Noch mal News zur Abgeltungssteuer!

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Noch mal News zur Abgeltungssteuer!

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Zusammen

Ich habe heute Gold short getradet und wieder sind mir die Steuern abgezogen worden.
Anruf bei der DAB-Bank.
Die Steuergutschrift gibt es wenn der Auftrag confirmed ist,dann wird der Steuerbetrag zurück auf mein Depot überwiesen.


Okay,bei der Gelegenhheit habe ich direkt nachgefragt,wie es sich mit meinen Verlusten zu Jahresbeginn verhält und nun wird es sehr interessant!!!

Man sagte mir,man kann mir für die Steuererklärung,bei Verlusten die ich z.B bei einer anderen Bank habe (bei der DAB hab ich gutes Plus,Fonds die ich halte)...einen Verlustvortrag zusenden,kostenlos.

Jetzt wird es richtig interessant

Ordere ich diesen Verlustvortrag nicht,so wird der Verlust aus 2009 automatisch ins Jahr 2010 zum Freistellungsauftrag hinzuaddiert.

Praxisbeispiel 2500 Euro Verlust in 2009:

Freistellungsauftrag 800 Euro

Auf diese Art und Weise kann ich im Jahr 2010 (2500+800 Euro=3500 Euro) Gewinne einfahren ohne das die versteuert werden.

Man sagte mir,gebe ich den Verlustvortrag bei der Steuererklärung an gibt es nix zurück.

Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Hab mal vorbeigeschaut weil mich das Thema als solches interessiert.

Ein wird sicher so klar sein wie das Ahmen in der Kirche, wenn ich Dein Beispiel so überdenke ist für mich klar, das wird eine Arbeitbeschaffungsmaßnahme für Anwälte ohne Ende und die Gerichte werden in den nächsten Jahren auch nicht arbeitslos.
Da sage noch mal einer es gibt in der Zukunft kein Wachstum. :lol: :lol:

Aber alles ohne mich.

Der Gold und Silberverkauf (physische Ware) ist IMMER NOCH nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Und ich bin seit 2005 dabei.
Das Gewürge geht mir am Ar.... vorbei.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hallo Martin

Das ist ja neu.Die Kapitalertragssteuer gibt es ja erst seit Jannuar 2009.
Ich habe mich heute ausgiebig informiert.
Vieleicht habe ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt?
Verluste trage ich bei der DAB ins neue Jahr hinüber (mache also gar nix,verlange keinen Verlustvortrag) und kann Gewinne in 2010 davon 1 zu 1 absetzen.
Das bedeutet steuerfrei... oder besser gesagt...die wurde mir ja schon abgezogen......
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Für 2010 habe ich so ca. 2500 Euro gesammelt.....
Die Haltepositionen in Fonds..... okay....alles was üer den Verlustvortrag aus 2009 liegt wird dann versteuert.
Benutzeravatar
Duffi
Trader-insider
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2009 14:05
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Duffi »

Ich habe heute Gold short getradet und wieder sind mir die Steuern abgezogen worden.
Anruf bei der DAB-Bank.
Die Steuergutschrift gibt es wenn der Auftrag confirmed ist,dann wird der Steuerbetrag zurück auf mein Depot überwiesen.



Habe Depot und alles bei derselben Bank. Habe dort mein "Steuertöpfchen" :) Bin ich im Gewinn, zieht es mir die Abgeltungssteuer ab. Mache ich Verluste, bekomme ich zur Verkaufsorder anteilig die Steuer wieder gutgeschrieben, d.h. ich bekomme einen größeren Betrag meinem Konto wieder gutgeschrieben als der Kurs zu dem ich verkauft habe.
Zuletzt geändert von Duffi am 06.12.2009 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Genau so ist es...
Antworten