müll höchstens in Form von Papiermüll besitzen. Und da ist die Bezeichnung Müll auch korrekt. Auch der US ETF mit über 1.000t ist Müll, auch Xetragold.
Was ein richtiger Fundi ist, der spielt diesen Zombimarkt schon seit einiger nicht mehr mit.
Beim Oel halte ich mich raus, dass ist ein Thema was mich nur beim tanken interessiert. Da kann ich Deine Meinung auch nachvollziehen.
Gold ist eine andere Liga. Wie sagst Du manchmal - das muß man einfach hirnen. :wink:
Aber wer hirnt den im Moment schon noch was in der Welt los ist ?
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

oegeat hat geschrieben:warst du nicht der gleiche der meinte Öl fallt nier auf 36$ ..also wir bei 140 waren
Ok, man kann Öl mit Gold vergleichen.

Öl-Tief 1998: ~10$
Öl-Hoch 2008: ~150 $
Faktor: 15

Gold-Tief 2001: ~250$
Gold-Hoch 201x: xxxx$

;)

Ist diesmal alles anders?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Martin


Ja wer hirnt hier schon was tatsächlich los ist?
Du gibst Robert Prechter als permanent schwarz Maler echt die Ehre und schreibst nun schon seit fast einem Jahr von Hyperinflation und totalem Zusammenbruch der Finanzmäkte was in einer Währungsreform enden muss!
Dabei überiehst Du m.e nach was tatsächlich los ist.Hier wird ein ganz neuer Bullenmarkt etabliert (schon ganz gut gelaufen) und Banken,die Du steht,s so verteufelst,gehen hin und stärken Ihre Eigenkapitalquote mit ihren Gewinnen aus Investments mit billigem FED Geld.
Ich behaupte mal das dies tatsächlich so von den Notenbanken auch gewollt ist.Denn,Kritik kommt nicht seitens der Notenbanken sondern seitens der Leute,die scheinbar nicht ganz den Durchblick haben,wie Geldmengensteuerung und Finanzsysteme tatsächlich funktionieren.
Der Goldpreis explodiert derzeitig (von Maipulation keine Rede mehr) und ist vieleicht sogar so gewollt.
Jetzt behaupte ich,der "große" Einbruch kommt auch erst,wenn Inflation wieder ein Thema wird.Sprich,wenn die Notenbanken anfangen,die Liquidität wieder abzuschöpfen.
Da höre ich jetzt schon wieder die lemminge von Goldmanipulation schreien.....nun steigt sie doch die Inflation.....
Das sind dann schier schlechte Marktbeobachter,denn der Goldpreis preist deffinitiv nun schon das Inflations - Szenarioein ein.
Wahrscheinlich wird erst mit der ersten Phase der,wie Gold Bugs sagen,Goldpreimanipulation,oder wie ich als Fundi sage,mit verbal Interventionen,eine größere und Volatilere,scharfe Korrektur im Goldpreis eingeleitet.
Dazu eine Grundregel,der Goldpreis steigt dann wenn der Realzins negativ ist.Das ist er derzeitig nicht ergo erwartet man in Zukunft negative Realzinsen.
Das Spiel ist also demnach erst einmal zu Ende wenn es Weltweit,aber speziell in den USA zu Zinserhöhungen kommen wird.
Eine Drittelung de Goldpreises wäre für mich dann nicht unwahrsheinlich und ich werde auch drauf wetten.Ebenso,wie ich diese Zinswetten um die Gelmenge und Inflation schon vorher efolgreich im Gold und USD getradet habe.

Zu den dieversen Szenarien eine Studie der DB:

http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTER ... 245535.pdf
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 09.11.2009 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Antagon hat geschrieben:
oegeat hat geschrieben:warst du nicht der gleiche der meinte Öl fallt nier auf 36$ ..also wir bei 140 waren
Ok, man kann Öl mit Gold vergleichen.

Öl-Tief 1998: ~10$
Öl-Hoch 2008: ~150 $
Faktor: 15

Gold-Tief 2001: ~250$
Gold-Hoch 201x: xxxx$

;)

Ist diesmal alles anders?


So einfach machen wir uns das eigentlich nicht.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Hier wird ein ganz neuer Bullenmarkt etabliert (schon ganz gut gelaufen) und Banken,die Du steht,s so verteufelst,gehen hin und stärken Ihre Eigenkapitalquote mit ihren Gewinnen aus Investments mit billigem FED Geld.

Ja möglich, das mit dem Zombigeld ein Bullenmarkt laufen kann, dem widerspreche ich nicht. Aber stärkung der EK mit "Gewinnen" aus Investments - dass hat was :lol:
Mit einer Bilanzierung nach Beliebigkeit kann ich das auch.

Ich behaupte mal das dies tatsächlich so von den Notenbanken auch gewollt ist.Denn,Kritik kommt nicht seitens der Notenbanken sondern seitens der Leute,die scheinbar nicht ganz den Durchblick haben,wie Geldmengensteuerung und Finanzsysteme tatsächlich funktionieren.

Na klar ist das von den Notenbanken so gewollt. Die Jungs sitzen doch im gleichem Boot und in den USA sind Banken und Notenbanken praktisch identisch. Wenn das ein funtionierendes Finanzsystem sein soll mit einer Geldmengensteuerung die so und nicht anders zu laufen hat - na dann gute Nacht. Nie und nimmer werden die Notenbanken das Geld einziehen, dass können sie garnicht. Dann geht bei den Bankken gleich das Licht aus. Dann brechen die Aktienmärkte sofoert ein. Das was wir hier sehen ist der Aktionismus eines Komapatienten im Sterbebett.
Und da hab ich gleichj noch einen :lol: :lol:
Banken fordern neue Anschubhilfen
Wobei ich nicht ausschließe, dass das noch Jahre so laufen kann - aber umso heftiger kommt das Aufwachen.
Da wird aus einer Blase die Luft abgelassen und eine noch größere aufzublasen.
Das ganze wird die USA pro Jahr ca. 2 Bill kosten - Zombigeld.
Das Haushaltsdefizit im Oktober ca. 170 Mrd.
Zuletzt geändert von martinsgarten am 09.11.2009 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Als ich 1998 an die Börse kam habe ich ziemlich schnell folgenden Spruch gelernt,den ich erst später verinnerlicht habe:

Never fight the FED

So,wenn das noch Jahre so laufen kann und wird,was machst Du denn da als kapitlistischer Atheist mit Deinem Kapital?
Bei den Szenarien die Du zeichnest fällt es mir schwer zu glauben das Du in Aktien,Indices,Treasurys,Währungen ect. unterwegs bist.
Was denn?
Hast Du heimlich Land gekauft und wirst Landwirt?Das wäre stringent.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Bei den Szenarien die Du zeichnest fällt es mir schwer zu glauben das Du in Aktien,Indices,Treasurys,Währungen ect. unterwegs bist.
Was denn?
Ganz einfach - nur Gold und Silber und das Haus bezahlt. PUNKT.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Da wird aus einer Blase die Luft abgelassen und eine noch größere aufzublasen.
Das ganze wird die USA pro Jahr ca. 2 Bill kosten - Zombigeld.
Das Haushaltsdefizit im Oktober ca. 170 Mrd.


Exakt,so ist es.
Die Blase Liquidität um Hypothekenkreidte ist ja nun geplatzt!
Leider sehe ich die derzeitige Goldexplosion als die kommende Blase an.
Wie zuvor im ÖL!
Wie hoch der Goldpreis liegt,wenn die Zentralbanken erstmalig Ihren Kontext im Statement ändern weiss ich jetzt nicht vorher zu sagen.
Werde das aber beobachten und bin mit Sicherheit einer der Ersten,die darauf aufmerksam machen werden.

Da gibt es dann für Dich die Gefahr,einen Ausstieg zu verpassen weil Du unsäglich in Deine Theorie um eine Hyperinflation und Zusammenbruch des Währungssystems fixiert bist.
Es kommt extrem hohe Volatilität zu einem unerwarteten Zeitpunkt auf,die Commercial shorts haben zu keinem short squeeze geführt sondern die laufen dann ins Plus!
Die bis dahin gewonene Erkenntnis dreht sich um wenn die Zinsen dann steigen.

Ähnlich wie nach den 850 USD Ende der 70 iger.

Bis dahin dauert noch,denn ich gehe davon aus,das die überschüssige Liquidität nun den Goldpreis treibt.


on einer wirklichen Blase will ich noch nicht sprechen,sie nimmt aber schon jetzt Ihren Lauf:



Bild
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Leider sehe ich die derzeitige Goldexplosion als die kommende Blase an.

Sicher wird das eine.
Das ist aber noch keine.
Wer hat den schon Gold ? Physisch !
Jetzt wird erst einmal der Aktienmarkt aufgeblasen.
Der Anleihemarkt ist längst eine.
ZUr Blase 1980 bei 850 USD.
Damals mußte man die Zinsen erhöhen um Gold zu bezwingen.
UND - die USA waren noch ein Gläubigerstaat - das sind sei wohl im Moment nicht :lol:
Das ist heute garnicht mehr möglich. Dann ist es bei der Verschuldung und dem Zinzeszinseffekt gleich vorbei.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Du schreibst:

Damals mußte man die Zinsen erhöhen um Gold zu bezwingen.


Ich frage da:

Wie soll da eine Goldpreismanipulation stattgefunden haben?

Ich habe noch im Hinterkopf das es damals Zinserhöhungen gegeben hat weil die Inflationsrate bei 13% gelegen hat.

Derzeitig liegt sie bei Minus 0,1% auch wenn das niemand wahr haben will.

Es kann also noch weiter laufen......mit dem billigen Zentralbank Geld.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Harmonic hat geschrieben:Hier wird ein ganz neuer Bullenmarkt etabliert und Banken gehen hin und stärken Ihre Eigenkapitalquote mit ihren Gewinnen aus Investments mit billigem FED-Geld
...und bezeichnen ihr Tun auch noch als "Gottes Werk". (Quelle) Was glauben die Bastarde eigentlich, wer sie sind? Masters of the universe? Wenn ich mir 100 Mrd. Dollar zu 0,5% leihen kann und dann dem Staat zu 3% verleihe, könnte ich auch Milliarden verdienen. Nein, nein, Kollege, es wird höchste Zeit, dass dieser Wahnsinn endlich endet. Und er wird enden.

Ich verweise in diesem Zusammenhang insbesondere auf den Thread hier.Sprengstoff! Die Zinswende läuft bereits - und zwar nicht durch die FED, sondern durch den Markt. 30 Jahre Anleihen-Bullenmarkt sind seit Anfang des Jahres zu Ende. Das Desaster läuft.

Harmonic hat geschrieben:Als ich 1998 an die Börse kam habe ich ziemlich schnell folgenden Spruch gelernt,den ich erst später verinnerlicht habe: Never fight the FED
Ja, das galt. Doch die Jungs haben ihr Blatt überreizt. Sie konnten ihren Hals nicht voll genug bekommen. Der Punkt einer möglichen Rückkehr ist überschritten. Deshalb wette ich seit einiger Zeit mit immer mehr Gleichgesinnten gegen sie. Mit jedem Gramm physischem Gold und Silber in meinem Besitz erhöhe ich den Wetteinsatz.

Harmonic hat geschrieben:So einfach machen wir uns das eigentlich nicht.
Manchmal sind es die einfachen Dinge. Bisher konnte mir niemand schlüssig erklären, warum in dieser Edelmetall-Hausse am Ende nicht eine Dow-Gold-Ratio von 1-2 herauskommen soll. Ist diesmal alles anders, frage ich noch einmal?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Die Frage stelle ich mir nicht und ich muss auch nicht alles beantworten!
Erst recht nicht,wenn es keine -> Gegenseitige - Basis dafür gibt.
Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Erst recht nicht,wenn es keine -> Gegenseitige - Basis dafür gibt.

Was soll den das ?
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Das sind Dinge die wir/ich/alle... schon mehrfach diskutiert haben.
Vor ca. einem Jahr habe ich geschrieben,das ich nicht mehr alles von neuem durchkauen werde.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Vor ca. einem Jahr habe ich geschrieben,das ich nicht mehr alles von neuem durchkauen werde

AHA - und jetzt nach einem Jahr hat sich das also geklärt und alles ist jetzt wesentlich klar zu erkennen ?
Dabei schlagen die Granaten jeden Tag immer dichter ein.
Man kann natürlich auch der Medienmeinung folgen, die ja bekanntlich eine Besserung erkennen kann.
Wo die Besserung zu sehen ist hat sich sicher meiner Einfältigkeit bisher verschlossen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Lese @ 09.11.2009 17:50
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Welche Granaten?Die sind doch schon von Deiner seite alle ziemlich vershossen worden.
Welche gibt es denn noch?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

martinsgarten hat geschrieben:Erst recht nicht,wenn es keine -> Gegenseitige - Basis dafür gibt.

Was soll den das ?
Das kann ich ganz einfach erklären (jetzt erkläre ich mich doch schon wieder)

1. Das DJIA-Gold-Ratio drückt aus, wie viele Unzen Gold benötigt werden, um einmal den
DJIA als Ganzes kaufen zu können.

Na und?Und ws soll an dem Quotienten 2 so wichtig sein?


Kurzer Exkurs:


18,4 im August 1929; 27,8 im Januar 1966 und 42,5
im August 1999. Die beiden negativen Spekulationsblasen hatten ihren Tiefpunkt im Februar
1933 bei 1,6 und im Januar 1980 bei 1,3. Historisch betrachtet zeigte regelmäßig ein DJIAGold-
Ratio von unter 2 einen kollektiven Angstzustand der Financial Community und somit
ein strategisches Kaufsignal an. Quotienten von 18 oder darüber deuten auf positive
Spekulationsphasen hin und sollten Investoren zur Vorsicht mahnen. Aktuell (Stand: Februar
2004) befindet sich der Quotient bei 26,7. Dies signalisiert einen noch immer massiv
überbewerteten Dow Jones und/oder einen massiv unterbewerteten Goldpreis.
Was ist daran wichtig um drauf eingehen zu müssen?


Um ein Ratio von 2 zu bekommen (aktuell sind es glaub ich 4) muss also entweder der DJI bei stabilem Goldpreis fallen oder Gold wesentl. höher steigen ls der DJI!

Um dass das Geschehen wird sehe ich nur die Chance das Gold stärker als der DJI steigt denn atuell ist es imme noch so,das Gold mit den Indices steigt und fällt.
Was bringt mir also das Ratio?

Das ist nicht meine Vogehensweise eben sowenig als Gold Argumente/Kursziele ,die sich auf Inflationsbereinigung berufen.
Das sind für mich Pseudo Vergleiche ohne jegliche Relevanz.Ich glaube auch,das wir das im Inflationsthread bspw. zur genüge erklärt haben.


2. Zeige mir doch mal ein Posting wo mir mal konstruktiv von irgendeinem User hier im Boad (außer dem Gerhard) geantwortet worden ist?

3. Habe ich bislang meistens hinterfragt und nachgefoscht....das wird mir ein bisschen zu einseitig.

4. Entweder versteht man meine Argumentation oder eben nicht!

5. Ich lasse mich erst auf eine Diskussion ein wenn ,es zu konstruktive und profunde Gedanken im gegenseitigen Austausch kommt - wo meine Ideen auch berücksichtigt werden.Andersrum ist es einseitig,das habe ich schon mehrmals geschrieben.


Liegt ja an euch daran mal was zu ändern.,


Jörg
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Harmonic hat geschrieben:Was ist daran wichtig um drauf eingehen zu müssen?
Was daran wichtig ist? Die Entscheidung, ob es langfristig besser ist, Papierwerte zu halten (steigende Ratio) oder eben besser ist, Edelmetalle zu halten (fallende Ratio).

Harmonic hat geschrieben:Um ein Ratio von 2 zu bekommen (aktuell sind es glaub ich 4)
Aktuell: Dow 10.000 geteilt durch Gold 1.100 = ~9

Harmonic hat geschrieben:Was bringt mir also das Ratio?
Wertvolle Hinweise darauf, wie lange die Edelmetall-Hausse noch weitergeht. Du weist ja zurecht auf die unteren Wendepunkte hin. Warum sollte es also diesmal mit der Edelmetallhausse bei einer Ratio von 9 zuende gehen, wenn die Wendepunkte in den letzten 120 Jahren immer zwischen 1 und 2 lagen?

Harmonic hat geschrieben:2. Zeige mir doch mal ein Posting wo mir mal konstruktiv von irgendeinem User hier im Boad (außer dem Gerhard) geantwortet worden ist?
hier
Dateianhänge
Dow-Gold-Ratio Februar 2009.JPG
Dow-Gold-Ratio Februar 2009.JPG (67.29 KiB) 1305 mal betrachtet
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Das wäre ja dann eine Ansage für die zukünftige Entwicklung im Gold und Aktienmarkt-> USD.....
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Harmonic hat geschrieben:Und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Das wäre ja dann eine Ansage für die zukünftige Entwicklung im Gold und Aktienmarkt-> USD.....

So ist es. Ich ziehe daraus den Schluss, dass Gold historisch betrachtet im Vergleich zu Aktien noch lang nicht zu teuer ist. Also halte ich meine Bestände und kaufe in Schwächephasen weiter zu. Langfristig angelegte Aktienkäufe dagegen meide ich so lange, wie die Ratio sich nicht auf Extremwerte bewegt.
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Harmonic hat geschrieben:Wie ist es?
Ist es denn so schwer zu verstehen? :roll:

Gold ist zu billig, Aktien sind zu teuer.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Ja,ich habe Dich zuerst nicht verstanden,sorry.

Der Gerhard hat einen guten Thread eröffnet:

wie lange hält die Überlegung



Das passt exakt auch hier rein.


Aus Gerhards Thread...

Hi Gehard


Die Frage lautet,auf welchen Zeithorizont.Mir mutet es an das Faber diees Jahr meint.
Der BörseGo Auszug von Faber ist diesbezgl. ja eher was für den holen Zahn!
Auf der anderen Seite habe ich eine ganz interessante Überlegung.

Gold gilt,und das habe ich ja auch seit den 5 Jahren,wo ich nun Gold intensiv analysiere auch nicht unbedingt schlecht gehandhabt,als ein Inflationstaktgeber.
Geldmenge,Real Zins,Inflation ect.
Gold steigt mit schwachem USD,steigt mit Inlflation.Gold als Kriesenmetall...Irak Krieg damals,2003 da fing Gold ebenso an zu steigen.
Bislang habe ich Gold (short/long) stehts danach gemessen ob Zinsen steigen oder fallen.
Ganz eng an der FED Poltik dingfest gemacht.Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert.
Unabhängig davon,was die Medien schreiben und um den Hype der Anlegermesse ect. komme ich auf eine ganz interessnte Überlegung.


Ich habe schon mal angemerkt, das die Notenbanken ,jetzt, eventuell einen hohen Goldpreis favorisieren,weil sie eine gewisse Inflation unbedingt benötigen um aus der Deflation heraus zu kommen und die Schulden zu bediehnen.
Wie ich denke,versucht man da vieleicht die psychologische Karte zu spielen.
Das spricht schon mal persse,und daran glaube ich auch für einen weiterhin,hohen Goldpreis.
Zudem gibt es schon lange keine Goldpreisbindung mehr an den USD,im monetären Sinne,denn die Schulden waren auch früher schon nicht durch Gold gedeckt.
Diese Bindung,aus dieser Zeit stammt wohl zu Recht,der Manipulationsvorwurf,der m.e nach heute aber nicht mehr gilt.

Meine Erkenntnis daraus ist,das man den Goldmarkt derzeitig,seitens der Notenbanken frei gibt.
Eine weitere Überlegung ist,ein freier Goldmarkt passt sich dann der Inflation aus den letzten Jahren/Jahrzenten an.
Mit dieser Arguentation kann ich auch den inflationsbereinigten Goldpreis von 2200 USD verstehen.

China hat angekündigt den Yuan weiter zu flexibilisieren und an einen Warenkorb zu binden.
Das ist nötig um den USD zu stützen.
Der Yuan würde dann schwächer.
Passiert wohl nicht in den nächsten 6 Monaten,wenn überhaupt in diesem Jahrzent.
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 12.11.2009 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Bezgl. Aktien denke ich,das sie mit dem Goldpreis steigen werden.Diese Korrelation eng bestehen bleibt.
Dann spielt das Gold/DJI Ratio Ziel von 2,überhaupt keine Rolle mehr. 8)
Nenner/Zähler=Intuition!
Es ist Bruchrechnung....das muss man nicht auf den Magen transporieren!
Benutzeravatar
X-Market
Trader-insider
Beiträge: 563
Registriert: 14.03.2006 23:27
Wohnort: SG, Vietnam

Gold SPX und USD Endstation, Trendwechseln

Beitrag von X-Market »

hi Chart Thread geht nix deshalb hier posten

so sehe ich Gold von heute morgen updated, andere war letzter woche, haben gestern wie erwartet gelaufen

Gold SPX und USD Endstation, Trendwechseln, bsp für Korrelation 3 Gold, SPX und USD
Dateianhänge
spx-intraday-topping-out-mediumleg-scenario-12_11_2009.gif
spx-intraday-topping-out-mediumleg-scenario-12_11_2009.gif (14.41 KiB) 1802 mal betrachtet
gold-top-17_11_2009.gif
gold-top-17_11_2009.gif (15.89 KiB) 1802 mal betrachtet
usdindex-bottom-out-scenario-12_11_2009.gif
usdindex-bottom-out-scenario-12_11_2009.gif (19.36 KiB) 1802 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20925
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hi Chart Thread geht nix deshalb hier posten

nun kann an wieder :wink: ... da man den vollpostet .ohne charts wurde drüben eine Pause eingelegt :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

Die nicht an den Aufschwung glauben

An den Märkten herrscht wieder Zuversicht, die Krise ist aus vielen Köpfen fast verschwunden. Aber es gibt eine Gruppe von Skeptikern, die dem Frieden nicht traut. Die glaubt, dass es schlimmer wird. Ein Streifzug durch die Welt der Ungläubigen

Der ganze Artikel aus der FTD hier. Lesenswert!

Daraus:
"Ich habe noch ein anderes Bild: In einem Kettenkarussell ohne TÜV können Sie ein paar Runden verdammt viel Spaß haben. Wenn die Ketten reißen, wären Sie froh, nie mitgefahren zu sein. Wir denken langfristig, deshalb ärgern wir uns nicht und müssen nichts aufholen."

Aber Gold ist doch Müll, sagt einer hier. ;)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

läuft es beim Gold wieder wie 2005 und 2007?
Vieles spricht dafür.
Z.B Silber, das Ratio zum Gold ist noch bei über 60.
2005 lag es in der Übertreibung 48 bei und 2007 bei 49.
Soll heißen, dass eine Übertreibung in beiden Jahren durch Silber angeführt wurde.
Dateianhänge
goldsilber_145.jpg
goldsilber_145.jpg (67.11 KiB) 1696 mal betrachtet
Gold_alle_2_Jahre.JPG
Gold_alle_2_Jahre.JPG (52.68 KiB) 1699 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Das verschiebe ich vom Charttechnik Thread hier hinein und kommentiere das auch gleich.


Von,martinsgarten.

Du schreibst,USD/YEN und Euro werden immer wertloser?
Hmmm,wenn der USD wertloser wird steigt die Kaufkraft es Euros oder verstehe ich da etwas etwas falsch?

Guten Morgen Jörg,

wenn diese Währungen (alle 3) gegen Gold abwerten, wie soll da die Kaufkraft des Euro steigen ?
Sämtliche Währungen werden z.Zt. über die "Druckerpresse" inflationiert.
Deshalb steigen die Aktien und Gold - also die Sachwerte.
Das Produkte, die den Charakter von Massenartikel haben nicht steigen widerspricht sich nicht, da die Inflation des Papiergeldes nicht einhergeht mit Lohnerhöhungen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Situation des Arbeitsmarktes (Überangebot an Arbeitnehmern) macht es möglich auch weiterhin Druck auf den Preis der Arbeitskraft auszuüben. Siehe Opel und Karstadt (Lohnverzicht)
Sinkende Preise werden viele U. noch weiter unter Druck setzen. Das heißt die Güterdeflation wird noch weiter gehen.
Hier rollt etwas auf uns zu, was die Masse scheinbar nicht begreift bzw. nicht wahrhaben will. die berühmten 3 heiligen Affen.
Man nehme nur mal die Schulden der USA im Haushalt - im Oktober ca. 170 Mrd Defizit - das Macht über den Daumen 2 Bill p.a. !!!
Und da wundern sich einige immer nochüber den steigenden Goldpreis und sehen eine Well in Richtung 650. Den Goldpreis interessiert keine Charttechnik.
Die ist etwas für den Papiermarkt, der Geld ohne Ende produzieren kann. Aber nichts für einen Markt mir realer physsicher Nachfrage, die durch Cash ohne Schulden entsteht. Bin gespannt wann diese die Comex zerlegt.
Gerüchte sprechen schon über Goldpreise von 1.300 zur Glattstellung der Leerpositionen.
_________________
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Carl Theodor Körner. Gefallen im Freiheitskrieg gegen Napoleon.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Guten Morgen Martin

Es ist nicht so,das ich eine Währung gegen Gold vergleiche,das will ich sofort klar stellen.
Rohstoffe werden in USD abgerechnet,jedenfalls ein goßer Teil davon.
Der Euro ist es ja auch,der den Ölpreis in Europa treibt!Nur als Beisspiel.
Euro Proukte sind recht teuer.Hier,als auch im Ausland,trotzdem werden die gekauft.
Mache ich in den USA oder Kanada Urlaub bekomme ich ca. 30% mehr im Wechselkurs als 1999.
Gleichzeitig purzeln dort die Preise...wie auch hier zu Lande.
Betrachte das mal von dieser Seite.

Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Ich verstehe deshalb nicht warum Du immer noch den Weltuntergang predigst?
Das ist warum Gold steigt!

Guten Morgen Jörg,

ich weiß nicht, wie oft ich schon erwähnt habe, dass es nicht um den Weltuntergang geht, sondern um den Zerfall des DERZEITIGEN Papiergeldsystems. Das ist für mich und nicht nur mich, so klar wie das Ahmen in der Kirche.
Warum soll die Sonne nicht mehr scheinen, wen ein Herr von Goldman glaubt im Namen Gottes zu handeln ?
Deshalb noch einmal, nicht Gold steigt, sondern die Währungen, egal welche zerlegt es.
Da ändern auch mal wieder fallende Preise einiger Güter überhaupt nichts.
Die steigenden Preise werden kommen, warte mal ab.
Dafür werden als erstes die klammen Kassen der Kommunen sorgen.
Ich denke da einmal an das Parken, Grundsteuer, Abwasser usw.
Die sind doch praktisch in ihrer Gesamtheit alle Pleite.
Für steigende Preise werden die Notenbanken mit weiterer Geldflutung schon sorgen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Martin


Wie Du schon gemerkt hast haben wir zwei völlig unterschiedliche Meinungen/Betrachtungsweisen.Ich bin mir auch mittlerweile sicher,das es für uns beide keinen Sinn macht, darüber tiefgreifender zu diskutieren ,weil ich es im Prinzip wesentlich Marktnäher betrachte und auf absehbare Zeit (10 - 15 Jahre) nicht von einem Zusammenbruch des Papiergeldsystems ausgehe.
In dieser Zeit wird eher der Yuan (Renmimbi) weiter angepasst und der Rubel und die Währungskräfte um Saudi Arabien und Asien werden sich dem Markt anpassen müssen.
Auf diese Weise kann jeder mit einem dauerhaft schwachem USD leben weil es Spannung aus dem Euro nimmt.

Was die Kaufkraft betrifft:

Es git eine multi Klassengesellschaft in Deutschland als ach in den USA,Rußand,Asien ect.
Leiharbeiter,das sind moderne Sklaven.Ich bin bspw. im Arbeiterstatus,mein Gehalt hat sich seit 2002 um 35% gesteigert.
Die Komunen,....die Haushalts/Staatsdefizite...da kannst Du einen drauf lassen das es früher oder später Mehrwertsteuererhöhungen,Maut Gebühr,....Krankenkassenbeiträge werden ausgegliedert und Leistungen heraus genommen,die man dann privat Versichern muss.
In 2008 gipfelten sämtl. Rohstoffpreise.
Da war das Leben wesentl. teurer als heute.
Kleiner Vorgeschmack auf das,was noch kommen wird.
Bezgl. Inflation gebe ich Dir völlig Recht.
Der clou aber ist,das Renten und Löhne eher deflationieren werden.
Ich zahle schon seit 2005 monatl. 9,90 Euro in die private Zahnversicherung ein.
Ab Jannuar 2010 spare ich aber auch monatl. 450 Euro in 2 Fonds.
Aktuell sind es noch 150 Euro,bin dann aber völlig Schuldenfrei,habe nicht mal mehr Dispo überzogen!
Ein Bankenschreck sozusagen ....
Um es auf den Punkt zu bringen,
Es ist eine Menge Kapital in Form von Schulden abgebaut worden....gerade bei Banken....
Die hält z.T der Staat und zu eine anderen Teil haben viele Menschen einfach sehr viel Geld verloren.
Gibt es für aktuell,toxische Papiere wieder einen Markt sieht die Bilanz plötzlich + schlagartig anders aus.
Das der Weltweite Wohlstand wächst,das wird immer gerne unter den Teppich gekehrt!
Die Notenbanken werden den Geldhahn solange offen halten wie die Inflation uterhalb 1% liegt.
Aktuell ist sie ja negativ,Martin.
Da kann man Nullrunden einläuten,finde ich aber bei steigenden Raten benötigt es Lohneröhngen.
Die Notenbanken weltweit werden mit absoluter Sicherheit alles dafür tuen,die Märkte liquide zu halten und Inflation zu steuern.
Ich pers. sehe deshalb überhaupt keinen Grund solch ein Spektakel um das Papiergeldsystem zu machen.
Es wird in den nächsten 10 Jahren Verschiebungen geben,die eher den USD stützen.Z.b wenn der Renmimbi frei gegeben wird,der Rubel,Arabsiche Währungen ect.
Das ist alles schon eingepreist Martin.


Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Wenn ich den USD - Index auf 71 Cent sehe ,trenne ich mich von allem was ich habe.
Benutzeravatar
raketen101
Trader-insider
Beiträge: 104
Registriert: 12.05.2009 12:54
Wohnort: Stuttgart/Baden-Württemberg

Beitrag von raketen101 »

Der aktuelle Steffens Daily vom 24.11.2009 (sehr guter Text) :!:

Das nächste Kursziel liegt bei ca. 1.325 Dollar.

http://www.stockstreet.de/Steffens-Dail ... preis_1144
"Krisen sind Zeiten, in denen man weder Kreditnehmer noch Kreditgeber sein will". - Bill Bonner
Benutzeravatar
raketen101
Trader-insider
Beiträge: 104
Registriert: 12.05.2009 12:54
Wohnort: Stuttgart/Baden-Württemberg

Beitrag von raketen101 »

Jim Rogers:Goldpreis wird sich innerhalb weniger Monaten verdoppeln!!!

http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=12231
"Krisen sind Zeiten, in denen man weder Kreditnehmer noch Kreditgeber sein will". - Bill Bonner
Benutzeravatar
Duffi
Trader-insider
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2009 14:05
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Duffi »

"Für Rogers ist aus den genannten Gründen eine Verdoppelung von 1.150 auf 2.300 US$ so gut wie sicher."

Naja i weiß net. Da denkich doch das d FED vorher durchgreift!?:

"Wenn die Zinsen steigen

Gefährlich wird es für den Goldpreis, wenn die Fed die US-Leitzinsen wieder auf Niveaus anhebt, die deutlich über der offiziellen Inflationsrate liegen, zum Beispiel um Inflationsgefahren zu bekämpfen. Dann könnte es zu Gewinnmitnahmen im Gold und Umschichtungen in die Bondmärkte kommen.


(Beide Zitate kommen aus den beiden vorherigen Quellen)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Leider ist da kein Original Text bei Goldseiten z lesen.
2005 war Rogers nicht so bullisch für Gold.
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Think positiv »

Gold und Dollar steigen /fallen nahezu parallel!"!!
Benutzeravatar
Duffi
Trader-insider
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2009 14:05
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Duffi »

hmmmm naja....
Dateianhänge
big.chart.png
big.chart.png (20.41 KiB) 1455 mal betrachtet
Antworten