Zum Umgang in Forum

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Zum Umgang in Forum

Beitrag von Turon »

Ich möchte Euch jetzt alle einfach mal von mir aus darum bitten!

COOL DOWN!

Ihr könnt nicht Leute zerpflücken, als geisteskrank ansehen, oder als unfähig einstufen, weil die Fratze der Krise noch nicht sichtbar oder erkennbar ist!

Hat irgendjemand in Januar 2008 jemals vermutet, daß diese Krise ausbricht und möglicherweise sich am Ende als eine Reihe von Staatsbankrotten entpuppen kann?

Niemand. Und nun die Frage: so etwas damals zu sagen war "kühn".
Und nun mal Hand aufs Herz!

Alles was bisher beschlossen worden ist: Änderung der Bilanzierungsregeln, Garantien für Einlagen, nun beinahe 2 Bailouts,

ist das etwa nicht für den Dauerbullen nicht ETWAS MERKWÜRDIG ????
Ich sehe das so:

DIE ELITEN SIND IN PANIK UND DARÜBERHINAUS VÖLLIG RATLOS.

Merkle tot - weil er sich verkalkuliert hat;
Schäffler/Conti - verkalkuliert;

Rettungspaket für Autoindustrie - hilft nur Billigautos aus dem Ausland;
VW will mit Merkel "reden" über Verlängerung der Abwrackprämie.
HRE ist paar mal schon gerettet worden und immer noch existenzbedroht!

Staat steigt bei Commerzbank ein.
-------------------------------------------------------------------------------
Was wir sehen: TAUSENDE VON FEHLENTSCHEIDUNGEN

UND: in den letzten zwei Monaten hat sich die LAGE noch verschlimmert!
Nun brechen Umsätze überall ein - es gibt noch nicht einmal einen Hoffnungsschimmer, keine Lichter am Ende des Tunnels!

---------------------------------------------------------------------------------

Also bitte ich Euch: COOL DOWN. Niemand sollte aufgrund seiner persönlicher Meinung angegriffen werden.

Und zur dieser Aussage von k-9:

"...der Dorfrichter würde Dir ohne Bedenken 3 Monate Haft aufbrummen..."

LEUTE WAS SOLL DENN DAS?

Richter sind für mich KEINE KOMPETENZEN MEHR! Sind für mich auch kein Maßstab mehr - denn die Aussage von salamitaktik kann sehr wohl am Ende zutreffen.

Der Richter müsste sich dann bei ihm dann entschuldigen! Und ihr glaubt er wird es dann tun?

Vergesst es. Achtet Euch lieber gegenseitig, das wird das beste sein. So unterschiedlich wir auch sein mögen. Das ist kein EWA Forum hier.

Schönen Gruß!
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Du hast vollkommen Recht.

Keiner kann sagen wo wir am Jahresende stehen.

Als gelernter Ossi fällt mir einfach die DDR vor 1989 ein.
Da war bis zum Mauerfall auch alles OK.

Mein Bauch sagt mir - THE GAME IS OVER.

Der Geist wurde in Form von Bill. USD/Euro aus der Flasche gelassen - wer soll ihn jetzt wieder einfangen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hier ein verweis auf einen Thread den ich vor startet

auszugsweise


Zu dem versucht wen möglich jedes Argument mit 2..3 Quellen angaben zu belegen



ich stelle nun immer häufiger fest das unüberlegt "ganz sicher" "niemals" "sicher" fallen ....... zu dem aberwitzige behauptungen aufgestellt werden ! Nix gegen Prognosen und überlegungen ...... okay aber es geht um aussagen die in 2 Secunden wiederlegt werden. Lasst die weg -denkt vor dem posten nach kann das sein ? kann ich das selbst wo überprüfen ?

Wer öffters mit dingen daher kommt die eindeutig falsch sind wird nicht mehr ernst genommen !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

OK, OK - mea culpa.
War wohl etwas zu heftig.

Werde mich bessern.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

Hi oegeat!

Nochmals zum Thema "Quellenangaben".

Quellen sind heutzutage nicht mehr bedeutend, nach meiner Meinung nach.
Und zwar aus folgendem Grund: Quellen werden immer den IST ZUSTAND wiedergeben, und nicht den WIRD ZUSTAND. Schon mal gar nicht wenn der WIRD ZUSTAND UNVORSTELLBAR SEIN könnte.

Wir müssen das doch schon mal alle wesentlich besser wissen, dazu darf TI auf wahnsinnigen Erfahrungsschatz mittlerweile zugreifen.

In den offiziellen Medien wird nie etwas erklärt. Damals im Jahre 2001 sollte doch alles deswegen besser werden, weil Greenspan die Märkte mit Liquidität ertränkt. Die Kurse fielen weiter und weiter. Ich schrieb damal etwa 3 Monate vor dem WTC - das diese Vernichtung von Sachwerten und Buchgeldern am Ende unvorhergesehene Folgen haben könnte - mitunter auch einen Krieg.

Hast Du so etwas damals bei den Medien gelesen? NEIN.

Ich will mich nicht jetzt als Katastrophenjunkie und Könner darstellen.
Aber mal ehrlich - hat irgendjemand in den Foren deutschlandweit dieses Szenario damals für möglich gehalten? Nein.

Und als es passiert ist - der WTC Angriff - hatten wir den Beginn des Krieges und damit wurde auch das Ausgabendesaster unter Bush erst möglich.

Wenn heutzutage hier in Forum schon Menschen verstärkt begreifen wie ernst die Lage ist - dann ist das aus dem Grunde weil sie ihr Hirn einschalten oder aufgewacht sind, oder es eben wußten das irgendwann so etwas EBEN DOCH MÖGLICH IST.

Ich in der Hinsicht sage nur soviel: man habe zwei Möglichkeiten.

a) grenzenlos Angela Merkel und dem Machtapparat vertrauen.
b) selbst vorsorgen.

Dort in den Medien wird nichts Sinnvolles berichtet. Die Emdien tun alles um die Menschen einzuschläfern - so ein kleines Beispiel:

"...gestern ereignete sich eine Tragödie unvorstellbaren Aussmas. Der Mount Everest ist zusammengebrochen. Unmittelbar danach hat die Regierung einen EXPERTENTEAM einberufen, deren Aufgabe ist, Ausmaß, Risiken und und Vorsorgemaßnahmen zu treffen damit so etwas nicht nochmals passiert. Die Lage ist jedenfalls unter Kontrolle ....".

So in etwa schläfern die Medien die potentiellen Leser ein. Folge: die Leser vertrauen auf die Regierung, die Wirtschaft, die Zeitung aber nicht auf eigenen INSTINKT.

Vertraue mir: in unserer Politikerlandschaft, unseren Medien und unseren
sonstigen IRGENDETWAS sitzen nur völlig inkompetente Volltrottel auf die man sich NICHT VERLASSEN DARF.

Wer das tut ist selber Schuld - zumal diese Vorsorge heute für Apfel und Ei zu haben ist.

Was nützen mir in so einem Fall dann überhaupt "Quellen"?

Die Quellangabe dient doch nur dazu, daß sich Menschen die es nicht wahr haben wollen auf die Urheber einer Information stürzen und ihm als Schwarzseher, Schwarzmaler, Dauerbären, Untergangspropheten darzustellen.

Roland Leuschel zum Beispiel - sobald Du ein seiner Artikel liest erinnerst Du Dich doch auch daran, daß der seit 30 Jahren Untergangsapostel ist.
ABER: er hätte Recht behalten, wenn alles so geblieben wäre wie es mal war.

Wir wären heute schon längst in dem Vorratsszenario drin, wenn nicht diese Bailouts/Stützen/Garantien und staatliche Interventionen nicht gäbe.

Die Frage die jetzt noch ungeklärt bleibt, ist die - wie LANGE KANN DER STAAT BIS ZUM BITTEREN ENDE noch regulierend auftreten? Irgendwann sind die nämlich auch fertig.

Schönen Gruß

P.S.:Daher - ich würde mich nicht über Meinungen der Schwarzseher aufregen. Ich würde hinhören und zusehen was ich davon für mich ableiten kann. Ich neige dazu auch niemals diesen Menschen irgendetwas anzukreiden, falls die Rettungen doch gelingen sollten.

Denn: es wird nur verschoben.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Zum Umgang in Forum

Beitrag von ist gegangen worden »

Turon hat geschrieben:Hat irgendjemand in Januar 2008 jemals vermutet, daß diese Krise ausbricht und möglicherweise sich am Ende als eine Reihe von Staatsbankrotten entpuppen kann?

Ich habe schon Mai 2006 davon geschrieben weil ich die Quelle Max Ottke verstanden habe und nachvollzogern habe.

Sein Buch lautet:

"Der Crash kommt"...

Habe sogar daraus zitiert aber es ist halt so das vieles untergeht oder aus der pers. Erinnerung verschwindet wenn man es nicht wöchentlich wiederholt.Das werde ich aber nicht mehr weil ich nun,nach der Steuerreform (knapp 30% Kapitalerstragssteuer inkl. Soli") pers, auch nicht mehr bereit bin dieselbe Energie wie zuvor reinzustecken.Wie Gerhard auch richtig schreibt,es wird hier schnell einiges eingestellt was sich nach 5 Minuten googeln als unwahrscheinlich heusstellt.
Da ist auch jeder selber mal gefragt entsprechend zu recherchieren.Ich kommenteiere aus gegebenen Gründen nicht mehr stetig aber beteilige mich an elementaren Diskussionen mit Hintergrund.

Viele Grüsse,


Jörg
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 23.02.2009 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Zum Umgang in Forum

Beitrag von oegeat »

Harmonicdrive hat geschrieben:...Ich habe schon Mai 2006 davon geschrieben weil ich die Quelle May Ottke verstanden habe und nachvollzogern habe.Sein Buch lautet:
"Der Crash kommt"...

hier der Chart diverse indices seit damals :roll:

na ja es ging dann in Folge je anch index - zB Dax 42% hoch !!!!!!!!!!!

mit verlaub wer auf all die schlauen Bücher hörte is nun seit 3 jahren short
hat einen Megabuchverlust gehabt bis zu 40% um jetzt im dax rund 15% plus zu haben !!!!


Fazit für mich das ist untragbar !!!!!!!! wer nach den Chart ging die ich im November 2007 rein stellte ist beim dax seit 7800 bzw im DJ seit 14.200 short :wink: - demnach wer nach fundermentalen gequake geht schaut alt aus wer nach Charttechnick geht is the Winner.
Dateianhänge
da-do-na-mai-2006.png
da-do-na-mai-2006.png (44.26 KiB) 6300 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Gerhard


So einfach lese ich kein Buch.

Nachdem das Buch heraus gekommen ist ging es tatsächlich,wie Du richtiger Weise zitierst noch 42% aufwärts.

Wer das Buch gelesen hat,hat schon im Vorfeld die Informationen gehabt,die Bankmanger und Banken ja erst im Dezember 2008 öffentlich zugegeben haben.
Informatinen über die Konstruktionen der Produkte im Suprime Markt gab es ja nicht.
Aber die ausgewiesenen Verluste und Abschreibungen machen das Desaster faßbar.
Colateral Det Obligation werden ausführlich beschrieben.
Da komplette Konstrukt hat Max Ottke vorgeführt,Erst Ausgabe war glaube ich 2006.

Zu ca. diesem Zeitpunkt war ich in Vancouver (April/Mai 2006) und habe den Wahnsinn auch in Kanada gesehen.
Diese exhorbiant steigenden Immobilienpreise.
Daraufhin habe ich mir mit meinem Cousin auch ein Grundstück gekauft,wo Hausbesetzter drauf wohnen.
Für 9000 USD,Vancouver downtown.
Stand schon bei 32.000 CAD,jetzt wieder bei Einstndspreis.
Das steigt aber früher oder später.....


Das immer im Hinterkopf ging es sich m.e nach nur noch darum Blasenbuildungen zu erkennen.
Die Inflation durch steigende Geldmenge hat das ja verursacht.

Ich gehe davon aus das die Inflation nicht mehr wie zuvor ansteigen wird.

Die Notenbanken haben als Aufgabe die Märkte zu stabilisieren.


Börse läuft bis zu 9 Monate voraus.


Aber 9 Montate und ab wann?

Das ist die Frage.... denn so eine Krise haben wir noch nicht gesehen.



Wie immer steckt der > Teufel im Detail.


Jörg
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

@Harmonicdrive
Ich gehe davon aus das die Inflation nicht mehr wie zuvor ansteigen wird.

Da bin ich anderer Meinung und halte mich ganz an die Österreichische Schule der Geldtheorie u.a. an Ludwig von Mises

..In dieser Terminologie ist Inflation streng wissenschaftlich, abweichend vom üblichen Sprachgebrauch, eine Erhöhung des Geldumlaufs.
Als Inflation bezeichnet man daher entgegen der allgemeinen Index-Definition, eine .Vermehrung der Geldmenge.

http://www.lvmf.de/austrian-economics/l ... portrait-1

Und eine Erhöhung der Geldmenge haben wir - früher oder später kommt die Inflation. Das muß nicht zwangsläufig alle Güter betreffen.
Oel steht für mich schon in den Startlöchern.
Warten wir es ab
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20926
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Und eine Erhöhung der Geldmenge haben wir - früher oder später kommt die Inflation

wie ist das in Japan ? man bekommt Kredite nahe null dei ganze welt verschuldet sich bei denen ..so auch der Japaner selbst doch nix passiert !

:shock:

das unfassbare ist der Yen wird wertoller bis 2000 sogar auf 90 und jetzt auf 120 1989 etwa als der Nikkei bei 38.000 war stand der Yen bei 190 und 1980 von 280 kommend .........

Fazit: wenns einem Land so schlecht geht sollte deren Währung implodieren wie Ukraine oder Island usw ... und dei Infla explodieren - doch es geht auch anders wei eben in Yapan. Will die USA auch da hin ??
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

oegeat hat geschrieben: wie ist das in Japan ? man bekommt Kredite nahe null dei ganze welt verschuldet sich bei denen ..so auch der Japaner selbst doch nix passiert !
Das wird hier und anderswo immer gerne vergessen !
Der ganzen Horror, der z.Zt. ausgemahlt wird, liegt für die Japaner bereits in der Vergangenheit.

Deflation, Immo-Blase, Kredit-Blase, todkranke Banken und ein Nikkei, der in einem Dauercrash zwischen 1989 und 2009 von 40.000(!) auf 7200 gefallen ist. Das muß man sich mal vorstellen.

Eigentlich müßte Japan seit Jahren nur noch Wüste sein.

Trotzdem konnte man während dieser ganzen Zeit mit Japan-Investments prächtig verdienen - allerdings nicht im Buy-and-Hold-Verfahren.

Und was die japanische Wirtschaft angeht: man gehe in einen beliebigen Laden für Unterhaltungselektronik uns schaue sich um.........

Also Leute, so bange ist mir vor diesen Zuständen nun auch wieder nicht.


Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Thema Japan

Eins dürfen wir aber bei einem Vergleich mit Japan nicht vergessen.
Die hat es damals ALLEIN erwischt.
Ihre Produkte konnten sie in alle Welt verkaufen - u.a in die USA gegen USD.

Heute steckt die ganze Welt in einer Zwickmühle (gelinde gesprochen)
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Harmonicdrive hat geschrieben: Wer das Buch gelesen hat,hat schon im Vorfeld die Informationen gehabt,die Bankmanger und Banken ja erst im Dezember 2008 öffentlich zugegeben haben.
Informatinen über die Konstruktionen der Produkte im Suprime Markt gab es ja nicht.
Aber die ausgewiesenen Verluste und Abschreibungen machen das Desaster faßbar.
Colateral Det Obligation werden ausführlich beschrieben.
Da komplette Konstrukt hat Max Ottke vorgeführt,Erst Ausgabe war glaube ich 2006.
Ich habe das Buch auch damals schon gelesen (ich glaube, es war sogar schon 2005). Es war eines von vielen Büchern,
die in Schublade Crash-Prophetie gehören. Es gibt Pamphlete darunter und gut Begründetes und Recherchiertes
- Ottes Buch gehört zur letzteren Kategorie.

Als es dann los ging, habe ich es zum zweiten Mal gelesen - mit gehörigem Respekt vor Ottes Weitsicht.

Zwei weitere empfehlenswerte - und inzwischen berühmte Werke dieser Kategorie der besseren Sorte:

Robert Shiller: Irrationaler Überschwang

und vor allem:

Samuel Huntington: Kampf der Kulturen
(sehr viel globaler, umfassend politisch-kulturell-religionsbezogener ausgerichtet als die beiden anderen)

Beide trotz Alter immer noch sehr zu empfehlen.

Gruß k-9


PS:
Man muß fairerweise zugeben, daß Otte und Shiller wohl schnell vergessen worden wären, wenn's anders gekommen wär'.
Huntington ganz sicher nicht !
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:Thema Japan

Eins dürfen wir aber bei einem Vergleich mit Japan nicht vergessen.
Die hat es damals ALLEIN erwischt.
Ihre Produkte konnten sie in alle Welt verkaufen - u.a in die USA gegen USD.

Heute steckt die ganze Welt in einer Zwickmühle (gelinde gesprochen)
Ja, da ist was dran - so ganz wiederholt sich Geschichte eben nicht - oder mit voller Wucht.
Mal sehen, ob die Drahtzieher trotzdem was draus gelernt haben.........

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Turon

Beitrag von Turon »

@ oegeat: daß ich Fundamentals zur Zeit für viel interessanter halte,
heißt es noch lange nicht, daß ich deswegen charttechnik für absolut uninteressant finde.

Fundamentales ist aber kein Gequake, wie Du es nennst - ganz im Gegenteil - es ist eine Bereicherung für das Forum.

Nur darum geht es mir. Um nichts Anderes.

NOCH ETWAS: ich habe Max Otte zum Beispiel gar nicht gelesen. MUSS ich ehrlich zugeben! Die übrigen Crash - Darsteller in Netz ebenfalls nicht. Für mich hat die Situation von heute ihren URSPRUNG im JAHRE 2000/2001.

Die damalige Problematik ist der Grund für das was heute passiert. Und noch etwas füge ich diesmal noch hinzu:

jedesmal wenn auf irgendeinem Markt zu derart gewaltsamen Umbrüchen gekommen ist stand das System auf der Kippe. Doch niemals war es so schlimm, daß es letztendlich die ganze Welt ergriffen hat.

Auf Japanshausse folgte Jahre später die New Economy Blase - auf die New Economy Blase folgte Exzessblase bei den Immos -

und jetzt entsteht welche bei den Staatsanleihen.

Wird dieses System diesmal auch gerettet - dann sehe ich nur noch China
als oder Edelmetalle als Rettungsanker wobei ein Chinaboom nur China/Asien begünstigt.

Allerdings glaube ich nicht das diese Kanalisierung alle Probleme löst.


Schönen Gruß
salamitaktik
Trader-insider
Beiträge: 193
Registriert: 25.03.2008 22:17
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von salamitaktik »

Hi ALLE zusammen!
Da das hier wohl ein Fundamentalstatement-Thread ist gebe ich meine auch mal ab:

1) Hab nix gegen harte Kritik, so lange ich "gepflegt" drauf antworten darf 8)
2) Ich bedanke mich ausdrücklich bei Allen die hier im Board Charts, Analysen etc. posten, ich kann es nicht (und wills auch nicht - dazu später)
3) Ich bin Fundamentalist (auch wenn das für Ögi brotlose Kunst ist :D )
4) Meine Postings sind gerne provokativ - Das Sandmännchen is nix für den Sohn meines Vaters
5) Wer verwegene bzw. nonkonforme Gedanken äußert, auf den wird erst mal relflexhaft draufgehauen
6) Diese Erfahrung habe ich in dem Board gemacht, in dem ich vorher schrieb

2 Beispiele:

Ich eröffnete dort am 11.09.2007 einen Thread mit dem Titel:
Die IKB und ihr Giftmüll - die Krise beginnt jetzt erst!
Das wahr nachdem das erste Mal Probleme bei der IKB gemeldet worden waren, aber man habe die Peanuts voll im Griff :lol:
Ich wurde ausgelacht, für hackedoof erklärt, etc.
Der DAX stieg, ich hielt an meiner Meinung fest
Ich wurde ausgelacht, für hackedoof erklärt, etc.
Der DAX stieg, ich hielt an meiner Meinung fest

Das Ende dürfte bekannt sein....

Ich habe dort auch (in einem anderen Thread) Kaufempfehlungen gemacht:
Am 20.03.2008 empfahl ich einen Knockout-Put auf Lehman Brothers
Begründet habe ich das damit das ich Lehman als die nächste Bear Stearns betrachte
Ich wurde ausgelacht, für hackedoof erklärt, etc.
Sogar der MOD mußte einige zu heftige Wutausfälle (wohl von Lehman-Aktionären) löschen

Am 15.09 war es dann sehr still 8)

Nicht alles was ich schreibe trifft dann auch zu, aber es ist nix was ich mir in 3 Minuten aus den Fingernägeln gesaugt hätte - dafür ist mir meine Zeit zu schade
Bordtroll der sich verabschiedete
Antworten