oegeat´s Depot

Dax Dow und Co., alle Aktien aus aller Welt sind das Thema dieses Forums.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20930
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

oegeat´s Depot

Beitrag von oegeat »

920564 hi Schlußkurs 64 Euro
615613 Schlußkurs 1,03 Euro
591037 Schl.... 750 Euro
913282 Schl..... 6,60 USD
868071 und den verachtfacher noch lol 7.40 USD

so gegen welche Regeln hab ich nun verstößen :D
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Ja Ok Du spielst dann aber ein eigenes Spiel - versuche mal noch andere Mitglieder für das Spiel was Du spielst zu finden - sonst bist Du am Ende sowohl Sieger und Verlierer in Deinem Spiel - und was dann? Dann mußt Du für TI Unkostenbeitrag leisten. 10 Euro + Gewerbesteuer, Spaßsteuer, polus Kapitalertragsteuer plus Mehrwertsteuer macht insgesamt nur 99 Euro ;)


Gruß
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

Hallo Börsenhexer !

Ich verstehe das Spiel nicht, Nur Dax Aktien und in der Phase ?
Keine optionsscheine ?
Es zählt nur Performens also Geld, mir ist es egal wocher das kommt.
Hauptsache viell und soffort !
Ich schmeise auch nicht mein Auto weg,
nur weil ich noch zu fuß gehen kann.

Na dann viell Spas zu fuß

Gruß
Turon

Hallo etii

Beitrag von Turon »

Du natürlich ist das Spiel unsinnig (genau jetzt) auch mit diesen Regeln.

Es hat nur den Vorteil - daß wir unter Umständen dann mehr Themen reinbekommen.

Wir haben die Spielregeln ja vor zwei Wochen erörtert und mir war es auch bewußt, daß dies eine sehr schwierige Börsenphase ist.

Doch wie gesagt es haben sich drei Leute einverstanden erklärt - und deswegen machen wir das.

Wir können nur Folgendes machen:

Wir einigen uns auf ein neues Spiel - oder von mir aus drei parallere Endlosspiele wo alles erlaubt ist - nur dann befürchte ich, daß es im Board einen Wettbewerb um den besten Platz mit hohen Risiken geben wird, und es wird die Leute verleiten irgendwann nachzuahmen, es in der Realität nachzuahmen.

Genauso wie es im Jahre 2000 passiert ist.

Daher das Börsenspiel ist eher nur al Thema fürs Board aufgefasst - und ich wollte Performancemessung nicht unbedingt - aber wenn das gewünscht ist -
dann können wir es von mir aus so machen, daß sowohl Optionsscheine, wie auch Aktien gehandelt werden. Nur darin sehe ich wiederum wenig Sinn.

Es sagt doch nur aus, daß der eine der diese und diese Technik benutzt -
bei genügend Aktivität innerhalb von einer Woche 100% machen kann.
Oder 50% Minus.

Das Ziel des Spiels aus meiner Sicht ist - nicht die beste Performance sondern so wie es derzeit aussieht wohl das meiste Kapital zu behalten, und das ist schon schwierig genug.

Das weitere Problem ist - ist immer der Kauf von Aktien der Zeitpunkt etc.
Ich kaufe Beispielswiese auch nicht Aktien long nach einem GAP - das geht ins Auge. Aber dummerweise mußte ich nach diesen Regeln diese Kröte schlucken ;).

Du hast aber schon Recht viel Sinn ergibt das Spiel nicht. Nur in dem Augenblick wo wir nur noch die ultrariskante Investments eingehen (wie ich es mir ab und zu leiste), wird es auch bißchen knapp mit den Mitgliedern, weil sich so etwas nicht jeder zutraut, binnen 3 Tagen 10 mal Investments einzugehen.

Prinzipiell deswegen sind Börsenspiele sehr kontraproduktiv, sie bauschen Emotionen auf, anstatt zu lehren (deswegen der langweilige DAX).

Aber hier sollte wohl die Masse entscheiden, denke ich, wie wir spielen.

;)

Gruß und Danke für Deine sinnvolle Bemerkung! ;) Endlich einer der konstruktive Kritik ausüben kann. Mach mal paar Vorschläge, vielleicht finden wir dann mehr Leute, die mitziehen. (Am besten in Privates).
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20930
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: oegeat´s Depot

Beitrag von oegeat »

oegeat hat geschrieben:920564 hi Schlußkurs 64 Euro
615613 Schlußkurs 1,03 Euro
591037 Schl.... 750 Euro
913282 Schl..... 6,60 USD
868071 und den verachtfacher noch lol 7.40 USD
so gegen welche Regeln hab ich nun verstößen :D
920564 na ja aus 64 wurden 175 :roll:
615613 aus 1.03 wurden 0,69 :?
591037aus 750 wurden 300 - :shock:
913282 aus 6,60 wurden 10 :roll:
868071 aus 7,40 wurde 2,95 :shock:

Fazit hätte man je 1000 investiert* sehe es so aus
*bzw aufund abgerundet bei der 3 Aktie wäre nur 1 Stück mit 750 geworden ...

1- 16 Stück gekauft wären 2.734.- geworden
2- 970 Stück gekauft wären 669.- geworden
3- 1 Stück gekauft wären 300.- geworden
4- 151 Stück gekauft wären 1.510.- geworden
5- 135 Stück gekauft wären 398.- geworden

Fazit 2 Gewinner 3 Verliehrer Investition 4.750.- Endsumme 5.611.- plus 18,12%

is natürlich alles Fikiv ....aber da shabt ihr eh überrissen
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Eigentlich solltest Du enteignet werden ;) - da Du ja die Spielregeln boykottiert hast ;)

Na ja ist ja nicht schlimm. Haben wir irgendwie alle auch. Statt 6 Wochen zu spielen, spielten wir zwei und haben dann aufgehört ohne Endabrechnung zu machen. Keine Motivation.

Allerdings fällt mir auf, daß ich bei ersten Kauf 3 Treffer und 1 Verlust auf Jahresbasis erwirtschaftet habe. (War nicht mein Ziel so lange zu investieren):

Gruß von T
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20930
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich schließe daraus und das war meine grundüberlegung hohes Risiko aufgeteilt auf mehre investments - von Halbierung zu drittelung eines investments zur vervielfachung ... der anderen - und es gleicht sich aus
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon

Beitrag von Turon »

Klar, Gerhard.

Imho hat das Spiel aber noch eine ganz andere Sache bewiesen. (abgesehen von der Performance). Das sich etwa 20% Gewinn durchaus mit langweiligen Werten auf Jahressicht bewerkstelligen läßt.

Du bist natürlich als erfahrener Trader durchaus besser gestellt, gegenüber Leuten, die Jahresinvestments wegen Steuern usw. angehen, ohne die technische und geistige Fähigkeit auf kurzfristige Kursschwankungen zu reagieren.

Ich für meinen Teil möchte nur beifügen, daß funktionierende Jahresinvestments durchaus schwieriger zu finden sind, als sog. Wochen- oder Monatszocks. Die Voraussetzung fürs Ersteres ist harte Arbeit, für das Zweite liegt die Voruassetzung eher bei knallharter Investmentsdisziplin, und keiner labiler Psyche die von angeblichen Kausalitätsprinzipien ausgeht.
(Wenn die Aktie um 40% nachgab, dann darf sie nur noch steigen - es ist nur eine Frage der Zeit).

Gruß von T.
Antworten