Fonds-Depots

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Sweetowski

Fonds-Depots

Beitrag von Sweetowski »

Hallo allerseits,

da hier ja viel (oder eigentlich nur) über einzelne Fondprodukte gesprochen wird, würde mich mal interessieren wie eure Depots denn im realen Leben zusammengesetzt sind. Oder sind hier solche Besprechungen an sich nicht erwünscht?

Da ich momentan dabei bin noch meine Investitionen vor 2009 zu planen bin ich natürlich über jede Anregung froh, deshalb meine Neugier. Bin momentan unterwegs, habe deswegen keine Möglichkeit zu zeigen wie meine bisherigen Pläne aussehen, würde das aber am Montag nachreichen.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1756
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Fond-Depots

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Sweetowski hat geschrieben: würde mich mal interessieren wie eure Depots denn im realen Leben zusammengesetzt sind. Oder sind hier solche Besprechungen an sich nicht erwünscht?

Erwünscht schon und viele würden ja auch gerne.
Aber wir haben nicht mehr 1999 oder 2003 oder, oder ...., sondern schreiben das Jahr 2008.
Hier kommt der Wink mit dem Bild :
click

:roll:
Sweetowski

Beitrag von Sweetowski »

Ach so... Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!
Und wie ist das dann in anderen Foren? Setzen sich dort alle unbewusst der Gefahr ins Visier der XXX zu geraten aus?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1756
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

@Das Wort mit St... hab ich in deinem Posting ausgeXXXt, damit keine Suchmaschine darauf stößt.
Klar sind in den anderen Foren viele leichtsinnig. Eine Aufstellung meines kompletten Real Depots würd ich nirgendwo posten.
Die St...f.... durchforstet täglich 100000 Webseiten nach Informationsbruchstücken die mögliche Hinweise in Sachen St....hinterz.... geben. Und dass bei wallstreet-online im berüchtigten Unterforum Wirtschaft&Politik der Verfassungsschutz mitliest wegen der vielen Rechtsradikalen dort ist schon lange bekannt (und auch gut so).
Alles im Web, ob Foren oder Chat oder Emails kann überwacht werden und wird es meistens wohl auch:
http://www-pu.informatik.uni-tuebingen. ... 00_NSA.htm
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3338
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:@Das Wort mit St... hab ich in deinem Posting ausgeXXXt, damit keine Suchmaschine darauf stößt.
Klar sind in den anderen Foren viele leichtsinnig. Eine Aufstellung meines kompletten Real Depots würd ich nirgendwo posten.
Die St...f.... durchforstet täglich 100000 Webseiten nach Informationsbruchstücken die mögliche Hinweise in Sachen St....hinterz.... geben. Und dass bei wallstreet-online im berüchtigten Unterforum Wirtschaft&Politik der Verfassungsschutz mitliest wegen der vielen Rechtsradikalen dort ist schon lange bekannt (und auch gut so).
Alles im Web, ob Foren oder Chat oder Emails kann überwacht werden und wird es meistens wohl auch:
http://www-pu.informatik.uni-tuebingen. ... 00_NSA.htm

Sehr interessanter Link.


trotzdem könnte man ja wertfrei über Wunschdepots oder
ähnliches diskutieren.
Sweetowski

Beitrag von Sweetowski »

Dann mach ich mal den Anfang:

Zielsetzung: Für einen nicht zu großen Betrag (deswegen die Beschränkung auf möglichst wenig Fonds) ein Multi-Asset-Marktneutrales-Absolute Return- Depot mit möglichst wenig steuerlichem aufwand -> Keine ausl. Thesaurierer! :lol:

Was würdet ihr von solch einer Zusammenstellung halten:
  • ETF Dachfonds P (DE0005561674) als computergestützer Multi-Asset Dachfond auf ETF-Basis
    RP Global Alpha Strategies (DE000A0MS7M9) als Fonds für Alternative Investments
    INKA Return Strategie Plus (DE000A0M2BM9) als ETF-basierter Aktienfonds mit Europaschwerpunkt und Möglichkeit Short zu gehen.
    Nordea-1 Heracles Long/Short MI Fund AP-EUR (LU0343921457) als Derivatefonds (Hier wäre eventuell noch der Athena UI (DE000A0Q2SF3) als Alternative zu sein, wobei der Heracles wohl auf ein breitere Marktspektrum zugreift und der sich die Derivatestrukturen noch voneinander unterscheiden)
Die Charts sehen zumindest halbwegs unkorreliert aus...
(Weiß jemand wie ich die Comdirect-Charts hierhin verlinke?)

Was haltet ihr davon?
Igor

Beitrag von Igor »

Sweetowski hat geschrieben: (Weiß jemand wie ich die Comdirect-Charts hierhin verlinke?)

rechte maustaste, kopieren, einfügen
Oegeats Anleitung: http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2249
Sweetowski

Beitrag von Sweetowski »

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3338
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Sweetowski hat geschrieben:Dann mach ich mal den Anfang:

Zielsetzung: Für einen nicht zu großen Betrag (deswegen die Beschränkung auf möglichst wenig Fonds) ein Multi-Asset-Marktneutrales-Absolute Return- Depot mit möglichst wenig steuerlichem aufwand -> Keine ausl. Thesaurierer! :lol:

Was würdet ihr von solch einer Zusammenstellung halten:
  • ETF Dachfonds P (DE0005561674) als computergestützer Multi-Asset Dachfond auf ETF-Basis
    RP Global Alpha Strategies (DE000A0MS7M9) als Fonds für Alternative Investments
    INKA Return Strategie Plus (DE000A0M2BM9) als ETF-basierter Aktienfonds mit Europaschwerpunkt und Möglichkeit Short zu gehen.
    Nordea-1 Heracles Long/Short MI Fund AP-EUR (LU0343921457) als Derivatefonds (Hier wäre eventuell noch der Athena UI (DE000A0Q2SF3) als Alternative zu sein, wobei der Heracles wohl auf ein breitere Marktspektrum zugreift und der sich die Derivatestrukturen noch voneinander unterscheiden)
Die Charts sehen zumindest halbwegs unkorreliert aus...
(Weiß jemand wie ich die Comdirect-Charts hierhin verlinke?)

Was haltet ihr davon?

Der ETF Dachfonds gefällt mir nicht, weil ich nach
langjähriger Beobachtung Herrn Kaiser für einen
Schaumschläger mit gelegentlichen Zufallserfolgen
halte.

Statt dessen würde ich den Multi Opps. II vorziehen.

Inka Return und Nordea Herakles habe ich selber -
finde sie also gut.

Zu den anderen Fonds habe ich keine Meinung.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Fondsfan hat geschrieben:
Sweetowski hat geschrieben:Dann mach ich mal den Anfang:

Zielsetzung: Für einen nicht zu großen Betrag (deswegen die Beschränkung auf möglichst wenig Fonds) ein Multi-Asset-Marktneutrales-Absolute Return- Depot mit möglichst wenig steuerlichem aufwand -> Keine ausl. Thesaurierer! :lol:

Was würdet ihr von solch einer Zusammenstellung halten:
  • ETF Dachfonds P (DE0005561674) als computergestützer Multi-Asset Dachfond auf ETF-Basis
    RP Global Alpha Strategies (DE000A0MS7M9) als Fonds für Alternative Investments
    INKA Return Strategie Plus (DE000A0M2BM9) als ETF-basierter Aktienfonds mit Europaschwerpunkt und Möglichkeit Short zu gehen.
    Nordea-1 Heracles Long/Short MI Fund AP-EUR (LU0343921457) als Derivatefonds (Hier wäre eventuell noch der Athena UI (DE000A0Q2SF3) als Alternative zu sein, wobei der Heracles wohl auf ein breitere Marktspektrum zugreift und der sich die Derivatestrukturen noch voneinander unterscheiden)
Die Charts sehen zumindest halbwegs unkorreliert aus...
(Weiß jemand wie ich die Comdirect-Charts hierhin verlinke?)

Was haltet ihr davon?

Der ETF Dachfonds gefällt mir nicht, weil ich nach
langjähriger Beobachtung Herrn Kaiser für einen
Schaumschläger mit gelegentlichen Zufallserfolgen
halte.

Statt dessen würde ich den Multi Opps. II vorziehen.

Inka Return und Nordea Herakles habe ich selber -
finde sie also gut.

Zu den anderen Fonds habe ich keine Meinung.


Bei Kaiser bin ich ebenfalls skeptisch. Mittlerweile kann man den Laden Veritas schon fast mit seiner Person gleich setzen - man überblickt kaum noch, wieviele Fonds der da managed.

Ansonsten hast du dir 'ne feine Liste zusammengestellt. Allerdings ist mir aufgefallen, daß du bei der Thread-Eröffnung davon gesprochen hast, du wollest "noch vor 2009" investieren. Wenn ich mal unterstellen darf, daß du aufgrund der Abgeltungssteuer langfristig halten willst, hätte ich schon Bedenken, da dein Portfolio - so es denn vollständig ist - auffällig long/short-orientiert ist. Da würde ich mich auf Enttäuschungen einstellen wenn sich die Lage an den Märkten wieder beruhigt und möglicherweise über längere Zeitabschnitte keine eindeutigen Trends auszumachen sind.

Beim Heracles werde ich selber zuschlagen, aber nicht als pflegeleichte Dauerposition.

Den Multi Opportunities II habe ich heute morgen geordert - hoffentlich für weit über 2009 hinaus.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Sweetowski

Beitrag von Sweetowski »

Haettet ihr denn eventuell uch eine Idee fuer einen Fond mit ausl. ausschuettender oder inlaendischer Ertragsverwendung als alternative fuer den ETF-Dachfonds? Dachte eigentlich das durch das Computermodell der Einfluss eines Fondmanagers weittestgehend ausgeschaltet sei... :D

Und sorry fuer die Umlaute, aber bin gerade im Urlaub in Brasilien! :lol:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3338
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Sweetowski hat geschrieben:Haettet ihr denn eventuell uch eine Idee fuer einen Fond mit ausl. ausschuettender oder inlaendischer Ertragsverwendung als alternative fuer den ETF-Dachfonds? Dachte eigentlich das durch das Computermodell der Einfluss eines Fondmanagers weittestgehend ausgeschaltet sei... :D

Und sorry fuer die Umlaute, aber bin gerade im Urlaub in Brasilien! :lol:

Inka Return Strategie - zu haben u.a. bei ebase.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3338
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Bestandsprovisionen

Beitrag von Fondsfan »

Folgende Info dürfte manchen interessieren:



vergessen Sie alles, was Sie bisher über den Fondsvertrieb wussten. Denn
mit der „Stop & Go Professional“ Software von fin@nzoptimierung.de profitieren Sie und Ihre Kunden von der einzigartigen „Stop & Go Professional“ Strategie. Das bringt Ihnen die dreifache Bestandsprovision und Ihren Kunden krisensichere Investmentdepots. Und das komplett ohne Produktverkauf.
Antworten